Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Tina & Stefan (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Große gepflegte Anlage mit kleineren Mängeln
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist eine wirklich enorm große Anlage, die aus mehreren großen Wohnhäusern, einem Haupthaus, einem Aquapark, einem riesigen Pool und diversen kleineren Nebenhäusern besteht. Das Ganze ist in einer sehr gepflegten Grünlandschaft eingebettet, die auch täglich top gepflegt wird. Die enorme Größe der Anlage merkt man nur wenn es um die Liegen geht (dazu später) und natürlich im Speisesaal, ansonsten verlaufen sich die Leute sehr schnell. Die Gäste sind hauptsächlich Familien mittleren Alters, die vorwiegend aus Russland und Skandinavien kommen, der Rest teilt sich auf Deutschland, Österreich und UK auf. Wir hatten All Inclusive gebucht, sehr praktisch sind vor allem überall die Mineralwasserflaschen die man bekommt, ansonsten ist bei AI dem Standrd entsprechend alles dabei. Was leider fehlt ist WIFI, dafür muss man €15 pro Woche extra zahlen, für ein 5 Sterne Hotel meiner Meinung nach nicht ok. Auch gar nicht okay :die €1,5 pro Tag für den Safe. Man bekommt da einfach nur einen Zettel wie der Safe funktioniert also frag ich mich wieso man dafür dann pro Tag zahlen muss? Leider gibt es hier keine Möglichkeit ein Hotel mit Einschränkung zu empfehlen, sondern nur Ja oder Nein ;-) Ich würde ein JEIN wählen: einerseits ist die Anlage sehr schön und gepfelgt, die Poollandschaft und auch die (englische) Kinderbetreuung top, andererseits sind die Massen an Leute die unkoordiniert zum Essen strömen und die ständig vollen Liegen doch ein deutlicher Minuspunkt. Preis/Leistung passt aber, daher empfehle ich das Hotel, aber jedem sollten die obigen Einschränkungen dabei bewusst sein.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit Meerblick im vierten Stock. Das Zimmer ist ausreichend groß, aber auch nicht überdimensioniert. Wir waren mit einem Kind unterwegs und hatten Mühe alles in die Kästen zu bekommen. Die Ausstatttung ist zweckmässig, aber sicher keine 5 Sterne wert. Zudem ist die Beleuchtung echt ein Scherz, am Abend ist es ziemlich düster da es keine Deckenleuchten gibt sondern nur sehr stylische aber auch nicht gerade licht spendene LED Leuchten rund um die Spiegel. Hier würde ich mir zumindest eine Deckenleuchte im Hauptraum wünschen. Die Klimaanlage war enorm wichtig, es war im Zimmer sonst unerträglich heiß. Sauber war alles, wenn gleich einige Möbelstücke schon ein wenig abgenutzt waren. Vollkommen verbesserungswürdig leider das Bad: sehr klein, dunkel und vor allem EXTREM hellhörig. Sowas hab ich auch noch nie erlebt das ich jedes Wort des Nachbarns (sogar seine Zahnputzgeräusche!) locker hören konnte, frag mich was das für Wände dazwischen waren, man konnte mit dem Nachbar problemlos plaudern. Meiner Meinung nach ebenfalls nicht akzeptabel. Auch fehlt in der Dusche ein Brauseschlauch, es gibt nur einen fix montierten Duschkopf, sehr unpraktisch vor allem um den ganzen Sand wegzubekommen. Balkon war nett aber viel zu klein, die zwei Sessel und der kleine Tisch haben den Platz schon voll ausgenutzt. Da man nicht viel Zeit im Zimmer verbringt nur halb so schlimm, wie gesagt alles sauber und ausreichend groß aber für die Anzahl der Sterne eigentlich viel zu wenig. Etwas eigenartig fanden wir auch das nach einer Woche alle Zimmer mit Insektenmittel besprüht wurden. Nachdem es aber angekündigt wurde, konnten wir an der Rezeption unser Zimmer von der Liste streichen lassen, war kein Problem. Auch wenn versichert wird das alles geprüfte Mittel sind und auch die Idee sicher gut ist, bei einem Resort das voller Kinder und Kleinkinder ist (!) find ich das schon eigenartig. Zudem hab ich als Vielreisender mittlerweile über 150 Hotels besucht und noch NIE wurde mein Zimmer mit Insektenmittel ausgesprüht. Wir hatten auch keinerlei Probleme mit Insekten, einzig Gelsen gibt es relativ viele, aber die gibts bei uns zuhause auch ;-)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Bei der Gastronomie muss man natürlich zwei Dinge bedenken: erstens der Speisesaal samt Terasse ist für rund 2000 Gäste ausgelegt! Zweitens: das Hotel kann sich seine Gäste nicht aussuchen, und wir alle wissen wie gerade Kleinkinder beim Essen mal sind.... Das gesagt: das Buffet ist sehr sehr umfangreich und auch abwechslungsreich. Wir haben es in den 2 Wochen nicht geschafft alle Speisen zu kosten. Die Qualität ist trotz der Massen an Speisen die zubereitet werden müssen sehr gut, es wird auch sehr genau auf Hygiene geachtet: wenn das Buffet schließt wird sofort geputzt und gesaugt, auch die Köche sind während der Zubereitung ständig bemüht alles sauber zu halten. Die Getränke gibt es aus den Automaten, sind extrem süß und waren pur eigentlich nicht zu trinken. der Automatenkaffee ist überraschend gut, Tee gibt es in allen Variationen. Das Buffet wechselt täglich, wobei sich die Themen nach einer Woche natürlich wiederholen, aufgrund der Vielfalt der Speisen aber wie gesagt auch noch zwei Wochen kein Problem. Prolematisch ist eher dass leider das Geschirr nicht immer sauber ist. Ich denke das ist nicht aus mangelnder Hygiene sondern einfach durch die Masse verursacht: kaum ist man mit dem Essen fertig sind die Teller auch schon abserviert und wandern Richtung Küche, bei den Gläsern ist es noch schlimmer, die werden teilweise noch mit Inhalt abserviert wenn man nicht aufpasst. Ich denke daher wird auch in der Küche schnell abgewaschen damit man shcnell wieder Geschirr hat, nur in einem 5 Sterne Resort MUSS das Geschirr immer sauber sein. Ich musste oft 2 -3 Teller durchprobieren, auf Gläsern waren auch oft noch Rückstände, das geht wirklich nicht. Was hier schon oft geschrieben wurde sind natürlich die teilweise wirklich fragwürdigen Gäste: sich Teller über Teller aufladen und dann alles stehen lassen, oder Essen am Boden verteilen gehört scheinbar zum guten Ton, möchte hier nicht auf Nationen eingehen aber leider tun sich hier die Russen extrem hervor. Dafür kann das Hotel leider nichts, aber es muss halt die Kritik dafür einstecken. Die Kellner versuchen echt ihr bestes, aber wenn jeder Tisch mit 2 Kindern besetzt ist und die Eltern nichts tun dann sieht es halt oft nicht gerade nett aus. TIPP: am hinteren Teil der Terasse sind viel weniger Leute, man sitzt unter Palmen und hier ist es auch deutlich ruhiger. Als wir den Platz fanden, macht das Essen auch wieder mehr Spaß. Besonders erwähnen möcht ich unseren Kellner Resat der die ganzen 2 Wochen uns liebevoll einen Tisch dekoriert hat, uns die Getränke (entgegen dem AI Konzept) serviert hat und auch sonst wirklich extrem nett war. Gesamt gibts hier 3 Sterne Abzug für die Sauberkeit des Geschirrs und halt auch die Menschenmassen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll hier Essenzeiten einzuteilen um die Massen zu teilen bzw. statt einem großen Restaurant mehrere Kleine zu machen und die Leute entsprechend der Zimmer einzuteilen. Das würde das ganze deutlich entspannen und ist auch in vielen Anlangen die ich besucht habe so! Es gibt auch noch 3 A la Cart Restaurants, dort einen Platz zu bekommen ist allerdings auch nicht einfach. Nachdem man als AI Gast auch nur einmal dort ohne Aufpreis essen darf, sind sie keine Alternative.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist wirklich sehr bemüht und verdient bei der wirklich enormen Anzahl an Gästen Respekt. Vorallem im Speisesall merkt man wie das Personal doch unter Stress steht, so schnelle und flinke Kellner hab ich noch nie erlebt. Auch sind ständig Putztrupps unterwegs, die versuchen so gut es geht alles vom Boden zu bekommen was die Gäste verloren haben. Beschwerden werden umgehend behandelt, hier gab es nichts zu beanstanden, man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sind, den Deutsch wird kaum bis gar nicht verstanden, was für mich jetzt kein Problem darstellt da ich im Urlaub nicht erwarte das alle meine Sprache sprechen. Arzt gibt es in der Anlage, benötigten wir allerdings nicht, Kinderbetreuung gibt es auch, dazu späzer mehr. Die Zimmerreinigung klappte gut, allerdings immer erst sehr spät, vor 16h war nie jemand da. Montags wird aus Umweltschutzgründen auch das Zimmer nicht gereinigt, ansonsten wird jeden 2 Tag Bettwäsche gewechselt und Handtücher wenn man sie auf den Boden wirft, sehr löblich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Anlage liegt direkt am Strand, jedoch ein wenig abseits der Stadt Side. Mit Bus oder Taxi (direkt vor dem Hotel) sind es allerdings nur wenige Minuten nach Side. Ansonsten gibt es in der Nähe keine Restaurants oder Shopping Möglichkeiten, nur Nachbar Anlagen. Transfer zum Flughafen dauert ca. 1h


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Pool und der Aquapark sind natürlich die Hauptattraktionen schlechthin. Sage und schreibe 7000m2 hat das eine (!) Pool, das damit sehr imposant ist. Der neue Aquapark ist ebenfalls ein Hit, auch wenn nicht immer alle Rutschen in Betrieb sind (13 sind es ingesamt). Wäre super nur gibt es ein Problem: die Liegen. Wie immer in solchen Anlangen sind sie natürlich schnell weg nur sowas wie hier hab ich noch nie erlebt: bereits um 7h morgens (!) sind viele Liegen belegt, wir waren immer um 8h (!!) am Pool und haben nur noch im hinteren Bereich liegen bekommen. Wer überhaupt erst nach dem Frühstück (!) zum Pool geht hat auf Liegen keine Chance mehr, vor allem wenn er mehr als 2 (als Familie normal) braucht. Das geht wirlklich nicht und hier sollte das Hotel dringend handeln. Ich weiß das ist immer ein Problem, aber ich denke mit ein wenig mehr durchgreifen oder einem organisatorischen Konzept würde das schon gehen. Warum nicht nummerierte Liegen vergeben? Warum nicht Zonen einteilen? So musste ich immer vor dem Frühstück mal zum Pool reservieren, obwohl ich selbst kein Freund davon bin. Aber sonst hätten wir keine Chance auf eine Liege gehabt und das obwwhl die Liegen in drei Reihen (!) rund um das Pool aufgestapelt sind. Obwohl die Poollandschaft wirklich tool ist, aber für das Liegendesaster gibts leider Abzug. Hinzu kommt das einige Liegen schon eher ekelig sind, die Auflagen sollten hier öfters getauscht werden! Die Poolhygiene scheint okay zu sein, wobei am Boden schon sehr viel Sand liegt, Wir haben auch gesehen das aufgrund der enormen Größe des Pools nur am Rand gesaugt wird, wie die Mitte gereinigt wird bleibt mir ein Rätsel, das soll woll das Chlor richten. Werte werden täglich gemessen und sind gut ablesbar, nur die digitalen Anzeigen sollten mal geprüft werden: die haben 2 Wochen lang konstant den selben Unsinn angezeigt. Am Pool und bei den Rutschen sind auch genügend Bademeister, die auch sorgfältig darauf achten das nichts passiert. Animation ist sehr gut, wobei es natürlich immer vom Animateur abhängt: beim Bogenschießen wird einem kaum geholfen da sitzt der Animateur nur im Schatten und sagt "schießen", der breakdance Kurs hingegen war super klasse, auch die anderen Kurse. Die Animation ist auch nicht zu aufdringlich. Das Kinderangebot ist sehr reichhaltig: der englischsprachige "Hauptclub" ist sehr toll gemacht, die skandinavische Ausgabe ebenfalls top motiviert. Der deutschssprachige Club hingegen hinkt da hinterher, man merkt auch bei der abendlichen Minidisko das Gulet Team ist mit den anderen überhaupt nicht vernetzt. So wird am Abend auch nichts mehr auf Deutsch angesagt, was schade ist weil so die Kinder bei den Spielen dann nicht so richtig mitkönnen. Sehr nett sind die Abendshows: das Team ist talentiert und motiviert, die Tanz und Akrobatikshows sehr schön. Die Spieleshows mit dem Publikum haben wir aber ausgelassen. Die Lautstärke der Abendshows hat es allerdings in sich, volle Diskolautstärke die über die ganze Anlage dröhnt. Der Strand ist auch sehr sauber und schön, ein Problem ist nur das schon nach ca. 50m im Wasser Schluss ist da dann schon die Motorboot Zone beginnt. Das find ich irgendwie nicht okay, ein wenig weiter weg vom strand wäre nett. Sonnenliegen gibt es genug, alle sind unter einem großen sonnendach untergebracht, Duschen gibt es auch genug. Im gegensatz zum pool findet man hier auch später noch freie Liegen. Pool&Park würde nwie gesagt eigentlich 6 Sterne verdienen, aber die Liegenproblematik und auch das nicht immer saubere Pool bringen einen Abzug.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina & Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:65
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Tina wir möchten uns für Ihre Rückmeldung bedanken. Gerne nehmen wir Ihre Kritiken und Anregungen an, dadurch können wir eine Verbesserung unseres Produktes gewährleisten. Sollte Ihr Weg Sie erneut zu uns führen hoffen wir, dass wir Sie noch einbißchen mehr von unserem Haus und unseren Service überzeugen können, so dass wir von Ihnen die volle Punktzahl erhalten. Andernfalls sind wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns ganz offen Ihre Verbesserungswünsche zukommen lassen. Es würde uns sehr freuen, Sie erneut als Gast in unserem Haus begrüßen zu dürfen, natürlich wenn Sie uns diese Chance bieten. Mit freundlichen Grüßen Hakan YILMAZ General Manager