- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist sehr sauber, an der Rezeption und bei allen Bedienungen wird problemlos zwischen türkisch, deutsch, russisch und englisch gewechselt. Die Gäste waren meist etwas älter, wenig Kinder. Viele Deutsche, einige Türken und einige russisch bzw. englisch sprechende Gäste. Keine wild Feierenden, mehr so die ruhigere Klientel. Lag vielleicht auch an Corona. Das Wetter war für Herbstferien Ende Oktober TOP. Wassertemperatur 24 bis 27 Grad, die Luft hatte 25 bis 29 Grad, je nach Tageszeit 1 Tag mal ein paar Regenschauer, ansonsten Sonne pur. Die beste Jahreszeit für die Türkei ist sowieso Ende August bis Anfang November. Corona läßt grüßen: Bei der Ankunft werden die Koffer desinfiziert. Es werden an die Gäste keine Infoblätter ausgegeben. Bei Bedarf macht man an der Rezeption ein Foto von dem Blatt, was einen interessiert. Das Besteck im Restaurant war in Papiertüten abgepackt. Überall stehen Spender mit Desinfektionsmittel. Der Corona-Test war bestens organisiert. 4 Tage vor Abflug an der Rezeption anmelden, 1 1/2 Tage vor Abflug kommt ein Team der Universität mit einem Kleinbus vor das Hotel und macht den Test. (30 EUR pro Person). Das Ergebnis wird dann an die angeben Mailadresse gesendet bzw. auf Wunsch auch an der Rezeption ausgedruckt. Es war am gleichen Abend da. Die Dame an der Rezeption hatte alles im Griff - vielen Dank nochmal. Im SPA wurde vor der Massage Fieber gemessen. Wir hatten Schnorchel und Taucherbrillen mitgenommen, In Strandnähe gibt es Fische, Aale, Flundern, Welse, andere Fische einzelne bis zu einen halben Meter lange (keine Ahnung welche Fische das waren) und Schwärme kleiner Fischchen, so etwa Guppy-Größe und Aussehen. Das Hotel hat uns sehr gefallen, wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr die Lage mit Corona sich soweit entspannt hat, dass man die Türkei wieder problemlos besuchen kann.
Mit dem Zimmer waren wir sehr zufrieden. Wir hatten eine Maisonette-Zimmer. 4 Betten, Safe (kostenlos) , Duschbad, 2 Fernseher, Kühlschrank , Klimaanlage, brauchbares WLAN, Wasserkocher (Teebeutel und Kaffeetütchen standen bereit). Balkon zum Meer hinaus mit Tisch, Stühlen und kleinem Wäschetrockner. Das Zimmer eignet sich nicht für Familien mit Buggies oder Kinderwagen, es gibt in dem Trakt über dem Restaurant nur Treppen, keinen Fahrstuhl. (Im Hauptgebäude gibt es 2 Fahrstühle, also keine Panik) Allerdings ist das Hotel wegen der Treppen zum Strand, zum SPA , zur Terassenbar usw. nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Matratzen waren super. Meine Frau hat es im Rücken und wir hatten schon Hotels, wo sie nur auf einer Luftmatratze schlafen konnte- auch Matratzentausch brachte in diesen Hotels nichts. Hier im Yalihan gab es keine Probleme mit der Matratze, super Schlafkomfort.
Das Essen war im Vergleich zu anderen Hotels schmackhaft, sehr gut gekocht. Im Restaurant bei der Essensauswahl war von den Gästen Mundschutz zu tragen. Das Essen war in Glasvitrinen ausgestellt, man zeigte auf das gewünschte und es wurde einem auf den Teller gelegt. Die Getränke musste man am Tisch bestellen, die wurden dann serviert (all incl.) Das Personal war sehr aufmerksam und engagiert, aber nicht aufdringlich. Sie taten uns leid, sie mußten Mundschutz und Acrylvisier tragen. Kleiderordnung im Restaurant - leger (z.B. kurze Hosen bei Männern waren ok), aber keine Badebekleidung erlaubt, Schultern bedeckt. Die Terassenbar, Strandbar, ein Pizzastand und eine Kaffeetheke mit Kuchen waren in Betrieb. Es gab auch einen Gözleme-Stand (gefüllte Fladen) am Strand.
Das Personal im Restaurant war sehr aufmerksam und engagiert, aber nicht aufdringlich. Sie taten uns leid, sie mußten Mundschutz und Acrylvisier tragen. Egal wo, an den Bars und Theken - volles Engagement trotz der schwierigen Lage, danke! Zimmerservice? Reinigung bei Bedarf- Reinigungsschild an die Türe hängen und Zimmer wird geputzt. Kein Schild rausgehängt - kein Zimmerservice. Rückenprobleme? Im Hotel gibt es im SPA-Bereich mit einen sehr fähigen Masseur.
Die Transferdauer vom Flughafen zum Yalihan una in Avsallar beträgt 1 1/2 bis 2 Stunden, je nach dem welche Hotels davor noch angefahren werden. Die Lage ist TOP. Nur ein paar Treppenstufen bis zum hoteleigenen Sandstrand, flachabfallend, feinsandig. Sehr klares Wasser. Da das Hotel nicht voll belegt war, konnten wir problemlos immer einen Platz am Strand mit Liegen und Schirm (kostenlos) bekommen. Pro Person ein großes Strandhandtuch , kann täglich 17 bis 18 Uhr getauscht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war heruntergefahren, wegen Corona lief gar nichts. Das hat uns persönlich nicht gestört, weil wir es gerne ruhiger haben. Ausflüge hatten wir auch nicht gebucht. Wir sind mehr so die Shopping-Typen. Shoppen: Mittwoch ist in Avsallar Markt. Bis zur Ampel nach rechts, dann die Unterführung und immer geradeaus vom Strand weg. Nur ein paar hundert Meter Avsallar hat auch eine Einkaufsmeile - aus dem Hotel nach links, dann über die Fußgängerbrücke. Auf dem Wasser waren die üblichen Parasailing, Banana-Riding und Scooter unterwegs, aber alles in allem nur sehr wenige im Vergleich zur anderen Jahren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernd |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Bernd, Dankeschön für ihre Bewertung. Würden uns freuen, Sie wieder als Gast in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Liebe Grüsse