- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren für ein verlängertes Wochenende (3 ÜB) im König Ludwig und haben uns im Großen und Ganzen sehr wohl gefühlt. Es liegt nicht im Stadtkern von Oberstaufen (ca. 3-4 km außerhalb im OT Steibis), wenn man mit Auto dort ist eher ein Vorteil, da es an einer ruhigen Anliegerstrasse liegt. Der erste Anblick von außen ist nicht sooo toll und wir waren etwas enttäuscht, von innen ist es aber sehr schön und geschmackvoll eingerichtet. Das Zimmer war ebenfalls sehr schön und auch sauber. Einzig die Duschbefestigung im neuen Bad scheint keine Qualitätsware zu sein, hier fielen uns schon mal Befestigungsteile entgegen. Ebenso hätten wir bei 4*S flüssige Seife am Handwaschbecken erwartet, nicht nur ein Stückchen Seife.... Das Essen war von der Qualität her sehr gut! Sowohl das 7-Gänge-Menü am ersten Abend war klasse, als auch die normale Halbpension (Salatbüffet und Hauptgang - Auswahl aus 3 Gerichten) waren sehr schmackhaft. Beim Salatbüffet sehr leckere hausgemachte Dressings und mehrere ausgefallene Öl-und Essigsorten. Die Dame, die zum Glück an allen 3 Abenden für unseren Service zuständig war, war wirklich freundlich, aufmerksam und flink. Allerdings schien das Hotel mit 120 Gästen ziemlich "an seine Grenzen gekommen zu sein". Erstens war so ziemlich das Erste was man uns sagte: "Das Hotel ist sehr voll, wir haben 120 Gäste!" und das sagte man uns -unaufgefordert- noch mehrmals. Wirklich zu spüren bekam man diesen Umstand dann beim Frühstück... hier war das Servicepersonal wirklich DEUTLICH überfordert: völlig unkoordiniert und teilweise hatte man den Eindruck, das Personal wäre dort "zwangsverpflichtet". Selbst auf höfliche Nachfragen, erhielt man teilweise eher muffelige Antworten, von einem Lächeln oder dem Gefühl "der Gast ist König" ganz zu Schweigen! Tische, die mit benutztem Geschirr vollstanden, wurden kaum abgeräumt, obwohl das Personal teilweise mehrfach mit leeren Händen, daran vorbeilief. Wollte man einen Tisch auf der Außenterrasse haben, musste man quasi schon selbst "Hand anlegen". Selbst nachdem man sich selbst einen Tisch freigeräumt hatte, musste man drum "kämpfen", dann entsprechendes "Werkzeug" und Kaffee (der serviert wird) zu erhalten, da mussten wir auch schon mal 1/2 Stunde warten, bis wir überhaupt mal ein Messer hatten..... Das Frühstück selbst (Büffet) ist gut und ausreichend. Es gibt sehr leckeres (teilweise noch ofenwarmes) Brot, Brötchen etc. , Aufschnitt, Käse, Rollmöpse, versch. Joghurts, Quark, Bircher-Müsli, frisches Obst bzw. Obstsalat und ein bisschen "Grünzeug" (Tomaten, Gurken, Paprika), versch. Sorten Rührei, Speck, Bratkartoffeln, gekochte Eier (und wohl auch auf Wunsch Spiegeleier, allerdings haben wir aufgrund der o.g. Serviceschwierigkeiten darauf verzichtet, danach zu fragen...). Besonderes gibt es allerdings nicht, also weder Lachs noch sonstige Besonderheiten, wie z.B. Pancakes etc., die man vielleicht von einem 4* S erwarten könnte..... Ach so, am Sonntag gab es Prosecco, allerdings wurde der auch nur seeehr schwerfällig nachgeladen, wenn die EINE Flasche, die auf dem Büffet stand leer war. Wie gesagt, die Qualität war gut, aber der Frühstücksservice leider VÖLLIG überfordert!! Der Wellnessbereich ist klein aber nett und recht neu, leider im Sommer erst ab 16:00 Uhr nutzbar. Außerdem gibt es dort leider nur ein paar Liegen zum Entspannen... Allerdings war der Saunabereich zu den Zeiten als wir dort waren (zwischen 16-19 Uhr) an keinem Tag voll, geschweige denn überfüllt! Zitronenwasser und Äpfel stehen dort kostenlos bereit. Leider erhält man nur 1 Dusch und ein kleines Handtuch für die Sauna, weitere Handtücher liegen zumindest im Saunabereich nicht zur Verfügung. Ob es auf Nachfrage weitere gibt, haben wir nicht getestet.... Das Innenschwimmbad ist nicht mehr ganz so neu aber völlig OK, leider recht dunkel. Der angrenzende Whirlpool könnte gerne ein paar Grad wärmer sein, ebenso, wie das Außenschwimmbad, das scheinbar nicht beheizt war und selbst bei sommerlichen Außentemperaturen von knapp 30°C Überwindung benötigt, um hinein zu gehen. Der Garten beim Außenschwimmbecken ist sehr schön und groß und es waren, zumindest zu unserer Zeit ausreichend Liegen mit Auflagen vorhanden. Die Massagen, die wir erhalten haben waren sehr angenehm und professionell, das Ambiente gepflegt und schön. Fazit: Sehr nettes und gepflegtes Haus, in dem man sich im Großen und Ganzen wohl fühlen kann. Allerdings muss beim Frühstück das Servicepersonal deutlich aufgestockt und/oder professioneller werden, vor allem, wenn das Haus dann mal wirklich VOLL belegt ist (170 Personen)... Dann kann man sich dort wirklich wohl fühlen.
.Das Zimmer war sehr schön und auch sauber. Einzig die Duschbefestigung im neuen Bad scheint keine Qualitätsware zu sein, hier fielen uns schon mal Befestigungsteile entgegen. Ebenso hätten wir bei 4*S flüssige Seife am Handwaschbecken erwartet, nicht nur ein Stückchen Seife....
Das Essen war von der Qualität her sehr gut! Sowohl das 7-Gänge-Menü am ersten Abend war klasse, als auch die normale Halbpension (Salatbüffet und Hauptgang - Auswahl aus 3 Gerichten) waren sehr schmackhaft. Beim Salatbüffet sehr leckere hausgemachte Dressings und mehrere ausgefallene Öl-und Essigsorten. .. Das Frühstück (Büffet) ist sehr gut und ausreichend. Es gibt sehr leckeres (teilweise noch ofenwarmes) Brot, Brötchen etc. , Aufschnitt, Käse, Rollmöpse, versch. Joghurts, Quark, Bircher-Müsli, frisches Obst bzw. Obstsalat und ein bisschen "Grünzeug" (Tomaten, Gurken, Paprika), versch. Sorten Rührei, Speck, Bratkartoffeln, gekochte Eier (und wohl auch auf Wunsch Spiegeleier, allerdings haben wir aufgrund der o.g. Serviceschwierigkeiten darauf verzichtet, danach zu fragen...). Besonderes gibt es allerdings nicht, also weder Lachs noch sonstige Besonderheiten, wie z.B. Pancakes etc., die man vielleicht von einem 4* S erwarten könnte..... Ach so, am Sonntag gab es Prosecco, allerdings wurde der auch nur seeehr schwerfällig nachgeladen, wenn die EINE Flasche, die auf dem Büffet stand leer war.
Die Dame, die zum Glück an allen 3 Abenden für unseren Service zuständig war, war wirklich freundlich, aufmerksam und flink. Allerdings schien das Hotel mit 120 Gästen ziemlich "an seine Grenzen gekommen zu sein". Erstens war so ziemlich das Erste was man uns sagte: "Das Hotel ist sehr voll, wir haben 120 Gäste!" und das sagte man uns -unaufgefordert- noch mehrmals. Wirklich zu spüren bekam man diesen Umstand dann beim Frühstück... hier war das Servicepersonal wirklich DEUTLICH überfordert: völlig unkoordiniert und teilweise hatte man den Eindruck, das Personal wäre dort "zwangsverpflichtet". Selbst auf höfliche Nachfragen, erhielt man teilweise eher muffelige Antworten, von einem Lächeln oder dem Gefühl "der Gast ist König" ganz zu Schweigen! Tische, die mit benutztem Geschirr vollstanden, wurden kaum abgeräumt, obwohl das Personal teilweise mehrfach mit leeren Händen, daran vorbeilief. Wollte man einen Tisch auf der Außenterrasse haben, musste man quasi schon selbst "Hand anlegen". Selbst nachdem man sich selbst einen Tisch freigeräumt hatte, musste man drum "kämpfen", dann entsprechendes "Werkzeug" und Kaffee (der serviert wird) zu erhalten, da mussten wir auch schon mal 1/2 Stunde warten, bis wir überhaupt mal ein Messer hatten....Wie gesagt, die Qualität war gut, aber der Frühstücksservice leider VÖLLIG überfordert!!
Es liegt nicht im Stadtkern von Oberstaufen (ca. 3-4 km außerhalb im OT Steibis), wenn man mit Auto dort ist eher ein Vorteil, da es an einer ruhigen Anliegerstrasse liegt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Wellnessbereich ist klein aber nett und recht neu, leider im Sommer erst ab 16:00 Uhr nutzbar. Außerdem gibt es dort leider nur ein paar Liegen zum Entspannen... Allerdings war der Saunabereich zu den Zeiten als wir dort waren (zwischen 16-19 Uhr) an keinem Tag voll, geschweige denn überfüllt! Zitronenwasser und Äpfel stehen dort kostenlos bereit. Leider erhält man nur 1 Dusch und ein kleines Handtuch für die Sauna, weitere Handtücher liegen zumindest im Saunabereich nicht zur Verfügung. Ob es auf Nachfrage weitere gibt, haben wir nicht getestet.... Das Innenschwimmbad ist nicht mehr ganz so neu aber völlig OK, leider recht dunkel. Der angrenzende Whirlpool könnte gerne ein paar Grad wärmer sein, ebenso, wie das Außenschwimmbad, das scheinbar nicht beheizt war und selbst bei sommerlichen Außentemperaturen von knapp 30°C Überwindung benötigt, um hinein zu gehen. Der Garten beim Außenschwimmbecken ist sehr schön und groß und es waren, zumindest zu unserer Zeit ausreichend Liegen mit Auflagen vorhanden. Die Massagen, die wir erhalten haben waren sehr angenehm und professionell, das Ambiente gepflegt und schön. Viele schöne Golfplätze in direkter Umgebung bzw. bis zu 60 km entfernt. Mit den Golfangeboten wirklich sehr interessant!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |