- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel gehört wohl zu den kleineren Analagen in der Türkei und verfügt dementsprechend auch nur über 130 Zimmer (lt. Katalog). Zwar erkennt man am fehlenden Bling Bling, dass die Anlage nicht mehr neu ist. Viel wichtiger als glitzi plitzi ist meines Erachtens jedoch, dass die Anlage in einem vernünftigen Zustand war. Das war sie und sauber noch dazu. Bedingt durch die Größe waren die Wege, egal ob zum Strand, zum Restaurant oder zur Rezeption angenehm kurz. Wir hatten all inklusive gebucht, ob andere Verpflegungsarten angeboten werden vermag ich nicht zu sagen, denke aber eher nicht. Da sich links und rechts weitere Hotels befanden, war das Tragen des lästigen Armbandes unumgänglich . Allerdings hat sich das Hotel für ein Exemplar aus seidigem Stoffmaterial entschieden, so dass es wirklich nicht gestört hat. Innerhalb der Anlage wurde kostenloses W-LAN zur Verfügung gestelltVerfügung gestellt. Einmal eingerichtet (hier hilft im Zweifel die Rezeption) lief es wirklich stabil - auch auf unserem Zimmer im 5. Stock. Die Gästestruktur bestand überwiegend aus älteren Deutschen. Auch verhältnismäßig viele Jüngere Paare waren vor Ort. Lediglich in unserer Altersklasse gab es nicht allzu viele Vertreter. Neben Deutschen waren ein paar Niederländer im Hotel und vereinzelt Osteuropäer, die aer in keinster Weise negativ auffielen. Das Yalihan punktet mit seinem tollen Strand. die komplette Ausstattung und das Unterhaltungsangebot sind auf Badeurlaub ausgerichtet, so dass man die Abendrobe getrost zu Hause lassen kann. Wer Action wünscht, muss sich außerhäusig vergnügen oder aber ein anderes Hotel wählen. Man soll sih wundern, wie schnell die Luft im Oktober am Abend abkühlt. Trotz 28 Grad am Tage, enötigten wir von Tag zu Tag am Abend dieJacke zu einem früheren Zeitpunkt. Für uns war es die optimale Erholung und wir hoffen im nächsten Herbst wieder eine Auszeit in diesem schönen Haus nehmen zu können.
Wer überlegt ein Sparzimmer zu buchen, sollte sich klar machen, dass das Bett, wenn überhaupt 1,40 m breit ist (eher weniger). Auch gibt es keine Nachttische, sondern nur eine Ablage. Man ist auf die Deckenbeleuchtung angewiesen, Nachttischlampen gibt es nicht. Der Platz ist sehr knapp bemessen, so dass man kaum weiß, wo man mit seinem Koffer hin soll. Das Bad wiederum ist ausreichend groß und wie auch in unserem Standardzimmermit mit einer Regendusche ausgestattet - herrlich. Die Standardzimmer sind ausreichend groß, das Schranksystem sehr offen und modern gehalten. Die Bäder sind neu und dementsprechend toll anzusehen. Der Balkon ist dem Meer zugewandt, der Ausblick atemberaubend. Die Böden sind gefliest, was mir aus hygienischen Gründen wichtig ist. Wir haben uns in unseem Zimmer rundum wohl gefühlt!
Die Gastro bestand aus dem Buffetrestaurant C-View (origineller Name), 2 à la carte Restaurants (Fisch und türkisch), die wir jedoch nicht genutzt haben, einer Beachbar mit "Imbiss" , dem Yörux-Zelt am Strand in dem man frisch gebackene Gözleme erhielt und für den süßen Hunger eine Eisstation angegliedert an die Terassenbar, sowie ein kleines Café, wo am Nachmittag frische Waffeln gebacken wurden. Während der AI-Zeiten gab es immer, irgendwo etwas zu Essen und dass man uns nicht nachts geweclkt hat, um zu essen lag sicher nur daran, dass wir kein UAI gebucht hatten und somit das AI um 0.00 Uhr endete ;-). Alles was ich gegessen habe war ausgesprochen lecker. Beim Frühstück konnte man nach Herzenslust schlemmen, Omlette und Spiegeleierstation, für die ungeduldigen bereits fertig gestelltes Rührei. Brot, Brötchen Croissants, Toast, welches man sich in einem professionellen Sandwich/Paninimaker mit Käse und/oder Suchuk frisch überbacken konnte - mein Highlight. Für die süßen Zähne Pancakes, Krapfen oder Crèpes. Dazu natürlich die umfangreiche Salat - und Obstbar. Das Frühstück war göttlich. Mittags konnte man entweder am Mittagsbuffet teil nehmen oder sich am Strand einen Burger (Achtung, orientalisch gewürzt) mit Pommes, einen Hotdog oder eben ein süßes oder herzhaft gefülltes Gözlem holen. Am Pool steht ebenfalls ein Imbisswagen, der einen ab 15. 00 Uhr jeeen Tag mit einer anderen Leckerei versorgen soll. Ich weiß gar nicht, ob er in der Nachsaison geöffnet hatte, aber wir waren auch so schon ausreichend versorgt ... Die Getränke erhielt man in ausgesprochen sauberen Gläsern. Nur am Strand gab es die Softdrinks aus stabilen Pappbechern. Das Eis war sehr lecker. Die Buffets boten für jeden Geschmack etwas. Es mag ja sein, dass es in anderen Hotels eine größere Auswahl hat, aber fraglich ist doch, ob es wirklich notwendig ist. Es gab immer ein frisch zubereitetes Stück Fleisch oder Fisch. Wenn der Dönerspieß aufgebaut war, war es ein perfekter Tag :-). Dazu Pommes, Kroketten(selbst gemacht) oder Kartoffelspalten. in den Chafing dishes gab es dann meist novch ein Ragout, ein Fischgericht und verschiedene Gemüse: Alles was ich aß, war mehr als genießbar. Mit dem Speisenangebot waren wir hochzufrieden! Der Gastrobereich wurde stets sauber gehalten Und wenn einmal tatsächlich eine Tasse nicht ganz saueber war, dann tauscht man sie halt aus - das mache ich zu Hause auch so... DieTische waren stets sauber, ich hatte mehrfach auf der Terasse einen Tisch mit einem Feuchttuch reinigen wollen, weil Getränkeränder erkennbar waren und stellte dann fest, dass es sich nur um Wasserrückstäne handelt die vom Glas geperlt waren. Die Tische an denen ich saß waren immer sauber. Die Tische im Restaurant waren mit sauberen, weißen Tischzeug eingedeckt, abends gab es sogar Stoffservietten. Im Gegenzug wurde dennoch keine großartige Abendgarderobe verlangt, was mir sehr sympathisch war, zumal wir nach dem Essen eh meist auf unser Zimmer gegangen sind.
Beim Service waren durchaus Unterschiede erkennbar. Das Servicepersonal der Gastro war an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Unseren Wünschen wurde prompt entsprochen. Einige Urlauber haben moniert, dass man außerhalb der Mahlzeiten nicht am Tisch bedient wurde, sondern seine Getränkewünsche an der Bar aufgeben musste. Ich finde das für eine 4* Anlage durchaus legitim, insbesondere wenn man bedenkt, dass es 5* Häuser gibt in denen man sich am freundlichen Getränkespender bedienen kann/muss. An der Rezeption wurde man auch freundlich behandelt, jedoch fehlte die Herzlichkeit. Wie auch andere Urlauber wurden wir am Anfang in einem Zimmer untergebracht, dass nicht dem entsprach was wir gebucht hatten (Parterre, sehr eng, kleines Bett, mit Blick auf die Rückseite der Bar). Nachdem ich mir die verschiedenen Hotelbeschreibungen angesehen habe, gehe ich davon aus, dass es sich hier um die Sparzimmer handelt. Auch wir haben das Zimmer reklamiert, allerdings haben wir nicht "gemotzt", sondern nur gesagt, dass wir uns im Parterre nicht wohlfühlen und darum gebeten ein Zimmer zu erhalten, welches höher liegt. Unserem Wunsch wurde auch nach 2 Nächten entsprochen, ABER: der offene Gesichtsausdruck des Rezeptionisten war mit Vortrag unseres Wunsches verschwunden und wich einer freundlichen, aber wie ich fand arg distanzierten und leicht verkniffenen Art. Was mich im Nachhinein am meisten ärgert ist, dass wir überhaupt reklamieren mussten. Es ist kein Drama, dass man mal einen Zimmerengpass hat. Was mich stört, ist die Tatsache, dass wir nicht darauf hingewiesen wurden, dass man uns in einem Sparzimmer unterbringt. Vielmehr wurden wir vom wirklich bemühten Pagen auf unser Zimmer gebracht, so nach dem Motto: Voilà, da wären wir, fein, gell? Warum kann man nicht beim Einchecken darauf hinweisen, dass das gebuchte ZImmer akt. nicht zur Verfügung steht, man dieses aber selbstverständlich nach ein, zwei Nächten erhält, ggf. wie in anderen Fällen mit einem kostenlosen Safe? Hätten wir nicht reklamiert, hätte man uns 2 Wochen in einem Sparzimmer untergebracht, obwohl wir für ein Standardzimmer bezahlt haben und das ist so nicht in Ordnung. Die Fremsprachenkenntnisse waren gut, man sprach deutsch. Die Zimmerreinigung war ok. Ich finde es ausgesprochen gut, dass das Hotel sich für die Umwelt einsetzt und wie allerorts die Gäste darum bittet die Handtücher mit Bedacht zu nutzen. Nur leider kümmert es die Reinigungskräfte wenig, ob ein Handtuch auf dem Halter hängt. Unsere Handtücher wurden, wie auch in anderen Hotels, jeden Tag ausgetauscht. Woran liegt das bloß? mein Gatte meinte, vielleicht der Zeitfaktor....aber einfach hängen lassen ist doch nicht zeitintensiv? Nichts desto trotz haben wir uns rundum gut betreut gefühlt!
Der Transfer zum Flughafen bei wenig befahrener Straße hat selbst mit Anfahrt von 2 weiteren Hotels nur knapp 1,5 Std gedauert. Am Tage allerdings waren es über 3 Stunden. Wir würden uns bei einem weiteren Besuch vorab informieren wie hoch die Taxikosten sind, um schneller zum Hotel zu gelangen. Da wir jedoch wussten, dass das Hotel nicht in der Nähe des Flughafens lieget, gibt es hier keinen großen Abzug. Um zum Strand zu gelangen musste man "nur" eine Treppe hinabsteigen. Hier liegt für Menschen mit Behinderungen die Krux. Man gelangt nur über diese Treppe zum Strand, so dass es für Rollstuhlfahrer mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist diesen kurzen Weg zu bewältigen. Ich bin nicht betroffen aber insbesondere aufgrund des Umstandes, dass viele ältere Menschen hier urlauben, wäre es großartig, wenn die Hotelleitung sich Gedanken machen könnte, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann. Wenn man z.B das Treppengländer welches aktuell zweigeteilt ist durch ein durchgängiges ersetzen würde, müsste die Breite ausreichen, um einen Treppenlift anzubauen. Das dürfte zumindest einfacher und vor allem weniger Kostenintensiv sein als einen Aufzug zu installieren. Dolmushaltestellen befanden sich an der Hauptstraße wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Ebenfalls schnell erreicht ist das Einkaufszentrum von Avsallar. Das Hotel linksseitig verlassen, gelangt man mittels Brücke oder Unterführung über die 6spurige Hauptstr. und erreicht so eine wirklich hübsch angelegt Fußgängerzone, in der man alles bekommt, was das Herz begehrt. Hier befinden sich auch Bars und Cafés, so dass ich mir vorstellen kann, dass hier im Sommer auch das Nachtleben steigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es zu unserer Reisezeit nicht. - Perfekt! Ich glaube im Sommer ist zumindes ein leichtes Animationsangebot vorhanden, zumindest sind wir an einem Raum vorbei gekommen der nach Kinderclub aussah. Der Spa-Bereich sah ansprechend aus und wir buchten medizinische Massagen. Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut. Der Poolbereich ist sehr klein gehalten, kein Wunder liegt das Hotel doch an einem wunderschönen Strand der seinsgleichen sucht. Dennoch fand ich es nicht in Ordnung, dass es gestattet ist Liegen zu reservieren und diese erst nachmittags zu besetzen. Hier könnte man nochmal über alternative Regelungen nachdenken - gilt auch für die erste Strandreihe. Die Liegen waren in einem guten Zustand, viele der AUflagen haben jedoch die beste Zeit hinter sich und sollten ersetzt werden. Abends gab es ab und an Livemusik. Wir hatten ein paar DVDs im Gepäck, weil die Zimmer lt Katalogbeschreibung mit einem DVD-player ausgestattet sein sollten. Ich weiß nicht, ob ich falsch gelesen habe und der Kinoraum gemeint ist, in dem man wohl Filme abspielen kann oder, ob die Player den Renovierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen sind, vielleicht hätte man auch nur fragen brauchen, aber ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren. .. Fakt ist in beiden Zimmern war kein DVD-Player vorhanden, so dass man diese aus der Hotelbeschreibung entfernen sollte. Der Fernsehempfang des großen Flachbildfernsehers war super und man konnte alle gängigen Kanäle empfangen. Leider gilt dies nur für unser Zimmer im 5. Stock. Der Empfang im Parterre war sehr schlecht - vermutlich wurde er durch die Bar gestört die direkt davor stand. Apropos Bar, hier lief den ganzen Tag der Internetsender Swiss Pop. Sehr gute, gemischte Musik! Überhaupt lädt die Terasse zum Verweilen ein mit dem umwerfenden Meerblick.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 19 |
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Weiterempfehlung und Ihre große Bemühung um eine objektive und ausführliche Bewertung. Es freut uns außerordentlich, dass Sie, trotz kleiner Abstriche, Ihren Urlaub in unserem Hotel genossen haben und sich sehr wohl bei uns fühlten. Wie in den meisten anderen Hotels ist auch bei uns ist die Gästestruktur je nach Reisezeit sehr variabel. Es ist uns ein großes Anliegen, den familiären Charakter des Yalihan beizubehalten. So kennen und mögen es die meisten unserer Gäste. Für Ihre Anregungen zur Verbesserung einzelner Bereiche sind wir sehr dankbar und werden einiges aufgreifen. Sehr gern würden wir Sie auch im kommenden Jahr wieder als Gäste in unserem Hotel begrüßen.