Stadtführung Zürich

Zürich/Kanton Zürich
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Stadtführung Zürich

Die Statdtführungen in Zürich werden vom Fremdenverkehrsamt Zürich vermittelt. Man erfährt während der Führung durch die Altstadt (rechte und linke Limmatseite) viel über die Stadt und die Stadtgeschichte. Die Führungen veranstaltet das Fremdenverkehrsamt Zürich (0041-442154000). Man muss sich für die Führungen reservieren lassen. Kosten 20 CHF je Person, 10 CHF für Inhaber der Zürich Card. Die Führungen beginnen, zumindest am Wochenende um 11h und um 15h und werden je nach Teilnehmer in deutsch und englisch getrennt angeboten. Start ist der Hauptbahnhof (Touristeninformation). Der Weg geht über die Bahnhofstraße, durch die Altstadt in Richtung Peterkirche und Großmünster, am Limmat entlang, Überqueren des Limmat und durch die Altstadt auf der Rathausseite, zurück zum Großmünster mit dem Endpunkt am Frauenmünster.

Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)

Thomas61-65
Juli 2019

Altstadtführung ein Muss

6,0 / 6

Eine Altstadtführung empfehlen wir jedem Neuankömmling

Uwe51-55
März 2014

Classic Trolley und kleine Schiffsrundfahrt

4,0 / 6

Die Fahrt startet hinter dem Landesmuseum am Hauptbahnhof in einem alten roten Bus, Man bekommt Kopfhörer und kann sich die Sprache wählen in der man die Führung hören möchte. Der Bus hält an einigen Stellen für 10 Minuten, sodass man Fotos machen kann oder kurz was besichtigen. Am Ende fährt der Bus in die nähe des Schiffsanlegers von wo die ca. 1 stündige Fahrt auf dem Zürichsee beginnt. Die Rundfahrten haben Spass gemacht und waren informativ.

Erhard66-70
Oktober 2013

Zürichs Altstadt ist immer eine Reise wert!

6,0 / 6

Zürich ist eine sehr schöne Stadt zum shoppen und spazieren udn aht auch viele tolle Museen.

Katharina19-25
April 2010

Immer wieder

6,0 / 6

Die Städtetouren durch Zürich kann ich auch nur empfehlen. Mein Freund und ich waren das erste Mal in Zürich und wussten natürlich nicht auf Anhieb, wo man am besten hingeht, um etwas zu sehen. Wir haben uns für eine 2 ½ stündige Rundfahrt mit dem Bus entschieden. Die „Best of Zürich“ Tour startete am Busbahnhof gegenüber des HB und kostete pro Person 25 Euro. Es gibt auch noch eine 4 stündige Fahrt, ich selbst denke aber, dass die kürze völlig ausreicht, um genug von der Stadt zu sehen. Es ging los Richtung Hafen, an dem wir auch den ersten Stop gemacht haben. 10 Minuten hatten wir Zeit um schnell alles zu erkunden, was es zu sehen gab. Wenn das Wetter gut ist, ist es wirklich traumhaft am Hafen. Weiter ging es durch die Stadt an prachtvollen Gebäuden vorbei. An dieser Stelle muss ich ein großes Lob an unserer Reiseleiterin aussprechen. Sie hat die Tour dreisprachig durchgeführt, die Ansagen kamen nicht vom Band! Die zweite Station war die Dolder Bahn, die uns auf einen Berg gefahren hat, von dem man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt hat. Das Highlight auf dem Berg war das Luxushotel Dolder Grand, das wie eine Märchenburg aussieht. Zum Hotel gehört auch ein Golfplatz, der etwas im Tal liegt und auf den man ebenfalls eine super Sicht hatte. Danach ging es durch die Straßen des Univiertels. Die Uni Zürich ist wirklich beeindruckend, riesige Gebäude mit großen Kuppeln, einfach ideal für alle jungen Studenten. Die Kuppeln der Unigebäude hat übrigens Gottfried Semper entworfen, der auch die Semperoper in Dresden konstruiert hat. Als letztes ging die Tour durch die „Beverly Hills“ von Zürich, imposante Villen und Häuser echter Stars haben wir gesehen. So auch den ehemaligen Wohnsitz von Tina Turner. Der letzte Stopp wurde in der Innenstadt an der Fraumünster Kirche gemacht. Dort standen die Kirchenfenster im Vordergrund, die vom Künstler Marc Chagall bemalt und die Leidensgeschichte Christi erzählen. Nach der letzten Besichtigung haben alle Teilnehmer dann die Möglichkeit, mit dem Bus zurück zum Bahnhof zu fahren, oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir haben uns für das Letztere entschieden. Im Großen und Ganzen war der Ausflug sehr kurzweilig und interessant. Leider waren die Informationen sehr spärlich, weil die Reiseleiterin ja alles drei Mal erzählen musste. Aber ich würde diese Fahrt immer wieder machen. Noch ein kleiner Tipp: Für alle jungen Menschen, wie wir, die keine Kreditkarte besitzen: Im Internet kann man diese Führungen eben nur mit der Kreditkarte bezahlen. Auf Anfrage per Email konnten wir aber vor Ort in bar bezahlen.

Ludger46-50
August 2007

Sehr gute Führung durch die Altstadt von Zürich

6,0 / 6

Wir können jedem die Führung durch Zürichs Altstadt empfehlen. Man erfährt dort viel über die Stadt und die Stadtgeschichte. Die Führungen veranstaltet das Fremdenverkehrsamt Zürich (0041442154000). Man muss sich für die Führungen reservieren lassen. Kosten 20 CHF je Person, 10 CHF für Inhaber der Zürich Card. Die Führungen beginnen, zumindest am Wochenende um 11h und um 15h und werden je nach Teilnehmer in deutsch und englisch getrennt angeboten. Start ist der Hauptbahnhof (Touristeninformation). Der Weg geht über die Bahnhofstraße, durch die Altstadt in Richtung Peterkirche und Großmünster, am Limmat entlang, Überqueren des Limmat und durch die Altstadt auf der Rathausseite, zurück zum Großmünster mit dem Endpunkt am Frauenmünster. Uns hat die Führung sehr viel gegeben, vor allem historisches zur Stadtgeschichte und Architektur.