- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Im grossen und ganzen war das Hotel angenehm. Die Gästen waren ziemlich gut durchmischt aus Russen, Polen, Deutschen und Österreichern. Grössten Mankos bestehen beim Personal und Fleisch. Mehr dazu weiter unten. Um möglichst schnell den Ablauf zu verstehen oder Dinge zu erhalten, muss man einfach immer sofort nachfragen (sofern man dann eine Person gefunden hat, die Englisch oder Deutsch versteht). Man darf einfach nicht locker lassen und muss immer dran bleiben. Eine Aufmerksame Bedienung ist eher selten. Das Einzige was das ganze Personal wirklich gut beherrscht, ist das Abräumen der Teller.
Zuerst bekam ich ein Zimmer, welches Schimmel über dem Duschkopf aufwies, in dem der Safe nicht richtig funktionierte und nach kurzer Zeit auch die Türautomatik (Schliesssystem mit Karten) nicht mehr richtig funktioniert. Beim zweiten Zimmer waren diese Dinge dann in Ordnung. Der Balkon ist sehr klein, es war aber sowieso zu heiss, um dort zu sitzen. Positiv waren hier die ausziehbaren "Kleiderroste", um die nassen Dinge aufzuhängen. Die Fernseher sind sehr klein und haben kein Teletext. Die Grösse ist für mich sekundär, denn ich gehe nicht in die Ferien um zu Fernsehen. Eine Teletextfunktion würde ich jedoch wünschen, um mal kurz die News abzurufen. Eine Abnutzung war jedoch sofort an allen Möbeln zu erkennen. Weiter waren die Kleiderschränke sehr schlecht eingerichtet. Es gab keine Regale, sondern nur ganz billige, einfache Gestelle, welche nicht sehr vertrauenserweckend aussahen. Die Matratzen sind sehr hart und mehrere Personen, wie auch ich, hatten schon nach wenigen Tagen Rückenschmerzen und Verspannungen. Auch hier ist noch deutliche Nachholbedarf für ein 5-Sterne Hotel.
Das Essen war so weit ok. Es gab eine grosse Auswahl an Brot und Gebäcken, eine grosse Auswahl an Salaten und immer verschiedenste Süssigkeiten. Die Speisen waren mehrheitlich gut angerichtet und im Aussenbereich, beim Grill und Ofen gab es immer andere Gerichte. Leider fehlte es an einem guten Stück Fleisch. Meistens wurde ein burgerartiges Fleisch oder Kebabfleisch in verschiedenen Variationen angeboten. Ein gutes Stück Rind oder ähnliches konnte ich jedoch während der ganzen Woche nicht finden. Zu den Bars: Das Personal war meistens überfordert und arbeitete eher gemächlich, was zu längeren Wartezeiten führte. Der angebotene Whisky, Gin, usw., welcher im All-Inclusiv-Angebot dabei war, war kaum geniessbar. Das Bier/Pils war im Gegensatz dazu nach meinem Geschmack gut/süffig. Limonaden waren leider nur in 2dl Becher erhältlich. Die Angestellten durften keine Limonade in 5dl Becher ausgeben, da dies vom Management verboten war. Folglich musste man als immer die doppelte Anzahl Becher bestellen und herumtragen, wenn man Durst hatte. Dies ist für mich einfach nicht verständlich und zeigt einmal mehr die Geldgier bzw. Sparwut des Managements. Ob man das als Service bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
Das Personal verstand vielfach nur gerade das Minimum, also was Cola und Wasser heisst. Weder mit Englisch noch mit Deutsch war es einfach dem Personal einen bestimmten Wunsch zu übermitteln. Mit Mühe und Not bzw. mit Händen und Füssen war es erst möglich. Teilweise war das Personal sehr zuvorkommend, der grösste Teil war jedoch eher mürrisch oder irgendwie abwesend. In die Abläufe des Hotels (z.B. der Essablauf, was serviert wird, was man holen muss usw.) erschliessen sich erst nach langem beobachten. Eine Einführung gibt es nicht. Die Zimmerreinigung war unauffällig und freundlich beim Grüssen. Jedoch konnten auch diese kaum eine Fremdsprache (ist meiner Meinung nach aber nicht dramatisch). Nach Gesprächen mit ein paar Angestellten (die ein wenig Englisch oder Deutsch konnten) wurde mir auch klar, wo die Ursache zu suchen ist. Es mangelte an Personal, das anwesende Personal musste Überstunden machen und diese wurden kaum bzw. wenn überhaupt ausbezahlt.
Die Umgebung war soweit schön gestaltet. Manchmal bekam man ein wenig die Musik vom Nachbarhotel mit oder es zog den Rauchgeschmack vom Grill (entweder vom eigenen oder vom benachbarten Hotel) an den Strand oder durch die Anlage. In der Nähe gibt es nicht gerade grössere Ausgangsorte oder Einkaufsmeilen. In ein paar Busminuten sind jedoch solche erreichbar, sofern erwünscht. Da dies für mich nicht wichtig war, empfand ich es nicht als Nachteil. Im Gegenteil, es besteht vielfach die Gefahr von Lärm, vor allem bei naheliegenden Discos.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da ich nur eine Woche im Urlaub war, stand für mich die Entspannung am Meer im Vordergrund. Den Pool und die Animation klammere ich daher aus. Der Strand war soweit sauber und daher angenehm. Es gab auch überall Life Guards, was ein angenehmes Gefühl von Sicherheit gab. Auch die "Mättchen"-Verteiler waren stehts freundlich und sehr hilfsbereit. Auch diese konnten kein Deutsch oder Englisch, versuchten aber mit viel Geduld zu verstehen, was man wollte und gaben sich sichtlich Mühe. Auf Hinweis einiger Gäste, wurde eine Idee sofort und mit viel Elan umgesetzt: Es wurde der Sand mit Meerwasser benetzt, damit dieser nicht mehr so heiss ist und man gut darüber gehen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alex |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |