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Alfred (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2021 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Große personelle Probleme beim Restaurantservice
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vielleicht liegt es an der angespannten Lage in der Gastronomie innerhalb der Coronazeiten, aber dann muss man als "4-Sterne-Superior-Hotel" sich anders gegenüber den Gästen positionieren. Wir auf jeden Fall haben unseren 9 Tage-Aufenthalt im Arabella-Hotel am Spitzingsee nicht so genossen, wie wir dies anhand des hohen Übernachtungspreises und der Bewertung anderer Reisender erwartet hatten. Der Service beim Frühstück und Abendessen wurde zum Großteil von nicht ausgebildetem Personal "gestemmt" - mit enorm langen Wartezeiten am Abend alleine für die Bereitstellung der Getränke (kein automatisches Buchungssystem beim Kellner, wie dies auf der nahen Almgaststätten schon lange erfolgt, sondern aufgeschrieben auf kleine Blöcke and dann an anderer Stelle wohl ins Bonsystem eingegeben - auf jeden Fall nicht am Tisch) . Wir mussten lange Wartezeiten auf die einzelnen Speisengänge in Kauf nehmen und wir gehörten nicht alleine in der letzten Juli-Woche 2021 zu den Beschwerdeführern. Trotz zwischenzeitlich an der Rezeption abgegebener Beschwerde änderte sich nichts - die Restaurantleitung gab schließlich zu, dass es einen Personalengpass geben würde. Die Hotelleitung hat sich gegenüber uns nicht geäußert. Der Personal-Mangel, der uns abends zu mehr als 2 bis 2,5 Stunden Aufenthalt im Restaurant zwang, wurde nicht abgestellt und darf einem Urlauber nicht negativ tangieren. Dies wird sicherlich auch andere Urlauber gestört haben. Schade, dass durch dieses auch sicherlich weiter ungelöste Personalproblem (ärgerlich stimmt, dass man dann nicht die Preise nach unten anpasst oder durch besondere Zusatzleitsungen das Problem etwas kaschiert) die Bewertung hinsichtlich hervorragender Lage am See, schönen Zimmern, reichhaltigem Frühstück, schönem Wellness-Bereich doch leidet. Und auch die Tatsache, dass die Zahl der kostenfreien Parkplätze sehr gering ist, führt zur Negativbewertung. Zudem war die kostenpflichtige Hotelgarage ausgebucht und wer dann keinen der wenigen Stellplätze auf dem Hotelgelände ergattern konnte, musste auf den gegenüberliegenden kostenpflichtigen öffentlichen Parkplatz ausweichen.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Speisenauswahl war gut. Viergangmenü am Abend und reichhaltiges Frühstücksbuffet


    Service
  • Schlecht
  • Die Beschwerde bei der Rezeption sorgte nicht für eine Besserung. Der Restaurantleiter gab zu, dass es erhebliche personelle Besetzungsprobleme im Restaurant geben würde - dies wirkte sich dann auch negativ auf unsere Bewertung aus. Nicht fachgerecht ausgebildetes Personal versuchte, die Probleme zu lösen - aber dies fiel nicht nur uns als Gästen auf, die viel Geld für den Urlaub in diesem Hotel bezahlt hatten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2021
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alfred
    Alter:61-65
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Alfred, wir möchten es nicht versäumen Ihnen zu danken, dass Sie uns bewertet haben. Ihre Hinweise und Ihre ehrliche Kritik nehmen wir sehr ernst. Danke ebenso für Ihre Zeit dafür. Was die Parkplätze betrifft, so können wir dies leider nicht ändern. Wir haben derzeit 26 kostenfreie Außenplätze am Haupthaus und hinter dem Seehof-Gebäude. Unsere Tiefgarage kostet im Sommer über nur € 9,-, das ist verhältnismäßig günstig und absolut konform zu unseren Mitbewerbern. In Stadthotels sind Tagesgebühren von € 25,- und mehr üblich. Es gibt am Spitzingsee in Notlagen immer noch genügend Parkplätze auf dem öffentlichen und bewachten Parkplatz gleich gegenüber unseres Hauses - Tagesgebühr € 5,- bis € 10,-), wenn bei voller Belegung auch unsere Tiefgaragenplätze nicht ausreichen. Bitte sprechen Sie bei Ihrer nächsten Anreise gleich im Vorab mit unseren Rezeptions-Mitarbeitern, die Ihnen gern weiterhelfen. Wir reservieren Ihnen auch auf Wunsch einen Tiefgaragen-Stellplatz - das bei Buchung bitte immer mit angeben. Lieber Alfred, das Personalproblem im Gastronomiebereich war auch zusätzlich durch Krankheitsfälle bedingt. Leider kommt wie im richtigen Leben oft alles zusammen. Wir mussten daher auch unsere Auszubildenden voll einsetzen, die natürlich noch nicht die Erfahrung und Routine in den Arbeitsabläufen haben. Dennoch hoffen wir, dass es Ihnen ansonsten bei uns gut gefallen hat und wir Sie bald einmal wieder bei uns am Spitzingsee begrüßen dürfen - vielleicht zu einer etwas ruhigeren Zeit. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit sonnigen Grüßen verbleiben wir vom gesamten Team, Susann_R./ Marketing