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Mark (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2006 • 2 Wochen • Strand
Die Mär vom "feinkieseligen Sandstrand" - FTI
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Allgemeiner Hotelbereich: Das Hotel macht auf den ersten Blick einen sehr guten und modernen Eindruck. Man findet hier und da kleine Inseln der Erholung innerhalb des Gebäudes, die zum kurzzeitigen Verweilen einladen. Besonders die offene Bauweise ist aufgrund der Temperaturen sehr angenehm und sorgt für einen erfrischenden leichten Wind innerhalb des Gebäudes. Kurzum ein schönes Hotelgebäude. Wir möchten eindringlich vor den Clubzimmern warnen, die sich zwar laut Katalog von FTI in "villenähnlichen" Gebäuden befinden, aber eher schlicht sind und den Charm einer Jugendherberge besitzen. Lage & Umgebung: Das Hotel befindet sich im Nichts. Die Umgebung ist weder touristisch erschlossen noch kann hier von irgendeiner Infrastruktur gesprochen werden. Außer dem Hotel und zwei weiteren Hotels in der Umgebung gibt es keine weiteren Aufenthalts- bzw. Einkaufsmöglichkeiten. Die Verkehrsanbindung ist zumindest wenn man mit einem Mietwagen ausgestattet ist gut, da man innerhalb von zwei Kilometern die beiden wichtigsten Autobahnen der Insel (A19, A20) erreicht, allerdings ist es sehr weit bis zu den Sehenswürdigkeiten, die die Insel bietet. Die Entfernung zum Strand ist optimal und könnte bei diesem Hotel auch das große Plus sein (Zustand siehe Sport, Unterhaltung, Pool), allerdings war dies bei uns nicht der Fall. Dies könnte sich in den nächsten Jahren sicherlich ändern. Service: Die Freundlichkeit des Personals zu bewerten fällt jüngeren Gästen sicherlich schwer, da bereits zwischen den einzelnen Altersgruppen unterschiedliche Behandlungsweisen seitens der Personals zu erkennen waren. Italienische Gäste konnten sich über den Service mit Sicherheit nicht beschweren, als deutscher Gast hingegen fühlt man sich etwas verloren und kann sich sicher sein, dass man erst nachrangig bedient wird. Darüber könnte man eigentlich hinwegsehen, allerdings lässt der Service darüber hinaus in den Punkten Geschwindigkeit, Umsicht und Freundlichkeit aussreichend Entwicklungspotential erkennen. Wir möchten nicht über die Kompetenz der Mitarbeiter spekulieren, allerdings war zu erkennen, dass einige Mitarbeiter noch nicht allzulange im gastronomischen Bereich tätig waren und teilweise sehr anfängerhafte Fehler auftraten. Mitunter wartet man an der Bar mehr als 20 Minuten auf die Bedienung, die davor schon zwei-, dreimal mit leeren Händen an einem vorbeilief. Man hatte ab und zu das Gefühl ignoriert zu werden. Von daher liegt es nahe, dass der Gast ab und zu doch selbst seine kellnerischen Fähigkeiten unter beweis stellen muss. Mit Verlaub, einem vier Sterne Hotel unangemessen! Die Fremdsprachenkenntnisse waren eine Katastrophe. Englisch kann man eigentlich voraussetzen, allerdings wurden wir eines besseren belehrt und bekamen so zum Abendessen oder auch in der Bar die falschen Getränke oder mussten unsere Bestellung mehrmals wiederholen (auch auf italienisch). Im Falle von Reklamationen vergaß der ein oder andere Mitarbeiter auch schon mal, dass er vor einer halben Stunde noch der englischen Sprache ansatzweise mächtig war. Das kann passieren, dafür hat man als Urlauber auch Verständnis. Allerdings hört das Verständnis bei uns auf, wenn man das Gefühl nicht los wird, dass das Personal erkennen lässt, dass der Fehler wohl eher beim Hotelgast liegt bzw. darauf verweist, dass im Falle von Reklamationen ausschließlich der Reiseveranstalter zu kontaktieren sei und die Zuständigkeit nicht beim Hotel liegt. Die Reperatur unseres Telefons nahm eine Woche in Anspruch, das ein oder andere Mal wurde uns ein Telefonat mit der Reiseleitung von der Rezeption aus verwährt oder wir wurden auf einen späteren Zeitpunkt verwiesen. "Der Kunde ist König!" Dieser Satz ist hier sicherlich noch nie gehört worden. Gastronomie: Wir haben uns sehr auf unseren Italienurlaub gefreut, besonders auf das italienische Essen. Was wir vorfanden war Einheitsbrei, der weder beschriftet noch in irgendeiner Form dem Standard entspricht. Langweilig, nicht abwechslungsreich, kalt. Attribute, die sich das Abendbuffet jeden Tag aufs neue verdiente. Das Frühstück war eine Katastrophe, da es weder ordentliche Brötchen, noch genießbare Rühreier gab. Auch Säfte oder Obst wurden von uns vermisst. Die Atmosphäre in der Bar und auch beim Abendessen unterm Sternenhimmel war sehr schön und romantisch, da haben wir auch gerne über den Lippenstift auf der Serviette oder dem teilweise leicht schmutzigen Besteck hinweggesehen. Hervorheben möchten wir den sehr guten sizilianischen Wein, dessen einziges Manko der völlig überhöhte Preis war. Ein völlig neuer Grund zu genießen... Sport, Unterhaltung, Pool: Das Animationsteam bestand aus sehr jungen Einheimischen, die insbesondere in den Abendshows bewiesen, dass sie tanztechnisch bis auf zwei Ausnahmen absolut beratungsresistent waren. Insbesondere die männlichen Animateure stachen hier hervor. Ansonsten war die Animation vielseitig aber sehr stümperhaft. Das Talent und Engagement zweier Animateure von insgesamt zehn reicht eben nicht aus, um sich hier tatsächlich profilieren zu können. Der Pool wurde von 10.00 bis 12.30 Uhr sowie 15.30 bis 18.00 von Musik beschallt. An sich eine gute Idee, allerdings konnte der DJ offensichtlich nur auf zwei CD's zurückgreifen und spielte diese immer in der gleichen Reihenfolge ab. DAS HIGHLIGHT, der Strand. Laut FTI "feinkieseliger Sandstrand" entpuppte sich als reiner Steinstrand, an dem sich der ein oder andere sicherlich das Bein brechen wird. Es spottet wirklich jeder Beschreibung, was wir hier vorgefunden haben. Den Strandurlaub konnten wir getrost abhaken. FTI hat hier bewiesen, dass Realität und Katalogbeschreibung doch sehr weit auseinanderliegen können. Wir hätten den Mitarbeitern von FTI gerne einen Kieselstein zukommen lassen, allerdings gab es auf der ganzen Insel nicht Pakete in der benötigten Größe. Bilder können bei Bedarf zugesandt werden. Wir mussten dementsprechend auf den Pool zurückgreifen. Der Pool war groß und sowohl für Kinder als auch für Erwachsenene wunderschön. Der Pool an sich hätte eine eins verdient. Poolliegen waren ausreichend vorhanden, es mangelte einzig und allein an Sonnenschirmen. Zimmer: Die Zimmer sind einem vier Sterne Hotel entsprechend eingerichtet und bieten den zu erwartenden Komfort (TV, Telefon). Wir hoffen andere Gäste hatten das Glück und ihr Telefon funktioniert. Unseres tat es nicht. FAZIT: Urlaub ja, Sizilien ist wunderschön und hat seine Reize, aber wenn dann nicht in diesem Hotel. Man merkt, dass die Italiener satt sind und es offensichtlich nicht nötig haben. Das Hotel wird überwiegend von Italienern besucht, dementsprechend wird es auch geführt. Deutsche Gäste sollten sich nach anderen Alternativen umschauen. Unser Tipp, auch was die Gegend Palermo/Cefalu an sich betrifft: Suchen Sie sich Hotels an der Ostküste Siziliens, da hier die meisten Sehenswürdigkeiten und mit Taormina die Perle Siziliens zu finden sind. Dann steht einen wunderschönen Urlaub nichts mehr im Wege.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:19-25
    Bewertungen:1