Schnetzler Denkmal
Karlsruhe/Baden-WürttembergNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Schnetzler Denkmal in der Bahnhofstraße
Wenn man in Karlsruhe durch die Bahnhofsstraße läuft und am Schnetzler Denkmal vorbeikommt, so sollte das Denkmal mit der Büste von Karl Schnetzler, der ein bekannter Oberbürgermeister von Karlsruhe war, sicherlich den einen oder anderen Blick wert sein.
Denkmal für Oberbürgermeister Karl Schnetzler
Außerhalb vom Karlsruher Zoologischen Stadtgarten findet man in der Bahnhofstraße das Schnetzler Denkmal mit der Büste von Karl Schnetzler. Karl Schnetzler (geboren 1846, gestorben 1906) war ab 1875 Bürgermeister von Karlsruhe und ab 1892 bis zu seinem Tod 1906 Oberbürgermeister von Karlsruhe. Außerdem war er 1895 und 1896 Abgeordneter der Badischen Ständeversammlung und ab 1905 Vorstandsmitglied des neu gegründeten Deutschen Städtetags.
Erinnert an einen früheren Oberbürgermeister
An der Bahnhofstraße entlang laufend findet man das Denkmal für einen Karl Schnetzler. Dieser war ehemals Oberbürgermeister (ab 1906) und war zuvor wohl auch Abgeordneter der Badischen Ständeversammlung sowie später auch Vorstandsmitglied des Deutschen Städtetags.