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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2008 • 3 Wochen • Strand
Enttäuschung pur
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Evason Hua Hin & Six Senses Spa ist eine unter ökologischen Gesichtspunkten betriebene mittelgroße Hotelanlage, welche an sich selbst sehr hohe Ansprüche stellt und einen unvergesslichen Urlaub verspicht. Soweit so gut. Schön ist, daß es eine Hotelanlage ist, die nicht mit einem Hochhaus hoch über den Palmenwipfeln in der Landschaft prangt. Die Wohngebäude haben zwei Stockwerke und passen sich sehr gut und harmonisch in die Gartenanlage ein. Die Architektur ist aber völlig neutral. Grundsätzlich gibt es kaum Hinweise in der Anlage, daß man sich in Thailand befindet, die Anlage könnte sich ebensogut an einem anderen tropischen Ort der Erde befinden. Die Gebäude machen teilweise einen etwas ungepflegten Eindruck, es fehlen Dachziegel, einiges könnte auch mal frisch gestrichen werden. Die Gartenanlage selbst hat mich sehr enttäuscht. Sie ist zwar groß, machte aber einen eher ungepflegten Eindruck, was wohl auch durch die ökologische Bewirtschaftung zustande kommt. Es gibt kleine Wasserbecken und Teiche mit Seerosen, allerdings sind viele der kleinen Gewässer mit Algen zugewachsen und sehen sumpfig aus. Die üppig blühenden Blumen und thailändischen Skulpturen aus anderen Hotelgärten sucht man auch vergebens, es gibt viele dunkle Ecken in der Anlage, in denen die Pflanzen mehr oder weniger mangels Licht vor sich hinvegetieren. Gelbe Blätter an den Palmen und abgefallene Blätter auf den Beeten verstärken den Eindruck, daß man der Natur in der Hotelanlage etwas mehr Raum läßt. In den letzten Tagen hatte ich aber den Eindruck, daß man sich etwas stärker um die Gartenanlage kümmerte. Was ich sehr negativ fand war, daß unter dem Motto Energie sparen die Hotelanlage abends sehr spärlich beleuchtet war. Ich war noch nie in einem Hotel, wo ich abends mit Taschenlampe gehen muß, damit ich nicht über Stufen und lose Bretter stolpere oder auf Frösche trete, die ich in der Dunkelheit auf den Wegen nicht sehe (da ich ja schon die Wege kaum sehe). Erschwerend kommt hinzu, daß die Stämme der Palmen von unten mit Strahlern angeleuchtet werden. Das hat zwar keinen Beleuchtungseffekt, wenn man vorbeigeht, wird man aber von den Strahlern direkt geblendet, so daß man dann gleich gar nichts mehr sieht. Die Gästestruktur ist gemischt, sowohl ältere Paare als auch Familien mit Kindern aller Nationalitäten sind vertreten. Am Wochenende kommen viele thailändische Familien in das Hotel, so daß es durchaus etwas eng am Pool werden kann. Alles in allem war ich von der Hotelanlage sehr enttäuscht. Hätte ich länger gebucht als 7 Tage, hätte ich vor Ort sofort in ein anderes Hotel umgebucht. Für mich hat das Evason Hua Hin keinerlei Ausstrahlung und keinerlei Charme. Von einem 4, 5 Sterne-Resort erwarte ich einfach mehr als viel Personal, welches nix zu tun hat und rumsteht und einem Stückchen kostenloser Wassermelone am Pool. Ich wollte den Luxus der Ruhe genießen und nach zwei anstrengenden Rundreisewochen einfach relaxen, aber so richtig wurde das nichts. Aufgrund seiner extrem abgeschiedenen Lage ist das Hotel nur etwas für Leute, die gern den ganzen Tag am Pool liegen möchten oder die sich an einer etwas längeren Taxi-Fahrt nicht stören, wenn sie in den nächsten Ort wollen oder etwas vergessen haben. Wenn das Wetter nicht so richtig mitspielt kann es in dem Hotel sehr schnell sehr langweilig werden.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind recht schön und geräumig mit bequemen Betten und Balkon. Da ich ein Upgrade auf ein Studio bekommen hatte, hatte ich einen größeren Balkon mit Tagesbett, welches ich aber nicht genutzt habe, da es auf dem Balkon zu viele Insekten gab. Bei Regen konnte das Tagesbett auch nicht genutzt werden, da es durch die Überdachung durchregnete. Die Zimmer sind architektonisch neutral eingerichtet, in hellem Holz, ohne jede Verzierung oder Schnitzerei. Dadurch fehlt der thailändische Charme völlig. Toll fand ich, daß die Zimmer sehr dicke Wände hatten und man so von den Nachbarzimmern keinen Ton zu hören bekam. Unschön war, daß die Badewannenumrandung und auch die Bodenfliesen gesprungen waren, was einen recht abgewohnten und ungepflegten Eindruck hinterlies, obwohl dies nicht wirklich der Fall war. Die Bettwäsche kann man täglich wechseln lassen, wenn man will, es gibt eine kleine Metallpalme im Zimmer, wenn man die aufs Bett legt, wird an dem Tag die Bettwäsche gewechselt. Ich hatte im Vorfeld ein Mail geschickt, daß ich gern ein Zimmer im oberen Stockwerk wünsche, der Wunsch wurde anstandslos erfüllt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Qualität des Essens im Hotel ist sehr gut, allerdings stehen die Preise in keinem Verhältnis, es ist völlig überteuert. Das Frühstück hatte ich inclusive, es ist ausgezeichnet, abwechslungsreich und sehr lecker. Von leckeren Säften über frisch zubereiteten Eiern, Sushi, Pancake, verschiedenem Gebäck, Müsli, frischem Obst, Aufschnitt, diversen thailändischen Speisen bis hin zu einer riesen Auswahl selbst zubereiteter Brotaufstriche ist alles vertreten. Es gibt drei Restaurants und eine Bar. Das Essen in den Restaurants ist ebenfalls sehr gut, aber viel zu teuer, die Preise übertreffen teilweise noch deutsche Restaurants. Die Restaurants außerhalb des Hotels sind auch keine unbedingte Empfehlung, da sie zwar niedrige Preise haben, aber die Vielfalt der thailändischen Küche in keiner Weise widergeben. Da könnte man viel mehr draus machen.


    Service
  • Gut
  • Der Service des Hotels ist gut. Ich hatte ein kostenloses Zimmerupgrade auf ein schönes Studio bekommen, die Sauberkeit des Zimmers war tadellos. Lediglich daß das Zimmer erst recht spät am Tag (oft erst nach dem Mittag) in Ordnung gebracht wurde, störte ein wenig. Abends wurde das Bett aufgedeckt, die Lampen angeschalten und die Vorhänge heruntergelassen, kleine Überraschungen in Form eines kleinen Stoff-Delphins oder von ein bißchen Obst gab es auch immer mal wieder. Der Haus-Butler erledigte alle Wünsche schnell und unkompliziert. Lediglich die hier schon erwähnten Deutsch-Kenntnisse des Personals kann ich nicht bestätigen. Bis auf einen jungen Mann an der Rezeption sprach niemand Deutsch, aber mit Englisch konnte man sich sehr gut verständigen. Der Check-In ist unkompliziert und wird vom Personal erledigt, der Check-Out erfolgt beim Haus-Butler. Wäscherei ist teuer, kann man aber außerhalb des Hotels machen lassen. Am Pool gibt es täglich Brillenputz-Service, kleine Obststückchen und Eis gratis. Allerdings ließ die Freundlichkeit des Personals manchmal zu wünschen übrig, einige machten auf mich einen sehr demotivierten, uninteressierten Eindruck. Gut fand ich, daß man in der kleinen Bücherei zwei Rechner mit kostenlosem Internetzugang hatte. Diese wurden auch nicht so intensiv genutzt, so daß man jeden Tag seine Mails checken konnte oder ein bißchen im Internet surfen konnte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Obwohl ich durch die Infos im Internet vorgewarnt war, daß das Hotel sehr abgelegen ist, übertraf die Realität doch alle Erwartungen. Das Hotel liegt einfach mitten im Nichts. Nach Hua Hin sind es ca. 25 km, selbst das nächste Seven Eleven kann man nicht zu Fuß erreichen. Nur zwei kleine Mini-Märkte direkt am Strand boten Getränke und ein bißchen Knabberzeug an, so daß man nie in Versuchung geführt wurde, unnötiges Geld für Süßkram oder ähnliches auszugeben. Zu meiner Reisezeit war sehr hoher Wellengang, so daß keinerlei Strand da war, wo man mal hätte spazieren gehen können, lediglich auf der Straße, welche entlang dem , kann man ein Stück gehen ... was aber in völliger Dunkelheit abends z. B. auch keinen Spaß macht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten wurden nicht genutzt, werden aber auch nicht direkt angeboten. Der Swimming-Pool ist groß, allerdings nicht immer so sauber wie man es sich wünscht. Es sind reichlich Liegen vorhanden, diese stehen aber rund um den Pool, da kein Strand vorhanden ist. So hat man kaum Privatsphäre, sondern liegt immer mitten im Gedränge. Was ich absolut unmöglich fand war, daß es für über hundert Liegen nur 13 Sonnenschirme gab, einige davon auch total zerfetzt. Der Großteil der Liegen steht so in der prallen Sonne ohne die Möglichkeit von etwas Schatten. Die Liegen mit Schirm wurden schon früh reserviert, ggf. wurden die Schirme über den Tag aber von den Poolboys wieder weitertransportiert. Es gibt eine kleine Boutique, dort werden aber nur hoteltypische Dinge verkauft, nicht einmal ein Sonnenschutz oder ähnliches wird angeboten. Zusätzlich zu der Boutique gibt es einen kleinen Juweliershop.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im November 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:11