- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das war mein 2. Urlaub dieses Jahr im Saray Regency und wie immer war ich Feuer und Flamme, jedoch habe auch ich als Stammgast ein paar wenige Dinge zu bemängeln. Zuerst möchte ich sagen, dass mit dem Managerwechsel auch ein Teil der tollen Atmosphäre gegangen ist, hatte ich so im Gefühl. Viele alte Kellner sind leider weg (Murat Boz vermisse ich im Saray besonders!) und viele neue sind dazugekommen. Ich hatte im Gefühl, dass sich noch nicht alles richtig eingespielt hat, aber das wird sich bestimmt nächstes Jahr bessern, denn alle waren sehr bemüht und freundlich. Das Hotel an sich ist ein wunderschönes Haus in dem man sich sehr wohlfühlt, es besteht aus Hauptgebäude und Nebengebäude. Ich bin immer lieber im Hauptgebäude, die Zimmer im Nebengebäude sind jedoch schöner, da sie renoviert sind. Ich habe aber gehört, dass jetzt im Winter alle Zimmer im Hauptgebäude auch renoviert werden sollen. Ich war das erste Mal im Oktober in der Türkei, ansonsten immer im Frühjahr oder Anfang Sommer. Das Meer war viel wärmer als im Frühjahr, ist ja logisch, da es aufgeheizt ist vom Sommer. Sehr angenehm! Hatten in einer Woche jeden Tag 30 Grad und keinmal Regen, das war echt super. Kann aber auch mal anders sein im Oktober. Abends war es auch meistens noch schön warm, man brauchte eigentlich keine Jacke.
Wir hatten ein Zimmer im Hauptgebäude mit Meerblick. In dem Zimmer waren 2 Einzelbetten und ein Sofa, es war groß und hatte einen schönen Balkon. TV, Klimaanlage und Minibar sind vorhanden. Das Bad war immer sauber und schön groß. Man muss jedoch dazu sagen, dass die Zimmer im Hauptgebäude etwas in die Jahre gekommen sind, was ja anscheinend zum Glück im Winter behoben wird - denn da sollen, so hieß es, alle Zimmer renoviert werden. Werde ich dann nächstes Frühjahr berichten :)
Das Essen war wie immer fabelhaft! Ich freue mich jedes Mal wie verrückt auf die Köfte am Strandrestaurant und die Pizza nachmittags am Poolrestaurant! Auch das Frühstück ist einfach klasse mit viel Auswahl und das Abendessen auch! Hier wird alles als Buffet angeboten und auch nachmittags gibt es ein kleines Buffet im Hauptrestaurant. Es ist sehr sauber und man kann bedenkenlos alles essen :) Es gibt einmal die Woche einen türkischen Abend, wo alles im Restaurant schick eingedeckt wird und es landestypische Speisen gibt. Zudem kann man auch einmal ein A-la-Carte Abendessen zu sich nehmen in einem extra Restaurant, auch sehr lecker!
Wie schon oben geschrieben, waren viele neue Kellner und Kellnerinnen im Hotel. Einige haben sich wirklich viel Mühe gegeben und waren sehr nett und hilfsbereit, andere wiederum waren etwas unfreundlich, vor allem die Jungs nachts an der Bar. Ich fange mit dem Guten an: Im Restaurant fand ich den Service top! Angefangen mit Yakup, der uns mit frischem Osaft zum Frühstück versorgt hat und uns abends einen Tisch reserviert und schön mit Blumen eingedeckt hat, über Mustafa, "Baba" Can und Ibrahim die alle wirklich tolle Arbeit leisten. Abends an der Lobbybar hat Ahmed uns immer unsere Getränke gebracht, auch er ist sehr freundlich! Die Jungs von der Rezeption, Safak und Yasin, sind ebenfalls richtig nett und haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden, als leider eine Zimmerlampe zu Bruch ging und bei sonstigen kleinen Problemchen. Jedoch lässt spätabends/nachts an der Lobbybar die tolle Bedienung nach. Warum frage ich mich? Vor dem Managerwechsel war immer jemand an der Bar, auch nach 0 Uhr und hat immernoch gerne die Getränke zubereitet! Wenn man jetzt nach 0 Uhr etwas bestellen wollte (und bezahlen wollte) wurde man trotzdem abgewiesen, weil ja schon alles weggeräumt war und saubergemacht wurde. Das geht meiner Meinung nach garnicht, zumal auch junge Leute im Hotel sind! Einmal wollte ich vor 0 Uhr die letzte Runde für mich und meine Freunde holen und da wurde mir schon entgegnet, es würde nichts mehr geben. Habe aber darauf bestanden und habe letztendlich doch etwas bekommen. Zudem kommt, dass man sich seine Auflagen am Strand neuerdings selbst holen muss. Auch das war im April mit dem Beachboy viel viel besser und organisierter! An diesen Punkten muss bitte DRINGEND gearbeitet werden! Am schlimmsten jedoch fand ich, dass man immer aufpassen musste, dass man nicht zu lange mit den Kellnern oder Rezeptionisten redet, da sonst immer der Manager kam und die Jungs wieder ans Arbeiten gescheucht hat. Ich kenne viele der dort Arbeitenden schon seit vielen Jahren und finde es sehr verwerflich, wenn man sich in Momenten, wo sie offensichtlich grad keinen Stress oder nicht viel zu tun haben, nicht mal mit ihnen richtig unterhalten kann. Als Knaller kam aber noch dazu, als dieser Manager nachts um 1 Uhr in der Lobby zu meiner Freundin ging (die in der Lobby das Internet nutzte und ganz normal auf einem der Sofas saß) und sagte, dass sie auf ihr Zimmer gehen soll, dass sei ein 5 Sterne Hotel und nicht ihr persönliches Schlafzimmer. Bitte? Eine Frechheit wie ich finde, wenn ohnehin das Internet eh nur nachts richtig funktioniert!
Das Hotel ist in einem ruhigeren Ortsteil von Side gelegen, ich finde die Lage aber perfekt, da man schnell in Side und Manavgat ist. Vom Flughafen fährt man ca. 1 1/2 Stunden, das variiert aber immer, je nachdem wie die Reiseveranstalter die Strecke planen. In der nahen Umgebung des Hotels sind ein paar Geschäfte und Apotheken und 'Supermärkte'/Kiosks und Bars, hier kann man auf die Schnelle eigentlich alles finden, was man braucht. Die Verkäufer im Ort sind alle sehr nett und hilfsbereit! An dieser Stelle möchte ich Muharrem mit seinem Taschenladen empfehlen, er hat wirklich sehr schöne und qualitativ hochwertige Lederwaren und auch Hüseyin und Harun aus dem ALDI Market gegenüber - hier findet man alles, was das Herz begehrt!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Animation, jedoch finde ich die leider nicht mehr so gut wie früher. An einigen Tagen wurde garkeine Kinderanimation geboten und auch die Shows am Abend ließen eher zu wünschen übrig. Schade eigentlich, denn ich kenne von den typischen Animateuren-Teams, dass sie einen wirklich begeistern können und voller Freude dabei sind, das empfinde ich hier als nicht gegeben. Dazu muss man aber auch sagen, dass einer der Animateure kurz vor unserer Anreise verstorben ist, es lag auch daran, dass die Stimmung eher gedrückt war, denke ich. Was ich auch sehr schade finde, ist, dass die hoteleigene Disco schon geschlossen hatte, obwohl Ferien waren und das Hotel voll war. Ansonten sind die Pools und der Strandabschnitt natürlich super schön, hier findet jeder eine Liege auch ohne reservieren. Schade finde ich es, dass einige am Pool leider ihre Liegen reserviert haben und dann den ganzen Tag nicht gekommen sind. Sowas muss nicht sein, denn man findet auch so einen Platz. Allesamt aber eine sehr schöne und saubere, gepflegte Anlage!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jana |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |