Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Numan (14-18)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2007 • 1 Woche • Strand
Ein nahezu perfektes Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist schon ein wenig älter - Es gibt einen älteren, jedoch gut renovierten Teil, in welchem wir untergebracht waren; und einen Neubau-Teil. Die Folgenden Nationalitäten sind unter den Hotelgästen vertreten (Nach Häufigkeit geordnet): Engländer (diese stellen die deutliche Mehrheit dar; mindestens jedoch 75% aller Hotelgäste) - Russen (nach den Engländern am meisten vertreten) - Skandinavier - Deutsche - Franzosen - Türken - Holländer. Es gab mehrere kurze Stromausfälle, zumeist unmittelbar hintereinander - Keiner der einzelnen Stromausfälle dauerte jedoch länger als zwei Minuten; meist sogar nur fünf bis 30 Sekunden. Hinweisschilder, Speißekarten, et cetera pp. enthalten leider häufig schlechtes Deutsch; den einen mag es stören, für den anderen ist es völlig irrelevant. Mit ein wenig Nachdenken wusste ich zumindest immer, was gemeint war. Das Hotel ist großzügig angelegt, und von der Größe her an der Grenze von dem, was ich will. Es gab ca. 250-300 Gäste. Genau weiß ich es nicht. Erfreulich war, dass das Hotel tatsächlich so wunderbar großzügig angelegt war, dass man immer und überall enorm viel Platz für sich gehabt hat. Deutlich mehr, als ich vergleichbaren Hotels. Für mich und meine Familie ein Hotel, dass wir sehr gerne wieder besuchen wollen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen; man kann hier nichts falsch machen.


Zimmer
  • Gut
  • Wie oben bereits erwähnt waren wir im Altbau untergebracht. Dieser war, wie ebenfalls bereits erwähnt, jedoch sehr gut renoviert. Die Möbel waren von sehr hoher Qualität. Das "Klimaanlagen-Problem" war in diesem Hotel einzigartig gelöst. Es war nicht eine so wunderbare Klimaanlage, die einem Nachts frontal ins Bett bläst, und einen so krank macht, nein, das war sie in der Tat nicht. Sie war außerordentlich gut. Sie war in der Decke verstaut, und im Flur. Das heißt nicht, dass sie weniger Wirkung als die Frontal-Bläser gehabt hätte. Im Gegenteil. Die Wirkung war wunderbar, es war immer angenehm kühl. Das Bad war ein Traum, eine schöne Dusche, modernes Design beim Waschbecken, wie auch bei der Dusche und der Toilette. Ein wunderschönes Bad, wie auch die Moblierung des gesamten Zimmers. Zu rügen ist der Fernseher. Die Bildqualität war einfach nur schrecklich, man konnte zwar zumeist noch erkennen, was gesendet wurde; jedoch war die Bildqualität äußerst grobpixelig. Ferner war der Fernseher bei einer meines Erachtens bereits ziemlich geringen Lautstärke abgeriegelt. Soweit wären wir noch bei 5, 5 Sonnen. Dann kommen wir jedoch beim einscheidensten Problem unseres Aufenthalts an. Zu beachten ist jedoch unbedingt, dass dieses Problem nur einen Flur, also nur ca. 10 bis 15 Zimmer des Hotels betrifft. Direkt unter uns befand sich das Fischrestaurant Sandal. Ach, Sie ahnen jetzt was kommt? Nein, es ist ein wenig anders. Es handelt sich um ein Konstruktionsproblem. Der Abzug aus der Küche des Sandal Restaurants geht nicht weit genug in den Himmel, sondern bleibt direkt am Gebäude. Dadurch hat man sehr häufig massiven Gestank. Ich weise noch einmal darauf hin: Es handelt sich um ein rein lokales Problem von maximal 15 Zimmern. Ferner wurde uns, nachdem wir auf dieses Problem hingewiesen hatten, umgehend ein neues Zimmer angeboten. Weil wir allerdings nur eine Woche im Hotel waren, lehnten wir dieses Angebot ab. Ferner waren wir ohnehin Recht selten im Zimmer. Es sei darauf hingewiesen, dass es im Zimmer ohnehin egal ist; denn im Zimmer riecht man von dem Geruch überhaupt nichts. Nur der Balkon war eigentlich nicht nutzbar. Wie gesagt, eigentlich nicht so schlimm, weil wir sehr häufig am Strand waren, etc. pp.; und Umzug wird ja angeboten, wenn es jemanden stärker stören sollte, als uns. Dafür, dass dieses Problem bislang scheinbar nicht bemerkt wurde bzw. behoben, gibt es 4, 5 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Quantität der Speißen und Getränke sind sehr gut. Die Anzahl der Restaurants - (es gibt ein Hauptrestaurant - das sog. Hemera Restaurant- und drei à la cart Restaurants (Akdeniz International - Sofra Türkisch - Sandal Fisch Restaurant) (Diese Restaurants sind im Ultra-All-Inclusiv enthalten, man muss sich nur einen Tag vorher für das à la cart Restaurant eintragen lassen.), es gibt auch noch eine Snack-Bar,- ist meines Erachtens hervorragend. Es gibt eine Pool- und eine Strandbar. Sauberkeit und Hygiene sind exzellent. Die Atmosphäre ist in den normalen Restaurants gänzlich zufriedenstellend; die Atmosphäre in den à la cart Restaurants ist sehr gut. Einen kleinen Mangel gibt es dann doch noch: Auf Salz wird man weitgehend verzichten müssen. Der Grund? Die Salzstreuer sind (vielleicht aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit?) verstopft. Sie funktionieren nicht; damit muss man dann wohl leben. Ich hatte damit kein Problem; zum Nachwürzen war de facto kaum Bedarf. Natürlich ist alles im Ultra-All-Inclusive enthalten; zusätzlich kosten nur die hochwertigen landestypischen, türkischen Weine.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Umgang mit Beschwerden, zusätzliche Serviceleistungen: All diese Gesichtspunkte sind ohne Zweifel mit 6 Sonnen zu bewerten, sie waren perfekt, schwerlich zu verbessern; Verbesserung wäre aber ohnehin nicht nötig. Was die Bewertung auf 5 Sonnen mindert, sind die nicht so perfekten Fremdsprachenkenntnisse des Personals, insbesondere im Deutschen. Freilich kommt auch ein jeder Deutscher zu dem was er will; das hieße jedoch nicht, dass sich die Fremdsprachenkenntnisse des Personals nicht verbessern ließen. Im Englischen indes sind die Fremdsprachenkenntnisse deutlich besser. Mir persönlich ist dies ziemlich egal gewesen; ich hatte keine Probleme, da ich fließend Englisch und Türkisch spreche. Insbesondere die Reinigungskräfte sprachen recht schlechtes und wenig Deutsch. Da wären wir beim nächsten Punkt, die Zimmerreinigung. Sie ist eigentlich ziemlich gut; sie verdient 5, 0 Sterne. 1 Stern wird abgezogen, wegen mangelnder Sensibilität der Reinigungskräfte. Man sollte seine Brille in einer Schublade verstecken, die Reinigungskraft schiebt selbst die Etuis derart unsensibel durch die Gegend, dass man große Angst haben muss, dass die Brille kaputt geht. Die Freundlichkeit des Personals in den Bars und Restaurants -insbesondere den à la carts- ist indes uneingeschränkt zu loben. Sie hat volle 6 Sterne verdient. Zu rügen ist hier nur das unverfrorene Vorgehen der Hotelgäste. Kaum einer gibt noch Trinkgeld, wenigstens ein kleiner Betrag sollte es meines Erachtens anstandshalber hergegeben werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Für mich ist die Lage in Ordnung gewesen; ich wollte mich mit meiner Familie erholen. Ich wollte weder täglich aus dem Hotel heraus, noch täglich in die Stadt oder ähnliches. Würde jemand trotzdem in die Stadt, angenommen Manavgat, wollen, so wäre das nicht recht schwer. Häufig genug fahren öffentliche Verkerhsmittel (Dolmuş) - Ein Taxi lässt sich auch problemlos finden. Wer Zeit und Lust hat ein wenig länger zu laufen, kann vom Hotel auch bis nach Manavgat laufen. Wer nach Side will, wird auch dort hinkommen. Wenn jemand Touristen Ausflüge im Reisebus mag, wird auch ein großes Angebot finden. Die Umgebung direkt vor dem Hotel besteht de facto nur aus Bekleidunggeschäften, Restaurants, Apotheken, Juwelieren, et cetera pp.. Nicht sehr einladend, war mir aber gänzlich egal; denn wie schon gesagt, ich hab das Hotel außer zum Telefonieren ohnehin nicht verlassen. Wer krank wird, brauch nicht gänzlich verzweifeln; Ein Arzt des Akdeniz Hospitals hat jeden Tag Sprechstunde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer Sport treiben will, bekommt mehr als genug. Ein riesen Raum mit modernsten Sportgeräten und Betreuung, den allerdings niemand nutzt, ist vorhanden. Wellness kann jeder genießen, der es für nötig hält. Es heißt nicht umsonst Hemera Resort & SPA. Wer "Shoppen" will kann auch dies im hoteleigenen Shopping-Center tun. Es gibt auch ein kostenloses türkisches Bad ("Hamam"). Der Eintritt ist kostenfrei, Massage, etc. verursachen zusätzliche Kosten. Die Sandqualität des Strandes ist sehr gut; der Sand wird jede Nacht gereinigt. Die Qualität des Wassers und die des Meeres ist gut. Sehr selten finden sich steinige, bzw. felsige Stellen im Wasser; vor ebendieses wird jedoch ausdrücklich gewarnt. Im Vergleich zu den benachbarten Hotels ist dies allerdings minimal; wie besagt kommen diese Stellen nur sehr selten vor. Sonnenschutz ist sehr gut, es ist durch Schirmartige Vorrichtungen immer Schatten gegeben. Man bekommt auch immer einen Platz am Strand, reservieren oder ähnliches ist gänzlich unnötig. Einen sog. "Mini-Club" gibt es auch, genauso wie einen Kinderspielplatz, für die Kinderbetreuung ist also gesorgt. Es gibt Rutschen am riesengroßen, neuen Pool, welcher zwei mal täglich gereinigt wird. Der Pool ist extrem sauber, die Hygiene ist exzellent. Es gibt auch ein Hallenbad, für alle die es brauchen. Es gibt sowohl am Meer als auch am Pool mehr als genug Duschen. Ebenfalls ein Kinderpool ist vorhanden. Die Liegestühle am Pool sind sehr neu, und qualitativ sehr hochwertig. Dieselben am Meer sind nicht mehr ganz so neu, aber trotzdem noch sehr gut. Auch Mini-Golf etc. pp. gibt es. Auch eine abendliche Animation gibt es an der Strand Bar. Vielen hat sie gefallen; die meisten typischen Touristen mag die Animation zufriedengestellt haben. Ich persönlich finde sie weder besser noch schlechter als in vergleichbaren Hotels. Was nicht heißen soll, dass sie nicht genauso eintönig und primitiv wie die nämlichen wäre. Es gab eine Schaum Party, eine Schlangen-Show, eine Bauchtanz-Show, eine Mini-Playbackshow und dergleichen. Bis dahin ist alles sehr gut. Was allerdings die Sonnen enorm mindert sind die einfach nur unverschämt hohen, horenden Preise für Internet. 15 Minuten kostetetn tatsächlich 2 Euro. Das heißt eine Stunde 8 Euro. In Manavgat bekam ich eine Stunde Internet für 1, 25 YTL; also ein wenig mehr als 0, 5 EUR. Solche Preise finde ich schlicht gänzlich inakzeptabel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Numan
    Alter:14-18
    Bewertungen:1