- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren angenehm überrascht, als wir in perfektem deutsch empfangen wurden, was wir nicht vorausgesetzt hatten. Der Eingangsbereich ist gott sei Dank nicht klimatisiert. Durch die gute Belüftung entstand ein angenehmes Klima. Das Personal war unheimlich freundlich und hilfsbereit. Wir hatten AI gebucht und waren aufgrund vorheriger Bewertungen unsicher, wie wir damit zurechtkommen würden. Aber dazu gab es überhaupt keine Veranlassung, weil fast alles an Speisen und Getränken mit inbegriffen war. Wollte man etwas aussergewöhnliches, wurde man darauf hingewiesen, dass Kosten entstehen. Lediglich das AI-Bändchen am Handgelenk war etwas scharfkantig. Anfang Juni war der Anteil der deutschen Urlauber wesentlich geringer, was sich Mitte Juni änderte. Sehr viele Familien mit Kindern und Paare jeden Alters ergaben eine bunte und angenehme Mischung. Wir hatten durchschnittlich angenehme 32-35 Grad, was sich in der 2. Juni Hälfte drastisch änderte. In Verbindung mit der Wassertemperatur scheint Anfang Juni die beste Reisezeit zu sein. Aufgrund der eher hohen Preise auf Zypern empfehlen wir die AI Buchung. Essen und Trinken im Asterias Beach ist von 7 Uhr bis Mitternacht möglich. Wer sich bei den Mahlzeiten Wasser bestellt (stilles Wasser in der Flasche) kann den Rest selbstverständlich mit auf´s Zimmer nehmen. Nach einigen Spaziergängen der Küste entlang haben wir den Eindruck, dass das Asterias Beach für Familien und erholungssuchende Paare die Top Adresse in Ayia Napa ist.
Die Zimmer sind sehr angenehm renoviert und eingerichtet. Wir hatten den seitlichen Meerblick auf der Gartenseite (oberste Etage). Die Klimaanlage war sehr leistungsstark und kühlte das Zimmer in 2-3 Minuten komplett runter. Safe gegen Gebühr (2 Euro pro Tag) und ein Kühlschrank gehört zur Ausstattung. Das Bad wurde sensationell gepflegt und im Vergleich zu anderen Hotels ausreichend groß. Eher dürftig ist die Größe des Kleiderschranks. Wir mussten Hemden übereinander hängen.
Das Essen ist sehr vielfältig und schmackhaft. Wir wurden erstmal von der Auswahl erschlagen. Sogar vegetarische und laktosefreie Kost wurde angeboten. Überraschender Weise waren die Speisen gut gewürzt. Wer mehr braucht, für den gibt es eine große Auswahl an Gewürzen. Jeder Abend steht unter einem anderen Motto (2 Wochen Rythmus). Was uns besonders gefallen hat, dass man (ausser beim Frühstück) an einen Tisch gebracht wird, direkt im Anschluss die Bestellung der Getränke aufgenommen wurde. Die ganze Atmosphäre hatte etwas besonderes. Hinzu kommt die ausgezeichnete Lage der Terrasse (Blick auf´s Meer). Wir fanden es schade, dass es keine allgemeine Trinkgeldkasse gab. Da es keinen Zahlungsverkehr gibt, bekommt man fast keine Möglichkeit Trinkgelder zu geben, ausserdem sollte wirklich jeder etwas vom Trinkgeld haben (z.B. auch das Küchenpersonal trägt zur Leistung bei). Es ist bemerkenswert, was vom Service Personal geleistet wird. Verbesserungswürdig ist allerdings der Kaffee zum Frühstück, der war wirklich sehr dünn. Die Auswahl zum Frühstück allgemein war sehr groß, aber beim Aufschnitt (Käse und Wurst) gab es keinerlei Abwechslung. Was wir als störend empfanden war das Verhalten einiger Gäste Abends in der Cocktail Bar. Insbesondere die lautstarken Würfelspiele an jedem 3. Tisch beeinträchtigte die ansonsten gute Atmosphäre.
Einige Mitarbeiter sprachen ausgezeichnet deutsch, englisch jeder. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich ohne aufdringlich zu wirken. Auch das Reinigungspersonal war sehr flexibel (Handtücher für den Strand wurden sehr spontan auf Anfrage gewechselt). Lediglich ein Mitarbeiter der Poolbar wirkte sehr gestresst (maulte andere Mitarbeiter vor den Gästen an) und vermittelte den Eindruck etwas gegen die AI Gäste zu haben (Freundlichkeit gegenüber den "zahlenden" Gästen, würdigte AI Gäste keines Blickes und scheuchte sie auch manchmal unsanft weg).
Das Hotel ist vom Flughafen in knapp 45 Minuten erreichbar. Da wir einen reinen Erholungsurlaub geplant hatten, empfanden wir die 4 Km Entfernung zum Stadkern Ayia Napa und die geringe Bebauung rund ums Hotel (nur wenige Einkaufsmöglichkeiten und wenige Bars/Restaurants) als sehr angenehm. Die Busanbindung ist sehr gut und mit 1 Euro sehr günstig. Die Bushaltestelle erreicht man in ca 5 Minuten. Von Ayia Napa aus haben wir mehrere Schiffsausflüge gemacht. Leider gab es darüber aber keinerlei Informationen im Hotel. Wir mussten für diese Informationen erstmal zum Hafen. Der Strand ist nur wenige Meter vom Hotel entfernd und recht sauber. Leider ist der Einstieg in´s Wasser direkt am Hotel sehr felsig, aber die Hotel-Liegen sind nicht so eng aneinander wie die Liegen der externen Anbieter weiter Strandaufwärts. Wir empfehlen die Hotel-Liegen und zum Baden sollte man ca 20 Meter den Strand entlang gehen. Insgesamt bewerten wir den Strand trotz einiger Felsen und Steine als sehr gut. Ganz in der Nähe gibt es unzählige Wassersportmöglichkeiten (Paragliding, Jet Ski, Windsurfing etc), welche wir ausgiebig nutzten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Durch die Animations-Damen wurde fast rund um die Uhr etwas angeboten (Wassergymnastik, Beach-Volleyball, Boccia etc). Auch ohne Kind fiel uns die freundliche Betreuung der Kinder auf. Den Pool haben wir in den 2 Wochen nicht einmal benutzt, wirkte aber sehr freundlich. Die Liegen am Strand waren sehr großzügig angelegt, es war auch später am Tag immer etwas frei. Was uns fehlte war eine Dusche um sich nach dem Baden im Meer vom Salz zu befreien. Eine Dusche gab es am anderen Ende des Strandes.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudi&Dirk |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Ich bin Ihnen dankbar fuer Ihr grosszuegiges Lob sowie Ihre konstruktiven Vorschlaege nach Ihrem kuerzlichem Aufenthalt im Asterias Beach Hotel. Desweiteren werde ich umgehend Informationen ueber das laufende Programm der Bootsausfluege vom Hafen Ayia Napa einholen, um diese in unserer Informationsecke fuer interessierte Gaeste zu hinterlegen. Soweit es moeglich ist koennen Sie an unserer Rezeption anschliessend reservieren und buchen fuer die verschiedenen Bootsausfluege. Bitte akzeptieren Sie meine aufrichtige Entschuldigung fuer den ungluecklichen Vorfall an unserer Poolbar. Jeder einzelne Tag bringt seine speziellen Probleme und Schwierigkeiten mit sich, wobei dies natuerlich keine Entschuldigung sein soll fuer unprofessionelles oder unhoefliches Verhalten. Wie es die Norm ist in zypriotischen Hotels, arbeiten auch wir mit einem gut funktionierendem System, bezueglich der Trinkgelder. Jedes gegebene Trinkgeld, wird in dem dafuer vorgesehenem Umschlag, in dem entsprechendem Bereich gegeben, und am Ende des Monats wird es unter allen Mitarbeitern dieses Bereiches aufgeteilt. Danke auch, dass Sie mich aufmerksam gemacht haben auf den Fruehstuecks-Kaffee. Es ist mir bereits bekannt und ich habe bereits die entsprechenden Schritte eingeleitet, um dies zu berichtigen. Ich bin mir sicher, dass Sie die Verbesserung schaetzen werden. Bezueglich der fehlenden Dusche am Strand, muss ich Ihnen mitteilen, dass es nicht in unserer Obhut liegt. Moechte Ihnen aber versprechen, dass ich mich in Verbindung mit dem Gemeindeamt Ayia Napa setzen werde, um diesen Mangel so schnell wie moeglich zu beheben, denn nur das Gemeindeamt hat die Moeglichkeit dieser Arbeiten. Desweiteren habe ich Maria, unsere Hausdame, gebeten ein Minimum von 18 Kleiderbuegeln pro Schrank zu gewaehrleisten. Natuerlich haben Sie die Moeglichkeit nachzufragen, wenn diese Anzahl nicht reichen sollte. In diesem Sinne verbleibe ich mit feundlichen Gruessen und wuerde mich freuen, Sie sehr bald wieder bei uns begruessen zu duerfen.