Pass Col de la Croix

100% Weiterempfehlung 6.0 von 6 Gesamtbewertung
6 6 1
“Toller Blick auf das Massiv Les Diablerets” mehr lesen
im August 12, Ludger , 51-55

Infos Pass Col de la Croix

Der Col de la Croix ist ein Pass im Schweizer Kanton Waadt. Er befindet sich zwischen den Orten Bex und Les Diablerets. Die Passhöhe liegt auf 1.778 m. Dort befindet sich ein großer Parkplatz und man hat von dort einen wunderbaren Blick auf die Gebirgsgruppe Les Diablerets. Der eigentliche Hauptgipfel, Sommet des Diablerets, erreicht 3'210 m ü. M., weitere wichtige Gipfel sind das Oldenhorn (3'123 m ü. M., frz.: Becca d'Audon), wo die drei Kantone Waadt, Wallis und Bern zusammenstossen, der Sex Rouge (2'971 m ü. M.), die Tête Ronde (3'037 m ü. M.) und der Culan (2'789 m ü. M.), welcher die westliche Abgrenzung des Massivs bildet. Zwischen dem Sommet und dem Oldenhorn erstreckt sich ein etwa 2'900 m hoch gelegenes Plateau, von dem nach Osten der Tsanfleurongletscher und nach Nordosten der Sex-Rouge-Gletscher abfließen. Gegen Norden und Süden besitzt das Massiv markante Felswände, besonders die Südflanke stürzt nahezu senkrecht teilweise über 1000 Meter ab ins Tal von Derborence. Seit 1964 führt eine Luftseilbahn vom Col du Pillon in zwei Sektionen auf den Sex Rouge und ermöglicht auf dem Plateau des Tsanfleurongletschers bis weit in den Sommer hinein Skisport.

Hotels in der Nähe: Pass Col de la Croix

alle anzeigen

1 Bewertungen Pass Col de la Croix

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers lheiermann
Ludger
Alter 51-55

Toller Blick auf das Massiv Les Diablerets

Der Col de la Croix ist ein Pass im Schweizer Kanton Waadt, der sich gut für einen Tagesausflug eignet. Er befindet sich zwischen den Orten Bex und Les Diablerets. Die Passhöhe liegt auf 1'778 m ü. M. Dort befindet sich ein großer Parkplatz und man hat von dort einen wunderbaren Blick auf die Gebirgsgruppe Les Diablerets.Der eigentliche Hauptgipfel, Sommet des Diablerets, erreicht 3'210 m ü. M., weitere wichtige Gipfel sind das Oldenhorn (3'123 m ü. M., frz.: Becca d'Audon), wo die drei Kant... weiterlesen

im August 12
100% hilfreich
Gesamtbewertung 6.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sport & Freizeit

HandiConcept

Nightlife

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Shopping

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Hotels in der Umgebung