- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitGut
Das IFA Buenaventura ist Ende Januar zu 90 % ein Senioren-Hotel. Der gefühlte Alters-Durchschnitt lag deutlich über 60 Jahre. Viele Rentner machen nach eigenem Bekunden Langzeit-Urlaub im IFA Buenaventura (4 Wochen, teilweise 8 Wochen und mehr). Gäste überwiegend aus Deutschland, auch viele Holländer, Skandinavier, Schweizer, Österreicher und jetzt vermehrt auch Russen. Wie schon immer in diesem Hotel: frühmorgens reservieren sich die Frühaufsteher die Liegen an beiden Poolkomplexen durch Auflegen der Handtücher. Sehr ärgerlich. Dann verschwinden diese Leute für mehrere Stunden auf ihren Zimmern bis sie irgendwann erscheinen um ihren "Besitz" zu beanspruchen. Eine Unverschämtheit. Das Verhalten hat wie üblich leider keine Konsequenzen. Hotelmitarbeiter legen lediglich einen Info-Zettel auf diese reservierten Liegen und apellieren an die Vernunft, was diese Leute aber nicht weiter juckt. Am nächsten Tag das gleiche Verhalten. Die Probleme beim Abendbuffet sind unverändert: zu den Stosszeiten entstehen riesige Schlangen. Kampfrentner arbeiten mit Ellenbogen bzw. vollem Körpereinsatz und gehen radikal vor, um an ihr Futter zu kommen. Einige verhalten sich so, als ob es morgen kein Essen mehr gäbe bzw. als ob sie kurz vorm Verhungern wären. Leider ist es so, dass die Ältesten und die Dicksten oft auch die schlimmsten sind. Trifft natürlich nicht auf alle zu. Um Verletzungen durch Anrempeln oder Abdrängen durch Kampfrentner zu vermeiden, empfiehlt es sich, Protektoren bzw. Schutzbekleidung zu tragen. So kommt man unbeschadet an sein Essen bzw. unbeschadet mit dem Essen zurück an den Tisch. Für dieses Verhalten bzw. für diese Zustände kann das Personal natürlich nichts, es liegt einzig in der grossen Gästezahl und der Natur der Menschen begründet. Auch die Qualität und Abwechslung der Speisen ist leider nicht mehr so wie noch vor 3-4 Jahren. Man merkt sofort, dass der Chefeinkäufer (oder Chefkoch) nicht mehr die gleichen Budgets für Einkäufe zur Verfügung hat wie noch vor ein paar Jahrenr. Für ein 3-Sterne-Haus ist es jedoch insgesamt noch ok. Mit entsprechend gutem Willen findet jeder etwas. Insgesamt muss die IFA bzw. LOPESAN Gruppe beginnen, im Buenaventura Hotel deutlich mehr als bisher in Instandsetzung zu investieren. Ärgerlich ist auch, dass wie hier schon vielfach beschrieben inzwischen soger Kleinigkeiten extra Gebühren kosten. Will man mehr als 2 Deutsche TV-Sender sehen, muss man zahlen. Die TV-Geräte sind uralt, geschätzt über 20 Jahre und liefern ein entsprechendes Bild. Rechnet man die Extragebühren für TV-Sender, Safe und Internetnutzung noch zu den Urlaubskosten hinzu, dann kommt man sehr schnell auf Gesamtkosten, mit denen man auch locker in einigen sehr guten 4-Sterne-Häusern auf den Kanaren unterkommen könnte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht mehr so gut wie früher (wie noch vor 3-4 Jahren) aber insgesamt ist es immer noch ok. Man muss hier mit realistischen Vorstellungen anreisen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marc |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 22 |
•Sehr geehrter Herr Marc, In Namen der gesamten Belegschaft des IFA Buenaventura Hotels möchten wir Ihnen hiermit für Ihre aufrichtigen Kommentare danken; sie werden sicher anderen Kunden helfen, unser Hotel ein wenig besser kennenzulernen. Wir danken Ihnen auch für die über TripAdvisor öffentlich gemachte Anerkennung und hoffen, dass wir Sie sehr bald wieder bei uns im Hotel begrüßen dürfen. Anlässlich Ihres nächsten Urlaubs auf der Insel Gran Canaria hoffen wir, Ihnen erneut unsere effektive Arbeitsweise unter Beweis stellen zu können. Herzlichst,