Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Dani (26-30)
Verreist als Paar • August 2018 • 2 Wochen • StrandKlasse Urlaub in tollem Hotel!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ich war jetzt zum siebten Mal in der Türkei. Normalerweise haben wir uns immer für 3-Sterne-Hotels entschieden, weil die meisten 4- und 5-Sterne-Hotels uns einfach zu groß und unpersönlich sind. Beim Yalihan UNA waren wir zunächst ebenfalls skeptisch, aber wurden sehr positiv überrascht. Das Hotel hat ca. 200 Zimmer und trotzdem wirkt es kleiner und gemütlicher, was uns sehr gut gefiel. Das Hotel ist sauber und modern, das Personal freundlich und von nahezu überall (Zimmer, Pool, Restaurant, Bar), hat man einen direkten Blick auf das Meer, was einfach wunderschön ist! Für Kinder könnte es vielleicht etwas langweilig sein, aber ich kann das Hotel absolut empfehlen und kommen vielleicht schon 2019 wieder! Passt jedoch auf, dass es nicht mit dem Yalihan Aspendos verwechselt wird (bei Transfer, Tourbuchungen o.Ä.) ;)


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Deluxe-Zimmer (Nr. 2101) mit eigener Terasse mit Meerblick und einem eigenen Strandpavillon am Meer. Das Zimmer war sehr schön, modern und sauber. Das Badezimmer mit Doppelwaschtisch, Doppel-Regendusche mit Holzboden, Föhn, Kosmetikspiegel und sogar eine Waage ließ wirklich nichts zu wünschen übrig. Zudem gab es eien Flache Wein, Bademäntel, Pantoffel, Safe, iPod-Dockingstation, einen Wasserkocher zum Tee und Kaffe kochen und eine tägliche Auffülung der Minibar mit Wasser, Softdrinks und Bier. Das Bett war bequem und die Klimaanlage leise, zuverlässig und nicht so penetrant störend wie man es aus anderen Hotels kennt. Einen Stern Abzug geben wir für die weniger gute Reinigung und einige Kleinigkeiten: - Der Holzboden in der Dusche sieht super aus, aber sobald er nass wird, riecht es extrem vermodert. Hier sollte man vielleicht mal sehen, was darunter los ist - Die Verkabelung des Flachbildfernsehers ist lebensgefährlich. Beim Einstecken eines HDMI-Kabels funkte es und wir sahen, dass der Stecker des Fernsehers einfach in eine Lüsterklemme reingesteckt wurde, welche ihn mit einem offenen Kabel aus der Wand verband und sich gelöst hatte - Die Deluxe-Zimmer liegen direkt under dem Außenbereich des Restaurants und unter der Mediterrace-Bar. Dadurch hat man den gesamten Tag den Lärm von rutschenden Stühlen etc. Uns hat dies nicht besonders gestört (außer früh morgens), aber mit Kindern könnte dies durchaus problematisch sein, da die Bar erst gegen 0 oder 1 Uhr schließt. - Das Bett ist zwar ausreichend breit, aber für einen Menschen über 1,90m leider ein wenig zu kurz - Die Klimaanlage ist an eienr Wand mitten im Flur. Da sie beim Kühlen tropft, hat man ständig eine Pfütze mitten im Gang, so dass man aufpassen muss, weil der geflieste Boden dadurch sehr glatt wird - Die Terassentüre hat ihre besten Tage hinter sich. Sie schließt nicht mehr besonders zuverlässig (s. auch Service) und die Verankerung in der Wand beginnt bereits sich zu lösen. - Ab dem zweiten Tag wurde nicht mehr besonders gut geputzt, so dass man überall Sand fand


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das All Inclusive Konzept vom Yalihan Una ist wirklich sehr gut. Bis 24 Uhr erhält man Tee, Kaffe, Softdrinks, Bier (Tuborg und Carlsberg), Wein, andere alkoholische Getränke, einige Cocktails, usw. und auch vom Essen her ist immer genügend Auswahl: - Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt es in Buffetform im C-View Restaurant - Abendessen A la Carte (Fisch im Poseidon Restaurant, Osmanische Küche im Divan Restarant) - Sunset Beachbar mit Burgern, Hot Dogs, Pommes, Pizza etc. - Midtown Pattisserie mit Tee, Kaffee, Kuchen, Wraps, Brötchen etc. - Yörüx Strandpavillon: Hier wird frisches türkisches Brot mit diversen Füllungen frisch zubereitet - Grillwagen am Pool - Eis an der Mediterrace Bar Die Auswahl bei den Büffets ist wirklich gut und abwechslungsreich. Es gibt diverse Fleischgerichte, vegetarische Speisen und eine große Auswahl an Salat/ Obst/ Dessert. Zudem gibt es jedem Abend eine Grillstation auf der Terasse, wo tolle Sachen zubereitet werden. Einen Stern Abzug geben wir jedoch wegen folgenden Punkten: 1. Im Hotelführer-Buch, was in jedem Zimemr liegt, wird erklärt, dass man so oft man möchte in den A la Carte Restaurants speisen kann. Hier wird angegeben, dass man dies einfach am Tag vorher an der Rezeption reservieren muss. Die Restaurants Poseidon und Divan haben nur an bestimmten Tagen auf. Diese Tage sind im Buch leider (und offensichtlich schon länger) falsch. Wir wollten drei Tage vorher für das Divan an einem Dienstag reservieren, aber durch die geänderten Zeiten, war dort nur das Poseidon geöffnet. Wir essen leider keinen Fisch, also war es uns nicht möglich, das Divan Restaurant vor usnerer Abreise zu besuchen, was wir sehr sehr schade finden. Eine Aktualisierung der Zeiten im Handbuch ist kein großer Aufwand und kann solche Missverständnisse vorbeugen! 2. Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, muss man tagsüber nirgendwo lange Warten und wird immer sehr schnell bedient. Abends sieht das leider etwas anders aus, weil die Plätze beim Essen nur begrenzt sind (sowohl im Innen- als auch in den beiden Außenbereichen). Hier muss man gut planen, wann man Essen geht um einen Sitzplatz zu bekommen. Gut eignet sich das "Hereinstürmen" mit der Maße direkt zu Beginn der Essenszeit. So bekommt man danach auch auf der Terasse noch bequem einen schönen Sitzplatz. Gemütlich kann man auch zum Ende hin (ca. 20.15 Uhr) essen gehen, jedoch wird man danach meistens keinen Platz mehr auf der Terasse oder bei der Pattiserie finden, was sehr ärgerlich ist wenn man die Live-Musik o.Ä. mitbekommen möchte. Generell gilt: Zuerst einen (möglichst schon sauber gemachten) Platz suchen, hinsetzen und Getränke bestellen. Wer zuerst Essen holt und sich hinsetzt, kriegt keine Getränke mehr. Das ist gar kein Problem, man muss es nur wissen. Ein kleines Trinkgeld beschleunigt den Vorgang natürlich ;) 3. Bei den meisten warmen Hauptspeisen sind halbwegs verständliche Beschilderungen vorhanden. Oft kommt es jedoch vor, dass Speisen ohne jegliche Beschilderung angeboten werden. Dies ist problematisch, da man oft nicht weiß, ob es sich überhaupt um Fleisch/Fisch/Gemüse handelt o.Ä. Zwei Mal kam es vor, dass ich ein wie Steak aussehendes Fleisch wählte, was sich jedoch als Leber entpuppte, die ich dann leider zurückgehen ließ. Außerdem erwischte ich ein lecker aussehendes Geschnetzeltes, was extrem scharf war, so dass ich es nicht essen konnte. Es wäre super, wenn man zumindest die wichtigsten Fakten des Gerichtes (Fleisch/ Fisch/ Innereien/ Extreme Schärfe) erkennen könnte, auf Englisch oder als Bildchen würde schon ausreichen. Dies würde unötiges Wegwerfen der Lebensmittel ersparen.


    Service
  • Eher gut
  • Das gesamte Personal ist sehr nett. Die älteren Angestellten können außerdem fast alle deutsch, wobei man bei normalen Bestellungen auch von jedem anderen Kellner verstanden wird. Schön fanden wir, dass man zu den Mahlzeiten die Getränke an den Tisch gebracht bekommt und dass die Mitarbeiter am Strand gekühle Tücher vorbeibrachten. Erwähnenswert ist das ebenfalls ziemlicht gute WLAN im Hotel (außer am Strand). Zwei Sterne Abzug geben wir, weil die Zimmer-Reinigung nicht besonders gründlich war (überall fand man Sand, kein ordentlicher Wechsel der Bettwäsche alle drei Tage etc.) und weil wir uns geärgert haben über die veralteten Hotelführer. Letzteres ist dem Personal durchaus bekannt, aber niemand aktualisiert die Bücher (geänderte Öffnungszeiten der Restaurants, Aufzählung einer Bar, die es gar nicht mehr gibt etc.). Zudem haben wir uns Sorgen machen müssen, weil unsere Terassentüre defekt war (es konnte also jeder von außen einfach ehrinkommen) und zunächst 6 Stunden gar nichts passierte. Erst als wir nochmals bei einer anderen Dame nachfragten, half man uns weiter (es dauerte mit einem Schraubenzieher ca. 30 Sekunden). Bei so wichtigen Angelegenheiten, sollte man dafür sorgen, dass sich inenrhalb einer Stunde jemand kümmert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist sehr gut für Strandurlauber. Man befindet sich direkt am feinen Sandstrand und auch zu den Geschäften in Avsallar sind es nur wenige Minuten Fußweg (+ Überquerung der Überführung/ Nutzung der Unterführung). Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 2 Stunden und gerne fahren die Busse noch sinnlos einen Supermarkt an,w as ebenfalls etwas Zeit kostet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen kleinen Pool, der leider im Sommer viel zu warm ist mit Kinderbecken und Jacuzzi. Man hat bequeme große Liegen, einen tollen Blick aufs Meer und die Möglichkeit, täglich die Strandtücher zu wechseln. Leider wird hier bereits ab 5.30 Uhr (!) wild reserviert, so dass zwar meistens keien Leute dort sind, aber man trotzdem keine Liege mehr findet. Laut Pool-Regeln geht das Hotel hiergegen vor, was jedoch in 9 Tagen kein einziges Mal vorkam. Wir bevorzugten den Pavillon am Strand, da er fest für unser Zimmer reserviert war und zudem viel Schatten bot. Generell gibt es aber jede Menge Liegen am Strand, so dass man eher dort Platz findet als am Pool. Am Strand gibt es auch diverse Sportmöglichkeiten (kostenlos: Kanufahren, kostenpflichtig: Paragliding, Jetski usw.) An weiteren Unterhaltungmöglichkeiten wird im Hotel ebenfalls einiges geboten. gibt es noch: - Fitnessraum - Fernsehraum - Playstatoin (kostenpflichtig und zu den Öffnungszeiten ist dort niemand) - Bücher in der Infralounge - Billard (sehr veraltet) - Beach-Volleyball - Darts und Boccia (wir wusstne leider nicht, wo wir dies finden konnten) - ein hoteleigens Spa - Miniclub - 10 Minuten Mini-Disco am Abend (und während der Essenszeiten) - gelegentliche Live-Musik/ Shows - Fotoshootings Ein weiteres Highlight waren die hoteleigenen Shishas. Diese kosten 10€ und man kann je nach Tabak gemütlich 2-3 Stunden rauchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dani
    Alter:26-30
    Bewertungen:266
    Kommentar des Hoteliers

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühüngen um eine möglichst objektive und für andere Urlauber hilfreiche Bewertung. Wir hoffen,dass Sie gut erholt und gestaerkt wieder zu Hause angekommen sind und würden uns freuen, Sie wieder einmal als Gaeste bei uns begrüssen zu dürfen. Wir wünchen Ihnen alles gute. Die Hotelleitung