- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Yalihan ist kleineres Hotel, nach türk Standard, völlig neu renoviert und sehr sauber. Wie fast überall in der Türkei mit AI Service und sehr gemischter Gästestruktur. Zu unserer Zeit viel junge Paare, russische Familien und einige ältere Paare. Leider wenige Paare in unserem Alter. Das Hotel würden wir trotz all der guten Seiten erst wieder wählen, wenn sie ihre Probleme mit den Zimmerwechseln in den Griff bekommen. Wir hatten das vorher hier so oft gelesen, dass wir sichergehen wollten dass uns dies nicht paasiert. Hatten deshalb Hotel direkt per e.mail kontaktiert. Dort wurde uns versichert , dass unsere Buchung bereits vorliege. Leider war das keine Garantie, wie ich dachte, auch das gebuchte Meerblickzimmer zu bekommen. Der Start war uns dadurch sehr vermiest, hatten sowas in 35 Jahren Reiseerfahrung bis jetzt nicht gehabt. Wer kein Probelm damit hat, einmal während des Urlaubs umzuziehen, wird es sicher nicht bereuen das Yalihan zu buchen. WLAn war kostenlos, leider musste man sich jedesmal wenn man wieder ins Internet wollte neu einwählen und es war ziemlich schwach. Für kurze Kontakte mit zuhause allerdings ausreichend. Im August ist es bekannterweise sehr heiss und im Sand sind Badeschlappen unerlässlich, zum Ende des Monats wurde das Wetter angenehmer und für die meisten wohl empfehlenswerter.
Leider werden hier die Meerblickzimmer und die von den Reisegesellschaften als Sparzimmer verkauften Zimmer als Standardzimmer angesehen. Dadurch hatten wir erst für eine Nacht ein Zimmer hinter der Bar, mit Eingang von der Balkonterasse. Es war klein, nicht viel Ablagefläche und die Klimaanlage war sehr schwach. Die Dusche war groß, die Lüftung ging zu einem Flur auf dem man die Leute, die dort lang liefen, hören konnte. Unser gebuchtes Zimmer war einfach nur toll, der versprochene Meerblick, die Schnellstraße konnten wir nicht hören, da unser Zimmer hinter dem Aufzug war. Schöne moderne Möbel, ansprechende Farben, genau wie auf den Bildern. Im Bad kleinere Dusche , aber dafür mehr Abstellfläche am Waschbecken. Schöne Spiegel und soviel Stauraum hatten wir selten im Urlaub. Beide Koffer leer und noch Platz, die ganze Handtasche in ein freies Fach neben dem Tresor zu raümen, Wir haben nachts bei offenem Balkon mit Meeresrauschen geschlafen. Sonnen nur für Meerblickzimmer.
Essen war lecker, aber wie schon so oft erwähnt war das warme Essen und Fleisch nicht sehr abwechslungsreich. In der ersten Woche gab es 4 mal Leber !!! Mehr Auswahl beim Gemüse hätte mir auch gefallen. Haben trotzdem immer was gefunden und wer die verschiedenen Vorspeisen kennt, hatte dort auch viel Auswahl. Desserts waren super und sogar besser als in den anderen von uns besuchten Hotels. Auch das Cafe mit frischen Waffeln und leckerem Cappucino hatten wir noch nirgends. Zu Essen bekam man zu jeder Tageszeit irgendwas und auch immer Eis, somit nur das Buffet hatten wir schon besser. Restaurant sehr sauber, Tische nicht zu eng, draussen sitzen ohne Raucher war auf einer kleinen Terasse direkt vor dem Restaurant auch möglich und wurde durch einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang unvergesslich.. Das A-La Carte Restaurant ( nicht Fisch)haben wir zum Geburtstag meines Mannes genutzt, war aber nichts Besonderes und trotz Blumen auf dem Tisch wurde der Geburtstag nicht besonders beachtet ( Hatte gedacht es würde mal gratuliert oder so)
Service wird hier immer so aussergewöhnlich gelobt, dass wir etwas Besonderes erwartet hatten. Hiermit möchte ich nicht behaupten, dass er schlecht war. Allerdings war es nicht anders, als in den anderen 3 türkischen Hotels in denen wir bisher waren. Im C-Vieuw Restaurant waren die Kellner immer sehr freundlich und auch ein Lächeln war nicht zuviel. An der Beachbar (es ist dort unheimlich heiss und der der dort bedient muss auch noch Pommes machen) war selten ein Lächeln zu sehen und auch wurde meist nur wortlos unser Wunsch erfüllt. Bei der Terassenbar war es sehr unterschiedlich. Was für uns in Punkto Sauberkeit unmöglich war, dass uns die gebrauchten Gläser wieder befüllt wurden, auch wenn mein Mann 2 Gläser zurückbrachte. Haben aber nicht alle Mitarbeiter so gemacht. Ausserdem hätte Tische abwaschen mal gut getan, waren durch die feuchten Gläser oft klebrig. Beides haben wir nach einer Woche weitergegeben, über Frau Plaga, hat sich aber nichts geändert. Die Receptionsmitarbeiter waren auch eher zurückhaltend in Punkto Freundlichkeit. Zum Handtüchertauschen hats aber gereicht. Reklamamationen wurden ziemlich zügig behoben. Zimmerreinigung war i.o., freundlich und nicht aufdringlich
direkt am Strand, Geschäfte ca 500 m entfernt, allerdings nicht so schön wie in SIde, eher alles die gleichen Läden , mit den gefakten T-Shirts, Badesachen etc. Der Weg dorthin führt entlang einer Strasse parallel zur Schnellstr., leider wurde dieser Weg auch zum Abstellen der Müllcontainer des Aspendos Hotels genutzt und es hat im August dadurch öfters gestunken, ausserdem fahren die Busse dort sehr schnell, man sollte vorsichtig sein. Viel Müll auch an der Brücke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool waren wir in den letzten Tagen immer zum späten Nachmittag um die schönen Betten mal auszuprobieren. Dann war auch was frei, morgens, wie so oft erwähnt war alles schon schnell reserviert. Würde aber bei diesem schönen Strand sowieso nicht am Pool liegen. Das Wasser des Pools war im August noch wärmer als das Meerwasser, was leider dadurch keine Abkühlung brachte und deshalb auch nicht zum längeren Verweilen animierte. Keine Animation war uns bekannt und gewünscht. Am Strand waren am Anfang immer genügend Liegen vorhanden, leider wurden in der Ecke, Grenze zum Aspendos Hotel nach einigen Tagen ca. 10 Liegen entfernt, was dazu führte, da wir in dieser ruhigeren Ecke liegen wollten, wir doch das ungewollte Liegenreservieren anfangen mussten. Allerdings vor den Frühstück ca. um 9 und nicht um 6 wie am Pool. Vorteil war , da wie auch schon öfter erwähnt ein Sonnendach wenig Schatten bot, wir uns jeder unter ein eigenes Sonnendach gelegt haben und einige andere Gäste auch. Übrigens wurde der Strand sehr sauber gehalten und die Eistücher und Melonen waren super und in dieser Weise woanders noch nicht erlebt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Birgit |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Für Ihre Bemühungen um eine objektive und für andere Urlauber hilfreiche Bewertung sowie die Weiterempfehlung möchten wir uns herzlich bedanken. Für die Ihnen durch den Zimmerwechsel entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals in aller Form entschuldigen. Selbstverstaendlich bemühen auch wir uns um eine dauerhafte Lösung dieser Problematik. Die angesprochene Beobachtung mit dem Wiederbefüllen benutzter Glaeser wurde unverzüglich mit dem Restaurantleiter besprochen und es erfolgte eine sofortige Rüge an das Barpersonal. Da die Gaestezufriedenheit auch bei uns im Vordergrund steht, ist uns jedes Feedback sehr wichtig. Durch die Anregungen der Gaeste sind wir in der Lage, Kritikpunkte gezielt zu bearbeiten. Wir würden uns freuen Sie doch wieder einmal als Gaeste in unserem Hotel begrüssen zu dürfen.