- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Obwohl noch ein Nachbarhotel dazugekommen ist, wirkt die mittelgroße Anlage mit ihren ca. 400 Zimmern (wir waren in einem Nebengebäude untergebracht) nicht überfrachtet. Offensichtlich haben alle Gäste All-inclusive-Arrangements, sodass niemand ein Plastikarmband tragen muss. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland, auch diverse Nationen aus Osteuropa (Türkei, Polen, Tschechien) sind vertreten. Das familienfreundliche Hotel bietet unserer Meinung nach ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis - egal ob man nun Entpannung oder Unterhaltung sucht. Highlights sind die Gastronomie und das Entertainment-Angebot.
Die Zimmer sind angemessen groß, klimatisiert - so lange eine Zimmerkarte im Fach steckt - und mit großen Flachbildschirmen ausgestattet, auf denen viele deutschsprachige Sender empfangen werden können. Die Minibar wird jeden Tag kostenfrei mit Wasser aufgefüllt. Die Duschkabinen sind sehr groß (mit Decken- und Wanddusche), die Balkone dafür eher klein (aber ausreichend). In den Betten schlief es sich gut, da die Matratzen nicht durchgelegen waren. Der Zimmersafe kann für 1 EUR am Tag gemietet werden.
An der Verpflegung im Saray ist unseres Erachtens gar nichts auszusetzen: Das Hauptrestaurant ist im Hochsommer zwar abends ziemlich gefüllt, das Essen ist aber reichhaltig, abwechslungsreich und schmackhaft. Auch das Angebot an Salaten und Desserts ist enorm. Schon die Tischdekoration signalisiert dem Gast ein gehobenes Anspruchsniveau. Besonders viel Aufwand wird am sog. türkischen Abend (immer freitags) getrieben - da ist es fast ein wenig schade, dass es den mehrheitlich deutschen Hotelgäste vorrangig um das hinreichend bekannte Döner Kebab geht. Sehr zu empfehlen ist ein Besuch der vier A-la-carte-Restaurants (mexikanisch, italienisch, türkisch, Fisch), der jedem Gast einmal ohne Aufpreis möglich ist. Beim türkischen Essen sitzt man gemeinsam um einen großen Kamingrill im Garten; unser Geheimtipp ist aber das mexikanische Menü. (Verbesserungsbedürftig ist allerdings das morgendliche Anmeldeprozedere - hier ist lange vor Beginn Schlangestehen angesagt, wenn man für ein bestimmte Restaurant buchen will.) Auch wer mittags mit den beiden Pool-Restaurants vorliebnehmen möchte, ist gut bedient: Uns hat vor allem die Thunfisch-Pizza bestens geschmeckt.
Das Personal ist durchgängig freundlich und sehr bemüht. An der Rezeption und in den Restaurants ist die Verständigung auf Deutsch kein Problem. Auch die Zimmerreinigung gab uns in punkto Sauberkeit keinen Anlass zur Beanstandung. Ein zeitweises Problem mit der Klimaanlage wurde binnen einer halben Stunde behoben. Ein wenig Ärger hatte ich nur beim Auschecken: Trotz einer zu Urlaubsbeginn für 8 EUR gekauften Telefonkarte (mit der man 50 Minuten ins europäische Festnetz telefonieren kann) wurden mir zusätzlich ca. 17 EUR Telefongebühren berechnet, weil ich die PIN nicht vor jedem Anruf, sondern nur einmalig eigegeben hatte - hierzu war die entsprechende Vorabinformation an der Rezeption leider nicht eindeutig.
Zu den beiden hoteleigenen Stränden (einer davon sehr ruhig gelegen) sind es ein paar hundert Meter Fußweg. Das sehr überlaufene und teure Touristenzentrum Side liegt ca. 8 km westlich und ist mit dem Dolmus (für nur 1 EUR je Person und Strecke) im 10-Minuten-Takt ab Hoteleingang zu erreichen. Wirklich preiswert kauft man allerdings auf dem Basar im ähnlich weit entfernten (allerdings im Hinterland gelegenen, touristisch sonst uninteressanten) Manavgat ein - immer montags und donnerstags bis 18 Uhr. Doch Vorsicht: Die Einfuhr von Plagiaten (gefälschter Markenware) in EU-Länder steht unter Strafe, sodass man bei der Rückreise am heimischen Zoll auf jeden Fall ein Risiko eingeht. Das Einkaufs- und Dienstleistungsangebot außerhalb des Hotels ist leider sehr überschaubar (eine Apotheke, ein Optiker, ein Frisör, zwei Juweliere, diverse Bekleidungsshops ...). Unter den Ausflugsangeboten ist die Bootsfahrt in den Green Canyon ein Erlebnis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr angenehm ist, dass es an beiden Pools (Animationspool und Relax-Pool) selbst in der Hochsaison ausreichend Liegen und Sonnenschirme gibt - das leidige Liegen-Reservieren in aller Herrgottsfrühe ist hier unnötig. Wir waren nur selten an einem der beiden Hotelstrände, aber auch dort gibt es (sonnengeschützte) Liegenplätze in großer Zahl. Das Hallenbad haben wir kaum genutzt, da es sehr klein ist und fast Badewannen-Temperatur hat. Was Entertainment-Manager Nino (schon seit über 10 Jahren im Saray!) mit seinem immer gut aufgelegten Animationsteam an Unterhaltung, Sport und Spiel (nie aufdringlich) bietet, ist aller Ehren wert: Besonders die abendlichen Themenshows mit zahlreichen Tanznummern zeugen von unermüdlichem Aufwand und professionellem Engagement. Kinder von 4 bis 12 sind bei den beliebten Animateurinnen Steffi, Nadine und Nicole bestens aufgehoben - an dieser Stelle ein herzlicher Gruß und Dank an Euch für diverse nette Gespräche.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |