- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ich bin mit meiner Frau jetzt 8 Mal im Alba gewesen und muss feststellen, dass das Niveau immer weiter sinkt und ich nur noch 3,5 Sterne vergeben würde. Gründe sind: 1) 20 Jahre Alba Hotels 2) Veränderte Strukturen des Personal seit 2005 3) Veränderte Strukturen der Gäste zu 1) Das Hotel gibt es seit 20 Jahren und hat endlich mal eine Generalüberholung verdient. Die Badezimmer sind immer noch zu klein. Wenn jemand auf dem Topf sitzt, ist das ganze Bad blockiert. Man hat zwar die Duschvorhänge durch Scheiben ersetzt, aber der Einstieg in die Wanne erfordert für viele eine Leiter, weil der Wannenrand viel zu hoch ist. Die Schränke sind nach wie vor immer noch zu klein, sodass wir teilweise "aus dem Koffer" leben mussten. Auch das die Klimaanlage nur noch stundenweise zu betreiben ist, war mal besser geregelt. Ein Manko, wenn man sich nicht wohl fühlt und auf dem Zimmer bleiben möchte. zu 2) In den Anfängen unserer Urlaube im Alba 2005 hatten wir eine straffe, aber gut durchorganisierte Personalstruktur vorgefunden, die durch Stammpersonal dargestellt wurde. Mit den Jahren wechselten dort aber die Kellner wie andere ihre Unterhosen wechseln. Wir konnten eine typische " Leck mich ...." von verschiedenen Kellner feststellen, die dieses Jahr neu im Hotel waren. Die Kellner, die wir schon seit Jahren kennen dagegen waren nach wie vor freundlich, hilfsbereit und immer vor Ort. Andere Kellner ignorierten uns bewusst und liefen an uns vorbei, weil es könnte sonst in Arbeit ausarten. Auch das Niveau der Kellner war eher schlecht. Viele hatten überhaupt keinen Durchblick, wer was an Getränken bestellt hatte. Die Lösung: Tablett mit Getränken vollknallen, loslaufen und einfach was hinstellen..., wird schon passen... Das kann es doch nicht sein... Da vermisse ich Stammkellner sehr, die aber auch mehr Lohn bekamen und wahrscheinlich auch einem Sparwahn zum Opfer fielen. Die Animation ist stehts bemüht was auf die Beine zu stellen, aber die abendlichen Shows waren auch schon mal besser, da früher das Animationsteam über mehrere Jahre zusammen war. Und dann sind da noch die fehlenden "Chefs", die nicht mehr vor Ort präsent sind und in ihren Bereichen täglich permanent kontrollierten, ob die Belegschaft auch vernünftig arbeitete. Anzuführen wäre da Kellner "Emin" von der Strandbar, der gar nicht weiss, wofür er da ist, nur planlos rumläuft, als hätte er was genommen. So gibt es halt mehrere Kellner im Alba Resort. Das Gegenteil ist Osman von der Strandbar oder Ali vom Speisesaal, Stammkellner und einer der wenigen, die den Durchblick haben. Leider müssen solche guten Kellner auch für solche Träumer wie Emin mitarbeiten. Ein anderes Beispiel ist der Zeitungsladen im Hotel: der verlangt für eine Tageszeitung ( Bild) 1,80€. obwohl der aufgedruckte Preis von 2,90 TL nur 1,26€ sind. Wir wollten die Zeitung mit umgetauschten 2,90 TL bezahlen, da wollte der Verkäufer auf einmal 4 TL haben. In meinen Augen ist das Betrug und der kann sich seine Zeitung sonstwo hinstecken. Als wir uns im Hotel darüber beschwerten, bekamen wir nur die beifällige Aussage: "Das ist ein Privatverkäufer, der kann verlangen, was er will." Wir meinen: Kann er vielleicht irgendwo, aber nicht auf Hotelgelände... zu 3) Ich muss leider auch hier anmerken, dass die Struktur der Gäste das Niveau des Hotels herunterzieht. Früher war es so, das ein Majodomus zum Abendessen am Eingang des Speisesaals stand und auf korrekte Abendbekleidung achtete. Meiner Meinung vollkommen OK für 5 Sterne. Aber durch vermehrte Gäste aus Slowenien, Slowakien, Ungarn und Tschechien ist dieses Verhalten so, dass einige dieser Gäste so zum Abendessen gehen, wie sie morgens zum Strand dackeln. Ich meine in Muskelshirt, Turnhose und Flip-Flops. Um diesen Umstand kümmert sich niemand von der Hotelleitung...ein für mich unmöglicher Zustand für ein 5 Sterne Resort. Für die Ignoranz dieser Gäste kann das Hotel nichts, aber man kann das unterbinden, in dem dort wieder ein Majodomus die korrekte Kleidung kontrolliert. Apropos Ignoranz: Gäste aus diesen Ländern, so fiel es uns immer wieder auf, sind nur ichbezogen. Ein Teller in der Schlange in den Rücken oder einen Kinderwagen über die Füsse rollen...und dann noch nicht mal ein sorry oder so, ist bei denen normal. Nehmen sich was die wollen ohne Rücksicht auf andere Gäste. Da ist es kein Wunder, das viele deutsche Stammgäste sich andere Hotels aussuchen. Wir werden das in 2013 auch wohl machen. Denn für das gute Geld, was ich fürs Alba Resort bezahlen muss, bekomme ich woanders auch gute Leistung... Fazit: Ich war immer gern im Alba Resort, weil Preis und Leistung stimmte. Das ist jetzt meiner Meinung nach nicht mehr gegeben und wir werden uns anderweitig umschauen.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |