Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Udo (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2018 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Barut Acanthus - auch beim 3.Mal Top
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Nach wie vor ist das Barut Acantus ein Spitzenhotel. Die Lage an der Promenade und unweit von Side und Kumköy ist optimal. Hinsichtlich Zimmer, Service, Sauberkeit, Hygiene ist das Acantus exzellent und nicht zu toppen. So waren wir auch bei unserem 3.Besuch insgesamt wieder sehr zufrieden. Wir hatten ein Swim up Zimmer (Nr. 2015) - ein Traum. Gebucht hatten wir ein De Luxe Zimmer. Wir danken dem Hotel für das Upgrading. Dennoch gibt es auch Kritik. Die Qualität des Essens ist nach wie vor gut, aber nicht immer so hervorragend wie wir es aus den vergangenen Jahren kannten. Dazu später mehr. Die sogenannte "Live" Musik ist mit wenigen Ausnahmen eine einzige Zumutung. Kleinigkeiten wie mehr Haken im Zimmer oder mehr Liegen im Saunabereich wurden schon häufiger erwähnt. Ich habe den Eindruck, dass sich die Gästestruktur zum Teil geändert hat, nicht unbedingt zum Vorteil. Das Management sollte sich entscheiden, welches Gästeklientel es schwerpunktmässig ansprechen will. Dieses Hotel steht für Niveau und Anspruch und nicht für Lautstärke, Niveaulosigkeit, Liegen besetzen und ähnliches. Dafür gibt es genügend andere Hotels in der Gegend. Daher bin ich im Gegensatz zu vielen anderen Kommentatoren für das neue Konzept. Und wer zu hohe Preise kritisiert, sollte einmal die Rechnung aufmachen: Reisepreis minus Flugkosten minus geschätzten Profits des Reiseveranstalters und des Reisebüros geteilt durch die Zahl der Tage. Bei uns waren das in der Zeit um Weihnachten und Jahreswende geschätzt € 40 - 45 pro Person und Tag. Und das alles für luxuriöses Wohnen, Superservice, Vollverpflegung den ganzen Tag inklusive Getränke. Zu viel? Qualität kostet nun einmal Geld und Billighotels stehen im Raum Side genügend zur Verfügung.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind geräumig, gemütlich und gepflegt. Der Zimmerservice arbeitet hervorragend, die Reinigung ist perfekt. Tolle Betten, viele Ablagemöglichkeiten, Minibar immer gefüllt mit Bier,Wasser, Softdrinks. Duschgel und Shampoo stehen immer reichlich zur Verfügung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Häufig genug haben die Köche bewiesen, dass sie hervorragende Mahlzeiten zubereiten können. Das Angebot ist immer reichhaltig. An einigen Tagen,zum Beispiel zu Weihnachten und die Tage danach war das Essen sehr gut. Am 29.12. und auch an den ersten Tagen des Jahres 2019 musste man Abstriche machen. Da war doch vieles "Karo einfach". Hat das vielleicht mit den jeweiligen saisonalen Preisen zu tun? Das wäre nicht so gut. Wir waren für 2 Wochen im Hotel und haben die Weihnachtspreise bezahlt, zu Jahresbeginn aber das gleiche Essen bekommen wie die Gäste die dann zu Billigpreisen gekommen sind. Daher bin ich für gleichbleibend hohe Essensqualität jederzeit und gern bereit ein paar Euro pro Tag mehr dafür zu bezahlen. Die Kommentare, in denen beschrieben wird, dass es nur Hack und Geflügel gibt, kann ich nicht bestätigen. Jederzeit gibt es auch Rindfleisch, Lammfleisch und Fisch / Meeresfrüchte. Und es muss ja nicht immer nur Fleisch sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist ein Highlight in diesem Hotel. Alle Kellner in den Restaurants und in der Lobby Bar sind aufmerksam, nett und freundlich. Es entwickelt sich ein tolles Verhältnis zwischen den Kellnern und den Gästen. Auffällig ist, wie gut sie deutsch sprechen. Auch die Köche, welche im Restaurant arbeiten, sind ausnahmslos nett. Auch über die anderen Mitarbeiter, wie Zimmerfrau und Rezeption lässt sich nur Gutes sagen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für uns optimal. Side und Kumköy sind gut zu Fuß zu erreichen. Das im weiteren Umfeld nicht alles schön ist, kann man dem Hotel Acanthus nicht anlasten. Die Hotelanlage des Barut Acanthus ist unglaublich gut gepflegt und sticht natürlich die Hotels und Häuser in der Umgegend aus. Die Fahrzeit vom Flughafen nach Side liegt bei 45 bis 90 Minuten, je nachdem wie viele Hotels der Reiseveranstalter anfährt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Die Sauna ist schön, wenn auch etwas mehr Liegen hilfreich wären. Das Verhalten einiger Gäste in der Sauna ist nicht erstligareif. Liegen in der relativ kleinen Sauna während andere Gäste krampfhaft Sitzplätze finden müssen ist ein No Go. Und ständige Aufgüsse mit nachfolgendem Handtuchwedeln (Handtücher auf denen die Wedler mit Badehose gesessen und ihre Füße aufgesetzt haben = Bakterienschleudern) sind ebenso ekelhaft wie das häufiger vorkommende Betreten der Sauna mit Schuhen. Hier sollte das Management entsprechende Regeln definieren. Den Hallenpool haben wir nicht genutzt, da wir ein Swim up Zimmer hatten. Der Fitnessraum ist sehr gut ausgestattet. Die anderen Angebote haben wir nicht genutzt. Nun aber zum Thema Shows und Musik. Die Show der 3 Tenöre aus Südafrika ist sensationell, die Drifters Show ebenso. Die anderen Shows waren Durchschnitt. Aber die sogenannte "Live" Musik war meistens katastrophal. Darsteller, die den Eindruck erwecken wollen, sie würden "Live" spielen, in Wirklichkeit aber vorgefertigte Konserven abspielen, und das auf einem ganz schlimmen Niveau, immer wieder mit den gleichen Songs möglichst noch aus der deutschen Schlagerkiste, können nicht dem Anspruch eines Barut Hotels entsprechen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2018
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Udo
    Alter:66-70
    Bewertungen:17
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Udo, vielen Dank für Ihre wunderbare ausführliche Bewertung und Weiterempfehlung. Es freut uns zu sehen, dass Ihnen unser Resort auch beim dritten Besuch so gut gefallen hat und Sie Erholung fanden. Ihre Komplimente an unser Personal gebe ich gerne weiter. Ich hoffe Sie auch in Zukunft gastfreundschaftlich begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Halil ÖZCAN General Manager

    Offizielle Hotel Homepage