Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2010 • 3 Wochen • Strand
Großes Hotel mit Höhen und Tiefen
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das große Hotel mit "langen Wegen" war in der Vergangenheit bei überwiegender deutscher Herkunft als Partyhotel bekannt. Die jetzige Geschäftsleitung will vom Partytrubel weg zum normalen Urlaubshotel. Bei unserem Aufenthalt waren sehr viele Holländer im Hotel. Aufgrund ihrer Lautstärke "gefühlte" 60 Prozent. Der Altersdurchschnitt bewegt sich in dieser Jahreszeit im oberen Durchschnitt (ab 45 Jahre). Halbpension ist die übliche Buchungsform. Die ca. 600 Zimmer und auch die anderen Hotelbereich wurden sehr sauber gehalten. Im Hotel gibt es einen eigen WLAN-Hotspot. Dieser ist nicht in allen Zimmern zu erreichen. Eine Stunde kostet 1 Euro, sonst pro Tag 6 Euro. In der Lobby befinden sich eine größere Anzahl von Internet-PC. Dort war es aber wesentlich teurer. Es gibt noch einen anderen Hotsport-Provider. Bei www.wavenet.com habe ich für 13 Tage 28 Euro bezahlt. Das Anmelden geht vor Ort mit PayPal. Wir hatten diesmal im Januar hervorragendes Wetter mit viel Sonne. In dieser Jahreszeit sind sehr viel ältere Leute auf der Insel zu Hause. Ansonsten ist der Januar aber eine günstige Reisezeit. Flüge sind relativ günstig zu bekommen und das DZ mit HP im IFA-Hotel Buenaventura kostet mit Frühbucherrabatt ca. 68 Euro.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr gerämig. Das Mobilar ist schon etwas älter aber immer noch ansprechbar. Ein Klimaanlage ist nicht vorhanden. Safe und TV (!!!) gegen Gebühr. Neben den spanischen Sendern konnte nur SAT 1 kostenfrei benutzt werden. Die TV-Gebühr betrug nach Angaben anderer Gäste 3 Euro am Tag. Einen geräuschlosen Kühlschrank konnte man ebenfalls für 3 Euro mieten. Das Badezimmer war groß genug und auch sauber (keine Schimmelflecken oder ähnliches). Keine Dusche dafür eine Badewanne. Handtuchwechsel immer dann wenn gewünscht. Bettwäschenwechsel einmal die Woche. Einen Stern mehr hätte es gegeben, wenn die TV-Gebühr nicht gewesen wären. Dies passt eigentlich zu keinem besseren 3-Sterne Hotel in Spanien.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Neben dem Riesen-Essenssaal für die Halbpension gibt es eine Poolbar, ein Gaststättenbereich mit Terasse am Animationspool und ein Schnellimbiss für kleine Snacks am Mittag. Für uns war das Angebot des Frühstücks und Abendessens umfangreich genug. Aufgrund der ca. 900 anwesenden in drei Etappen -es hielt sich aber keiner daran- essenden Gäste, gab es sicherlich das ein oder andere Manko. Besonders negativ war teilweise das Anstellen mit hohen Wartezeiten: Beim Einlass Einzelkontrolle mit Hotelkarte, Warten auf einen freien Tisch, Anstellen beim Getränkeholen und auch an der Warmtheke sollte man sich über eine lange Schlange wartenden oder sich vordrängender Gäste nicht aufregen. Der Küchenstil war mediteran, von deutschen, englischen bis zu spanischen Gerichten. Es gab eigentlich jeden Tag ein Fischgericht. Die Salate waren immer frisch und lecker. Trinkgelder spielten normalerweise keine Rolle, weil alles über die Hotelkarte abgrechnet wird. Sie muss vorher an der Rezeption mit Bargeld geladen werden, man hat dann einen 5 prozentigen Vorteil bei jeder Bezahlung.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist unterschiedlich freundlich. Rezeptions- und Zimmerservicemitarbeiter waren sehr freundlich. Auch die Bedienungen in den Bars und Poolbereichen. Beim Frühstück und Abendessen dagegen war das Personal offensichtlich durch Stress und überhöhten Arbeitsdruck im Einzelfall eher unfreundlich. Die deutsche Sprache wurde meistens verstanden. An der täglichen Zimmerreinigung in unserem Zimmer im 8. Stock (sollte man immer beim Checkin, versuchen zu bekommen. Oder in den Nebengebäuden die 7. Etage als Obergeschoss) war nichts auszusetzen. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht benutzen brauchen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Entfernung zum Strand an der Playa del Ingles ca. 15 Minuten Gehzeit (wenn man sich nicht auskennt, müssen Treppen benutzt werden. Es gibt nur einen kurzen Weg ganz ohne Treppen). Wir hatten den Flug und das Hotel getrennt gebucht. Aber kein Problem: Am Ankunftsterminal gibt es gleich um die Ecke eine Bushaltestelle. Die Linie 66 fährt täglich ab 07.20 Uhr im 20-Minuten-Takt in Richtung Playa del Ingles. Haltestelle für das Buenaventura ist die Haltestelle Plaza de Maspalomas. Der Fahrpreis beträgt pro Person und Fahrt 3,60 Euro. Eine Taxifahrt dagegen pro Fahrt ca. 30-35 Euro. Wer die Insel auf eigene Faust erkunden möchte, der sollte sich einen Leihwagen nehmen. Im letzten Jahr hatten wir für 14 Tage im Vorfeld schon in Deutschland via Internet einen Kleinwagen inclusiv aller Leistungen für ca. 260 Euro angemietet. Der Wagen wurde am Flughafen übernommen und wieder abgegeben. Alle Einkaufsmöglichkeiten sind vom Hotel fußläufig gut zu erreichen. Im nahen San Fernando gibt es größere einheimische Einkaufszentren. Die in der nahen Umgebung befindlichen alten Touristen-Einkaufsbereiche Kasbah und Metro befinden sich stark auf dem absteigenden Ast. Zu empfehlen zum Shoppen ist das noch neuere Einkaufsgebiet Jumbo und noch bedingt die Cita. Immer eine gute Adresse für deutsche Gäste ist Oscar's Tanz-Pub im 4-Sterne-Hotel Dunamar. Auch bei Dieter im Untergeschoss der Metro fühlen sich deutsche Urlauber abends wohl.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen ruhigen Poolbereich und einen davon durch ein Gebäude getrennten Poolbereich mit ganztägiger Animation. Dort fand täglich von 16-17 Uhr die Happyhour-Zeit mit 50 Prozent Nachlass statt. Dann war die "Bude" gerammelt voll. Die Animation tagsüber und am Abend war durchschnittlich. Ein großes Team mit internationaler Herkunft bemühte sich, die Gäste auf Trab zu halten. Das Wasser und gesamte Poolbereich wurden sehr sauber gehalten. Liegen gab es in ausreichender Menge. Nur wer von Morgens bis spät Nachmittags in der Sonne liegen wollte, der musste morgens schon für den begrenzten Platz sich bemühen. Früh reservierte und nach einer Stunde nicht benutzte Liegen wurden vom Personal dadurch wieder freigegeben, indem sie die Handtücher entfernten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:1