- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus zwei hohen Häusern, Haus I mit 12 Etagen und Haus II mit 11 Etagen. In jedem von beiden Häusern sind jeweils drei Aufzüge vorhanden. Es sollen insgesamt um die 409 Zimmer vorhanden sein. Im Keller befindet sich eine Tiefgarage, in der man sein Auto für 10€ pro Nacht abstellen kann. Des weiteren gibt es vor dem Hotel noch einen großen kostenlosen Parkplatz, doch weil sich auf dem geschotterten Teil keine Parkmarkierungen befinden, parken manche Autos kreuz und quer, sodass manche Autos nicht rauskommen oder einige Parkplätze "verschenkt" werden, weil manche Autos so dämlich parken, dass sie links und rechts von sich riesige Abstände haben. Das führt dann demzufolge, dass viele stundenlang nach einem Parkplatz suchen müssen und oft alle belegt sind. Im Hotel selbst ist es übergehend sauber. Egal ob im Zimmer, im Restaurant oder in der Hotellobby. Da wir ja bereits im Jahre 2003 dieses Hotel besucht haben, konnten wir feststellen, dass sich vieles im Hotel getan hat. Beispielsweise wurden neue Fenster überall eingebaut und viel (auch die Zimmer) renoviert. Zudem werden derzeit nach und nach die Aufzüge im Haus II modernisiert. Sie sollen einen neuen Motor inklusive neuer Steuerung erhalten, sodass die Gäste noch schneller befördert werden können, wie im Fahrstuhl zu lesen war. Dadurch waren nur zwei von drei Aufzügen in Betrieb, das manchmal zu etwas längeren Wartezeiten führte. Aber der Service hat sich deutlich verschlechtert! Im Grunde genommen waren alle Altersgruppen vorhanden, viele Familien, etwas ältere Gäste bzw. Rentner und auch einige Geschäftsleute. Wir hatten Halbpension gebucht. Sehr empfehlenswert ist den Wunsch nach einem Zimmer sehr weit oben zu äußern! Sonderwünsche werden vom Hotel berücksichtigt und in den meisten Fällen auch erfüllt, das jedoch von der Auslastung und Verfügbarkeit abhängt! Seit unserem letzten Aufenthalt im Jahre 2003 hat sich im Hotel sehr viel getan! Doch vom Service des Hotels waren wir dieses Mal mehr als enttäuscht! Wem diese Umstände, die vor allem den Service angehen, nicht stören, kann dieses Hotel beruhigt buchen. Das Hotel ist besonders für einen Familienurlaub empfehlenswert! Wer jedoch sehr empfindlich gegenüber solchen Kleinigkeiten ist, sollte lieber ein anderes Hotel buchen. Im Großen und Ganzen war es aber ein schöner Urlaub und es hat uns gefallen. Aber ob wir ein drittes Mal dieses Hotel buchen werden, ist uns ein großes Fragezeichen, denn wie schon gesagt, vom Service waren wir dieses Mal sehr enttäuscht!
Durch die Äußerung unseres Sonderwunsches bekamen wir ein Zimmer ganz weit oben, Zimmer 1102, das im elften und letzten Stock des Hauses II lag. Das Zimmer war spitze! Neu renoviert, schön und gemütlich eingerichtet und ein herrlicher Ausblick auf den Thüringer Wald! Das Bad war schön groß, die Dusche befand sich unter der Dachschräge. Das Zustellbett befand sich in einem abgetrennten Teil ebenfalls unter der Dachschräge. Das Ehebett stand in der Mitte des Zimmers. TV, Schreibtisch und eine kleine Sitzecke waren vorhanden. Der Ausblick aus dem Fenster war – wie oben schon gesagt – traumhaft! Das Zimmer hat wirklich 6 Sonnen verdient!
Es gibt zwei Restaurants im Hotel. Eins ist das Panorama-Restaurant, das sehr groß ist, und ein etwas kleineres, wo es eindeutig gemütlicher war als im Getümmel des Panorama-Restaurants. Hier bekommt man einen festen Platz, den man während seines gesamten Aufenthaltes behält. Die ersten beiden Tage saßen wir an unserem 4-er-Tisch noch zusammen mit einer freundlichen Frau, mit der wir uns oft unterhielten, nach ihrer Abreise dann alleine. Doch von dem Service im Restaurant waren wir dieses Mal sehr enttäuscht. Der Service hier hat sehr nachgelassen! Ständig war entweder der Saftautomat leer oder es gab ewig keine Teller! Oft war auch keine Wurst oder andere Speisen nicht da! Das Nachfüllen dauerte ungefähr zwischen 15 und 20 Minuten! Am letzten Abend wurden wir nicht einmal gefragt, ob wir gerne Getränke bestellen möchten, die Bedienung ließ sich auch bei den anderen Gästen nicht blicken. Und das Abräumen klappte überhaupt nicht an diesem Abend, weil der Chef an diesem Abend frei hatte! Kein Wunder, dass es vorne am Buffet an Tellern fehlt, wenn nicht abgeräumt wird! Darüber waren wir wirklich sehr enttäuscht! Das hat im Jahr 2003 besser geklappt! Die Auswahl am Abendbuffet war auch sehr mager! Am ersten Abend war ja für jeden von uns noch etwas Leckeres dabei, doch die nächsten drei Tage war überhaupt nichts für uns dabei. Einige "Jugendgerichte" für unseren 15-jährigen Sohn und ach einige Erwachsene fehlten völlig (z.B. Pommes, Nudeln, Schnitzel, ...), doch in den Kindermampf können ja nur Kleinkinder gehen. Wir haben dann meistens nur einen Salat gegessen und ein paar Scheiben Brot mit Wurst drauf. Die Preise für Getränke waren unserer Meinung sehr hoch! Hier ein kleiner Auszug: - Cola, Fanta, Sprite 0,2l 2,00€ - Cola, Fanta, Sprite 0,4l 3,50€ - Bier 0,3l 2,50€ - Bier 0,5l 3,60€
Die Mitarbeiter des Hotels waren alle sehr freundlich, zuvorkommend und stets bemüht. An der Rezeption wurden wir bei der Anreise herzlich willkommen geheißen und der Check-In und Out verlief auf zügig. Wenn man Fragen hatte, konnte man sich immer an die Rezeption wenden. Was uns besonders gefreut hat ist, dass unser Sonderwunsch erfüllt wurde. Wir hatten uns nämlich ein Zimmer sehr weit oben, am besten im 11. oder 12. Stock, gewünscht. So bekamen wir ein wunderschönes Zimmer im 11. Stock des Hauses II und das wohlgemerkt OHNE Preisaufschlag! Das ist TOP! Schön ist es, dass vieles renoviert wurde bzw. wird. So auch die Aufzüge. Zurzeit werden diese ja im Haus II modernisiert und sollen einen neuen Motor inklusive neuer Steuerung erhalten, um die Gäste noch schneller zu befördern. So war einer von den drei Aufzügen außer Betrieb. Manchmal entstanden dadurch etwas längere Wartezeiten. Doch was überhaupt nicht ging, war einer von den zwei funktionierenden Aufzügen! Dieser hatte ständig Aussetzer und ließ des Öfteren einige Etagen einfach aus. Wenn beispielsweise die Etagen 2, 4, 8 und 11 gedrückt waren, fuhr man bis zur 4. Etage. So weit so gut. Doch dann, als zum Beispiel im 4. Stock die Tür zuging, blieb der Aufzug kurz stehen und fuhr dann auf einmal wieder abwärts ins Erdgeschoss, obwohl dieser noch weiter aufwärts fahren sollte und ließ die gedrückten Etagen einfach aus, obwohl sie noch leuchteten. Am Anfang nahmen wir das noch mit Humor, aber auf Dauer hat es dann genervt! Den anderen Gästen ging es genau so und so musste man entweder aussteigen und die Treppe laufen, den anderen Aufzug nehmen (der ordentlich funktionierte) oder so lange mitfahren (einige Gäste fuhren bis zu 5 Mal hoch und wieder runter), bis der Aufzug endlich mal in der Etage hielt, in der man aussteigen wollte. Das hat uns ehrlich gesagt tierisch genervt! Aber zum Glück sollen alle drei Aufzüge bis Anfang Dezember 2009 modernisiert sein und dann kommen solche Ereignisse bestimmt nicht mehr auf. Desweiteren gab es während unseres Aufenthaltes zwei Mal einen Feueralarm. Einmal morgens um 8:15 Uhr, der uns ganz erschrocken im Nachthemd aus dem Bett holte (wir zogen uns schnell etwas drüber) und einmal, während wir beim Frühstücken waren. Es wurde während des Alarms eine Durchsage gemacht, dass das Hotel den Alarm erst überprüfen möchte und man sich beruhigen sollte. Danach gab es dann eine Entwarnung. Dies nahmen wir aber mit Humor.
Das Hotel liegt am Rande von Oberhof. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ort und in der näheren Umgebung. Für Ausflüge ist das Hotel ideal gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Schwimmbad im Hotel ist sehr klein! Wer ein bisschen schwimmen möchte, sollte am frühen Morgen ins Bad gehen, zu anderen Tageszeiten ist es nur zum Planschen gedacht. Das Wasser ist eindeutig zu kalt! Wir konnten maximal fünf Minuten drin bleiben, dann wurde uns kalt, weil man sich in dem kleinen Becken auch nicht großartig bewegen konnte. Bei der Trockensauna fehlt unserer Meinung nach ein Aufguss. Die Dampfsauna ist in Ordnung. Ansonsten sind im Erdgeschoss noch einige Spielautomaten vorhanden, die man mit Geld füttern kann. Freitags und samstags lädt die Disco „Waldmarie“ zum Tanzen ein, die wir jedoch nicht besucht haben. Neben dem Hotel befindet sich die Indoor-Spielewelt, eine große Halle, in der man viele sportliche Aktivitäten machen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |