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Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 3 Wochen • Strand
Schlechtes TUI-Hotel in schlechter Umgebung
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt am Ende des Ortes Amoudara. Nach dem Hotel kommen nur noch eine Hotelruine und dann das einzige Kraftwerk der Insel. Dies stellt keineswegs nur eine optische Beeinträchtigung dar sondern je nach Windrichtung eine starke bis sehr starke Geruchsbelästigung . Familienzimmer standen häufig nicht zur Verfügung. Wir hatten den Anschein, dass es üblich ist zunächst Familien in ein aufgebettetes Doppelzimmer zu sperren. Die Familien, die dann am lautesten protestierten, konnten dann nach zwei bis drei Nächten umziehen. Das Haus bietet auf keinem Fall einen fünf Sterne Standard (auch keinen griechischen) Die Gartenablage ist mit altem Baumbestand. Es gibt einen großen Salzwasserpool, Vorteil er wird wenig frequentiert. Allerdings darf man hier nicht so genau auf die Fugen sehen, sonst erkennt man Algen und Schimmelbefall. Im ganzen Hotel gibt es für Damen und Herren nur je 4 Toiletten. Die Toiletten für den Pool u. Strandbereich (je 2 Damen u. Herren-WCs) sind nur über die Duschanlage zu erreichen und so lässt es sich nicht vermeiden, dass alles nach kurzer Zeit schwimmt. Die Damen-WC lassen sich teilweise nicht abschließen. Das Hotel besticht durch insgesamt unfreundliches Personal (Ausnahme die Bedienung an der Abendbar). Beispiel Rezeption: Wir hatten frühzeitig einen spät checkout beantragt und wurden immer wieder vertröstet. Am Abreisemorgen dann die endgültige Aussage, Zimmer muss bis 12:00 geräumt werden, es gäbe aber ausreichende Duschzimmer, die ohne Anmeldeliste zwischen 14:00 u. 18:00 jederzeit benutzt werden könnten. 15:30 wir wollen Duschen, Rezeption: keins frei, bitte warten. 16:00 massiver Protest, ohne Erfolg. 16:10 bekommen wir eine Zimmerkarte. Beim Betreten des „Duschzimmers“ dann der Schock: ein Ehepaar liegt friedlich schlafend in den Betten. Man hatte uns eine Karte für ein vermietetes Zimmer gegeben. Zurück zu Rezeption. Keine Erklärung, keine Entschuldigung „wollen sie etwa mit mir diskutieren“. Dann gibt man uns drei Handtücher und eine Karte, die ein Paar gerade abgibt. Frage sollen wir jetzt in das benutzte Zimmer. Rezept. ja, das ist bei uns so üblich. Es gibt nur ein Zimmer und das wird nicht geputzt. In der Not gehen wir in das Zimmer. Tatsächlich, wir müssen im Schaum und Sand der Vorgänger duschen. Oberflächlich macht das Hotel einen ordentlichen Eindruck aber wehe man schaut etwas genauer hin. Egal ob die Zimmmerböden, die Böden im Restaurant, die Fenster = alles sehr dreckig. Ein Absolutes Novum stellt die Strandtaverne dar. Das Restaurant wurde während unseres Aufenthalts vier Mal für einheimische Feiern vermietet. Stellen sie sich eine Anlage mit einem viel zu kleinem Hauptrestaurant vor, in der Taverne feiern an drei Abenden 200 bis 300 Griechen Hochzeit. Nicht nur, dass der Platz fehlt, nein wir wurden auch kostenlos die ganze Nacht laut beschallt. Oder, sie liegen in ihrem Liegestuhl und plötzlich wird es hektisch, weil die direkt an der Liegefläche liegende Taverne für eine griechische Feier eingedeckt wird. Während sie dann zum Mittagsschläfchen einnicken fallen ca. 200 Griechen ein und feiern den ganzen Nachmittag ein privates Geburtstagsfest. Gästestruktur: Deutsche, Franzosen, Italiener und sehr viele Osteuropäer Nur wenn sie Kantienencharme und Plastikbecher lieben, Riffs im Wasser mögen, ihnen Ölgestank nichts ausmacht und wenn sie großzügig über Mängel hinwegsehen können, könnte das Hotel passen. Ansonsten sollten sie sich eine andere Ecke in Kreta suchen. Wir sind für eine Woche dem Hotel entflohen und mit dem Auto über die Insel gefahren. Es gibt wunderschöne Städtchen, romantische Sandstrände aber nicht in Amoudara.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • In unserem ersten Zimmer stand das Bad nach jedem Duschen wegen fehlenden Silicondichtungen unter Wasser. Wir bekamen nach Reklamation dann eine optisch sehr schöne, große JS, die jedoch einige Mängel hatte: Das Badezimmer mit WC war extrem klein, hatte kein Fenster und der Abzug funktionierte nicht. Die Badezimmertür war eine Glastür mit gut einem Spalt zum Rahmen, die sich nicht abschließen ließ. Für ein Familienzimmer, in dem theoretisch fünf Personen schlafen sollten unerträglich. Die Betten auf gemauerten Sockel, ohne Federrahmen extrem hart. Im Kinderzimmer Feldbetten. Das gemauerte Ehebett an der Badezimmerwand. Jeder WC-Gang aus drei Stockwerken rauschte an uns vorbei. Zimmer generell sehr laut. Sauberkeit nur oberflächlich. Boden sehr dreckig und voller Haare vom Vorgänger. Die Badezimmerecken schimmelig.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Snack-Bar: Tagsüber im Prinzip die einzig offene Bar mit nur einer Bedienung für 1.000 Gäste. Alle alkoholfreien Getränke für AL-Gäste nur aus schlechtem bis ungenießbaren Sirup. Alle Getränke nur in Plastikbechern. Essen wie in einer drittklassigen Selbstbedienung- Freibadgaststätte. Abendbar: Abends gibt es nur eine offene Bar. Die Sitzgelegenheiten verteilen sich Terrassenförmig in der Gartenanlage. Es gibt nur kleine Tische. Da alles nur sehr spärlich beleuchtet wird, ist ein gemütlicher Spieleabend nicht machbar. Zwei Bedienungen für den kompletten Bereich müssen schuften wie die Pferde und sind trotzdem immer freundlich gewesen. Hauptrestaurant: Frühstück: sehr gut mit allem was man sich wünscht. Mittagstisch: haben wir nicht genutzt Abendessen: ca. 400 Plätze für 1.000 Gäste. D.h. Schichtessen ohne Schichteinteilung. Innen wie in einer Großraumkantiene. Im Außenbereich sehr schön unter Arkaden aber mit viel zu wenig Platz. Entweder man war um 18:45 vor der Tür oder man musste Schlange stehen um auf einen frei werdenden Platz zu warten. Die Qualität des Essens ist als gut zu bezeichnen, die Auswahl jedoch sehr bescheiden. Auch wenn es unterschiedliche Mottoabende gab, so war das Essen eigentlich immer gleich. Showkochen beschränkte sich auf flambierte Nudelgerichte. Einen Galaabend oder ähnliche Veranstaltungen gab es nicht. Getränke für AL-Gäste nur in Selbstbedienung und alkoholfrei auch nur aus Sirup. Wein nur aus Kanistern. Wir haben den Ober auf die scheußlich schmeckende Cola angesprochen und bekamen die Antwort: für 2,50€ bringe ich ihnen eine richtige Cola. Griechische Taverne: Optisch sehr schön, direkt am Meer. Qualität der Speisen bescheiden bis schlecht. Wir hatten als Hauptgang Suflaki und das waren vier Stückchen aus schlechtem Fleisch( Fett und Knorpel) Wegen einem Geburtstag hatten wir extra einen Geburtstagstisch bestellt. Zugewiesen wurde uns ein schmuckloser Tisch im Eingangsbereich. Nach Hinweis auf den bestellten Geburtstagstisch bekamen wir dann einen Tisch mit Meerblick aber. Das das auch anders ging, haben wir bei den externen Feiern /s. oben) gesehen. Hier wurden die Kellner und Kellnerinnen ordentlich eingekleidet, die Tische wurden schön dekoriert, es gab Markengetränke und einen guten Service- aber nur für die externen griechischen Gäste, nicht aber für die AL-Gäste. Italiener: Wieder ein schlechter Tisch und nur auf Nachfrage dann ein Tisch im Freien. Essen von der Qualität her gut aber auch sehr bescheiden (Hauptgang: Auswahl zwischen einer kleinen Pizza oder einem Kotelett). Bedingung unfreundlich. Asia: Essen gut aber in einer nach Kloake riechenden Umgebung


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeption sehr unfreundlich. Snackbar mit nur einer unfreundlichen Bedingung. Alles, auch Getränke (bis auf die Hauptbar ) nur in Selbstbedienung. Reinigung der Zimmer nur oberflächlich, Böden sehr dreckig und mit deutlichen Spuren der Vorgänger.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Der Ort Amoudara ist ein künstlicher Ortsteil von Heraklion und hat wenig bis gar nichts zu bieten. Zum Hotel gehört ein eigener Strand mit Sonnenschirmen. Die sind wohltuend weit auseinander, aber viel zu klein.Insgesamt gibt es viel zu wenig Schirme und Liegen. Die Liegen sind überwiegend in einem schlechten Zustand. Auflagen gibt es nicht. Die Belästigungen durch das Kraftwerk habe ich ja oben schon beschrieben. Ein weiteres Manko ist das direkt am Ufer anfangende Riff. Im Katalog sehr gutmütig mit „ einige Felsplatten“ beschrieben. In Wirklichkeit kann man an keiner Stelle gefahrenlos ins Wasser gehen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tagsüber wurde einiges geboten, aber von uns nicht genutzt. Die Jugendanimation war lustlos und hatte wenige Ideen. Abendshows: Das sogenannte Amphitheater entpuppte sich als eine winzige 10 cm hohe Bühne auf der die Animation einfallslose Shows präsentierten. Meistens beschränkte es sich auf Gameshows und Bingo. Das Programm wiederholte sich in kürzesten Abständen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Heraklion, den 7.09.2011 Sehr geehrter Herr Klaus B., wir haben Ihre Hotelkritik im Internet mit Interesse gelesen und moechten zu Ihren Vorwürfen folgend Stellung nehmen: Bei Ankunft im Hotel hatten Sie das von Ihnen gebuchte Familienzimmer erhalten. Hierbei handelte es sich keineswegs um ein aufgebettetes Doppelzimmer, in das wir Sie „sperrten“, sondern um die von Ihnen gebuchte Leistung. Da Ihnen die Aufteilung des Zimmers nicht Ihren Vorstellungen entsprach, haben Sie ein schönes großes Familienzimmer in einem anderen Teil unseres Hotels erhalten, das von der Aufteilung her in etwa Ihren Vorstellugen entgegenkam. Wir Informierten außerdem Ihre Reiseleitung darüber, dass in 2 Tagen eine Junior Suite ohne Aufpreis fuer Sie zur Verfügung stehen würde, welche Sie dann auch akzeptierten. In Ihrer Kritik schreiben Sie, dass das Hotel keinen 5* Standart hätte. Bedenken Sie, dass das Hotel in allen Katalogen und Beschreibungen mit 4* ausgeschrieben steht. Dennoch verstehen wir nicht, warum Sie, wenn Sie so unzufrieden in unserem Hotel waren, in den gebuchten drei Wochen nicht die Gelegenheit genutzt haben, mit Hilfe der Reiseleitung in ein anderes Hotel umzubuchen. Unser Hotel legt sehr großen Wert auf die Zufriedenheit der Gäste und der kulanten Regelung der Reklamationen vor Ort. Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass, wer „am lautesten protestiert“, dann ein anderes Zimmer bekommt. Unsere Mitarbeiter an der Rezeption sind stets bemüht, unseren Gästen hilfsbereit entgegenkommen, wenn diese um Hilfe bei der Lösung bestimmter Probleme bitten. In der Hauptsaison ist es manchmal etwas schwierig, eine sofortige, zufrieden stellende Lösung zu finden, wenn das Hotel ausgebucht ist. Ein Zimmerwechsel ist schließlich auch nur dann möglich, wenn Zimmer frei sind. Und das betrifft nicht nur unser Hotel, das ist auf der ganzen Welt so. Unser Salzwasserpool wird sicherlich nicht deswegen wenig frequentiert, weil er Salzwasser enthält. Unsere Gäste verteilen sich schließlich auch auf die anderen beiden Pools und den Strand, der direkt vor dem Hotel liegt, oder die Gäste befinden sich auf Ausflug. Wo Sie Schimmel und Algen im Pool gesehen haben wollen, ist uns nicht bekannt. Dass es im Hotel nur je 4 Damen- und Herrentoiletten gibt, ist nicht richtig. Im Haupthaus befinden sich außerdem noch 5 Damen- und Herrentoiletten. Die Duschanlagen befinden sich außerhalb der Toiletten und nicht, wie Sie den Eindruck machen, innerhalb der Toilettenanlage. Fuer unsere spät abreisenden Gäste stellen wir wärend der ganzen Saison immer 2-3 Duschzimmer zur Verfügung, die von diesen gemeinsam benutzt werden können. Dass sich im ersten Zimmer noch Gäste aufhielten, ist normalerweise nicht möglich. Vermutlich hatten sich diese mit jemandem anderen das Zimmer geteilt, wobei die einen sich dann noch zum Schlafen hingelegt hatten, obwohl hierfür diese Zimmer nicht vorgesehen sind, wärend die anderen vermutlich den Zimmerschlüssel bereits an der Rezeption abgegeben hatten. Da es sich außerdem um ein „Gemeinschaftszimmer“ fuer die Spätabreisen handelt, wird hier zwischendurch nicht gereinigt (vergleichbar mit einer öffentlichen Dusche, wie z.B. im Schwimmbad). Es ist vertraglich mit keinem Reiseveranstalter vorgesehen, dass die A-la-carte-Restaurants ausschließlich von den Gästen genutzt werden können. Besonders unsere Taverne erfreut sich wegen seines guten Service und Essens international äußerste Beliebtheit fuer private Feierlichkeiten. Da Sie immerhin 21 Tage bei uns im Hotel gebucht hatten, hatten Sie dann schließlich auch an den restlichen 17 Tagen in der Taverne einen Abend buchen können. Ganz abgesehen davon hat unser Hauptrestaurant Platz fuer 700 Gäste. Zur Zeit Ihres Aufenthaltes hatten wir durchschnittlich 800 Gäste im Haus. In den 3 A-la-Cart-Restaurants können täglich je bis zu 80 Gäste Platz finden. Wieso Sie daher im Hauptrestaurant keinen Platz gefunden haben und Schlange stehen mussten, ist uns unbekannt. Es tut uns leid, dass Sie die Musik bei den Feierlichkeiten gestoert hat. Wir sind stets bemueht, dass sich unsere Gaeste trotz dieser Feierlichkeiten nicht in Ihrem Urlaub dadurch belaestigt fuehlen. Gerade unsere Servicemitarbeiter in der Snackbar werden von unseren Gästen immer sehr positiv bewertet und auch das restliche Personal ist unseren Gästen gegenüber sehr freundlich. Dies wird auch in vielen Kritiken hier bei Holidaycheck oft betont und auch die Tatsache, dass wir Stammgaeste im Hotel haben, die teilweise seit ueber 30 Jahren immer wieder in unser Hotel kommen und die Anzahl der Stammgaeste mit jedem Jahr steigt, ist ein Beweis dafuer, dass unsere Serviceleistung im Hotel gut ist. Sicher gibt es immer einige, die nicht zu 100% ueberzeugt sind, aber das ist ein sehr geringer Anteil. Der Feedback, den wir ueber unsere Gaestefrageboegen im Hotel bekommen, spricht fuer unseren guten Service. In unserer Snackbar arbeiten übrigens 3 Serviceangestellte, neben 2 Köchen. Es werden am Mittagsbuffet 3-4 verschiedene Speisen angeboten, wie sie auch im Hauptrestaurant zu finden sind, 3-4 verschiedene Salate, Früchte und einmal wöchentlich auch BBQ. Da es sich hierbei um eine Snack-Bar handelt, die sich im Pool-/Strandbereich befindet, sollte man keine A-la-Carte-Atmosphäre erwarten. Showkochen gibt es bei uns täglich zum Fruehstueck und zum Abendessen und beschränkt sich daher sicherlich nicht nur auf flambierte Nudeln. Fuer die mittaegliche Feier in der Taverne wurden das Personal und die Tische deswegen so dekoriert, weil die Veranstalter auch extra dafür bezahlt hatten und steht daher außer Frage Ihrer Kritik. Wie schon oft und nun wiederholt bemerkt, ist der Geschmack in Bezug auf Essen und Getränke verschieden. Vielleicht hat Ihnen das Essen bei uns deswegen nicht zugesagt, weil Sie anderes erwartet haben. Da Sie nur zu dritt in unserem Hotel waren, verstehen wir nicht, wie Sie eine Belegung mit 5 Personen im Familienzimmer überhaupt beurteilen können und was die Badezimmertuer damit zu tun hat. Bei den Betten handelt es sich keineswegs um Feldbetten. Unser Animationsteam ist stets bemüht, ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu gestalten. Da unser Gästekreis aus allen Altersschichten besteht, ist es oft schwierig, es allen Gästen immer recht zu machen. Dennoch bekommen wir sehr häufig positive Resonanz von den Gästen. Es tut uns leid, dass Sie offensichtlich bei der Buchung Ihrer Reise von Ihrem Reisebuero schlecht beraten wurden, was die Wahl Ihres Urlaubshotels betrifft. Mit freundlichen Gruessen Manolis Manousos General Manager Apollonia Beach Resort & Spa