- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel mit 448 Zimmern in 9 Gebäuden, Lift, Restaurant, 2 A-la-Carte-Restaurants (Fisch- und italienisch), Aufenthaltsraum, 24-Stunden-Lobby-Bar. All inclusiv beinhaltet nationale Getränke, national/ internationale Speisen, Kaffeegetränke, Fladenbrot verschiedener Art am Strand und kleine Speisen an der Strandbar bzw. Poolbar. Außerdem wird die Minibar täglich mit verschiedenen Softgetränken und Wasser aufgefüllt. Die Getränke an den Bars wie Cola, Sprite und Bier schmeckten ziemlich gewöhnungsbedürftig und die ausprobierten nationalen Cocktails bestanden aus zuckersüßer Siruplösung. Zu den Zimmern (wir hatten ein Doppelzimmer mit Dusche/WC, Balkon) muss man sagen, dass diese nicht zu einem 5 Sterne Hotel passen. Das Zimmer, das Bad und der Balkon waren klein und der Einrichtung sieht man an, dass die besten Jahre vorbei sind. Außerdem schreien die Zimmer sehr nach einer Renovierung und etlichen Reparaturen (Schranktür defekt, Toilettenspülung fiel öfters aus). Des weiteren musste meine Frau mit ihrer Mutter voller Angst minutenlang im Fahrstuhl ausharren, da der Strom ausfiel. Stromausfall gab es des öfteren und in verschiedenen Situationen, in den Fahrstuhl stieg von uns keiner mehr. Das schlimme war, dass in dem kleinen Fahrstuhl völlige Dunkelheit herrschte, so dass kein Notknopf oder ähnliches zu erkennen war. Die Gästestruktur bestand zu unserer Zeit aus sehr viel osteuropäischen Gästen, Engländern und Deutschen. Wie uns von mehreren Angestellten gesagt wurde, hat seit diesem Jahr die Zahl der osteuropäischen Gäste stark zugenommen. Wir selbst hatten aber keinerlei negative Erfahrungen mit diesen. Um nach Deutschland zu telefonieren, besorgt man sich am besten eine Telefonkarte im Ort, unsere Telefonkarte benutzen wir jetzt das dritte Jahr in der Türkei. Überall in den Orten sind öffentliche Fernsprecher und damit kann man meiner Meinung nach am günstigsten telefonieren. Vom Hotel aus oder per Handy zu telefonieren kann teuer werden. Schlusssatz zur Bewertung: Nachdem wir schon ca. 15 x in 4-5 * Sterne Hotels in der Türkei waren und Vergleichsmöglichkeiten haben, können wir für diesen Preis dieses Hotel nicht empfehlen. Wir sind erstaunt, wie die bestehenden guten Bewertungen zustandekamen.
Zimmerausstattung sehr alt und verwohnt. Außerdem müsste ziemlich viel ersetzt oder reapariert werden. So hatten wir mehrmals Probleme mit der Toilettenspülung, die nicht funktionierte bzw. beim Schrank war die Angst da, dass uns die Türen entgegenkommen könnte. Das Zimmer, das Bad und der Balkon waren sehr klein, aber das hat uns nicht so arg gestört, schließlich hält man sich nicht so oft in den Zimmern auf. Für ein 5 Sterne Hotel war aber der allgemeine Zustand sehr erschreckend. Die Sauberkeit war wie oben schon beschrieben in Ordnung und die Minibar wurde auch täglich aufgefüllt, was auch des öfteren vom Personal kontrolliert wurde.
Es gibt mehrere Restaurants und Bars, wie im 1. Punkt schon beschrieben. Das Essen war landestypisch und die meisten Speisen auch geschmacklich in Ordnung. Was für uns ein großer Störfaktor war, war die Sauberkeit auf den Tischen. So musste man wirklich tagelang darauf warten, dass auf den Tischen eine neue Decke kam. Entsprechend sahen diese dann auch aus. Es gibt in allen Restaurants Trinkgeldboxen und ein direktes Trinkgeld erwarten die Bediensteten eigentlich auch nicht. Natürlich ist es aber auch kein Schaden, wenn man direkt Trinkgeld verteilt, der Service steigert sich dann doch noch etwas. So wurde nach einem Trinkgeld uns dann täglich ein fester Tisch reserviert und die übliche Getränke ohne Bestellung auch serviert. Die Atmosphäre an der Poolrelaxbar und der Animationspoolbar empfanden wir im Innenbereich als sehr kalt, unpersönlich und bahnhofshallenmäßig, hier könnte man mit Sicherheit auch einiges verschönern. Die Getränke wie oben schon beschrieben gewöhnungsbedürftig.
Nachdem ich jetzt schon viel negatives geschrieben habe, möchte ich den Service loben. Das Personal war von den Kellnern bis zur Reinemachefrau sehr freundlich und außer zwei Ausrutschern zum Schluss unseres Aufenthalts sehr freundlich und aufmerksam. Die Ausrutscher bestanden darin, dass beim Essen und zwar während des Essens auf einmal durch scheinbar neue Bedienungen abgeräumt wurde, obwohl wir noch am Tisch saßen. Wie ich auch verschiedentlich gehört habe, soll das ganze Stammpersonal ausgetauscht werden. Ich denke, man kann dann auch den guten Service vergessen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung und unsere Betten wurden fast täglich liebevoll mit Figuren aus Handtüchern geschmückt. Zusätzliche Serviceleistungen wie Wäscherei und Kinderbetreuung wurden angeboten. Hatten zwar keine Kinder dabei, haben aber allgemein von anderen Gästen gehört, dass die Kinderbetreuung Spitze sei. Den Arzt im Hotel, welcher stundenweise da ist, können wir empfehlen. Meine Frau hatte leider Hexenschuss, war aber Dank Kortisonspritzen schnell wieder auf dem Damm. Der Arzt sprach auch sehr gut deutsch, so dass es keine Verständigungsschwierigkeiten gab. Bei Vorlegen von Unterlagen einer privaten Reisekrankenversicherung rechnet der Arzt dann auch direkt mit dieser ab.
Hotel liegt in guter Lage in Colakli und ca. 8 km von Side weg. Etliche Geschäfte, Restaurants und Bars sind in der Nähe. Außerdem kann man bis abends 23 Uhr 00 jederzeit einen Minibus/Dolmus anhalten, der einem an den gewünschten Ort zum kleinen Preis bringt. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genug und wenn man mit mehreren Personen verreist, so kann man auch mit einem Taxifahrer einen guten Preis aushandeln. Es gibt zwar ofiziell eine Preistabelle für Taxis, trotzdem kann man mit dem Fahrern reden. Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 300 Meter, weshalb ich nicht verstehe, dass in Katalogbeschreibungen die Rede von direkter Lage die Rede ist. Das stimmt so nicht, außerdem kann der Weg zum Strand für gesundheitlich eingeschränkte Personen und Ältere nicht empfohlen werden. Der Weg ist sehr steil und nur zum kleinen Teil mit Treppen ausgelegt. Wir haben erlebt, dass Gäste dort gestürzt sind bzw. meine Frau mit Atemproblemen und meine Schwiegermutter (76 Jahre) ziemliche Gesundheitsprobleme hatten. Der Strand selbst ist wirklich sehr schön, feinsandig und flach abfallend und somit für Kinder auch geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote gab es reichlich, z.B. Aerobic, Basketball, Boccia, Bogenschießen, Minigolf, Wassergymnastik. Außerdem gab es einen Kinderclub und auch durch die Animation täglich Vorführungen. Die, welche wir gesehen haben, waren ganz nett. Am Strand gab es kostenlos Liegen und Auflagen, der Sonnenschutz bestand aus Sonnensegeln, welche teilweise ohne Stoff (für die Sonnenhungrigen) waren. Duschen waren direkt am Strand, nur die Toiletten waren ca. 150 Meter beim Strandrestaurant erreichbar. Wäre nicht so schlimm, wenn diese 150 Meter nicht mit der steilen Steigung verbunden gewesen wären.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 8 |