Von außen wirkt die Anlage auf mich persönlich eher wie ein altes Krankenhaus bedingt durch den Baustil der Hauptgebäude. Insgesamt (abgesehen von der Optik der Hauptgebäude) eine schöne Anlage in der sich die Zimmer auch auf die Gartenbungalows verteilen. Wenn ich mich recht erinnere sind es 380 Betten oder 380? Zimmer verteilt auf das Hauptgebäude und die Bungalows. Die Anlage insgesamt wirkt sauber und die Gartenanlage gepflegt. Wir hatten AI gebucht eher aus Bequemlichkeit. HP reicht völligstens aus. Gästestruktur in der letzten Woche primär Urlauber im Rentenalter und Familien mit mehr als einem Kind (zumindest sahen wir mehr Familien mit 2 und mehr Kindern als mit einem Kind), sehr geringer Anteil zu der Zeit an Alleinreisenden Frauen und Männern. Paare im von uns geschätzten mittleren Alter und auch zwischen 20 und 30. Sehr viele niederländische Urlauber. Saisonale Wetterverhältnisse sind wohl auf Fuerte ebenso wenig stabil und vorhersehbar wie anderswo. Wir hatten schlechtes Wetter. Die meisten Urlaubtage war es sehr stürmisch und es gab recht viel Regen. Am Abreisetag gestern war es ausnahmsweise mal windstill und regenfrei. Ohne Auto wären wir in der Woche schon recht aufgeschmissen gewesen. Handynetze im gesamten BEreich der Insel mal mehr oder weniger stark wie hier daheim auch.
Wir bekamen ein Apt in einem Bungalow. Gewöhnungsbedürftig sind einfach die Geräusche bedingt durch die Zwischentür. Kategorie recht hellhörig. Die Bungalows haben eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, Spüle und 2 Plattenherd. Das Apt ist sehr geräumig, Wohn/Küchenbereich mit einer 2er Couch und einem Sessel. Schreibtisch mit TV. Esstheke ohne Bestuhlung. Gardrobe im Eingangsbereich. Großer Kleiderschrank im Schlafzimmer, selbiges mit 2 großen Betten im für uns Doppelbettformat. Von dort aus Zugang ins Bad. Terrasse entlang des Wohn und Schlafbereiches mit Liegen und Tischen und 2 Stühlen möbliert. Kleiner Hängewäscheständer auf der Terrasse. Helle Farben und Korbmöbel. Betten waren sehr bequem, also nicht durchgelegen oder sonstwas. Der Fön im Bad hat seine beste Zeit gehabt was die Modernität angeht, trocknet die Haare wenn man den eigenen nicht mitnehmen will. Aufgrund des Alters schon fast Kult:) Klimanlage gab es auch und die war auch kein Krachmacher. Safe ist auch vorhanden. Gebührenpflichtig mit 2 Euro pro Tag. Kommentar dazu habe ich bereits abgelassen. TV hatte 4 oder 5 dt. Programme, BBC und einige spanische Stationen. Ausreichend um mal eben abends die Nachrichten zu sehen. Sauberkeit insgesamt okay. Allerdings sollte die Existenz diverser Spinnen samt Netz nicht von Dauer sein. Kommentar s. o.
Das Essen ist, wie auch schon zu LTI Zeiten, qualitativ wirklich gut. Es gibt für jeden Geschmack etwas und es gab jeden TAg Fleisch und auch Fisch. Sollte es hier also starke Kritik geben (ich kenne die einzelnen Bewertungen hier nicht) dann müssen diese Kritiker wohl täglich bei Monsieur Boucuse (keine Ahnung wie sich der Herr schreibt) oder anderen Mehrsterneköchen zu Gast sein oder daheim regnet es täglich Rinderfilet und Edelfisch:) Das Fleisch war zu jeder Zeit von guter bis sehr guter Qualität ebenso der Fisch. Die Quantität mehr als ausreichend, es wurde mehrfach nachgelegt udn auch noch kurz vor Ende der Essenzeit. Von der Optik her bezeichne ich die Sauberkeit im Restaurantbereich als gut. Welche Bakterien sich auf der Oberfläche tummeln ist ja für den Laien nicht sichtbar von daher denke ich kann man da keine Aussage treffen. Wie gesagt optisch war es nicht zu bemängeln. Das Speisenangebot war halt quer durch den Garten. Obiges bezieht sich auf das Hauptrestaurant. Gem. Prospekt gibt es noch ein A la Carte Restaurant, haben wir nicht genutzt. Im Ruhepoolbereich gibt es zur Mittagszeit auch noch die Möglichkeit zu Mittag zu essen. Das Buffetangebot dort ist jetzt eingeschränkter als zu den besagten LTI Zeiten zumindest was die Präsentation eines Buffets betrifft. Wir haben dort einmal später am Mittag Patatas con Mojo bestellt. Die waren ganz okay. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant hat uns nicht so gut gefallen. Zwar optisch in 2 Bereiche unterteilt, die Akustik ist eher mensamäßig, Speisesaal ähnlich. Nicht schön und hat uns persönlich nicht dazu animiert länger als nötig sitzen zu bleiben. Mag sein daß dies auch in Anbetracht der Personenanzahl die abends essen möchte angebracht ist damit wirklich auch alle mal halbwegs (in Ruhe läßt sich hier schlecht sagen) ohne Hetze essen können. Optimierungsbedürftig für uns war das Eindecken und Abräumen der Tische. Wir haben mal früher und mal später gegessen am Morgen und am Abend. Es war (wenn man sich nicht mit den Wartenden schon 15 Minuten vor der Öffnung des Restaurants vor die Tür stellen will) größtenteils so daß die Tische längere Zeit nicht abgeräumt waren oder aber man schon einen längeren Zeitraum (so man einen Tisch fand der nicht eingedeckt war) warten muss bis der erste Angestellte den Tisch eindeckte, der zweite dann kam und nach dem GEtränkewunsch fragte. Ich erwarte nicht, daß dies in Lichtgeschwindigkeit geschieht seh allerdings in einer 4 Sterne HOtellerie es als unangebracht an den Gästen eine größere Anzahl unabgeräumter Tische zur Verfügung zu stellen bei freier Platzwahl. Aufgrund der Größe des Hauptrestaurants ergeben sich für die Angestellten lange Wege. Entweder muss hier ggf der Arbeitsablauf optimiert werden oder die Anzahl an Angestellten muss erhöht werden. Oder ggf sollte in zwei "Sitzungen" gegessen werden was allerdings bei dem AI Konzept nicht so ins Bild passt (Essen überall zu jeder Zeit oder wie auch immer)
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind alle sehr freundlich und erschienen uns bei dem was sie tun als kompetent. Einige Mitarbeiter dort scheinen noch aus den LTI Zeiten zu sein. Neben ihrer Muttersprache spanisch sprachen die Mitarbeiter mit denen wir Kontakt hatten auch deutsch und englisch. Das Zimmerpersonal selber das für unseren Bungalow zuständig war sprach ausschließlich spanisch. Die Zimmerreinung war in der Woche ein Thema für sich. Am ersten Urlaubstag war der Bungalow gegen 14 Uhr noch nicht gereinigt. Am Tag 2 sollte die Zimmerreinigung zur prime time kurz vor 18 Uhr erfolgen. Nicht nur bei uns sondern wohl auch in den andern Apt's des Bungalows. Keine gute Zeit wenn man bedenkt, daß es ab 18 Uhr Abendessen gibt und sich zu der Zeit die Gäste eher wieder in den Zimmern befinden. Am Tag 3 und 4 haben wir auf die Reinigung verzichtet da diese dann wieder irgendwann gegen 14 bis 16 Uhr erfolgen sollte und wir da grad von Tagesausflügen wieder im Hotel waren. Am Abreisetag war man so fix und stand schon gegen 8.45 Uhr (wir waren grad aufgestanden) vor der Tür um das Apt. zu reinigen. In dem Bereich, so sehen wir es halt, wäre es schöner gewesen eine gewisse Uhrzeit einzuhalten, so daß sich auch der Gast drauf einstellen kann. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Insgesamt hätte der Bungalow beim Bezug besser gereinigt sein müssen. Nicht im Hinblick auf das Bad oder die Böden. Allerdings sind größere Spinnweben"nester" im Bodenbereich und im Deckenbereich im Bad (hier über der Badewanne) und direkt neben der Badezimmertür so sichtbar gewesen daß man eigentlich beim Putzen hätte drüber stolpern müssen. Ebenso diverse kleinere Dreckhaufen in in den Ecken der Schiebetüren die auch da sichtbar werden wenn man die Vorhänge beiseite zieht und die Türen öffnet. Nicht vermeidbar (Spinnen etc und auch Ameisen die durch den Bungalow laufen schließlich waren die vor uns dort) aber auch kein verbleiben müssen aus unserer Sicht.Der Umgang mit Beschwerden waren in unserem Fall Probleme mit der Unterkunft die einfach behoben werden mussten. Diese begannen damit daß wir am Ankunftstag mit den Schlüsselkarten die Tür zum Apt. nicht öffnen konnten. Also runter zur Rezeption (einmal quer durch den schönen Garten) nochmal die Karte prüfen lassen, wieder hoch, testen, Tür öffnet nicht, nochmal runter, das Problem nochmal erklären, wieder hoch, funzte weiterhin nicht, also wieder runter, nochmal die Erklärung daß wir weiterhin mit dem Gepäck vor dem Bungalow sitzen und nicht in den selbigen kommen. Wieder hoch und warten auf den Techniker. Der kam recht fix und behob das Problem und erklärte es uns auch noch auf spanisch:). Wir hatten stark gluckernde Abflüsse wenn im Stockwerk drüber geduscht wurde, im Bad gluckerte es und auch in der Spüle in der Küche. Gut wir dachten uns dabei nichts bis wir dann am 2. Tag im Bad standen und unsere BAdewanne voller Abwasser war in dem auch Reste vom WC Papier schwammen. Nicht grad er erste Anblick den man sich am morgen wünscht. Auch hier wurde sehr zeitnah Abhilfe geschaffen und nach 45 Minuten konnten wir das Bad wieder benutzen. Die Gluckergeräusche waren danach auch für die restliche Zeit des Urlaubs verschwunden. Zwei Daumen runter (und ich seh dies als Service) gibt es für die Nutzung des Zimmersafes. Ich habe bis dato in keinem HOtel eine Gebühr zahlen müssen um meine Sachen einzuschließen. Entweder waren Zimmersafe's kostenfrei oder es gab die Möglichkeit an der Rezeption diese Sachen einzuschließen. Unabhängig von der Hotelkategorie 4 Sterne finden wir die Berechnung von 2 Euro pro Tag als nicht angebracht. Natürlich haben wir sie gezahlt. Zeitgemäß erscheint uns das nicht. Auch nicht grad angebracht finden wir die Badehandtuchwechselgebühr von 0.50 Euro pro Wechsel. Peanuts mag man sagen dennoch halten wir es für eine Serviceleistung die unserer Meinung nach nicht mit einem Entgelt berechnet werden sollte. Wenn wir uns recht erinneren gab es diese Gebühr bei dem Vorbesitzer des Hotels nicht, weiß es aber nicht genau. Zum AI Konzept abschließend noch. Auch hier ist AI nicht AI. Die sog. Kaffeespezialitäten oder wie man sie gern nennt wie "Latte Macchiato" werden gesondert berechnet. Zum Essen kann man sich Wasser in Gläsern bis zum Abwinken bestellen ohne Berechnung. Möchte man sich der Einfachheit halber mit 2 Personen gleich eine Flasche Wasser bestellen (würde ja auch die Zahl der zu spülenden Gläser reduzieren - wenn man schon im Interesse der Umwelt beim Handtuchwechsel den Gast drauf hinweist daß er zum Wohl der Umwelt diese nicht täglich wechseln lassen muss) wird diese Flasche Wasser dann auch gleich berechnet. Das Tragen der AI Bänder erschließt sich mir auch nicht ganz. Wurde trotz der Sichtbarkeit derselben bei fast jeder Getränkebestellung noch nach der Zimmernummer gefragt.
Wir bewerten Lage und Umgebung mit sehr gut, respektive uns gefällt es hier besser als in Jandia direkt oder anderen Orten entlang der FV2. Zum Strand gibt es einen Shuttle (von uns nicht genutzt) oder man läuft wenige Minuten zum Strand. Mit dem Mietwagen ca. 1.5 Stunden vom Flughafen in Puerto de Rosario. Unterhaltung gibt es im Hotel selber in Form von Abendanimation. Einkaufsmöglichkeit für z. B. Wasser und Sonnencreme etc im hoteleigenen Shop. Ansonsten in Jandia. Respektive weitere Einkaufsmöglichkeiten sind uns jetzt im Bereich Butihondo Playa nicht bekannt. Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto sind gegeben. Andernfalls wird es bestimmt auch die Möglichkeit geben im Hotel direkt bei den Reiseleitungen der diversen Veranstalter individuell auch Ausflüge per Bus zu buchen. Mietwagenvermittlung soll es wohl auch im Hotel geben. Bushaltestelle ist nur wenige Minuten vom Hotel entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir bewerten hier nur den sog. Ruhepool auf der Dachterrasse. Wirklich weiterhin ein schöner Ruhebereich und im Hinblick auf den weiteren Pool mit mehr Pogo im Garten der Anlage und dem verfügbaren Kinderpool sollte dieser Pool auch ein Ruhebereich bleiben. Wird dennoch gern von diversen Eltern "unterwandert" die dann mit 3 Kindern mal gern dort einfallen weil es ja so schön nah am Bungalow ist und dort die lieben Kleinen ja mit Schwimmflügeln lautstark schwimmen lernen können. Nein, ich bin nicht kinderfeindlich, sondern nur der Ansicht daß Eltern einfach mit ihren Kids andere Poolbereiche nutzen die für sie vorgesehen sind. Ich geh auch nicht in den Kinderpool weil der wärmer ist als der andere Pool um mich im Kinderpipi dort aufzuwärmen. Liegestühle im Ruhepoolbereich waren ausreichend vorhanden. Sinnig bei Regenwetter die Auflagen auf den Liegen zu lassen war es nicht. Aber selbst ohne Auflage liegt man sich dort keine blauen Flecken über einen kürzeren Zeitraum. Die Strandqualiät war okay, aber da liegt es ja an den Mitmenschen ob der Strand begehbar ist oder von uns halt zugemüllt wird. Der Internetzugang im Hotel wird entweder mit 1 Euro für 10 Min. oder 6 Euro pro Stunde an den 4? Internetterminals berechnet. Finden wir recht hoch. Druckmöglichkeit gibt es an den 4 Stationen keine. Also online check in ist möglich aber boarding pass drucken entfällt. Es gibt nur in der Hotellobby und an der Poolbar WiFi Zugang. Wir hatten ein Laptop mitgenommen. In Anbetracht der Akustik in der Hotellobby allerdings auf die Nutzung verzichtet. Tagespreis hierfür 7 Euro den wir auch gern gezahlt hätten wäre die Nutzung auch in den Zimmern oder den Bungalows möglich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Bettina |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |

