Kolumba

Köln/Nordrhein-Westfalen
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Kolumba

Das Kunstmuseum des Erzbistums Köln "Kolumba", eines der ältesten Museen der Stadt, befindet sich seit 2007 in einem Neubau an der gleichnamigen Straße in der Kölner Innenstadt. Das Museum wurde 1853 als "Diözesanmuseum Köln" gegründet und wechselte im Laufe der Jahre mehrmals seinen Standort. Das heutige Museumsgebäude wurde zwischen 2003 und 2007 nach den Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor unter Einbeziehung der Überreste der im Zweiten Weltkrieg zerstörten spätgotischen Kirche St. Kolumba errichtet und am 15. September 2007 eröffnet. Es zeigt, dass man die Architektur einer Kirchenruine durchaus mit einem modernen Baustil in Einklang bringen kann. Das Museum präsentiert in jährlich wechselnden Ausstellungen in erster Linie Objekte aus der abendländischen Sakralkunst von der Spätantike bis zur Gegenwart. Charakteristisch sind die fehlenden Objektbeschriftungen und die nicht vorhandenen Beschreibungen der chronologischen, stilgeschichtlichen oder medialen Zusammenhänge. Öffnungszeiten und Eintrittspreise siehe Homepage: https://www.kolumba.de/

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Klaus71+
November 2025

Kapelle Madonna in den Trümmern - Sakralarchitektu

5,0 / 6

Die Kapelle »Madonna in den Trümmern« wurde 1949/50 erbaut. Sie ist in die im Krieg zerstörte Kapelle Kolumba integriert. Es ist eine kleine Kapelle, zeigt aber einige Sehenswürdigkeiten. Oberhalb des Eingangs zur Kapelle ist eine Skulptur einer Bärin. Eine Legende besagt, dass die heilige Kolumba von Sens, eine unberührte Märtyrerin, vergewaltigt werden sollte. Das fand im Jahr 274 nach Christus statt. Sie wurde von einer Bärin gerettet. Der Tabernakel stammt von der berühmten Essener Goldschmiedin Elisabeth von Treskow. Ganz besonders ist auch die Figur des Hl. Antonius von Padua links vor dem Altarraum. Da die Kapelle klein ist, fühlt man ganz eigene, intime Stimmung. Adresse: Kolumbastraße 2, 50667 Köln Geodaten: WXQ3+9Q Köln

Heidi66-70
Juli 2025

Gegründet 1853, Neubau eröffnet 2007

5,0 / 6

Das Kunstmuseum des Kölner Erzbistums befindet sich dort, wo sich einst die im Zweiten Weltkrieg zerstörte spätgotische Kirche St. Kolumba befand. Über den Ruinen der Kirche erfolgte zwischen 2003 und 2007 Neubau des 1853 gegründeten Museums. Die Eröffnung dieses Neubaus erfolgte am 15. September 2007 durch den Kardinal und Kölner Erzbischof Meisner. In Erinnerung an die ehemalige Kirche St. Kolumba trägt das Kunstmuseum des Kölner Erzbistums ebenfalls den Namen Kolumba.

Herbert66-70
Juli 2025

Kunstmuseum des Kölner Erzbistums

5,0 / 6

Das Kolumba, das sich in Köln in der Kolumbastraße 4 befindet, ist das 2007 eröffnete Kunstmuseum des Kölner Erzbistums, dessen Gründung bereits 1853 erfolgte und das vorher in anderen Räumlichkeiten untergebracht war. Das Kunstmuseum des Kölner Erzbistums gilt als das zweitälteste Museum von Köln. Das Kolumba befindet sich dort, wo sich einst die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Kirche St. Kolumba befand, dessen Ruine in den Museumsneubau eingebunden wurden. Ebenso wurden die „Kapelle Madonna in den Trümmern“ und die „Sakramentskapelle“, die beide aus den 1950-er Jahren stammen, in das Museum Kolumba integriert.

Klaus71+
Juli 2025

Größte Pfarrkirche

5,0 / 6

St. Kolumba war eine der größten Pfarrkirchen Kölns. Erstmals erwähnt wurde sie 980. Im Mittelalter wurde sie durch einen gotischen Neubau ersetzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche fast vollständig zerstört. Heute ist ein Museum an der Stelle. Adresse: Kolumbastraße 4, 50667 Köln Geodaten: WXQ3+FJ Köln

Barbara56-60
April 2014

Lohnenswertes Museum

6,0 / 6

Hinter einer eher schlichten Fassade befindet sich eine großartige Ausstellung in einer sehr modernen und ungewöhnlichen Architektur.