Lutherstuben Eisenach

Eisenach/Thüringen
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Lutherstuben Eisenach

"Seid gegrüßt, edle Leut!", begrüßen Schankmagd Carola, Becherknecht Stefanus und das übrige Gesinde Ihre Gäste zu "Luther - Das Schauspiel". Mundkoch Kunibert sorgt für Ihr leibliches Wohl. "Warum rülpset und furzet Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket?" Martin Luther höchstpersönlich trägt Ihnen einige seiner zahlreichen Tischreden vor. Hallodrie, der Spielmann sorgt für Musik und Gaukelei während unsere Schankmagd Sie zum Wadentanz auf dem Tisch auffordert. Erleben Sie die Zeit der Reformation hautnah und lassen Sie sich von uns ins Mittelalter entführen. Die Lutherstuben - bekannt aus ARD "Bilderbuch Deutschland" und Familie Dr. Kleist. Tafeln wie zu Luthers Zeiten. Tauchen Sie ein in die Zeit der Reformation. In den Lutherstuben des Hotels können Sie bei Musik und Gaukelei schmausen wie im Mittelalter. Kerzenlicht, Sturzbecher, Met im Horn, 1 Meter lange Fleischspieße, höfischer Tanz sowie historische Tischreden lassen Sie das Mittelalter erleben. Selbstgebackenes Lutherbrot mit Schmalz, anschließend Salate, Fleisch- und Kartoffelsuppe, Bratwurst, Fleischspieß und Hähnchenkeule in Meterware, Beilagen wie Sauerkraut, Wirsing und mittelalterliche Brotklöße, ein flambierter Fruchtspieß und Bratapfel in Wein. Schauen Sie unserem Mundkoch bei der Zubereitung Ihrer Speisen in unserer offenen Showküche über die Schulter. Dunkle Holztische, alte Wagenräder an der Decke mit reinem Kerzenlicht, Steinfußboden mit Strohresten, Met im Horn, Bier und Wein aus Sturzbechern sowie die historischen Gewänder und Redensweisen des Personals verstärken die Illusion der Zeitreise ins späte Mittelalter. Unsere Schankmagd, Jungfern und Becherknechte erwarten Sie.

Neueste Bewertungen (9 Bewertungen)

Bettina61-65
Dezember 2025

Das muss man wollen, ich leider nicht

4,0 / 6

Wir waren mit 11 Arbeitskollegen da. Ambiente hin oder her, es war viel zu dunkel, niemand konnte die Karte ohne Handylicht lesen. Das Essen kam für alle gleichzeitig an den Tisch, was zur Folge hatte das es bei machen nur noch lauwarm war. Lecker war es aber auf jeden Fall. Was mich persönlich richtig geschockt hat war die Toilette, Sowas geht nicht, das ist voll unhygienisch. Ein kpl. mit Holz eingefasstes Loch. Darunter war zwar ein richtiges Klo aber das Holz auf dem täglich hundert Leute sitzen ist widerlich. Die Preise in der vorab zugeschickten Karte waren auch 3-4 Euro teurer. Ich werde dieses Restaurant jedenfalls nicht wieder besuchen.

René46-50
September 2023

Laaaange Wartezeit

5,0 / 6

Wir waren mit Arbeitskollegen da. Erstmal ein großes Lob an die Küche, dass Essen war super lecker. Nun zum Service bzw der Bedienung. So was geht gar nicht. Die haben die Getränke auf der Wartburg persönlich abgeholt, könnte man glauben. Personalmangel hin und her, da sollte man ehrlich sein und keine großen Gruppen annehmen. Wiederholung wird definitiv nicht erfolgen.

Steffen51-55
Dezember 2016

Schönes Ambiente, aber reicht dass?

4,0 / 6

Ein Essen wie zu Luthers Zeiten - Atmosphäre war O.K. aber für 8 Personen am Tisch ganze 4 Bratwürste und 2 dünn besteckte Fleischspieße, extrem wenig Beilagen, wie je ein Schüsselchen Bratkartoffeln, Spätzle, Sauer-und Rotkraut und 2 Kanten Brot. Irgendwie alles etwas knapp. Der flammbierte Obstspieß war das Beste vom ganzen Essen. Kein Aushängeschild für die Gastronomie in Eisenach!

Hans61-65
Mai 2016

Wir haben es mal gemacht aber jetzt ist auch gut

4,3 / 6

Es ist ein Restaurant wo man so essen kann wie es einst Luther gemacht haben soll. Die Atmosphäre ist schon etwas besonderes, der Service ist gut nur wir waren nicht ganz mit der Qualität der von uns bestellten Essen zufrieden.

Sascha36-40
Oktober 2014

Essen wie zu Luthers Zeiten

5,8 / 6

Auf Grund einer Empfehlung einer Freundin waren wir hier. Die Einrichtung und der Service sind unbeschreiblich gut. Unbedingt vorher reservieren. Das Essen und die Getränke sind super und das Ambiente ist genial. Jederzeit wieder und auf jeden Fall unsere Weiterempfehlung!