- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren dieses Jahr das 2. Mal in diesem Hotel. Das erste mal war vor 3 Jahren. Wir wählten das Hotel bewusst aus, da wir damals von dem Essen, vom Service und vom Konzept begeistert waren. Nun ja, leider mussten wir feststellen, dass sich einiges im Hotel verändert hat und das leider unseres Erachtens ins negative. Trotzdem war es ein schöner,erholsamer und gelungener Urlaub. Kommen wir erstmal zu den eher nicht so schönen Erlebnissen unsererseits. Bei der Anreise mussten wir als aller erstes feststellen, dass unser Zimmer leider nicht frei ist. Sondern erst am nächsten Tag. Als entgegenkommen wurde uns angeboten eine Nacht im ,,Deluxe Zimmer'' zu verbringen und dass wir dann am nächsten Tag in unser eigentliches Zimmer ziehen. Des weiteren wurden wir gefragt auf welcher Etage wir ein Zimmer wollen. Ich äußerte dann 3. Etage. Dazu wurde mir zugesichert, dass wir dort ein schönes Zimmer bekommen. Was ich zuvorkommend fand. Viele werden jetzt sagen: ,, Oh Klasse'' Aber wir fanden das überhaupt nicht klasse. Erstmal zum Deluxe Zimmer: das Zimmer sieht genauso aus wie ein normales DZ mit Meerblick. Ebenfalls runtergekommen und nicht wirklich im guten Zustand. Einzige zwei Unterschiede: Die Dusche ist größer, man hat die Möglichkeit mit zwei Personen duschen zu gehen, da dort zwei Duschköpfe waren. Und dass man einen noch direkteren Blick auf das Meer hat. Die Deluxe Zimmer sind nämlich auf der höhe der Strandbar. Aber von Privatsphäre hat man da leider nichts. Rechts und links gibt es keine Abtrennungen zu den Nebenzimmern: sprich: wer auf der ,,eigenen'' Terrasse den Ausblick genießen möchte ist nie allein. Quasi man sitzt mit dem Nachbarn zusammen dort. Des weiteren gibt es von der einen Seite keine Absperrung sodass fremde Leute gerne Mal vor dem Fenster rumlaufen. Im ,,Flur'' vor den DELUXE ZIMMERN stand immer ein Putzwagen und dauernd irgendwelche Teller und Gläser etc. Nicht so ein schöner Anblick. Man muss noch dazu sagen: diese Zimmer sind Schweine teuer! Leute zahlen dafür Geld! Des weiteren finde ich es total nervig die Klamotten aus den Koffern raussuchen zu müssen und nichts auspacken zu können. Dazu kommt, dass einfach Zeit flöten geht, in der ich sinnvolleres tun wollen würde. Naja wie auch immer mussten wir dieses Angebot annehmen. Wir hatten nämlich ehrlich gesagt keine Lust am ersten Tag direkt schlechte Laune zu verbreiten und dort rumzudiskutieren. Am nächsten Tag sind wir ca um 12 Uhr bei der Rezeption gewesen um in Erfahrung zu bringen was mit unserem Zimmer ist, dort wurde uns gesagt, dass dieses ca um 16 Uhr fertig sei. 16 Uhr??? Also wir haben dieses Hotel bereits im April gebucht, da sollte es normalerweise eine Planung geben, wann Gäste ankommen und wann welches Zimmer frei sein musste. Da war ich dann letzten Endes wirklich sauer. Danach hatte ich Ihn auch darauf angesprochen wie es denn sein kann, dass es so lange dauert? Da habe ich dann auch meinen Ton erhoben. Und ZACK wie aus dem nichts, ahh ja wir haben ein Zimmer frei jetzt. Hmm komisch? Hat etwa eine Fee gezaubert? Naja wie auch immer. Unsere Koffer wurden dann aus dem Zimmer geholt und dann hochgebracht in ein Zimmer was wirklich keine gute Lage hatte. Immerhin haben wir nicht wenig bezahlt, dass wir auch zufrieden sein wollen in den 10 Nächten die wir dort sind. Mein Partner ist dann wieder zur Rezeption und hatte denen erklärt, dass wir dort das Zimmer nicht wollen. Der Herr dort meinte dennoch, dass es das einzige Zimmer ist was heute frei wäre. Komisch, dass eigentlich um 16 Uhr ein anderes Zimmer frei sein sollte. Der Herr erklärte uns dass wir morgen nochmal umziehen könnten. Dennoch bestand mein Partner darauf dass wir an dem heutigen Tage ein vernünftiges Zimmer auf der 3. Etage haben möchten. Und ZACK ach ja um 14:00 Uhr ist was frei. Dieses Prinzip möchte ich einfach nur verstehen, warum man erst sauer werden muss. Vielleicht lag es auch daran, dass wir erst Mitte 20 sind und wir absolut nicht ernst genommen wurden. Was ich schon wirklich dreist und unverschämt finde. Daraufhin sind wir auch zur Gästebetreuung um uns einmal über das ganze zu informieren wie das überhaupt zustande kommen kann. Die Dame sagte uns einfach nur: ,,Wir sind überbucht.'' Als wäre es das normalste was es gibt. Und warum man erst sauer werden muss, dass was passiert, dazu konnte uns die Dame nichts sagen. Dann entgegnete die Dame uns damit, was Sie uns denn gutes tun könnte, damit wir wieder zufrieden sind. Wirklich da war ich einfach perplex. Ist es unsere Aufgabe für dieses Theater einen Ausgleich zu finden? Ich denke nicht. Mit einer Massage versuchen die dort einen zu besänftigen. Brauchen wir dennoch nicht, da wir bereits dafür bezahlt haben und eine Anwendung hatten. Wir einigten uns letztenendes darauf, dass wir unser Zimmer am Abreisetag bis 16:00 Uhr behalten können, da wir um 17:45 abgeholt wurden. Dazu mussten wir am Abreisetag sogar einen Zettel schreiben, dass wir danach zufrieden sind. Komisches Prozedere. Aber im groß und ganzen sind wir noch gut dran, ich habe von einem Besucher erzählt bekommen, dass er einen ganzen Tag in das daneben liegende Hotel Yalihan Aspendos, welches der Inhaber von Yalihan Una vor kurzem aufkaufte, rübergeschickt wurde, da sein Zimmer nicht frei war. Als Entschädigung gabs ein goldenes Armband (O-Saft um sonst, alle importierten Getränke etc..) . Das mit dem Zimmer ist blöd gelaufen, heißt aber nicht, dass es immer so ist. Ich hoffe, dass das Hotel daraus lernt. (was ich nicht denke) Das Zimmer was wir bezogen war etwas runter gekommen, aber so ist das leider in allen Zimmern. (wird scheinbar nicht gepflegt) Aber das hat uns weiter nicht gestört, da wir eh nur zum schlafen dort waren. Im groß und ganzen war es dennoch ein wirklich erholsamer Urlaub mit keinen schönen Specials: Eingefrorene Handtüchter wurden am Strand und am Pool verteilt, mit denen man sich abkühlen konnte. Ebenfalls wurden Wassermelonenstücke verteilt. Die Atmosphäre war einfach super schön. Der Strandabschnitt ist auch traumhaft. Der Einstieg ins Wasser ist toll. Das Wasser ist wirklich extrem sauber, man könnte sagen glasklar. Man kann bis auf den Meeresgrund schauen, sogar hinten an den Bojen. Wer also wirklich viel wert auf einen schönen und gepflegten Strand legt ist hier richtig! Das überwiegende Personal war wirklich um alle bemüht, was uns den Urlaub wirklich bereichert hat. Ich kann dieses Hotel im groß und ganzen weiterempfehlen, wer nicht die höchsten Ansprüche ans Essen hat, keinen übertriebenen Luxus erwartet, sich über Kleinigkeiten freut und einfach nur seine Ruhe haben möchte ohne jegliche nervige Animation. Über das Essen, Restaurant etc. gibt es weiteres in den nächsten Punkten.
Zu den Zimmern kann man sagen: leider runtergekommen und nicht besonders gut gepflegt. Sehr, sehr schade. Von der Ausstattung typisch. Kann man der Hotelbeschreibung denke ich entnehmen. Vor drei Jahren sah das alles noch etwas anders aus. Dennoch hat es meinen Partner und mich persönlich nicht gestört, da wir der Meinung sind, dass wir nicht dort waren, um auf dem Zimmer zu sitzen, sondern am Meer! Nachts hat man die Möbel etc. nicht weiter wahrgenommen. Was natürlich fantastisch war, ist und bleibt ist der Blick vom Zimmer auf das Meer. Dadurch, dass die Zimmer alle Balkone mit Glasdurchblick hatten, war es einfach einmalig. Dazu muss ich sagen: Meerblickzimmer buchen lohnt sich. Da die ,,Sparzimmer'' meistens die Zimmer sind die ganz unten liegen (EXTREM KLEIN, Erfahrungen durch meine Eltern und weitere Urlauber die wir dort kennenlernten!) oder zur seitlich zur Straße im Nebengebäude (sehr laut auf Grund der Nähe zur Straße). Dennoch spreche ich hier nicht für die Allgemeinheit. Es mag sein, dass der ein oder andere auf den Meerblick verzichten kann und ein kleines Zimmer kein Problem darstellt!
FRÜHSTÜCK: Geschmackvoll und definitiv ausreichend. Von allem etwas. Müsli, Joghurt, Quark, Früchte bzw, Obst, Gemüse, Oliven, Toast, Brot, Minibrötchen, Aufschnitt (leider kein geschmackvolles Sucuk), Rührei, Spiegelei, Pancakes, Pfannkuchen, Omlette.. usw. man wird definitiv satt. MITTAG: Haben wir meistens nicht genutzt. Wenn dann gab es mal etwas von der Strandbar (Burger,Pommes (war nicht mein Fall) o.a. Wassermelone) es gab noch weitere Leckerein am Strand und oben am Pool. (Türkische Pfannkuchen mit Füllungen (So nenne ich sie immer) oder sowas in der Art wie Wraps. ABEND: Vom Essen her können wir sagen, dass es von der Qualität des Essens immer gestimmt hat. Der Geschmack war soweit auch gut. Leider hat die Auswahl, als auch die Abwechslung gefehlt. Vor drei Jahren waren wir wirklich begeistert: Jeden Abend anderes Fleisch oder Fisch (immer mind. 3 versch. Fleischgerichte o. versch. Fisch) Live Cooking Nudeln etc.) Wir mussten aber feststellen, dass all das extrem nachgelassen hat. Hierbei kann ich sagen: Einsparungen an ganz falscher Stelle! innerhalb von 10 Tagen hab es 4?? Mal Kebap, 2 Mal Leber, 1 Mal Ente(sehr geschmackvoll!), 1 Mal Rind, 1 Mal Hähnchen. (Den 10. Abend konnten wir nicht mehr mitessen, da wir abreisten.) Leider ist das wirklich sehr sehr mager meiner Meinung nach. Wo waren hier Köfte? Adana Kebap? Lamm? etc. Die Spezialitäten die wir gerne in der Türkei essen wurden nicht serviert. Sehr schwach. Von den Beilagen gab es immer eine Salatbar wie üblich. Außerdem einerlei Vorspeisentheke mit verschiedenen Leckereien. Hat sich abgewechselt, dennoch immer mal wieder dasselbe, was aber normal ist. Alles in einem: Das Essen war immer geschmackvoll, dennoch viel zu wenig Auswahl an Fleisch,Fisch!!!! Und was man noch sagen muss.. Wer früh kommt malt zuerst.. Leider mussten wir erleben, dass man um 19:00 Uhr, wenn das Essen beginnt KEINEN Tisch mehr auf der großen Terrasse bekommt, da es Menschen gibt die sich tatsächlich ab 18:00 dort hinsetzen, um zu reservieren. Eine reine Katastrophe. Wir persönlich saßen am liebsten auf der kleinen Terrasse im Restaurant (dort auch ein wunderschöner Meerblick!), da es auf der großen Terrasse kein richtiges Licht gibt, sobald es dunkel wird. (in der Türkei wird es so um 19:45 schon recht dunkel) Sprich man sieht nicht was man in sich hinenlöffelt. Kurzer Tipp: Kleine Laternen würden es hierbei auch tun ;-) Ja, aber um auf der kleinen Terrasse einen Tisch zu bekommen, muss man sich tatsächlich um 18:50 vor die Tür der Restaurants stellen, sonst funktioniert hier gar nichts. Aber auch das ist keine Garantie. Da es einfach so unverschämte und schreckliche Mitmenschen gibt die sich bei der Tischsuche wie Tiere benehmen. In unserem Fall erlebten wir zwei Renterpaare die sogar einmal ein junges 14/15 jähriges Mädchen von ,,IHREM'' Tisch verjagt haben, weil sie vorher an dem Tisch saß. Sprich die ältere Dame schreite über die ganze Terrasse wie eine schreihende Krähe ,,NEIN ICH BLEIB HIER SITZEN MIR EGAL''. Leider konnten die Kellner die Dame auch nicht davon überzeugen, dass das Mädchen vorher da saß. Naja komische Welt.
Hier gibt es zweierlei Eindrücke unsererseits. Das Servicepersonal rund um Gastro kann man nur loben. Immer zuvorkommend, hilfsbereit und aufmerksam. Die Getränke kamen immer so schnell es ging, Wünsche wurden soweit es ging immer erfüllt und berücksichtigt. Was ich persönlich super fand, dass Kenntnisse der deutschen,russischen als auch englischen Sprache da waren, um sich gut verständigen zu können. (Ich weiß, für manche ist dies immer selbstverständlich. Meiner Meinung nach nicht, da englisch reichen würde) Das A-La-Carte Restaurant haben wir vor 3 Jahren getestet.. Danach sind wir wieder in das Hauptrestaurant gegangen, um dort was zu essen, da dort alles drunter und drüber ging. Dieses Jahr haben wir dann darauf verzichtet, deshalb kann ich da keine Aussage drüber treffen. (Wir wurden auch gar nicht darauf aufmerksam gemacht, dass wir das A-La-Carte in Anspruch nehmen kommen..) Leider wurde auch hier an manchen Ecken gespart. (Personal) Ein kleiner Kritikpunkt der aber nicht an das Servicepersonal geht, sondern an das Management: Auf der großen Terrasse sind es definitiv zu wenige Kellner. Ein oder Zwei weitere würden einiges erleichtern. Der zweite Punkt: Rezeption und die ,,Gästebetreuung''. Leider kommen wir nun zu einem nicht ganz so tollen Punkt. Ich will es nicht zu ausführlich schreiben, deshalb hier Stichpunkte. - leider wurde die Gästebetreuung ausgetauscht, was ich sehr schade finde, da die vorherige Dame bemühter war Gäste zufrieden zu stellen. (Zu der Sache können Sie oben aus dem Gesamteindruck einiges entnehmen.) - bei Unzufriedenheiten muss man leider erst den Ton erheben, bevor etwas getan wird. (Zu der Sache können Sie oben aus dem Gesamteindruck einiges entnehmen.)
von dem Hotel aus konnte man zu Fuß die Stadt Avsallar innerhalb von 5 Minuten über die Überführung erreichen (links rum). Einen weiteren Bazar gibt es rechts rum. Dort läuft man ca 10 Minuten hin. Außerdem kann man mit dem Dolmush (wenn ich Ihn richtig schreibe) alle 10 Minuten in Richtung Alanya oder Antalya fahren. (diesen muss man per Handzeichen anhalten, auch an der Bushaltestelle!!) Hierbei hat es sich gelohnt EUR in Lira umzutauschen, da die Lira zur Zeit nicht so gut darsteht. (1€= ca. 7,4 Lira, als wir da waren) Wir zahlten für 2 Personen nach Alanya umgerechnet weniger als einen Euro. Wenn ihr dennoch mit Euro zahlt, dann mind 3 EUR Was auch nicht die Welt ist. Sonst haben wir keine weiteren Ausflüge unternommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es ist ein sehr ruhiges Hotel ohnerlei Animationsgedöns. (weshalb wir auch dieses Hotel ausgwählt haben) Dennoch wird Volleyball und Boccia angeboten, was auch dann mal von den Gästen gerne gespielt wird. Abends gab es genau wie vor drei Jahren eine live Sängerin.. Nun ja, dazu kann man geteilter Meinung sein. Ich fand den Gesang grauenvoll. (Geschmacksache) Sonst gab es Abends immer Swissradio. Keine Ahnung warum, aber die Musik war in Ordnung. Manchmal etwas zu laut. Aber auch dies ist halt Ansichtssache. Außerdem gab es eine kleine Einheit Minidisko, wenn Kinder im Hotel waren. (Nur am Abend etwas rumgetanze) In der Nähe von der Strandbar gibt es außerdem das ,,Spahan'' ein kleiner Wellnessbereich. Dort kann man ein Programm Türkisches Hamam machen, als auch nur Massagen etc. Wir haben für 1h Hamam, eine Gesichtsmaske, 1h medizinische Massage und Whirpool (Darauf muss man aber aufmerksam machen, dass man darein möchte) pro Person 40 EUR gezahlt. Definitv sehr, sehr günstig. Die Massagen sind auch sehr günstig. 4 Stück 1h (nur med. Massage ohne Steine o.ä.) ca. 100 EUR. Von den Massagen her auch sehr gut. Außerdem wurde einem nichts angedreht bzw. man wurde nicht genervt mit jeglichen Angeboten etc.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Diana |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Diana, Für Ihre aufrichtige Bewertung möchten wir uns herzlich bedanken,jedoch bedaueren wir es sehr, dass wir Ihren Vorstellungen nicht entsprochen haben. Wir haben,Internationalem Standart entsprechend check in und check out Zeiten, welche zusaetzlich noch auf dem Anmeldeformular nachlesbar sind.Das gleiche gilt für Ihre "Wartezeit" bei Anreise. Wir können Ihnen das Zimmer doch erst dann geben, wenn es wieder geputzt und hergerichtet ist .Bei Anreise sind wir schon sehr entgegenkomment und geben die Zimmer sofort nach Freigabe durch das Housekeeping auch an die Gaeste. All unsere Gaeste können bis zur Abholung die Hotelanlage und Restaurants weiterhin nutzen. Da bei einer spaeteren Abreise ja verschiedene Snackbars geöffnet sind, kann man auch bis Abholung noch speisen. Unter anderem die von Ihnen erwaehnte nachlassentde Leistung im Gastronomischen Bereich.Selbstverstaendlich wurde dies umgehend an die jeweiligen Abteillungsleiter weiter gegeben. Wenn auch die momentane Situation nicht immer leicht ist, möchten wir auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass wir weniger Wert auf Leistung legen. Dem ist nicht so. Die Gaestezufriedenheit ist und bleibt unser wichtigstes Anliegen. Wir hoffen,dass Sie gut erholt und gestaerkt wieder zu Hause angekommen sind und würden uns freuen, Sie wieder als Gaeste bei uns begrüssen dürfen.