- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Möchten Sie eine Welt erleben, die unserer Welt ähnlich genug ist, dass sie in ihrer Andersartigkeit nicht befremdet, und doch etwas ganz Neues darstellt, anders als wir es gewöhnt sind? Ich möchte das immer auf meinen Reisen erleben, und das fanden mein Mann und ich in Ali Bey. Einerseits zeichnet sich das Hotel aus durch die Details, bei denen alles aber absolut alles durchdacht ist. Die Organisation der einzelnen Abläufe erfolgt mit einer Präzision, die einem deutschen Sternenhotel würdig ist. Alle Mitarbeiter sind bedacht, einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Es ist unglaublich sauber überall, sogar in der allgemeinen Toilette am Strand ist kaum ein Sandkorn zu finden. Und selbst hier gibt es Stoffhandtücher, einzeln aufgewickelt in einem Körbchen. Andererseits ist man in Ali Bey auch in einer anderen Welt, die Häuser scheinen aus dem Märchen Tausendundeine Nacht entsprungen zu sein mit den schönen schnörkeligen Erkern und den Zimmern, die in demselben Stil eingerichtet sind. Meinem Mann war diese Pracht etwas zu viel, gewöhnungsbedürftig, aber ich liebte es vom ganzen Herzen. Denn es war zwar anders, für die Europäer ungewöhnlich, aber geschmackvoll, elegant eingerichtet und absolut stimmig. Außerdem hatte ich das Gefühl in Ali Bey ist nichts zu teuer, wenn es darum geht, den Gästen das Beste anzubieten. Z. B. ist die Sanitärtechnik von renommierten deutschen Firmen, was sicher nicht billig war. Neu war für uns auch der beheizte Spiegel im Bad, um ein Beschlagen zu vermeiden. Viele kleine Details tun einem gut wie gefrorene Tücher, die nachmittags am Pool verteilt werden, sehr wohltuend. Am Rande der verzweigten Wege in der weitläufigen Anlage stehen Hocker, die sich am Abend als Wegbeleuchtung herausstellen weil unter ihnen eine Lampe installiert ist. Alles in allem genießt man in Ali Bey die Annehmlichkeiten und die Genauigkeit, wie es bei uns in Deutschland in den teureren Hotels zu finden ist, aber in einem Stil, der dem Nahenosten eigen ist. Wir werden nächstes Mal einfach Ende September ins Ali Bey gehen, wenn die Abende noch angenehm warm sind und auf jeden Fall den Privattransfer dazu buchen. Die Rückfahrt dauerte unglaublich lange wegen so vieler Hotels, die auf unserem Weg lagen und wo noch andere Gäste abgeholt werden mussten. Alles in allem habe ich das Bild von diesem Urlaub, als würden wir in Ali Bey die Perfektion pur erlebt haben. Denn unser Aufenthalt in diesem Hotel war absolut traumhaft, und wir kommen sicher wieder.
Die Reinigung der Zimmer war tadellos, erfolgte allerdings immer zu verschiedenen Zeiten, so dass man sich nicht darauf einstellen konnte. Das war aber kein Problem und ist ja in vielen Hotels so üblich.
Wir haben noch nie ein so gutes Steak gegessen, und Lammspieß. Das Essen war so gut, dass wir gar nicht aufhören konnten zu essen. Zuhause war ich froh, endlich keine Auswahl zu haben, so konnte ich mich erholen. Aber zwei kleine Schwächen hat Ali Bey.: Das Hotel hat keine Bar unter dem Dach. Wenn man dort Ende Oktober zu Gast ist, ist es schwierig, irgendwo an den Abenden unterzukommen, wo es warm und gemütlich ist. Die Rezeption ist ganz vorne am Tor, weit weg von den Gebäuden, und dort gibt es auch keine Bar. Man ist gezwungen, an die Poolbar zu gehen. In der Sonne ist es dort ganz gemütlich, aber nicht wenn es abends kühl und windig wird. Zusätzlich steht das Hotel etwas abseits von dem Trubel, zu Fuß kommt man nicht so einfach zu einer Bar außerhalb der Anlage. Und die zweite Schwäche ist, dass All Inclusive keine internationalen alkoholischen Getränke beinhaltet. Schade eigentlich, die kostenpflichtigen Getränke sind für sehr viele Gäste ein großes Minus.
Wir fühlten uns in diesem Hotel so verwöhnt, wie es in keinem anderen der Fall war. Der Empfang war schon gigantisch. Schon an dem Bus empfingen uns der Gepäckträger und jemand von der Rezeption und so ging es wunderbar weiter bis wir zuletzt in dem Zimmer von der netten Dame mit dem Sekt begrüßt wurden. Wir fühlten uns durch solche Details unglaublich verwöhnt und auch jederzeit willkommen. Und doch war es nie zu viel, wir fühlten uns nie bedrängt.
Leider etwas weit von Antalia entfernt, und auch keine Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Abends kann man nirgendwo zu Fuß gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Wasser im Pool war halt im Oktober doch recht kalt. Aber in der Sonne war es herrlich warm und die Kellner haben am Pool gerne Getränke zur Liege gebracht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anna |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |