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Philip (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 1 Woche • Strand
Gutes, sauberes Hotel mit einigen Schwachpunkten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist sauber. Es befindet sich eine kleine Poollandschaft im Innenhof (Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich getrennt). Unser Zimmer war mit 14 m2 für eine Woche groß genug. Wir hatten ein Zimmer in der 5. Etage mit einem sehr schönen Meerblick. Das Badezimmer wurde erst kürzlich renoviert. Täglich wurde gesäubert und Hand-/Badetücher gewechselt. Von den Urlaubern war der überwiegende Teil aus Deutschland. Zu unserem Zeitpunkt (Ende August) war das Hotel bis auf das letzte Zimmer ausgebucht. Es herrschte daher gerade am Frühstücksbuffett bis 10Uhr dichtes Gedränge. Für einen Badeurlaub liegt das Hotel Sumba sehr günstig direkt am Strand. Aufgrund der Speiseauswahl würde ich allerdings nie wieder "All-Inclusive" im Sumba buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Wie schon oben geschrieben: Schönes modernes Zimmer, mit einem modernen Bad, schöner Balkon mit Meerblick (wenn man diesen gebucht hat! sher schöne Seite! Gäste der anderen Seite klagten über Müll- und Küchengerüche), Flachbildschirm auch mit deutschen Programmen. Leider kostet der Safe im Zimmer 27€/Woche und die Minibar wird nicht aufgefüllt. Für ein 4* Hotel kann man aber gerade das erwarten!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten das "All-Inclusive" Angebot gebucht, was in Anbetracht der Hitze und des damit verbundenen Flüssigkeitsbedarfs auch die richtige Entscheidung war. Man konnte von früh morgens bis 24Uhr unentwegt AUSGEWÄHLTE Getränke bestellen. Von 10-18Uhr an der Poolbar, danach im Restaurant oder auf der Terasse. Gegen die angebotenen alkoholfreien Getränke, die Weine und das wirklich leckere Bier konnte man nicht negatives sagen. Einzig die Cocktails PinaColada, Love on the Beach und Sangria waren nicht selbst gemixt bzw. angesetzt, sondern wohl Fertigprodukte. Ich habe meinen ersten Sangria überhaupt im Hotel getrunken und war sehr enttäuscht. Erst ein weiterer Versuch in Cala Millor zeigte, dass das gerade bei den Deutschen so beliebte Getränkt auch gut schmecken kann. Leider war man für die Befüllung der eigenen Minibar selbst verantwortlich. In Anbetracht der 4 * hätte ich erwartet, dass die Minibar wenigstens einmal am Tag mit Mineralwasser aufgefüllt wird. So stellte man sich Abends an die Hotelbar und nahm mehrmals (!!!) max. 2 Flaschen/Person mit aufs Zimmer (je nach Serviceperson). Da wir "All-Inclusive" gebucht haben, kamen wir 3 x / Tag in den "Genuss" des Buffets. Frühstück: Die Auswahl des Frühstücks war groß und bot auch das Beste allen Essens. Ein Koch briet Spiegeleier und Rühreier (Fertigprodukt, nicht sehr lecker), Omelette, Pfannkuchen. Zusätzlich gab es noch eine Ecke im Buffetraum, in der es warmes Essen gab (warme Tomaten mit Käse, einheimische Würste (Geschmackssache), Pilze, fritierte Fische, etc.). Sämtliche warme Speisen mussten allerdings nachgewürzt werden. Das Frittiergut schmeckte nach nichts. Eine Frechheit war, dass die ohnehin nur aufgebackenen Brötchen teilweise schon mehrere Tage alt waren. Man musste also teilweise nach frischen Brötchen "suchen" (die waren aber immer irgendwo zu finden ;-) ). Die Abteilung der Salate war in Ordnung genauso wie der Bereich des Aufschnitts und Käses (nicht viel Auswahl, aber ausreichend). Für mich aber nicht nachzuvollziehen ist, dass man in Spanien einen Schafskäse angeboten bekommt, den wir in Deutschland als Knetgummi verkaufen würden, auch vom Geschmack her gesehen. Mittagessen: Es wurden viele Gerichte angeboten. So z.B. eine Paella, gebratener Fisch, viele Beilagen. Leider schmeckten die Hauptmahlzeiten nicht. Es wurde überhaupt nicht gewürzt oder es war zerkocht. Aufgrund der Qualität der Speisen griff ich dann an den zwei Tagen, an denen wir mittags im Hotel dann doch gespeist haben, zu den Salaten. Nachmittagskaffe und Kuchen: Gegen 14.30Uhr wurde an der Poolbar Kaffee und Kuchen zur Selbstbedienung angeboten. Abendessen: Ähnlich wie das Mittagessen. Nicht gewürzt und verkocht. Wir haben nur 2 x das Abendessen mitgemacht. Z.B. Seelachs richtig zäh, Thunfischsteak zerkocht, Rinderfilet zäh wie eine Schuhsohle, Gemüsebeilagen wie gebratene Auberginen, Zucchini, Rosenkohl, Tomaten breiig zerkocht. Auch wurden abends die Brötchen vom Frühstück angeboten. Diese waren schon teilweise so hart, dass sie min. 2-3 Tage alt sein mussten. Das ist "Verarsche" am Kunden.


    Service
  • Gut
  • Das deutschsprechende Personal war immer freundlich und aufmerksam. Die Zimmer waren immer sauber.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca. 20 m vom Strand entfernt. Obwohl wir in der Hauptsaison da waren, waren bis ca. 11Uhr noch ausreichend freie kostenpflichtige Liegen (12 € für 2 Liegen + Sonnenschirm) vorhanden. Auch gegen späterer Stunde war dieser Strandabschnitt nicht so überlaufen wie an anderer Stelle, allen voran ca. 500m weiter nördlich direkt in Cala Millor. Bis zur Innenstadt läuft man ca. 10 min. Dort gibt es ein großes Angebot an unterschiedlichen Bars, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten (Disco, Karaoke,etc...). Für die kauflustigen Urlauber sind viele Schmuck-, Uhren-, Bekleidungsgeschäfte vorhanden. Bis zum Flughafen fährt man ca. 1 h.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Als wir am Samstagabend einckeckten war eine sehr gute Band am spielen. Dieses "Jackson-Five"- Double konnte richtig gut singen und hat für gute Stimmung gesorgt. Ansonsten wurde leider die Woche abends viel für die Kinder unternommen (Zauberclub, etc...). Allerdings liegt dem Sumba gegenüber das Hotel Borneo, die ein deutlich besseres Abendprogramm angeboten haben. Da beide Hotels zusammengehören, kann man die abendliche Unterhaltung auch im Borneo sich unentgeltlich anschauen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philip
    Alter:31-35
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke während Ihres Aufenthaltes in unserem Hotel zu beschreiben. Unser wichtigstes Anliegen ist es, die Ursachen für eventuelle Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes aus der Welt zu schaffen und versichern Ihnen, dass dies nicht wieder vorkommen wird. Wir hoffen sehr, Sie bald einmal wieder in einem unserer Globales Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Matías Melo Die Vertriebsabteilung