Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 1 Woche • Strand
Wir waren sehr enttäuscht
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei der Lage der Zimmer muss man deutlich unterscheiden zwischen Zimmern zur Meerseite mit schönem Blick auf den Pool und Zimmern zur Landseite. Wir hatten insgesamt 3 Zimmer zur Landseite, die alle mangelhaft waren. Das erste uns bereitgestellte Zimmer lag direkt oberhalb der zentralen Abluftanlage der Hotelküche. Die Anlage besteht aus großen Rohren und Ventilatoren, die sehr lautstark die Essengerüche der Großküche (versorgt bis zu 800 Hotelgäste) in die Umwelt befördert. Trotz geschlossener Balkontür hat es im Zimmer bei unserem erstmaligen Betreten sehr stark nach Fett gerochen. Nach unserer Reklamation wurde uns ein anderes Zimmer bereitgestellt. Dieses Zimmer lag etwas seitlich von der Abluftanlage, fettige Gerüche waren jedoch weiterhin deutlich wahrnehmbar. Direkt unterhalb des Balkons befand sich der nicht bedachte Müllplatz des Hotels, an dem ca. 15 Mülltonnen und Behälter mit grundsätzlich offenen Deckeln stehen. Dieser Müll wird dann auch des Öfteren abgeholt, was ebenfalls viel Lärm verursacht (Flaschen etc.). Zudem befindet sich ebenfalls direkt unterhalb des Balkons eine Baustraße, auf der reger Baubetrieb durch Baustellenfahrzeuge herrschte (große Muldenkipper, Bagger etc.). Erst nach mehrfacher Reklamation und 3 Tagen Wartezeit wurde uns das 3. Zimmer zur Verfügung gestellt. Beim Blick vom Balkon bemerkte ich unmittelbar in der Etage unter uns ein offenes Fenster ohne Fensterrahmen und Putz. Auf meine Frage, ob hier nicht mit Baulärm zu rechnen sei, wurde seitens des Hotels erwidert, das käme immer nur für kurze Abschnitte des Tages vor. Letztlich wurde dann bis zu unserer Abreise über viele Stunden jeweils ab 09.00 Uhr in den unter unserem Zimmer liegenden Räumlichkeiten gebaut. Die Lärmentwicklung war dabei beträchtlich (Presslufthämmer etc.). Während unseres Aufenthalts haben sich in unserem Beisein viele Gäste massiv über diese Zustände beschwert. Das Hotel bietet dann Zimmer zur Meerseite an (sofern verfügbar), will allerdings 20,- € Aufpreis pro Nacht. So kann man an den beschriebenen Zuständen und dem Ärger der Urlauber auch noch Geld verdienen. Wir waren sogar bereit, auf dieses "Angebot" einzugehen, nur um aus den beschrieben Zimmern herauszukommen, aber dann war das Hotel auf einmal angeblich ausgebucht! Wegen der beschriebenen Mängel habe ich Reisepreisminderung beim Veranstalter geltend gemacht. Wer unbedingt in diesem Hotel seinen Urlaub verbringen möchte, sollte ein Zimmer auf der Meerseite buchen!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren alle sehr groß und frisch renoviert. Die Einrichtung war ansprechend und die Zimmer gut ausgestattet. Die Sauberkeit war sehr zufriedenstellend. Alles war soweit in Ordnung, solange wir nicht die Gardine zur Seite schoben oder gar die Balkontür öffneten (siehe oben).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der Speiseraum ist sehr groß, fast wirkt er überdimensioniert. Wahrscheinlich ist dies aber der Größe des Hotels geschuldet, immerhin hat es 385 Zimmer. Während unseres Aufenthalts waren sehr viele Gäste da, die Atmosphäre im Speiseraum deshalb sehr laut und unpersönlich. Wenn wir keinen Tisch am Rand bekommen konnten, saßen wir mitten im Raum zwischen allen anderen Gästen. Der Abstand zwischen den Tischen beträgt leider nur wenige Zentimeter. Private Gespräche waren so kaum möglich. Die Qualität des Essens schwankte zwischen solide bis lieblos. Insbesondere das Süßspeisen-Büffet, eigentlich immer ein Highlight bei einem Aufenthalt in der Türkei, war ohne jeden Geschmack. Dem Anspruch eines 5-Sterne-Standards konnte auch das Essen nicht gerecht werden.


    Service
  • Schlecht
  • Wir empfanden das Personal größtenteils als unfreundlich. Dem Anspruch an ein 5-Sterne-Haus und der Maxime, dass der Gast im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen sollte, wurden nur die wenigsten Mitarbeiter gerecht. Oftmals mussten wir den Kellnern regelrecht hinterherlaufen, wenn wir einen Wunsch hatten. Andererseits wurde unserer Tisch mehrmals einfach abgeräumt (inkl. Getränken), während wir noch einmal am Büffet waren. Dies empfanden wir als ärgerlich. Die kostenlose Inanspruchnahme des à la carte-Restaurants ist auch nur einmal während des gesamten Aufenthalts möglich. Die Kommunikation mit dem Rezeptionspersonal war im Allgemeinen eher schwierig. Wir hatten den Eindruck, dass dem Personal die Problematik mit bestimmten Zimmern nicht nur bekannt war, sondern das es allgemein üblich ist, Reklamationen mit dem Hinweis, andere Zimmer seien nicht verfügbar, einfach abzuweisen. Anderen betroffenen Gästen erging es dabei genauso wie uns. Die Zimmerreinigung war allerdings sehr gründlich, die Zimmer grundsätzlich sehr sauber.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr schön direkt am hoteleigenen Strand. Auf der neu gebauten Strandpromenade kann man bequem nach Side spazieren. Die unmittelbare Umgebung ist geprägt von typischen Shopping-Möglichkeiten an der Hauptstraße sowie vielen weiteren großen Hotels.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei den Außenanlagen des Hotels gab es während unseres Aufenthalts nur ein Problem: Die parallel zur Poollandschaft des Hotels bis zum Hotelstrand verlaufende Baustraße wurde zur Verlegung sehr großer Rohre aufgerissen (dienen wahrscheinlich der Entwässerung). Dort waren während unseres gesamten Aufenthalts ununterbrochen von 09.00 - 18.00 Uhr Baufahrzeuge im Einsatz, so dass Ruhe und Erholung sowohl am Strand als auch in der Hotelanlage stark beeinträchtigt waren. Insgesamt ist die Außenanlage mit dem Pool aber sehr ansprechend gestaltet und auch die Gartenanlage ist sehr gepflegt. Nach allem was wir gesehen haben ist es wahrscheinlich die schönste Poolanlage in ganz Side. Auch die Bar an der Uferpromenade lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein. Der Wellness-Bereich ist ebenfalls sehr schön und ansprechend gestaltet. Allerdings sind die angebotenen Massagen viel zu teuer. Im näheren Umfeld des Hotels werden diese um bis zu ein Viertel günstiger angeboten. Deshalb ist der Wellness-Bereich auch meistens leer. Ausdrücklich warnen muss ich vor dem Masseur Pasha. Er massiert viel zu stark und lässt auch nicht nach, selbst wenn man dagegen protestiert. Blaue Flecken waren die Folge.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:4