- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel kann man mit "aussen hui, innen pfui" wohl am treffensten beschreiben. Die Anlage ist sehr groß und was die Optik angeht kann man sich nicht beschweren. DIe Gartenanlagen sind in einem Top Zustand und werden auch dementsprechend oft gepflegt (was ich mir eher von unserem Zimmer hätte gewünscht). Wir hatten All Inclusive Ultra gebucht. Zur Gästestruktur: mindestens 80% Russen, der Rest aus Deutschland oder Holland. Vom Alter her war es bunt gemischt. Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Für 8 Tage haben wir pro Person 651€ bezahlt und wenn man sieht was alles nicht gestimmt hat kann das einfach so nicht sein. Die Art mit der mit Beschwerden umgegangen wurde war eine Frechheit - man wurde einfach nicht für voll genommen. Dass dieses Hotel 4 1/2 Sterne besitzt ist für uns ein schlechter Witz.
Direkt nach unserer Ankunft und der ersten Besichtigung unseres Zimmers war uns sofort klar, dass wir hier auf keinen Fall auch nur eine Nacht verbringen würden. Es war im Erdgeschoss, die Klimaanlage war kaputt, das Zimmer wirklich ekelhaft verdreckt. Wir riefen an der Rezeption an und uns wurde ein neues Zimmer zugewiesen, welches nicht wirklich besser war als das Alte, aber immerhin im Obergeschoss war, so dass man wenigstens bei der Affenhitze die Türe zum Lüften offen lassen konnte ohne Angst vor ungebetenen Gästen haben zu müssen. Das neue Zimmer war mindestens genauso verdreckt wie das vorherige (siehe angehängte Bilder). Die Lampen waren schief montiert bzw. komplett kaputt, die Abdeckung des Lüftungsschachtes kam einem fast entgegen, die Wände waren mit toten Mücken verdreckt, der Kühlschrank war kaputt und wurde trotz sofortiger Reklamation den gesamten Urlaub nicht repariert - eher diente er als Heizung denn von außen war er richtig heiß, der Mietsafe hatte einen Wackelkontakt und konnte von uns erst benutzt werden nachdem der "Techniker" 3 Mal da war um den Safe mit Hilfe eines Tesafilms zu "reparieren", die Klimaanlage funktionierte den kompletten Urlaub über nicht und bei Nachfrage an der Rezeption wurde man einfach angelogen indem dreist behauptet wurde dass die Techniker daran arbeiten würde und das Problem innerhalb der nächsten 24 Stunden auf jeden Fall behoben sein würde (das wurde uns jedes Mal gesagt wenn wir nachgefragt haben) - zusätzlich wurde ernsthaft behauptet, dass eine Woche zuvor die Gäste noch nach einer Heizung verlangt hätten weil es ihnen zu kalt war ... absolut lächerlich. Das Bad war der Oberhammer, ohne unsere mitgebrachten Desinfektionssprays und Tücher hätte ich mich niemals auf die noch mit Spuren vom Vormieter verschmutze Toilette gesetzt. Die "Matratzen" waren eine Zumutung. Steinhart und die Federn kamen einem fast in den Rücken geschossen. Man konnte jede einzelne spüren. Einen Lattenrost gab es nicht sondern einfach nur einen untergestelltes Holzgestell
Über die Manieren der russischen Urlauber waren wir einfach nur entsetzt. Schon bevor das Buffet eröffnet wurde machten sie sich schon die Teller voll und mit voll meine ich richtig voll. Nicht selten standen auf den Tischen von 3 köpfigen Familien schonmal 6 überquillende Teller gleichzeitig. Es herrschte Fressneid pur und ein entspanntes Essen war überhaupt nicht möglich. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass die Russen bedingt durch ihre Geschichte über keinerlei soziales Vertrauen verfügen aber uns hat es einfach nur angeekelt wie dort mit Essen umgegangen wurde. In manchen Berichten lesen wir von "reichhaltigen Angeboten an Speisen" - darüber können wir nur den Kopf schütteln. Es gab zwar viele Snackpoints mittags , z.B. am Strand und neben den Pools, aber dort wurde jeden verdammten Tag das selbe angeboten: ekelhafte, fast immer kalte und ungesalzene Fritten, irgendein undefinierbares Hühnchengericht, komische Pizza und Hamburger zum selbermachen. Vom Salatbuffet haben wir auf Grund von EHEC die Finger gelassen, können dies also nicht bewerten. Frühstück: Das Salatbuffet vom Vorabend wurde einfach wieder aufgebaut (für uns absolut unverständlich, habe ich noch in keinem Hotel erlebt), Aufschnitt von Wurst oder Käse war einfach NICHT VORHANDEN, es gab lediglich Käsewürfel ... Brötchen waren hart wie Stein, Baguette war labrig und man musste es sich schon selber toasten um es irgendwie essen zu können. Das Marmeladenangebot war okay. Wie man gebratene Pepperoni zum Frühstück reichen kann und dann noch direkt neben den Mini Pancakes aufbaut können wir uns dann auch nicht wirklich erklären. Da meine Freundin kein Marmeladenfan ist und sich zum Frühstück auf Brötchen mit einer Auswahl an Aufschnitt gefreut hatte war sie natürlich stärker betroffen als ich. Wir waren den ganzen Urlaub über vielleicht 3 Mal frühstücken und meine Freundin verließ den Tisch immer mit leerem Magen. Ein super Start in den Tag. Abendessen / Buffet: Hühnchen, Hühnchen und nochmal Hühnchen auf jede nur erdenkliche Art. Wer wie meine Freundin kein Huhn und Kümmel essen kann hat ein echtes Problem. Dass es kein Schwein gab konnten wir ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber selbst Rindfleisch suchte man vergebens - außer im Fertighackfleischbelag für die Burger. Wer schonmal an der Nordsee oder in Hamburg Fisch essen war weiß wie guter, frischer Fisch riecht bzw. schmeckt - nämlich garantiert NICHT so wie er dort angeboten wurde. Ohne Worte. Im Prinzip gab es jeden Tag das Gleiche mit kleinen Änderungen die jedoch nichts am Gesamtangebot ändern konnten. Die Nudeln waren regelmäßig absolut verkocht, das Kartoffelpürre von dem sich meine Freundin hauptsächlich ernährt hat war des öfteren verklumpt und dass die Speisen wenn man sie schon eine halbe Stunde bevor das Buffet eröffnet wurde anrichtet schlichtweg kalt waren war auch keine Ausnahme sondern die Regel. Einen Hoffnungsschimmer gab es für uns ja noch: Einmal Essen für umsonst in einem der a la Carte Restaurants durch einen Gutschein von Ögertours. Zunächst einmal mussten wir uns in einem Zeitfenster von 10:00 bis 10:30 Uhr in einer riesigen Schlange anstellen um überhaupt einen Tisch reservieren zu können - einfach bei der Rezeption anrufen wäre ja auch zu einfach gewesen. Da unsere Wunschrestaurants schon die nächsten 2 Tage ausgebucht waren entschieden wir uns für das "Restaurant" Ottoman, in dem laut Hotelkatalog "anatolische Spezialitäten" serviert werden. Ich weiß nicht ob man in der Türkei unter einem a la Carte Restaurant etwas anderes versteht als in Deutschland - nämlich dass man seine Speisen selbst aus einer Karte auswählen kann. Hier war es nämlich so, dass einem als Vorspeise einfach eine undefinierbare mit jeder Menge Kümmel vorgesetzt wurde - ohne jede Nachfrage was man denn eigentlich essen möchte bzw. überhaupt kann - Allergiker aufgepasst!. Da wir beide keinen Kümmel mögen ließen wir die Suppe also unberührt stehen (wie die Suppe serviert wurde seht ihr auf dem Foto - lecker ....). Als Zwischengang wurden 3 verschiedene "Dips" einfach auf den Tisch gestellt. Komischweise kamen uns diese bekannt vor - es waren nämlich die gleichen wie beim Abendbuffet vom Abend zuvor. Beim Hauptgang hatte man dann die Auswahl zwischen Hühnchen Döner (was auch sonst) oder Hackfleischdöner ... Da mir das Hühnchen bereits zum Hals raushing entschieden wir uns also für den Hackfleischdöner. Nach einiger Wartezeit wurde dann auch serviert. Jetzt fielen wir aus allen Wolken: Der "Hackfleischdöner" war nichts anderes als Hackfleischrollen und die gab es ebenfalls schon am Vortag. Als Beilage gab es Reis der mit Zimt "verfeinert" wurde - auf Nachfrage ob das hier servierte Essen teilweise wirklich von gestern war bekamen wir immerhin eine ehrliche Antwort: "Ja". Hier verließen wir das Restaurant weil in mir die Wut kochte und ich wirklich kurz davor war ungemütlich zu werden, da ich mich nicht gerne verarschen lasse. Jetzt kam der absolute Knaller: Da wir beide noch Hunger hatten entschieden wir uns noch beim normalen Buffet am großen Pool vorbeizuschauen und was entdeckten wir da: Den Hackfleischdöner, den Zimtreis, die Kümmelsuppe und die Brotsorten!! Das heißt das Essen wurde einfach nur vom Buffet rübergetragen ins Restaurant und dort als selbstgekocht verkauft. Unglaublich wenn man sich überlegt dass man dafür eigentlich Geld bezahlen muss. Im Katalog wurde noch ein Mitternachtssnack deklariert - man ist ja geneigt anzunehmen dass dort Kleinigkeiten wie Pommes oder vielleicht noch Pizzen serviert werden würden. Falsch gedacht. Es handelte sich einfach nur um die KALTEN Reste des Abendbuffets die zusammengekippt wurden. (Siehe Foto) Zu den Getränken: Billiger schlechter Alkohol, Bier aus Pappbechern, ungekühlte unalkoholische Getränke, lauwarmes Wasser ...
Das Personal war unfreundlich auch wenn andere Berichte das Gegenteil behaupten. Fremdsprachenkenntnisse waren vielleicht bei 1 von 10 Angestellten vorhanden. Bei Anfragen per Telefon in Englisch wurde einfach aufgelegt. Die Zimmerreinigung konnte man eigentlich gar nicht als solche bezeichnen. Es wurde unserer Ansicht nach einmal grob gekehrt, der Aschenbecher geleert und das Bad ein bisschen aufgeräumt - wenigstens wurden die Handtücher und die Bettlaken fast täglich gewechselt. Trotzdem waren sie regelmäßig verschmutzt. Ein Arzt war vorhanden und hätte gegen den geringen Preis von 100€ genutzt werden können. Der Umgang mit Beschwerden war unglaublich. Erstmal wurde man vertröstet, angelogen und beschwichtigt dass alles in Ordnung gebracht wurde. Wir haben dem Hotel wirklich genug Zeit gelassen aber es passierte rein garnichts. Erst nachdem wir uns bei unserem Ögertours Reiseveranstalter beschwert hatten und die Mängel aufgelistet hatten, bequemte man sich wenigstens den Lüftungsschaft zu befestigen und grob über die total verdreckten Wände zu streichen - aber trotzdem waren einige Flecken noch gut sichtbar.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte über 1 1/2 Stunden wobei wir Glück hatten, dass unser Hotel als erstes angefahren wurde. Die Entfernung zum Strand variiert je nachdem in welchem Haus man untergebracht war. In unserem Fall bedeutete das jeden Tag einen Marsch von ca. 1,5 km bis zum Strand. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe: Ein typischer Touristenabzockbasar an der Straße entlang der Hotels. Nicht empfehlstenswert zum einkaufen, aber immer noch um Längen besser als die Geschäfte im Hotel. Der Knaller war der einzige Kiosk in dem man einfach oberdreist beschissen wurde wie wir es nie für möglich gehalten haben. Keines der Produkte hatte ein Preisschild so dass sich der Besitzer jedes mal wenn man da war einfach einen neuen ausgedacht hat. Einmal kosteten die Pringels Chips 3€, beim nächsten Mal aufeinmal 5€. Die Zeitschriften wurden obwohl der Preis für die Türkei darauf angegeben war fast doppelt so teuer verkauft mit dem Hinweis dass der Besitzer sie selber importiert habe :) da fehlten einem echt die Worte. Dazu wurde seit 3 Monaten abgelaufene Getränke verkauft. Von einer Frau vor uns die ein paar Schwimmflügel für ihren Sohn kaufen wollte verlangte er allen Ernstes 20€! Einfach unglaublich. In den anderen Geschäften wurden die Verkäufer teilweise richtig aggressiv wenn man nicht auf ihre "Angebote" einging oder darauf verwies dass man das gleiche Produkt sogar in Deutschland um einiges billiger erwerben könne als bei Ihnen. Ausflugsmöglichkeiten: Wir haben das Hotel nur einmal verlassen und zwar zum Markt in Manavgat. Hätte man sich auch sparen können aber naja da kann das Hotel ja nichts für. Die von Ögertours angebotene "Bootstour" die wir über einen Gutschein hätten buchen können haben wir erst gar nicht mitgemacht da es sich bei Nachfrage beim Reiseveranstalter herausstellte, dass mindestens 2 sogenannte "Sponsoren" angefahren würden. Einmal eine Lederfabrik und ein Schmuckgeschäft - auf Deutsch würde man dazu also wohl Kaffeefahrt sagen. Restaurants oder Ausgehmöglichkeiten in der Nähe suchte man vergeblich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da kann man eigentlich nichts schlechtes drüber sagen. Der Strand und die Pools waren immer sauber, genug Liegen waren überall vorhanden. Sonnenschirme ebenfalls und am Strand ein Top Sonnenschutz. Die Animation wurde von uns nicht genutzt deshalb können wir sie nicht bewerten. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel: siehe "Das Hotel allgemein"
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Laura |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, Zunächst einmal wünschen wir Ihnen als Familie Asteria Family Resort Side einen schönen Tag. Asteria Family Resort Side and hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Gästen stets den besten Service zu bieten. Das Hauptziel aller unserer Teammitglieder, insbesondere unseres Managements, besteht darin, unsere Servicequalität zu verbessern, indem wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Gäste genau analysieren und ständig erneuern, und die Zufriedenheit der Gäste sicherzustellen und aufrechtzuerhalten. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen in Ihrem Feedback hervorgehobenen Probleme weiterverfolgt werden. Seien Sie versichert, dass wir als Familie Asteria Family Resort Side unser Bestes tun werden, um sicherzustellen, dass Ihr nächster Urlaub perfekt wird. Mit freundlichen Grüßen, Guest Relations Manager