- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wer sich vor der Buchung informiert, weiß, dass er in ein Hotel mit 724 Zimmern kommt, in dem nicht alle Zimmer gleich neben dem Speisesaal liegen können. So sind unter Umständen etwas längere Wege innerhalb der Hotelanlage einzuplanen. Betritt man das Hotel, erwartet einen eine recht geräumige Empfangshalle mit Rezeption, einer kleinen Bar, Fernsehecke, einen Bereich für diverse Reiseleitungen und Informationen, einen Internetbereich sowie einen kleinen Shop für Souvenirs, Zeitungen etc. An Sauberkeit mangelt es im gesamten Hotel in keiner Weise. Entgegen lautende Informationen können wir nicht bestätigen. Wir hatten einen 14-tägigen Urlaub im Doppelzimmer mit Halbpension gebucht. Zu unserer Reisezeit war das Hotel komplett ausgebucht, was bei der Belegung fast ständig zu den Essenszeiten zu Überfüllung und einem überdurchschnittlich hohen Geräuschpegel führte. Andererseits ist diese Tatsache auch ein Beleg dafür, dass dieses Hotel scheinbar doch sehr gerne gewählt wird. Die Gäste waren überwiegend Deutsche (hauptsächlich der älteren Generation), Holländer (auffallend laut), auch Engländer und andere Nationen waren vertreten. Wichtig zu erwähnen finde ich, dass das Hotel behindertenfreundlich ausgestattet ist. Telefonkosten - keine Erfahrung, alle paar Tage eine SMS an die Kinder war jedenfalls sehr preiswert. Beste Reisezeit? Wir waren das erste mal hier und fanden es wunderbar, 2 Wochen nur mit kurzen Sachen den Sommer zu genießen. Temperaturen lagen immer um die 25°, nachts um die 20°, der Atlantik hatte 22°. Zu empfehlen sind auf jeden Fall Inselrundfahrten, die von den verschiedenen Reisebüros vor Ort angeboten werden. Außerdem kann man einen großen Teil der Insel auch mit den öffentlichen Linienbussen erreichen, so z.B. den wunderschönen Palmitospark.
Unser Zimmer befand sich in der 7. Etage mit Blick auf das Nachbarhotel und auch die "Umgehungsstraße" war zu sehen und zu hören. Wie aber bereits angesprochen - nicht alles kann perfekt sein. Das Zimmer selbst war sehr geräumig, absolut sauber und es gab viel Stauraum für die Sachen. Matratzen waren gut für einen erholsamen Schlaf und es waren sogar neue, 40x80 große Nackenstützkissen vorhanden. Auch an der Zimmerausstattung hatten wir nichts auszusetzen. Im Preis eingeschlossen waren 3 deutsche Programme, für weitere sowie Safe und evtl. Kühlschrank müsste man zusätzlich bezahlen. Da wir aber nicht zum Hotelzimmeraufenthalt und Fernsehgucken nach Gran Canaria fliegen und ebenso mal auf das Internet 2 Wochen verzichten können, haben uns die zusätzlichen Kosten völlig unberührt gelassen. Wir hatten einfach Urlaub vom Alltag.
Es gab neben dem großen Speisesaal mehrere kleine Bars, die wir aber kaum nutzten, da wir den ganzen Tag unterwegs waren und auch oft nach dem Abendessen noch einen Verdauungsspaziergang unternahmen. Wo kann man schon im Februar abends noch bei 20° so herrlich den Sommerabend genießen wie am Meer? Das Essen schmeckte sehr gut, es gab täglich für jeden Geschmack etwas, aber ein bisschen mehr spanische Küche hätten wir uns gewünscht. Das Salatbufett war vielseitig, ebenso Kuchen, leckeres Eis und diverses Obst als Nachtisch. Bei der Anzahl der Gäste wären allerdings gößere Flächen für die Präsentation der Speisen notwendig. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeit ist das allerdings nicht möglich. Somit gab es immer großen Andrang sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen, obwohl das Abendessen in 3 Durchgängen angedacht war, sich aber scheinbar niemand danach richtete. Die Zimmerkarte fungierte auch als Zahlungsmittel im gesamten Hotel, sobald man sie an der Kasse aufgeladen hatte. Gleichzeitig gewährte sie 5 % Rabatt.
Am Service hatten wir absolut nichts auszusetzen. Das Personal war jederzeit freundlich, hilfsbereit und mit Verständigung gab es keine Probleme. An der Rezeption war deutschsprachiges Personal. Zimmerreinigung erfolgte täglich und gründlich. Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche öfter als wir es für notwendig hielten. Wenn man die im Zimmer liegenden Informationen auch durchliest, kann man den Zeitpunkt der Reinigung (ob vormittags oder nachmittags z.B. ) selbst bestimmen. Die defekte Toilettenspülung wurde promt repariert, ein Beutel für Wäscherei und Bügelservice liegt auch bereit (natürlich gegen Gebühr).
Das Hotel befindet sich ca. 900 m vom Strand entfernt, wenn man diesen ohne Treppen erreichen will (wichtig für gehbehinderte Menschen). Stündlich von 9.00 - 15.00 Uhr fährt ein kostenloser Shuttlebus vom Hotel zum Strand und auch wieder zurück. Diesen haben wir nur einmal probeweise benutzt. Es gibt auch kürzere Wege zum Meer bzw. zur Promenade, man muss dann allerdings über 100 Stufen zum Strand hinabsteigen, was wieder für die Mobilität zu beachten ist.. Entlang der Promenade kommt man in östliche Richtung in den Ort San Agustin. Richtung Westen, nach Maspalomas, bietet sich die beliebte Wanderung am Strand entlang an oder über die Dünen (etwas anstrengender), oder aber man läuft durch die Straßen, oder aber man nimmt den Bus zum Leuchtturm. Die direkte Entfernung zwischen Flughafen und Hotel betrug ca. 25 min mit dem Bus. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Playa del Inglés zahlreiche und an jeder Ecke. Ganz in der Nähe des Hotels befindet sich das Einkaufszentrum Kasbah, an dem man fast zwängsläufig vorbeikommt, wenn man das Hotel verlässt. Dass man überall von den Händlern angesprochen wird, muss man einfach freundlich ignorieren.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da wir eher einen Aktivurlaub verbracht haben und nicht im Hotel verbleiben wollten, haben wir den Poolbereich lediglich einmal obligatorisch genutzt. Die Pools soll nicht beheizt gewesen sein, aber bei 22° Wassertemperatur haben wir auch keinen Tauchsieder vermisst. Es gab täglich Animation für die, die es wollten, aber auch einen Ruhebereich. Auch Kinderclub oder Kinderdisco wurden angeboten, aber zu unserer Reisezeit hielten sich nur wenige Familien im Hotel auf, die tagsüber wahrscheinlich auch unterwegs waren. Der Strand und die Wasserqualität waren top, Liegen und Sonnenschirme zu dieser Jahreszeit auseichend vorhanden, von uns allerdings nicht benötigt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |