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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2007 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: das Hotel wird nun von Aska Hotels Inc. geführt. (Quelle: Aska Hotels)
Entsprach genau unseren Erwartungen
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Zur Lage des Hotels wurde ja schon ausführlich Bericht erstattet, insofern sei nur noch mal die unschlagbare Strandnähe erwähnt, die einfach durch nichts zu toppen ist. Im Hotel selber findet man alles, was das Urlauberherz begehrt, allerdings sind die Preise generell höher als außerhalb. (Friseur- und Tatoo-Studio, Kiosk für Getränke und Allerlei anderes, Fotograf, Juwelier) Der Gesamtzustand der Anlage ist ein klein wenig renovierungsbedürftig (soll angeblich im Winter passieren), wird aber größtenteils gepflegt und sauber gehalten. "Man ist stets bemüht" Tja, nützliche Tipps: Nach Deutschland telefonieren ist am günstigsten, wenn man sich eine Einheitenkarte in einem der zahlreichen Shops besorgt und diese dann in einer der Telefonzellen nutzt um Festnetznummern anzurufen. So kann man mit einer 50er Karte ungefähr 45 min telefonieren. Kurzgespräche per Handy auf Festnetz kosten ca. 3€ pro Minute Telefongespräche vom Hoteltelefon haben wir nicht genutzt. Luftmatrazen und überhaupt alles kauft man am besten außerhalb des Hotels, weils deutlich billiger ist. Wenn man aus dem Hotel rauskommt, rechts die Hauptstraße lang, kommt man nach ca. 5 min Fußweg nach Türkler, eine kleinere Einkaufmeile mit eigentlich allem, was man so braucht. Geht man dann einfach weiter geradeaus kommt man automatisch zum "Lonicera-Shoppingcenter" wo das Angebot vielfältiger und grösser ist, als in Türkler und alles bietet, was man so zum Shoppen braucht. Handeln ist wichtig und man hat schnell raus, was man so rausschlagen kann. Das gilt überhaupt für FAST alles: Handeln, Handeln, Handeln. Und keine Angst, ruhig frech rangehen und auch mal umdrehen und "weggehen antäuschen"......die kommen schon hinterher. Und wenn nicht......woanders versuchen. Vom Hotel aus rechts kommt man gleich nach dem "Rubi" nach Avshallar. Wenn kein Markt ist, findet man dort ein ähnliches Angebot wie im Lonicera-Shopping-Center und auch hier gilt natürlich wieder: "Charlie" der Affe hat garantiert einmal die Woche, wenn nicht sogar jeden Tag Geburtstag und man darf nicht alles glauben, was einem erzählt wird, denn: "Die Zunge hat keine Knochen", so sagt man.


Zimmer
  • Gut
  • Art des Zimmers: Familienzimmer mit Seitlichen Meerblick, Zimmernummer: B1 - 5. Stock im Hauptgebäude, Zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür und gemeinsamen Badezimmer, Ein Zimmer mit Doppel- und Zustellbett, ein Zimmer mit Doppelbett Beide Zimmer mit eigener Klimaanlange, via Fernbedienung auch mit Sleep- und Timerfunktion, wobei eine der beiden auch lief, wenn der Zimmer-Schlüssel nicht steckte. (sehr angenehm) Bei Einstellung "Quiet" und auf 25° eingestellt auch gut nachts geräuschmäßig ertragbar. Beide Zimmer jeweils mit TV. Deutsche Programme: Sat-Östereich, RTL, VOX, Pro7 in mittlerer Qualität. Riesige Terrasse (ca. 50m²) mit Terrazzoboden (heizt sich nicht auf) und direktem, ungetrübten Blick über die gesamte Bucht. (Traumhaft). Die Klimageräte die die Wärme abtransportieren MÜSSEn halt auch irgendwo stehen und stören überhaupt nicht. Bei geöffneter Terrassentür hört man den Verkehr der Hauptstrasse nur leicht und wird ein wenig von der Musik aus der in der Nähe befindlichen Disko überlagert. Dies störte uns aber überhaupt nicht und wir haben sehr gut geschlafen. Auch ein zweites Kopfkissen wurde uns sofort zur Verfügung gestellt. Zum Zimmer im einzelnen: 1. Eindruck beim Betreten um 18: 30Uhr: Bestialischer "Spackiger-Modergeruch" Nein, nicht Geruch....sondern Gestank, wo wir zuerst annahmen, es wäre schlecht gelüftet und die Balkontür aufrissen. Gleichzeitig wurde von der Rezeption aus, sofort ein Reinigungstrupp herbei geordert der sofort begann, Ursachenforschung zu betreiben. Nach dem Abendessen wurde dies erneut von uns bemängelt und man vertröstete uns mehr oder weniger auf den nächsten Tag, weil man jetzt nichts mehr ausrichten könnte. Beim Begrüßungscocktail der Reiseleitung wo wir nützliche aber auch eigennützige Auskünfte erhielten, was Ausflüge und ähnliches anging, beschwerten wir uns erneut über den Geruch in unserem Zimmer, wobei wir darauf bestanden, dass das Problem behoben wird oder wir ein anderes Zimmer, notfalls auch im anderen Hotel, bekommen. Ich persönlich reagiere auf Schimmel oder Spack mit Juckreiz und geschwollener Nasenschleimhaut sodass ich es keine Nacht mehr aushalten hätte wollen und können. Von der Reiseleitung aus versprach man uns dann für Abhilfe bis 18 Uhr zu sorgen. Andernfalls sollten wir erneut vorsprechen, was wir auch taten, weil es zwar, nach erneuter Reinigung deutlich besser aber eben immer noch nicht im ertragbaren Rahmen lag. Ich weiß nicht was man dann veranstaltet hat und wie man es geschafft hat, jedenfalls war um 20 Uhr das Zimmer perfekt und völlig geruchsneutral. Der Teppichboden hat mit Sicherheit bald ausgedient und sollte durch Fliesen ersetzt werden. Das Badezimmer war mit Badewanne und Fön ausgestattet und hatte das einzige Manko, dass das Wasser in der Klospülung Ewigkeiten brauchte, um Nachzulaufen sodass es Morgens leicht mal zu Engpässen kam, wenn alle zur Toilette wollten. Aber familiär intern gut geplant (grins) konnte man das Problem auch umgehen. Die frei wählbare Zahlenkombination für den Safe, wie schon beschrieben, musste uns zweimal erklärt und eingestellt werden, kostete 10€ Pfand für den Schlüssel, funktionierte dann aber problemlos.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant welches für Frühstück, Mittagessen und Abendessen aufgesucht wird bietet eigentlich für jeden Geschmack etwas. Frühstück in Buffetform: z. b.: 3 und 5 Minuten Eier (nach türkischer Uhr - grins), sehr leckeres Weissbrot (immer frisch), allerlei Marmeladensorten - wer ohne Nutella nicht kann, kann dies in Türkler im "Supermarkt" erwerben und muss sich das halt hinstellen. Man kann sich auch ein Spiegelei mit Suzuk und/oder Paprika und Tomate zubereiten lassen. Oder auch mal Pommes (am frühen Morgen - "würg" - aber Kindermägen sind halt widerstandsfähig) Lecker sind die Mini-Croissants die es wohl alle zwei Tage gab 2 Sorten Säfte, Kaffee und Tee, Cola, Fanta und anderes erst ab 10 Uhr, Mittagessen auch in Buffetform, Wechselndes Angebot: Aufläufe z. b. Auberginenauflauf, Linsen, Kurzgebratenes/gekochtes - Leber, Hähnchen, Nudeln aller Art - wechselnde Sorten, Fleischiges - Kalbsfleisch gekocht oder gebraten, Wasser- und Honigmelonen immer frisch und Salat, Salat, Salat in dutzenden Varianten mit allen möglichen Dressings und Soßen (schade das bei so manchen Kleinigkeiten (Dressings, Quarksorten u.ä.) nicht dran stand, was drin ist, so musste manimmer experimentieren. Und wer ahnt schon bei Giftgrünem Quark ein "Kiwi-Quark-Joghurt-Dressing"? Schmeckte jedenfalls auf Croissant nicht wirklich (grins). Aber eigentlich kann man sagen: Man muss nicht alles mögen, aber Hunger schieben muss man nie, man findet immer was. Nachmittags zuerst um 15 Uhr Kuchen aller Art neben der Beachbar. Ab 16 Uhr Köftehamburger zum Selberbasteln, Pommes sowie Nudeln. Abendessen, man ahnt es schon, in Buffetform im Restaurant. So ziemlich dasselbe Angebot wie beim Mittagessen außer: Man findet draußen (erste Anlaufstelle - grins) immer was Kurzgebratenes: Hähnchengiros, Köfte, Putensteaks, Hähnchenbrüste, Forelle, sowie frische Türkische Pizza mit wechselndem Inhalt. Dazu ein bisschen Weißbrot und zum krönenden Abschluss ein Eis in allerbester Qualität. (immer drei Sorten im Wechsel: Pistazie, Vanille, Erdbeer, Kakao und Karamel wahlweise im Becher oder in der Wafel) Mitternachtssuppe: Wurde von uns dreimal genutzt und für "Lecker" befunden. Immer zwei Sorten im wechselnden Angebot. Sauberkeit im Restaurant 1A, nach jeder Mahlzeit wurden Tischdecken und Servietten komplett abgeräumt. Sobald das Glas oder der Teller leer ist, wird einem dieses weggenommen. Auch wenn man sich eigentlich noch was holen wollte (grins) Aber dann nimmt man sich halt einfach einen neuen Teller. 4er und 6er Tische im Innenbereich und mittleren Außenbereich mit Polsterbestuhlung und am Rand 4er, 6er und 8er Tische mit Plastikstühle/Tische. Sehr schöner Ausblick auf die untergehende Sonne beim Abendessen


    Service
  • Gut
  • Check-In verlief schnell und zügig. Hin und wieder gab es leichte Sprachprobleme, weil teilweise besser russisch wie deutsch gesprochen wurde. Aber mit internationaler Gestik, einfacher Wortwahl sowie ein wenig Freundlichkeit und Humor kommt man eigentlich recht gut klar. Positiv aufgefallen: Das Mädel an Gorbis Bar (Namen leider entfallen) - IMMER freundlich und sehr nett und aufmerksam Ali und Mustafa von der Beachbar - Die Jungs haben Ihre Flaschen im Griff. Das man mit 90-60-90 schneller oder eher bedient wurde, kann ich wirklich nicht behaupten. Ich habe nur sehr selten mal auf mein Getränk warten müssen, egal ob es Bier, Cola oder etwas anderes war. Das Mustafa uns dann noch den einen oder anderen Cocktail (ohne Aufpreis - Pssst !) im Plastikbecher servierte, war schon Klasse.Auch der Umstand, dass man sich halt für die Zeit wo die Jungs die "kostenlos-Bar" (24 Uhr) dicht machen, einen kleinen Vorrat anlegte, war völlig in Ordnung. Man sollte es halt nur nicht übertreiben und sich 10 Wodka-Cola hinstellen wollen. (nicht wahr - "liebe" Russen) Memet vom Restaurant - Der Junge ist einfach gut drauf und immer für einen Scherz zu haben. Hat sich sein Trinkgeld echt verdient. Man musste zwar immer aufpassen, dass einem der Teller nicht schon beim Essen weggezogen wurde (grins), aber Memet war eindeutig der "Coolste" von allen. Eine andere Bedienung vom Restaurant - Zwar manchmal etwas fusselig im Kopf, aber wir erhielten meistens unsere Getränke ZUM Essen und auch ein zweites Getränk war überhaupt kein Problem, wenn er es nicht grade auf einen anderen Tisch gestellt hat, weil er nicht mehr wusste, wer es bestellt hat. (Grins) Die Besetzung an der Rezeption war immer Erstklassig. Bei Problemen (siehe Zimmerbewertung) oder Sonderwünsche war man immer SOFORT bereit und willens für Abhilfe zu sorgen. Die Nachtbesetzung an der Rezeption bei unseren Check-Out möchten wir allerdings gesondert loben: Uns ist im (nicht-Hoteleigenen) Hamam ein "Pfandhandtuch" abhanden gekommen, was wir blöderweise mitgenommen haben, und ebenfalls wurde uns am Strand ein solches "entwendet". Auch die Reiseleitung konnte uns da nur bedingt weiterhelfen, obwohl man es versuchte. Trotzdem erhielten wir unseren Gesamtpfand zurück, wofür wir uns ausdrücklich bedanken möchten. Der Safe musste uns ebenfalls zweimal erklärt und eingestellt werden, was ebenfalls prompt erfolgte. Auch das der Zimmer-Schlüssel zuerst sehr schwer herauszuziehen war, wurde innerhalb von 10 min behoben. Fernbedienung für TV und Klimaanlage (die in einem unserer Zimmer auch "durch" lief ohne das der Schlüssel steckte - was sehr angenehm war) gab es gegen jeweils 10€ Pfand, welches wir ebenfals bei Abreise sofort zurück erhielten. Strand-Handtücher, wie bereits erwähnt, ebenfalls gegen 10€ Pfand pro Stück, die täglich ab 9: 30 Uhr gewechselt werden konnten. Wir haben uns dann eigene in Türkler gekauft und die anderen gar nicht mehr verwendet. So konnte man schneller seine Liege wiederfinden und die Gefahr, dass sich das ein anderer krallt, als Ersatz für sein womöglich verlorenes, ist deutlich geringer. Im AI inkl. (10-24 Uhr) gehörten die Getränke: Cola, Fanta, Sprite, Schweppes-Tonic aus Flaschen, Wasser mit und ohne Kohlensäure aus der Zapfanlage, Säfte (Orange, Limone, Kirsch, Multi) aus dem Saftspender, Gin, Wodka, Whiskey, Raki aus Flaschen, Rot- und Weißwein aus einem "Holzfass" und natürlich frisch gezapftes Bier vom Fass (Effes) welches IMMER gut gekühlt war. Auf Nachfrage gab es auch "große Cola" ansonsten wurde an der Beachbar meistens im Plastikbecher serviert, was uns nicht wirklich störte. Die anderen Getränke ließ man sich halt mit Eis geben, wenn die Flasche schon länger stand war es schnell zu warm (Logisch bei 33°). Klar war das Eis an der Beachbar auch mal alle, aber das kam selten vor und dauerte meist nicht lange. Die Zimmerreinigung war völlig in Ordnung, sehr verständnisvoll wenn es grad mal nicht "passte" wurde später nochmal angefragt und unsere Betten wurden regelmäßig neu bezogen und täglich perfekt gemacht. Das Badezimmer war ebenfalls ausreichend sauber und gab keinen Anlass zu Beschwerden was die Reinigung anging. Als eins unserer neuen Handtücher aus Versehen die Bettwäsche verfärbte wurde das mit einem Lächeln übersehen. Da war das Trinkgeld, gleich zu Beginn, wirklich sehr gut angelegt. Die Minibar wurde Dienstags und Freitags mit 2 Dosen Cola, 2 Dosen Fanta und 2 Liter stilles Wasser aufgefüllt, was völlig ausreichend war. Einmal mussten wir nachfragen, weil wir übersehen wurden, das wurde dann aber prompt erledigt. Negativ aufgefallen ist uns von Personal nur ein Angestellter aus dem Restaurant Bereich - Dieser Knabe war einfach ZU aufdringlich was seine Anmache anging. So wurden meine Töchter immer mit: "hallo meine Süss" oder "Schatzi" angesprochen, bis er einmal eine eindeutige Ansage meiner Jüngsten erhielt. (Grins) Das sorgte im Restaurant bei seinen Kollegen für Gelächter und hielt ihn dann auf Abstand. Ebenfall fielen beide Hotelfotografen sehr unangenehm auf, weil sie einen mit einer Beharrlichkeit einer Scheißhausfliege ihre Fotos andrehen wollen (4€/Stück). Selbst die dreimalige klare Ansage, selber Bilder machen zu wollen wurde mit "Nein, ich wollen machen Bilder" belegt. Irgendwann hatte der es aber auch geschnallt, das wir keinen Wert auf seine Bilder legen und ließ uns komplett in Ruhe. Auch der Wellness-Beauftragte stand einem sofort auf den Schuhen, sobald man nur ein klein wenig Interesse fürs Hoteleigene Hamam zeigte. Zum Animationsteam: Uli kümmert sich liebevoll um die Minis im Justiniano und ist sehr dankbar für Sachspenden deutscher Qualität: Buntstifte, Wachsmalstifte, Tuschkästen und Kleber sind in der Türkei nur in schlechter Qualität erhältlich und daher Mangelware (!!!) bei den Minis. Da ist doch auf dem Hinweg bestimmt noch ein wenig Platz im Koffer? Hakan, die Stimmungskanone beim Boggia und Dart, sowie meistens die deutsche Stimme im Ani-Team, muss Lederfußohlen haben, weil er es problemlos schafft, längere Zeit im heißen Sand zu stehen. (grins) Leider versteht das Ani-Team einfach besser Russisch als Deutsch - da sollte sich noch ein wenig tun. Bei 2/3 deutsche Gäste wäre es toll, wenn wenigstens 50% der Animation auf Deutsch ausfiele, und nicht nur die Begrüßung und dann größtenteils der Rest auf Russisch. Aber die Negativerlebnisse mit dem Personal trügen das Gesamtbild der Angestellten kaum, da die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einfach überwiegt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Optimale Strandnähe, wie bereits erwähnt. Dieser Umstand lässt andere Kleinigkeiten, wie unten beschrieben, eigentlich unwichtig werden. Sehr kurze Wege allgemein, es ist alles bequem und direkt per Aufzug erreichbar. Der Aufzug fährt schnell und ruckelfrei (keine einzige Panne erlebt) allerdings schließt die Tür sehr schnell und wenn man sich nicht wirklich in die Lichtschranke stellt, geht das Teil auch gerne mal einfach so zu. Direkte Telefonverbindung vom Aufzug zur Rezeption im Pannenfall vorhanden, allerdings für Kinder recht hoch angebracht. Von 8 Deckenlampen waren nur 2 in Betrieb (ausreichend) und der eingebaute Lüfter ist reine Show.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennisschläger an der Rezeption erhältlich (nicht genutzt), Morgengymnastik mit Ulli - nicht genutzt (drum rum gekommen, trotz eindeutiger Aufforderung - lach), Boggia mit Hakan - einmal mitgemacht - ganz witzig, aber mir war der Sand einfach zu heiß an den Füssen, Dart mit Hakan - sehr witzige Animation - gut gelacht. Jeden Abend findet um 21: 30 Uhr eine Abendanimation statt: Beachparty mit Feueranimation und Teamtauziehen, Folklore-Abend mit Bauchtanz und volkstümlichen Kostümen, eine Fakir-Show mit Feuerspucker und Sprung in Glasscherben, Sketch und Parodieshow, Sonntags die Ledermodenschau mit Modelle aus dem Publikum. die Wahl zu Mr. und Mrs. Justiniano Beach an zwei Abenden mit viel Witz und Humor moderiert, die wöchentliche Bingorunde Auch da ist vielleicht nicht für jeden Geschmack was dabei, aber das meiste lohnt sich schon anzusehen und/oder mitzumachen. Strandqualität ist einfach nicht zu toppen: Allerbester Sandstrand auch IM Wasser. Schon wenn man im Wasser - Richtung Wassersport (links) - läuft merkt man den Unterschied bald sehr deutlich. Vorm Justi findet man nicht einen einzigen grösseren Stein im Wasser. Der Strand wird vom Hotelpersonal penibel sauber gehalten und es sind immer genügend Liegen und Auflagen vorhanden. Ich konnte mehrmals morgens um 6 Uhr das Phänomen beobachten, dass ein rüstiger Rentner ungefähr 20/25 Liegen mit Auflagen und Handtücher ausstattete, deren Inhaber dann gegen Mittag/Nachmittag auftauchen. Voll krass krank......aber wer es braucht. Wie gesagt, mit 5 Personen hatten wir niemals Probleme, Liegen oder Auflagen am Strand zu finden. Am Pool war dies dann schon etwas schwieriger, aber auch dort ergibt sich eigentlich immer irgendwas....irgendwann. Die Schirme am Strand waren für meinen Geschmack zu klein, aber man konnte sich ja z. b. mit einem Handtuch über 2 Schirme gespannt "was basteln". Das Wasser war ebenfalls sehr sauber und man konnte auch bei den Bojen noch problemlos bis zum Grund sehen. Einmal sprang ein Delphin fast direkt neben meiner Frau aus dem Wasser was für einiges Aufsehen am Strand gesorgt hat. Vom Abendlichen Aufenthalt direkt am Strand kann ich nur abraten, da fahren die türkischen Mücken Großangriffe auf harmlose Urlauber und man ist schnell Opfer unzähliger großflächiger Quaddeln die genau so jucken wie sie aussehen. Deutsche Anti-Mückenpräparate sorgen bei türkischen Mücken für vermehrte Attraktivität, also zuhause lassen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Thomas, vielen Dank für den Aufenthalt und für die Bewertung. Wir werden uns sehr freuen Sie nochmals im ASKA Just in Beach begrüssen zu dürfen. Viele Grüsse ASKA Just in Beach/justin.gr@askahotels.com