Kirche Santo António
Lagos/AlgarveNeueste Bewertungen (7 Bewertungen)
Die Igreja de Santo António, ein National-Monument
Bei der Igreja de Santo António handelt es sich um eine unbedingt sehenswerte Kirche. Von außen wirkt sie nicht besonders spektakulär. Innen jedoch ist alles vergoldet, man kann sich kaum entscheiden, was man zuerst betrachten soll. Man sieht immer wieder neue Einzelheiten, da die Figuren diverse Geschichten darstellen und erzählen. Die Besichtigung der Kirche kostet einen kleinen Eintritt. In der Igreja de Santo António herrscht Fotografie-Verbot, das leider nicht von allen beachtet wird.
Alles erstrahlt in Gold, das viel Leid verursachte
Die Igreja de Santo António in Lagos befindet sich im Zentrum der Stadt, in der Rua General Alberto da Silveira, ca. 100 Meter vom Praça Infante Dom Henrique entfernt. Die Kirche wurde Ende des 17. / Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut und – wie so vieles andere in Portugal auch – bei dem großem Erdbeben mit nachfolgendem Tsunami vom 01.Nov. 1755 schwer beschädigt. Die Außenansicht lässt nicht erahnen, was sich im Innenraum befindet. Nahezu alles, was in der Kirche ist, ist vergoldet (Gold, das mit viel Leid verbunden ist und an dem Blut kleb). Die Kirche ist dem städtischem Museum angeschlossen. Für die Besichtigung des Museums und der Kirche muss ein geringes Eintrittsgeld bezahlt werden. In der Kirche selbst ist Fotografierverbot, was man respektieren sollte (es gibt aber leider immer wieder unvernünftige Besucher, die sich darüber hinwegsetzen).
Sehenswerte Kirche
sehenswert ob der Schlichtheit eines katholisch geprägten Sakralbaues
Santo Antonio
Nur mit dem Museum zu besichtigen, aber beides sehenswert
Prunkstück von Lagos
Sie wurde 1769 erbaut und ihre barocke Pracht im Inneren mit vergoldeten Holzschnitzereien und Azulejos macht sie wohl zur schönsten Kirche der Algarve . Über das Museum Municipal de Jose Formosinho , das sich in der Seitenstraße neben der Kirche befindet , ist sie zugänglich . Di-So 9.30-12.30 14-17 Uhr Eintritt : 2,50 incl. Museum
Sehenswerte schöne Algarvekirche
Die Kirche des Heiligen Antonius von Padua, der in Lissabon geboren wurde, wirkt von außen sehr einfach und schlicht. Man kann sie nur zusammen mit dem Städtischen Mueum besichtigen, welches uns jedoch auch recht interessant vorkam, es war also kein Nachteil. Auf kleinstem Raum findet man eine Fülle an Ausstellungsstücken aus mehreren Epochen, Kunstgegenstände, Werkzeuge, verschiedenste Münzen, alte Landkarten, Waffen, Medaillen, Bilder usw. aus der Umgebung. Zum Schluss kommt man ins Herzstück des Museums, in die Antoniuskirche. Man ist komplett überwältigt von der barocken Pracht. Gold in Hülle und Fülle, Heiligenfiguren, Engel, Pflanzenornamente, Tierfiguren.... man könnte stundenlang die einzelnen Details betrachten. Sehr interessant sind die Seitenbilder, die die Wunder des Heiligen Antonius darstellen, er selbst ist auf dem Altar zu sehen, mit Offiziersschärpe und Kommandostab, da er der Schutzpatron der in Lagos stationierten Truppen war. Eine kleine Reisegruppe hatte zugleich mit uns eine Führung, sodass wir einige Informationen aufschnappen konnten. Die bunt bemalte Decke weist auch eine Besonderheit auf: der Raum wirkt durch eine geschickte Maltechnik plastisch und höher als in Wirklichkeit. Leider darf man weder vom Museum noch von der Kirche innen Fotos machen. Ein Besuch dieser sehenswerten Kirche lohnt sich wirklich.