Alle Bewertungen anzeigen
Angela (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Große Teile des Hotels und Zimmer (inkl. SPA) wurden renoviert (Quelle: Hotel, 11/2017).
Für einmaligen Aufenthalt ok
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ein altes Schwarzwaldhaus, das aufwendig renoviert wurde. Diverse Bereiche sind liebevoll ausgestaltet. Knarrende Böden erzählen von der langen Geschichte, die das Haus hinter sich hat. Weniger einladend ist der Raum, in dem Frühstück und Halbpension angeboten werden Unser Tipp: Ziehen Sie sich Anzug und Krawatte an und sie werden hier besser bedient. Wir müssen im Beruf immer so gekleidet sein und wollen die Freizeit etwas legerer verbringen. Wir hatten das Gefühl, dass man hier über die Kleidung beurteilt wird.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war zweckmäßig und sauber. Wir bewohnten ein Zimmer im OG, das eine sehr schöne Dachterrasse hatte. Diese hätte man sehr genießen können, wenn es nicht kalt und regnerisch gewesen wäre (aber dafür kann das Hotel nichts). Außerdem gab es einen großen Flachbildfernseher mit großer Programmauswahl. Großer, gut bestückter Kühlschrank, Safe und Telefon waren vorhanden. Das Bad war etwas klein. Rechtshänder hatten auf der Toilette ein Problem...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Speisen waren gut (außer der Krautsalat s.o.) aber nicht besser als in jedem anderen Vier-Sterne-Haus. Besonders gut war die Fleischqualität. Das war wirklich ausnahmslos hervorragend. Wir haben jedoch nur das Halbpensionsmenü für 31 € Aufpreis gebucht. Zum Sterne-Restaurant können wir keine Bewertung abgeben.


    Service
  • Eher gut
  • Leider hatten wir unseren Gutschein (den wir zu Weihnachten bekommen hatten) für den Aufenthalt nicht dabei. Die Dame an der Rezeption war darüber sehr genervt und erst nach einiger Diskussion konnten wir uns darauf einigen, ihn zu schicken. Sie begleitete uns ins Zimmer und fand auch zur angemessenen Freundlichkeit zurück. Wir entschieden uns, auch die Halbpension zuzubuchen (sie war nicht in unserem Gutschein enthalten). Am ersten Abend war der Krautsalat so versalzen, dass er ungenießbar war. Am zweiten Abend dauerte das Essen mehr als zwei Stunden. Zunächst wurde uns kein Brot gereicht, obwohl Butter auf dem Tisch stand und alle anderen Gäste Brötchen hatten. Darauf angesprochen brachte uns die Bedienung drei Scheiben Baguette (?). Obwohl wir auf die Frage ob es weitergehen soll bejahten, kam ewig kein Hauptgang und die Bedienung fragte uns ca eine halbe Stunde erneut, ob wir nun den nächsten Gang haben wollen. Am dritten Abend schien war alles noch chaotischer. Fussball-Abend! Die meisten Gäste wurden schnell bedient und man merkte, dass alle zum Fussballschauen wollen. Da wir nicht so frech zur Eile aufforderten, wurden wir ziemlich links liegen gelassen. Ein offensichtlich nicht fussballbegeistertes Paar am Nebentisch mit Sakko und Krawatte wurde zum Ziel aller Aufmerksamkeit auserkoren. Als die Dame nach Ende der Menüfolge sich dann ausführlich über die Mängel an jedem einzelnen Gang beschwerte, wurde sie hofiert und man überschlug sich mit Entschuldigungen und Versuchen, alles gut zu machen (obwohl die Beschwerden keinesfalls gerechtfertigt waren). Wir waren wohl zu artig, denn wir warteten und warteten auf unsere Rechnung, so dass wir dann irgendwann ohne Unterschrift gingen. Die umfassenden Ausführungen des anderen Paares gegenüber dem Kellner über anstehende Heimreise, Bügelwäsche und Arbeitsbelastungen, denen er geduldig lauschte (auf Kosten unserer Wartezeit), waren dann doch zu viel für uns.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Häusern ist nicht gerade der Nabel der Welt. Hier besteht weder die Möglichkeit zum Shoppen, noch gibt es eine Auswahl an Lokalen. Aber mit dem Auto ist man schnell am Schluchsee oder in St Blasien. Außerdem bietet das Hotel einen Transfer zu verschiedenen Wanderzielen an, so dass man auch ohne Auto ein bißchen rum kommt. Aber ohne Auto würden wir hier nicht Urlaub machen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Wellnessbereich mit Pool, Saunen, Ruhebereichen und Außenliegewiese ist sehr schön und ruhig. Im Zimmer stehen Taschen mit Handtüchern und Schlappen bereit und Bademäntel können kostenlos genutzt werden Zusätzliche Handtücher gibt es im Wellnessbereich. Diverse Wandervorschläge in unterschiedlicher Länge werden morgens per Morgenpost angeboten und man kann den hauseigenen Wandershuttle nutzen, um die Ausgangspunkte zu erreichen. Die Umgebung bietet hier zahlreiche Möglichkeiten. Wer Animation, Disco, Shoppen möchte, ist hier falsch. Hier geht es eher besonnen zu und man findet Ruhe und Entspannung pur.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:51-55
    Bewertungen:24
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Angela, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung unseres Hauses genommen haben. Ich freue mich Sie zu informieren, dass wir die Frühstücks- und Halbpensionsräume bis Mitte August umgestalten werden, und unseren Gästen so schon sehr bald eine Mischung aus schlichtem internationalen Design und wieder zeitgemäßem Romantik-Ambiente bieten zu können. Für die Engpässe im Service, insbesondere anlässlich des ersten Spiels der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball Europameisterschaft, möchte ich mich vielmals entschuldigen. Den Eindruck, dass wir Gästen in legerer Kleidung weniger Beachtung schenken würden, bedauere ich persönlich zutiefst. Der für Ihren Restaurantbereich zuständige Auszubildende war wohl leider mit der (Beschwerde)-Situation etwas überfordert. Ich darf Ihnen jedoch versichern, dass meine Frau und ich selbst in die Gruppe der in der Freizeit unkompliziert gekleideten Menschen gehören, und wir bei uns im Hotel selbstverständlich keine Unterschiede im Service tolerieren. Wir werden Ihre wertvolle Rückmeldung zum Anlass nehmen auf dieses Problem zu reagieren, unsere Mitarbeiter schulen, und mit Nachdruck zusätzliche qualifizierte Mitarbeiter suchen. Unser Anspruch an uns selbst ist definitiv, selbst in Situationen wie einem so großen Sportevent allen unseren Gästen einen erstklassigen Service zu bieten. Wir würden uns freuen Sie beim nächsten Besuch 100% überzeugen zu können! Herzliche Grüße Ihr Florian Zumkeller Hotelier & Küchenchef