- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vor unserer Anreise waren wir auf Grund der Hotelgröße (Bettenanzahl 850) ein wenig skeptisch, ob wir nicht in einer "Touri-Massenabfertigung" landen. Dies war aber in keinster Weise gegeben! Die Gebäude sind "in Linie" angeordnet entlang der Hotelbar, Grünanlagen (in denen man Hängematten, eine Minigolfanlage und zwei Tischtennisplatten findet) und des Salzwasserpools. Es wurde immer irgendwo von Technikern gearbeitet, erneuert, gepflegt, aber nie störend. Die Anlage war gut in Schuss. Unser Zimmer wie auch alle allgemeinzugänglichen Bereiche waren sauber, nur die Toiletten zum Strand sind ein wenig problematisch. Es wird dort zwar ständig geputzt, aber sobald 3-4 Personen mit nassen und mit Sand an den Füßen reinmarschierten sah es aus als wäre den ganzen Tag noch niemand hier gewesen. Auch sind es dort zu wenige Damentoiletten, Ich musste immer anstehen... Wir hatten AI gebucht und waren mit dem Essen sehr zufrieden. Von der Gästestruktur kann man alles finden, was Europa so zu bieten hat, selbst einige Asiaten waren anzutreffen. Vom Alter war ebenfalls alles zu finden, vom Sugling bis zu den Großeltern. Uns vielen auch keine Gäste störend auf, also auch hier ist ein gutes Niveau gegeben. Wer gerne mal eine schöne Abfrischung sucht, sollte am Strand ein paar hundert Meter Richung Amoudara laufen. Man landet unwillkürlich an einem Bach-Einlauf ins Meer. Das Wasser dort ist kristallklares Quellwasser (wir waren an der Quelle!) und richtig kalt!!! Rethymnon ist auf alle Fälle sehenswert!!!
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Die Zimmergröße war angenehm, wir konnten uns trotz Töchterchens Bett noch gut bewegen. Die Möbel waren gut in Schuss, massiv und vom Stil her neutral. Die Matratzen waren relativ hart, die Kissen taugten uns nicht. Klimaanlage funktionierte gut, TV brachte 3 deutsche Programme. Safe benutzen wir nicht. Das Bad war auch angenehm groß, vor allem war die große Ablagefläche am Waschbecken positiv zu werten. Die Sauberkeit war bei uns gegeben, keine "Dreckecken" oder ähnliches. Einzig der Balkon dürfte öfter gekehrt und gewischt werden.
Eigenlich würde es hier ja 6 Sterne geben, wenn die Softdrinks nicht so schrecklich wären!!! Auch in Fast-Food Restaurants gibt es Getränke, die als Sirup angeliefert werden und vor Ort mit Wasser gemischt (durch die Automaten), aber diese haben dann auch Geschmack und sind nicht nur süß. Selbst das blanke Wasser schmeckte als wäre es entsalztes Meerwasser. Bier und Wein sind Geschmackssache, aber gut zu trinken. Genug gemeckert! Die Speisen waren einfach gut! Die Zubereitung war schmackhaft, manchen zu wenig gewürzt, aber mit Salz und Pfeffer kann man bekanntlich besser nachwürzen als wieder runterkratzen, die Auswahl abwechslungsreich und immer für jeden etwas dabei. Uns gefiel die Brotauswahl zu allen Essenszeiten. Frische Salate waren täglich alle da, auch griechischer Bauernslat (da dürfte etwas mehr Feta drauf, der war immer schnell heruntergeklaut), ein täglich wechselnder "Partysalat" und Tzaziki. Bei den Hauptspeisen war täglich eine schöne Auswahl an Fleisch und Fisch geboten, auf der Terasse eine Show-Cooking-Station bei der es meist ein Nudelgericht gab. Das einzige was täglich gleich zu finden war, waren Spaghetti mit 2 Soßen. Auch eine Spezialitäten-Ecke "Kretische Bauernkost" mit Käsesorten, eingelegen Oliven und ähnlichem und mind. 3 warmen Speisen war angeboten. Die Dessertauswahl wurde meinem Bauch zum Verhängnis. Es gab Cremes, Törtchen, Quarkspeisen, Joghurt (mit Honig *schleck*), typisch griechisches Gebäck und frisches Obst. Um es auf den Punkt zu bringen, vom Buffet waren wir begeistert.
Bis auf wenige Ausnahmen war der Personalstamm freundlich und auf Zack! Die Kritik die manchmal an der Rezeption geübt wird, kann ich nachvollziehen, die blonde, kurzhaarige Dame legt eine gewisse Arroganz an den Tag und bringt kaum ein Lächeln hervor. Wir hatten zum Glück nur einmal mit ihr zu tun, als unsere Zimmerkarte nicht mehr funktionierte. Ihre Reaktion war "Magnet geht nicht mehr, haben sie total kaputt gemacht". Die Herren, bei denen wir ein- und ausgecheckt sind waren sehr freundlich. An der Rezeption wurde mit uns immer deutsch gesprochen, Im Rest der Anlage von manchen, aber mit Englisch kamen wir immer durch. Auch an der Hotelbar fiel uns ein Mitarbeiter negativ auf (stämmiger Lockenkopf), der die Gäste ignorierte, aber auffällig negativ mit seinen Kollegen umging (Differenzen gehören nicht in den Gästebereich!) aber mit den Händen in die Nagios-Box griff um sich selbst zu bedienen. Wie gesagt, dies waren zwei Ausnahmen, ansonsten ist wirklich jeder sehr bemüht.
Man ist einfach direkt am Strand! Wir genossen die Ruhe, weg vom Ortsgetümmel zu sein, manchen mag es zu ruhig sein. Auch die Nähe zum Flughafen ist ein Plus, zumal man nur selten "Fluglärm" mitbekommt (und dann nicht wirklich störend, da zu weit draussen über dem Meer). Leider wird man, wenn man die Anlage verlässt, erstmal mir hässlichen "Ruinen der Wirtschaftskrise" konfrontiert, sei es das Nachbarhotel, oder an der Ausfahrt gelegene leere Läden. Das vielfach bemerkte Kraftwerk störte uns nur wenn der Wind ungünstig stand, und doch mal "etwas" zu riechen war. Kam aber nur 2-3 Mal vor und nie ganztägig...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die TUI-Animateure legten sich wirklich ins Zeug. Es gab gesondert ein Fitness- (Stretching, Watergym usw.) und ein Sportprogramm (Volleyball, Dart usw). Die Kinder wurden in Minis (bis 6 Jahre), Maxis (7-12) und Teens eingeteilt. Die Minidisco dürfte ein wenig mehr pepp bekommen, dann machen auch die größeren Kiddies mal mit. Im Minishop bekommt man (fast) alles. Der Internetzugang ist problemlos und wirklich im gesamten Lobby-Bar-Bereich, an der Snackbar und im Zimmer gegeben (wir hatten zwei Laptops dabei). Toll war die kostenlose Benutzung von Liegen, Schirmen und Handtüchern an Pool und Strand (wer am Strand schon mal dafür bezahlt hat, weis wie viel Geld man da spart). ...das ein oder andere Handtuch dürfte nur mal ausgetauscht werden... Vor allem gehören wir nicht zu den "7-Uhr-Handtuch-auf-Liegen-Legern" sondern kamen erst irgenwann zwischen 11 und 12 Uhr an, und bekamen (mit etwas Suchen) immer unsere 2 Liegen im Schatten, egal ob am Pool oder am Strand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Biggi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
30. Juli 2011 Sehr geehrte Frau Biggi, wir haben Ihre Hotelkritik im Internet gelesen und freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hotel gefallen hat. Unser Hotel erfreut sich jedes Jahr eine hohe Zahl an Stammgästen begruessen zu duerfen, die den Service im Hotel und das Essen sehr schätzen. Fuer unsere treuen Freunde bieten wir den CYAN BONUS CLUB an, der unsere „Wiederkommer“ mit interessanten Rabatten und speziellen Präsenten ehrt. Wir würden uns freuen, auch Sie bald in unserem CYAN BONUS CLUB willkommen zu heißen. Es tut uns leid, zu lesen, dass Sie mit der Freundlichkeit einiger unserer Angestellten nicht zufrieden waren. Aber vielleicht haben Sie diese auch etwas missverstanden. Unsere Mitarbeiterin an der Rezeption wollte Ihnen sicher nicht zum Vorwurf machen, dass Sie die Zimmerkarte kaputt gemacht hatten sondern meinte dies eher im Scherz. Auch unseren Mitarbeiter an der Bar haben Sie vielleicht nicht richtig verstanden. Als Verantwortlicher dieser Abteilung ist er stets darauf bedacht, dass die Gäste schnell bedient werden und weißt daher seine Angestellten darauf hin, immer aufmerksam zu sein. Da er dies logischerweise in Griechisch tut, ist es fuer Außenstehende vielleicht nicht verständlich und erscheint vielleicht negativ. Dass Sie der Meinung sind, dass er die Gäste ignoriere, ist nicht ganz richtig. An seinem Arbeitsposten ist er fuer die Abfertigung der von den im Aussenbereich arbeitenden Kellnern eingereichten Getränke verantwortlich und daher nicht immer ganz aufmerksam den am Bartresen wartenden Gästen gegenüber. Vielleicht haben Sie auch das Schild gesehen, das vor seinem Arbeitsbereich aufgestellt ist, welches besagt, dass dort nur die Kellner bedient werden. Dennoch gibt es am Bartresen noch bis zu 3 andere Mitarbeiter, die die dort wartenden Gäste bedienen. Wir, der Manager und das Team vom Apollonia Beach Resort & Spa bedanken uns bei Ihnen, dass Sie die schönste Zeit des Jahres in unserem Hotel verbracht haben und entschuldigen uns, dass Sie Anlass zu Kritik hatten. Wir würden uns freuen, auch Sie bald in unserem CYAN BONUS CLUB willkommen zu heißen. Informationen hierzu finden Sie unter: http://www.apollonia.gr/index.php?ID=hotel_Loyalty_Club Mit freundlichen Gruessen Manolis Manousos General Manager Apollonia Beach Resort & Spa