Brückentor Heidelberg
Heidelberg/Baden-WürttembergHotel nähe Brückentor Heidelberg
Infos Brückentor Heidelberg
Das mittelalterliche "Brückentor", früher der geschützte nördliche Hauptzugang zur Stadt Heidelberg, steht am Südende der Alten Brücke. Seine 28 Meter hohen flankierenden Doppeltürme waren ursprünglich Bestandteile der spätgotischen Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert. Am Tor mussten Auswärtige den Brückenzoll entrichten. Später diente der westliche Turm als Wächterhaus und Gefängnis. Im östlichen Turm gibt es eine Wohnung, die über eine Wendeltreppe erreichbar ist. 1788 wurden die spitzen Kegeldächer der Tortürme durch barocke Turmhelme ersetzt. Homepage: https://ww2.heidelberg.de/Altstadt-Information/Sektor07/Sektor07_Brueckentor.htm
Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Das Brückentor, ein Wahrzeichen von Heidelberg
Das Brückentor, durch das man auf die Alte Brücke / Karl-Theodor-Brücke kommt, hat zwei runde, ca. 28 Meter hohe weiße Türme. Die einst spitzen Kegeldächer der beiden Tortürme wurden 1788 durch barocke Turmhelme ersetzt, die heute noch die Tortürme zieren. Durch ein Falltor konnte einst das Brückentor verschlossen werden. Das Brückentor ist eines der Wahrzeichen Heidelbergs und ein Gang durch das Brückentor auf die Alte Brücke gehört zu einem Besuch Heidelbergs unbedingt dazu.
Das mittelalterliche Brückentor von Heidelberg
Wenn man vom Norden kommend den Neckar über die Alte Brücke / Karl-Theodor-Brücke überquert, so verlässt man die Brücke durch das Brückentor. Der Kern des heutigen Brückentors geht auf das 15. Jahrhundert zurück. Die Alte Brücke mit den Brückentoren ist einer der Höhepunkte von Heidelberg. Das mittelalterliche Brückentor war ein Teil der Stadtbefestigung und hat alle Hochwasser und Eisgänge überstanden - nur die Sprengung der Alten Brücke 1945 durch die Deutschen Soldaten zerstörte auch das Brückentor, jedoch werde es nach dem Zweiten Weltkrieg umgehend wieder aufgebaut. Das Tor wird von zwei weißen runden, ca. 28 Meter hohen Türmen flankiert, die das bekannte, markante Gesicht des Brückentors abgeben, dabei sieht man in erhöhter Lage im Hintergrund das Heidelberger Schloss.
Mittelalterliches Bauwerk
Das Stadttor ist ein mittelalterliches Bauwerk und wurde nie zerstört. Nach dem Bau der Steinbrücke verlor das Tor seine Funktion als Wächterhaus. Im östlichen Turm ist eine Wendeltreppe zur früheren Wohnung des Brückenwächters. 1788 wurden die vormals spitzen Dachhauben der Doppeltürme, durch spätbarocke Turmhelme ersetzt. Adresse: Alte Brücke, 69117 Heidelberg Webseite: https://stadttor-heidelberg.de/ Geodaten: CP75+7R Heidelberg
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Statuen auf der Alten Brücke0.0 km
- Brückenaffe0.0 km
- Alte Brücke / Karl-Theodor-Brücke0.1 km
- Marktplatz0.1 km
- Institut für Religionswissenschaft0.1 km
Sport & Freizeit
- Heidelberg Tourist Information im Rathaus0.2 km
- Heidelberg Cabrio Sightseeing0.2 km
- Sportgeräte-Park1.7 km
- Rundgang mit der Nachtwache2.0 km
- Heidelberg Tourist Information am Hauptbahnhof2.6 km
Restaurants
- Restaurant Phuket0.0 km
- Restaurant Goldener Hecht0.1 km
- Restaurant Holländer Hof0.1 km
- Casa del Caffè0.1 km
- Restaurant Schnookeloch0.1 km
Nachtleben
- Napper Tandy's0.1 km
- Max Bar0.1 km
- 's Lager0.1 km
- Goldener Reichsapfel0.1 km
- Cave 540.2 km