- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist in der Landeskategorie als 5-Sterne-Haus eingestuft. Im Katalog des Reiseveranstalters Neckarmann mit 4 Sternen. Wir haben schon einige Male Badeurlaub in diversen Ländern (Spanien, Griechenland, ...) verbracht (immer 4 oder 5 Sternen) und können der Anlage von unserer Seite leider nur 3 Sterne zugestehen. Es ist mir auch nicht ganz verständlich, wie eine doch recht hohe Durchschnittsbewertung von 4,5 Sonnen auf holidaycheck.de zu Stande kommt. Das Hotel verfügt über ca. 450 Zimmer. Die Betreuung ist in allen Bereichen stark auf die deutschsprachigen Gäste ausgelegt, die hier ca. 90% ausmachen (davon auch sehr viele Schweizer). Russen waren während unseres Aufenthaltes so gut wie keine da, was in dieser Region als klarer Pluspunkt hervorzuheben ist. Das Alter der meisten Gäste liegt ca. zwischen 45 und 65 Jahren. Dazu kamen aufgrund der Ferienzeit noch viele jüngere Familien mit Kindern. Das Hotel ist leicht am Hang gebaut und liegt in einer extrem großzügigen Gartenanlage, die sehr sauber und gepflegt war. Durch die Hanglage hatte man von vielen Punkten aus eine wunderschöne Aussicht aufs Meer und den Strand. Leider können wir das Hotel an Gäste, die eine etwas gehobene Ausstattung und Gastronomie auf zumindest 4-Sterne-Niveau im Urlaub erwarten, nicht empfehlen. Wer allerdings schon einmal in einem 3-Sterne-Hotel z.B. in Spanien war, und sich dort wohlgefühlt hat, der wird auch im Alba Resort glücklich werden. Unser Tip: Unserer (Schwieger-) Eltern waren zur gleichen Zeit im ca. 2 km westlich gelegenen Amara Beach Hotel. Wir haben uns durch das Hotel und die Zimmer führen lassen. Diese Anlage ist eine deutliche Steigerung gegenüber des Alba Resorts. Und auch was die Gastronomie angeht ist hier nach Aussage unserer (Schwieger-) Eltern ein wesentlich besserer Stand vorzufinden. Auf holidaycheck.de hat dieses Hotel die zweitbeste Bewertung in der Region türkische Riviera. Allerdings muß man sagen, dass die Anlage rund um das Hotel wesentlich kleiner und beengter ist als beim Alba. Ausflüge haben wir über unserer Reiseveranstalter keine mitgemacht. Wir können jedoch empfehlen mit dem Dolmus (Minibus) nach Side zu fahren, und am Strand wieder zurück zu laufen (2 – 2,5 Stunden). Auf dem Weg befindet sich ca. 2 km vor dem Hotel ein Strandmarkt, auf dem zu gleichen Preisen die Waren angeboten werden, wie auf dem riesigen Bauernmarkt in Manavgat. Dieser findet montags und donnerstags statt (donnerstags angeblich größer). Wir sind auch dort sehr gut mit dem Dolmus für de 1,50€ hin und zurück gekommen.
Wie auch schon die beschriebene Einrichtung des Restaurants war das Zimmer eher auf 3-Sterne-Niveau. Die Einrichtung ist sehr einfach gehalten. Alle Zimmer waren mit Teppichboden ausgestattet. Das Bad ist sehr klein. Es konnte nur eine Person im darin sein, es sei denn der andere war unter der Dusche. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht, und der war wirklich toll. Das Zimmer war allerdings unter dem Dach und durch die Dachschräge begrenzt. Es gibt zu wenige Ablagemöglichkeiten. Der Balkon war extrem klein. Das war bei allen Zimmern auf unserer Etage so. Wenn eine Person auf den Balkon sitzen wollte, so musste man am Besten einen der beiden Stühle ins Zimmer stellen um sich überhaupt bewegen zu können. Den Safe gabs für 1,50€ pro Tag.
Hier liegt unserer Meinung nach der größte Schwachpunkt des Alba Resort. Mit der Küche eines 5-Sterne-Hotels hat das was wir hier vorgefunden haben unserer Meinung nach absolut nichts gemein. Fangen wir vielleicht erst mal bei den 3 positiven Punkten an: 1. Wir haben in unserem all-inclusive-Urlaub nicht zugenommen (kann man ja auch als positiven Punkt sehen) 2. Zu empfehlen sind tagsüber die Spaghetti an der Poolbar und Pizza Margarita an der Strandbar 3. all-inclusive-Getränke gibt’s rund um die Uhr und auch Minibar ist incl. Die negativen Seiten stellten sich allerdings wie folgt dar: Das Frühstück hat uns am meisten enttäuscht. Es gab jeden Tag glibbrige Rühreier, gekochte Eier, verschiedene Brote und verschiedenes Gebäck (staubtrocken). Manchmal (!!!) wurden Spiegeleier oder Pfannkuchen zubereitet. Nur an einem Tag gab es mal Omelette mit verschiedenen Zutaten (hurra!!!). Am Ende sind wir dazu übergegangen, dass trockene Gebäckstücke mit Nougat-Creme und Marmorkuchen reingedrückt haben – toll. Beim Abendbuffet gab es nur eine einzige positive Meldung: Das Salatbuffet war übergroß. Jeden Tag wurden ca. 15 bis 20 verschiedene Salate angeboten. Und das wars dann auch schon. Ansonsten gab es jeden Tag Reis (ich kann keinen mehr sehen!!). Dazu irgend eine Variation von Gulasch und gebratenes Hähnchenfleisch oder Fisch. Leider wurde nur ein oder zwei mal etwas angeboten, von dem man hätte erahnen können, dass es etwas typisch türkisches wäre. Ansonsten war der Geschmack des Essens eher zurückhaltend – um es mal vorsichtig zu formulieren. Zusammenfassend war das Essen absolut enttäuschend. Mir ist es ein völliges Rätsel, wie manche Leute hier auf holidaycheck.de über das Essen im Alba Resort schwärmen können. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Entweder waren sie noch nie in einem anderen 4-Sterne-Hotel, oder bekommen zu Hause nur Fertiggerichte zu Essen!! Was mich persönlich aber am allermeisten gestört hat, war das Gedränge im Speisesaal. Das Buffet hatte aufgrund der beschriebenen Auswahl auch nur minimale Größe. Daran drängelten sich dann gleichzeitig zig Leute, die sich hektisch immer irgendwo im Weg standen. Man hatte das Gefühl sich am Buffet schnell irgendwas schnappen zu müssen und dann nichts wie raus aus dem Gedränge an den Tisch. Eine solch eingeengte Atmosphäre habe ich bisher in noch keinem Hotel erlebt!! Auch die Einrichtung lässt noch Wünsche offen. Das Mobiliar im 80er-Jahre-Look – na ja, das könnte ja noch Absicht sein. Aber zumindest die schmutzigen Tischdecken hätte man während der abendlichen Essenszeit mal tauschen können. Dass dies nicht gemacht wurde lag aber vielleicht auch an dem oben schon beschriebenen regen Betrieb. Etwas gediegener ging es in dem italienischen Spezialitätenrestaurant zu, in dem man einmal pro Woche speisen konnte. Hier ging es schon deutlich ruhiger zu, als im Hauptrestaurant. Auch die Qualität der Speisen war – abgesehen von meinem zähen Rinderfilet - wesentlich besser. Mittagessen war eine etwas kleiner Version des Abendbuffets. Einziger gastronomischer Lichtblick waren die schon oben beschriebenen Spaghetti an der Poolbar und Pizza Margarita an der Strandbar, die tagsüber gereicht wurden. Liegt aber auch vielleicht daran, dass wir während unseres Aufenthalts unsere Ansprüche stark zurückgeschraubt haben.
Hier kam es immer darauf an, an wen man sich wendete. Einige der Bediensteten waren jederzeit mit einer absoluten Begeisterung bei der Sache. Anderen war die Lustlosigkeit regelrecht anzumerken. Wie oben schon erwähnt, ist das Hotel auf deutschsprachige Gäste ausgerichtet. Man wurden in den allermeisten Fällen sofort verstanden. Einen besonders tollen und zuvorkommenden Service können wir also nicht bestätigen. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur zu wenig Trinkgeld gegeben. ;-))
Das Hotel liegt an einem sehr schönen sandigen Strandabschnitt ca. 9km westlich von Side. Der schöne Strand ist auch ein Pluspunkt der Anlage. Wir sind von Side aus an unser Hotel gelaufen (schöner Spaziergang – ca. 2 – 2,5 Stunden) und mussten feststellen, dass der Strand am Alba Resort mit der schönste westlich von Side ist. Das haben uns auch einige Gäste aus Nachbarhotels bestätigt, mit denen wir uns unterhalten haben. Über dem Strand weht auch die „Blaue Flagge“. Um das Hotel herum befindet sich ansonsten wenig Sehenswertes. Es sind 2 kleinere Bazare in der Nähe, in denen die üblichen Produkte der Region – vornehmlich nachgemachte Markenkleidung – angeboten werden. Die Hauptverkehrsstraße liegt ca. 800m hinter dem Hotel, daher nur minimaler Verkehr. Transfer vom Flughafen ca. 45 bis 60 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt den Ruhe- und den Aktivitäten Pool, an dem den ganzen Tag über Animation angeboten wird, beide Pools sind wirklich sehr schön und groß, am Aktivitätenpool gibt es zwei große Wasserrutschen und an beiden Pools ein Kinderbecken. Liegen sind – entgegen manchen anderen Aussagen auf diesem Portal - ausreichend vorhanden. Dagegen war es nach unserer Erfahrung eher schwierig einen Platz am hoteleigenen Strand zu ergattern. Wer vor 9.30 Uhr an den dort hin ging, konnte ohne Probleme einen Platz in vorderster Reihe bekommen. Und das auch trotz der nervigen Reserviererei einiger Gäste. Nach 10.30 Uhr wurde es dann allerdings schon schwierig was am Strand zu finden. Die Tagesanimation war ganz nett aufgezogen und nie aufdringlich. Man merkte immer, dass alle Animateure sehr viel Spaß an ihrer Arbeit hatten und die Gäste mir Ihrer guten Laune anzustecken versuchten. Die Abendanimation war zwar ab und zu etwas langatmig, aber im großen und ganzen doch nett gemacht. Die Kinderbetreuung war mit 3 Animateuren auch sehr gut besetzt. Nach 23 Uhr gab es auch eine Disco, die wir allerdings nur einmal besuchten. Nachdem wir um 23.45 Uhr immer noch die einzigen Gäste waren, haben wir dieses Angebot nicht mehr wahrgenommen. Das lag aber wohl an der schon oben beschriebenen Gästezusammensetzung während unseres Aufenthaltes.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |