Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Ina (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Eine Anlage auf dem absteigenden Ast
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt in einer wunderschönen Gartenanlage. 9 Häuser gut verteilt in der riesigen parkähnlichen Anlage, so fällt es nicht auf, dass es über 900 Betten hat. Da das Hotel schon über 10 Jahre existiert, ist die Pflanzelwelt sehr üppig und auch gut gepflegt. Das Alter ist aber auch eine negative Eigenschaft des Hotels. Das Mobiliar ist alt und teilweise fleckig, der Teppich ist eine Zumutung, bei der Beleuchtung im Zimmer und im Bad bekommt man Depressionen. Schminken, rasieren, Augenbrauen zupfen sind reine Glücksache. Eine Badewanne mit einem so hohen und gefährlichen Einstieg braucht kein Mensch. Ich frage mich wie all die älteren Personen nach dem Duschen heil dort raus kommen. Im Urlaub braucht man kein großes Bad, aber wenn man schon alleine als normalgewichtiger Mensch Platzangst bekommt, sollte was geändert werden. Zur Verpflegung sei gesagt, dass es ein reichliches All-Inklusive-Angebot gab. Man fand immer und überall ganz leckere Sachen und im Großen und Ganzen war das Essen in Ordnung, Manchmal gab es echte Highlights und an die Küche muss man wirklich Lob aussprechen. Leider gibt es am Speisesaal keine Außenterrasse und dort herrscht BAHNHOFSATMOSPHÄRE. Die Lautstärke und das Gewusel der Gäste trägt nicht zur Urlaubsstimmuing bei. Wir sind mehrfach abends in Restaurants essen gegangen. Das größte Problem stellt für mich aber die Gästestruktur dar. Ich muss dazu sagen, dass wir im Alba Stammgäste sind und schon das 8te Mal dort waren. Zwischen 2005 und 2008 waren die Deutschen und Schweizer in der Überzahl, daneben gab es Holländer, Engländer, vereinzelt Franzosen und andere Nationalitäten (Skandinavier). Seit 2009 ist der Anteil an Osteuropäern (Slowenen, Tschechen, Polen, Slovaken, Ungarn,Kroaten, usw.) drastisch angestiegen, dies würde für mich kein Problem darstellen, wenn diese Gäste Benehmen und Respekt an den Tag legen würden. UNMÖGLICHES Verhalten im Speisesaal und am Strand!!! Wir sind aus diesem Grund das letzte Mal im Alba gewesen. Das Personal (Kellner) hat in den letzten Jahren stark gewechselt (negativ, zu jung, keine Erfahrung, teilweise freches Verhalten) und das Management scheint immer gleichgültiger zu werden. Wahrscheinlich wird das Augenmerk mehr auf die neueren Schwester-Hotels Royal und Queen gelegt. Alles in Allem hat das Hotel mittlerweile die Sterne nicht mehr verdient. Beste Reisezeit ist September und Oktober, Temperaturen sind angenehm und das Meer noch wunderbar warm. Der Zeitungs-Laden in der Hotelanlage sollte boykottiert werden. Deutsche Zeitungen gibts dort nur zu Wucherpreisen und will man in türk. Lira bezahlen, so nimmt der Ladenbesitzer diese nicht an. Die reinste Abzocke!!! Die Türkei, insbesondere dieser Strandabschnitt, ist und bleibt für Strandurlauber ein attraktives Reiseziel. Jedoch werden wir uns für den nächsten Urlaub für ein anderes Hotel entscheiden und bei Holidycheck vorher genau recherchieren wie dort die Gästestruktur ist.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Mobiliar ist alt und teilweise fleckig, der Teppich ist eine Zumutung, bei der Beleuchtung im Zimmer und im Bad bekommt man Depressionen. Schminken, rasieren, Augenbrauen zupfen sind reine Glücksache. Eine Badewanne mit einem so hohen und gefährlichen Einstieg braucht kein Mensch. Ich frage mich wie all die älteren Personen nach dem Duschen heil dort raus kommen. Im Urlaub braucht man kein großes Bad, aber wenn man schon als normalgewichtiger Mensch Platzangst bekommt, wenn man alleine im Bad steht, sollte was geändert werden. Positiv ist der moderne Flachbildschirm, ausreichend deutsche Sender und der Wasserkocher mit einem reichlichen Angebot an Kaffee oder Tee, Klimanalage funktioniert gut, Balkon ist klein aber in Ordnung, Matratzen sind gut aber hart. Man sieht das Alter des Hauses an jeder Ecke, da muss wirklich was passieren.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt einen großen Speisesaal, 2 Poolbars und 1 Strandbar und 2 a´la´Carte-Restaurants (Fisch und Italiener) beides sehr zu empfehlen, weil man dann mal einen Tag Erholung vom Speisesaal hat. Qualität ist in Ordnung, es gibt auch hier Highlights wie Fehltritte. Die Quantität ist in jedem Fall ausreichend. Beispiesweise ist das Angebot bei Brot und Brötchen zum Frühstück nicht zu übertreffen. Riesen-Auswahl und beste Qualität, superfrisch. Großes Lob. Die Hygiene vom Hotel ist nicht zu bemängeln, allerdings befingern oben negativ beschriebene Gäste alles und legen es wieder zurück. Wir haben dort Dinge beobachtet, darauf will und kann ich nicht näher eingehen. Gruselig! Wie gesagt, das Management sollte auch dort mehr Personal beim Büffet einsetzen. Sehr unangenehm empfinden wir die Entwicklung seit 2008, dass die Gäste zum Abendessen mit ihrer Strandbekleidung total ungepflegt dort erscheinen und sich unmöglich an den Tischen rumflätzen. DAS BRAUCH ICH IM URLAUB NICHT!


    Service
  • Eher schlecht
  • Grundsätzlich ist das Personal sehr freundlich, jedoch wurde in den ersten Jahren vom Management viel mehr Wert darauf gelegt. Man muss dazu sagen, dass es im Alba immer Bedienung an den Tischen gibt. Dies halte ich für einen großen Vorteil. Jedoch laufen an der Strandbar Kellner herum, die komplett keine Peilung haben. Große Ausnahme ist in hier "OSMAN", er gehört zum Stammpersonal und weis genau was einen guten Kellner ausmacht. Nie dreist, immer höflich, er rockt die Bude und weis immer was der Gast wünscht. Die Zimmerreinigung (Haus 6, 1. Etage) war vorbildlich, keinen Grund zu meckern. Wäscherei ist da, jedoch total überteuert (1 Shorts = 7€), Arzt ist immer 1x pro Tag da, sehr nett und kompetent.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Dieser Strandabschnitt gehört zu den schönsten in der Türkei, sehr gefplegt, flach abfallendes Wasser. Keine Steine oder Felsen im Wasser oder am Strand. Man braucht keine Badeschuhe. Liegen sind relativ neu und bequem, Schattenplätze am Strand sind ausreichend vorhanden und neue hochwertige Strandtücher gibts genügend täglich für alle Gäste. Wenn denn nicht die osteuropäischen Gäste die Liegen komplett umbauen würden. Es werden einfach Liegen aus den vorgesehenen Schattenplätzen rausgenommen und zwischen andere Gäste verteilt, so dass man noch nicht mal für 10 Minuten ins Wasser kann ohne nachher irgendeinen fremden Gast auf seinem Platz zu finden. Ein "Sorry" oder ähnliches braucht man nicht zu erwarten, wir haben größtenteils nur Erfahrung mit arroganten, dekadenten, respektlosen und unhöflichen Zeitgenossen aus Ungarn und Slowenien gemacht. Der Transfer dauert etwa 50 Minuten. Ausflüge muss man nicht beim Reiseleiter buchen (überteuert), bei den regionalen Anbietern funktioniert es auch super (Handeln nicht vergessen!) Einkaufen kann man in Colakli überall ganz gut, z.B. der Basar am Militärgelände, ansonsten kann man auch mal schnell (15 Min.) mit dem Dolmusch nach Kumköey fahren, dort bekommt man alles was das Shopping-Herz begehrt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Fitness-Raum ist eine Zumutung, verschmutzte alte Geräte, keine Klimaanlage, niemand vom Personal, der dort für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Ging garnicht - hat sich seit 2005 nichts geändert. Die Sportanimation ist gut gemeint aber eher dilettantisch. Animateure sind sehr bemüht (Lob an Olga und Allona) aber morgens 30 Minuten Gymnastik aus der Zarenzeit - ein Witz. Kein Pilates, kein Workout mit Gewichten oder Ähnlichem und um 17 Uhr bei 38 Grad Step-Aerobic ist auch eher gesundheits-gefährdent. Sehr zu empfehlen ist morgens um 7 Uhr ein Lauf an den anderen Anlagen auf der Strandpromenade vorbei. Dieser Strandabschnitt gehört zu den schönsten in der Türkei, sehr gefplegt, flach abfallendes Wasser. Keine Steine oder Felsen im Wasser oder am Strand. Man braucht keine Badeschuhe. Liegen sind relativ neu und bequem, Schattenplätze am Strand sind ausreichend vorhanden und neue hochwertige Strandtücher gibts täglich frisch für alle Gäste. Am Strand sind Duschen und direkt 4 neue Toiletten, die aber ständig verstopft waren. Hier muß noch einiges gemacht werden. Die Pools sind beide sehr gepflegt. Die Shows am Abend, vor allen Dingen die Musicals, waren wirklich toll. Die Beachparty ist jedes Jahr ein Highlight, großes Lob für den Aufwand, der dort gemscht wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ina
    Alter:51-55
    Bewertungen:9