- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben im allsun esplendido unseren Pfingstfamilienurlaub (2 Erw., 3 Kinder) verbracht und waren, wie schon vor 3 Jahren sehr zufrieden. Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck, die Bungalows sind sauber, das Personal bemüht und freundlich.
Sehr sauber. Jeden Tag (außer Donnerstag) tip-top gereinigt. Ventilator und Klimaanlage, kleine Küche, TV mit vielen deutschen Programmen. Matraze zum umdrehen (hart oder weich).
Wir haben jeden Tag etwas gefunden, was uns geschmeckt hat und das will bei fünf verschiedenen Personen von jung bis alt etwas heißen. Natürlich hat sich das eine oder andere (Beilagen) wiederholt, aber man isst ja auch nicht in einem 5 Sterne Lokal. Wie gesagt: gute Qualität, ausreichende Mengen und immer bis kurz vor Schluss alle Auslagen in Schuss. Weil permanent ab- und aufgeräumt wird, entsteht eine gewisse Geräuschkulisse durch klapperndes Geschirr und die Rollen der Geschirrwagen. Das kann den einen oder anderen schon stören.
Alles prima. Sehr freundliches und bemühtes Personal. Und: alle (bis auf die Putzfrauen) sprechen deutsch.
Der Transfer zum Hotel nimmt etwa 1 Stunde in Anspruch. Uns hat das nicht so sehr gekümmert, da wir uns ganz gerne auch einmal die anderen Unterkünfte anschauen. Wer schneller am Ziel sein will, mietet sich am Besten einen Wagen und fährt privat. Dann dauert die Fahrt vielleicht 20min. Die Anlage ist zwar 15 Gehminuten vom Strand entfernt. Aber es verkehren zuverlässig kostenlose Shuttle-Busse (Dreimal hin, dreimal rück). Fährt man mit dem Taxi, kostet das pro Fahrt etwa 4€. Größere Gruppen (ab 5 Personen) können sich für denselben Preis ein großes Taxi bestellen. Das Aqualand (10min entfernt) ist für Kinder gut geeignet, auch unserem großen (14) hat es dort noch Spaß gemacht. Allerdings ist das Ganze ein teurer Spaß, vieles kostet extra und das Essen ist sehr teuer (mittelgroßer Burger für 11€). An einigen Stellen besteht dringender Renovierungsbedarf. Außerdem sind manche Bereiche (Treppenaufgänge) sehr ungepflegt. Las Palmas (45min) kann man besuchen, man kann es auch lassen. Interessant ist die Hafenansicht (Tanker, Bohrtürme). Die Stadtkirche ist selbst für mich als Historiker nicht wirklich bemerkenswert gewesen und das Kolumbus-Museum ist, sagen wir einmal, auch ok. Die Fußgängerzone hat mich abgeschreckt. Sie ist architektonisch einfach nicht einladend, aber hier sind die Geschmäcker vielleicht verschieden. Ein Muss ist der Roque Nublo (70min). Zwei große Felsen (erkaltete Vulkanschlote) ragen bizarr aus der Umgebung auf und erzeugen eine beeindruckende, fast magische Atmosphäre. Vom Parkplatz aus führt ein machbarer und abwechslungsreicher Fußmarsch (ca. 60min) dorthin.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Also unseren Kindern hat die Animation gefallen. Es gab einen Mini-Club, über den ich nichts sagen kann, weil unsere Kinder dafür zu alt waren. Der Maxi-Club wurde gut geführt, unsere Tochter (12) ging gerne hin, unser Jüngster (8) kam mit dem Programm und der strikten Leitung nicht immer ganz zurecht. Das kann aber auch an unserem Sohn liegen. Für die Großen (Teenies) gab es kein eigenes Programm, sie wurden zu den Erwachsenen gerechnet. Wenn man mit drei Altersgruppen wirbt, dann sollte auch für drei Altersgruppen durchgehend etwas eigenes angeboten werden. Die Abendanimation war im Vergleich zu vor drei Jahren anders, ich würde fast sagen: schwächer. Was das Animationsteam dieses Jahr selbst vorgeführt hat, war auf alle Fälle toll und bewundernswert, die externen Künstler (Akrobatik etc.) haben wir aber schon ein wenig vermisst. Sie waren für uns damals das Highlight. So haben wir eben drei mal zugeschaut, das war - wir gesagt - unterhaltsam und die anderen Abende einfach selbst unser Programm gemacht. Also mit hätte ein einfaches Bingo, bei dem viele mitmachen können, mehr zugesagt, als das Dart, bei dem mit ca. 12 Teilnehmern schon sehr lange Wartezeiten für den Einzelnen entstanden sind und mich etwas abgeschreckt haben, mitzumachen. Über das Sportprogramm kann ich nichts sagen, da ich daran nicht teilgenommen habe. Von weitem sah es professionell und anstrengend aus. Das so viele an der Wassergymnastik mitmachen und kein Problem damit haben, immer einmal wieder "zusammengestaucht" zu werden, weil sie zu langsam sind oder eine Übung nicht "korrekt" machen, hat mich erstaunt. Die Poolanlage ist übersichtlich, sauber und gut. Liegen waren jederzeit ausreichend vorhanden, wenn es auch manchmal etwas eng wurde. Abends an der Bar gab es effektiv zu wenig Sitzgelegenheiten. Wir hatten dort so gut wie nie eine Chance auf einen Platz zu fünft.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |