Pegeluhr

Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Pegeluhr

Für den Reisetipp Pegeluhr existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Werner71+
März 2024

Zifferblätter mit unterschiedlichen Anzeigen

5,0 / 6

Mitten in Düsseldorfs Altstadt steht seit dem 19. Jahrhundert am Rheinufer die Pegeluhr, die den Rheinpegel misst. Das Ablesen der Zifferblätter kann einen Betrachter leicht verwirren, denn auf zwei Seiten wird ganz normal die Uhrzeit angezeigt, die anderen beiden Zifferblätter geben den Pegelstand an, wobei die großen Zeiger die Meter und die kleinen Zeiger die Zentimeter anzeigen – ganz einfach, wenn man weiß wie es geht.

Claudia46-50
April 2022

Pegeluhr am Rheinufer

5,0 / 6

Wenn man an der Pegeluhr angekommen ist, befindet man sich quasi "mittendrin". Am Uferbereich unterhalb der Pegeluhr säumen Restaurants den Rhein, auf Höhe der Pegeluhr hat man Sitzmöglichkeiten entlang der Flaniermeile - aufgrund des Steingeländers sieht man leider nur zum Teil auf den Rhein selbst, trotzdem sehr schön zum Ausruhen.

Jörn51-55
Juli 2019

Der historische Rheinpegel funktioniert immer noch

6,0 / 6

An der Rheinpromenade findet sich das wohl kleinste historische Gebäude der Landeshauptstadt – die Pegeluhr. Die Säule an den Kasematten der Rheinuferpromenade zeigt seit mehr als 100 Jahren verlässlich nicht nur die Uhrzeit, sondern auch den Pegel des Flusses an. Die Wassertiefe für die Schifffahrt liegt übrigens wesentlich tiefer als der Pegel, denn der Sohlengrund eines Gewässers steht damit in keinem direkten Zusammenhang – selbst bei Pegel 0 cm ist noch Verkehr auf dem Wasser möglich, allerdings wird dann die Fahrrinne extrem eng. Ein komplizierter Sachverhalt, der sich in seinem absoluten Wert auf das „Normalnull“ des Meeresspiegels bezieht und es reicht sicherlich, wenn die Binnenschiffer mit der Anzeige wissen, was für ihr Schiff derzeit möglich ist oder auch nicht. Die Pegeluhr am Düsseldorfer Rheinufer funktioniert immer noch sehr präzise, hat inzwischen aber nur noch dekorativen Charakter, denn die Schiffer müssen die Werte nicht mehr mit dem Fernglas ablesen, sondern bekommen sie inzwischen per Funk von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes übermittelt. Heute dient die Pegeluhr eher anderen Zwecken – nämlich als Sammelpunkt für den Bummel über die Rheinpromenade ganz nach dem Motto: „Wir treffen uns an der Pegeluhr!“