Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Regine (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juli 2015 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Aufenthalt mit sehr bittererem Nachgeschmack
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Bevor wir das Bora gebucht hatten, nahm ich wohl die divergierenden Bewertungen auf den Portalen wahr. Aus Mangel an Alternativen welche einen umfänglichen Wellnessbereich direkt am See anbieten können, haben wir uns dennoch für dieses Haus entschieden (5 Nächte mit Frühstück). Der Check.in überraschte - der Mitarbeiter war excellent geschult und ich kam mir vor wie in einem 5-STerne-Resort (Stamme aus der Hotellerie). Unsere exquisite-Zimmerkategorie war ein über 30qm großes schönes Zimmer mit Seitenblick auf den See nebst Balkon. Das bestellte Zusatzbett für unseren 6jährigen Sohn vorhanden. Zimmer in einwandfreiem sehr sauberen designten Zustand. Endlich mal ein Zimmer mit ausreichend Ablagemöglichkeiten! Die Nächte verliefen alle ruhig und störungsfrei. Housekeeping arbeitete zügig und stets sehr sauber. Minibar war die Erstbefüllung mit 1 Bier div. Softs gratis. Frühstück als Buffet - die Auswahl kommt in großen Teilen einem 5 Sterne-Haus gleich wobei gleichzeitig bei anderen Bereichen es einem 3 Sterne Haus ähnelt. Der Filter-Kaffee wird in Kannen torabgefüllt und hat täglich eine zu lange Standzeit wodurch er bitter wird. Zum Glück gibt es einen Vollautomaten in SB und eine klasse Ronnefeldt-Teebar. Die Brötchen sind sehr klein und in der Auswahl sehr begrenzt, Hier ist die Qualität mehr als unzureichend. Die Brotauswahl besteht exakt aus 3-4 Broten. Wenn diese jedoch verbraucht sind (was jeden Morgen zw. 8.45 und 9.00 passiert - dann gibt es keinen Nachschub). Die Qualität beim Brot 5 Sterne jedoch wenn die Menge nicht ausreicht und man patzige Antworten vom Service erhält, dann ist dies sehr ärgerlich. Gäste an Nachbartischen hatten genau die selben Themen zu Kaffee, Brötchen und Brot. Wie man vergangenen Bewertungen nachlesen kann, ist dies schon länger ein Thema. Wie man solange braucht um den Brötchenbäcker zu wechseln oder die Brotanzahl einfach zu erhöhen entzieht sich meiner Vorstellung. Als das hervorragnde Bircher-Müsli um 9.15 Uhr ausging, kam als Antwort des Service: Um diese Uhrzeit machen wir kein neues Bircher-Müsli mehr (?!?). Der Service beschäftigt sich in einer Vorliebe für verlassene Tische, statt bei aktuellen Gästen regelmäßig das benutzte Geschirr auszuheben. So stapelten sich bei uns regelmäßig die Teller bis wir das Restaurant verließen. Dies war im übrigen keine Sache von zu wenig Personal, nein das Personal ist schlecht geschult. Es ist keine Supervision zu erkennen, jeder tröpfelt vor sich hin, Prioritäten werden nicht richtig eingeschätzt. Andere Speisen wir frische Früchte, Aufschnitt, Müsli-und Joghurtauswahl, Eierspeisen, Lachs und Forelle wirklich 5-Sterne-mäßig. Das Restaurant ist wie das gesamte Hotel sehr stimmig von der Innenarchitektur. Die Rezeption als regelmäßiger Ansprechpartner wirkt stets sehr geschult und freundlich. Die Getränkepreise an der Bar liegen über dem Durchschnitt - kleines Soft 0,2l 3,50 EUR. Die Preise im Abendsegment empfanden wir für ein Hotel dieser Klasse (4) als zu hoch. 22-35 EUR für einen Hauptgang ist doch recht ordentlich auch wenn die Qualität sehr gut sein soll, passt dieses Preisgefüge für mich nicht zum Hotel. Kein Wunder steht das Restaurant jeden Abend halb leer, während die Mitbewerber der Umgebung volle Terrassen haben. Der zugehörige Biergarten am See eine willkommene Abwechslung - hier stimmt Qualität Speisen, Getränke und Service überein - und er ist gerammelt voll! Der Wellnessbereich ist über einen Aufzug direkt mit Bademantel zu erreichen. Handtücher sind ausreichend für Hotelgäste kostenfrei vorhanden. Eine große wunderbare Aussenanlage mit alten Bäumen direkt am See laden zur Erholung ein. Diverse Aussensaunen und ein paar Innensaunen, ein Aussenpool sowie ein japanisches heisses Aussenbad ergänzen das Angebot nebst kostenpflichtigen Spaanwendungen. Das Bistro bietet eine umfängliche Speisekarte welche von den Gäste rege genutzt wird - mittags wie abends oder zum Nachmittagskaffee. Die Speisen haben eine wirklich ordentliche Qualität, der Service sehr freundlich und fähig und schnell. Die Getränkepreise auch hier jedoch überhöht. Kommen wir zu den Dingen, welche wir sehr bedauern, und uns schließlich dazu führen dieses Haus nicht mehr zu buchen: Die Gäste (intern/extern) werden angehalten durchsichtige recht kleine Bora-Tüten (DinA4-Größe) statt eigene Taschen in die Anlage mitzubringen. Ich konnte auch nach mehrmaliger Nachfrage den wirklichen Grund dafür nicht erfahren. Es wurde stets geantwortet, Gäste seien mit Rollkoffern angereist und man möchte die Stolpergefahr minimieren. (!?!) Man muss ich darüber im Klaren sein, dass die Aussenanlage sehr sehr weitläufig ist, selbst große Sporttaschen welche in Saunaanlagen üblich sind, stellen für mich zumindest in der Aussensaison absolut kein Thema hier dar. Ich hatte stets eine sehr kleine Shoulderbag dabei und wurde auch dann gebeten, die Plastiktaschen zu verwenden. Stattdessen wir man genötigt Buch, Sonnencreme, Handtücher etc. umständlich mit sich rumzuschleppen. Vom Nachhhaltigkeitsgedanken mal ganz abgesehen!! Wie das die älteren Gäste machen, von denen es hier bestimmt 40% gibt, ist mir schleierhaft. Ich kann nur mutmaßen was der wahre Grund hierfür ist: Es ist ja nicht erlaubt eigene Getränke in die Anlage mitzubringen. Eine Tee-/Wasserbar (zumindest für die Hotelgäste) sucht man vergeblich. So wird man genötigt im Bistro das teuere Wasser ständig zu kaufen. Für mich ein klares NOGO für ein Hotel und eine Anlage dieser Klassifizierung! Selbst 3-Sterne-Hotels bieten mittlerweile Kranen- oder Quellwasser kostenfrei in der Saunaanlage an nebst einer Teebar. Dementsprechend hoch war unsere Nebenkosten nach 5 Tagen Saunanutzung! Der Aussenpool bedarf einer dringenden Sanierung - die Wasserablaufrinnen zeigen Schimmelsporen aus, die Schrauben rosten. Man sieht an Kleinigkeiten, dass die Anlage einen mittleren Sanierungsstau hat. Holztüren haben unschöne Ränder, die Liegen wirken etwas zusammen gewürfelt, ... Handys sind im Saunabereich nicht erlaubt - nachvollziehbar da die Fotofunktion nicht gewünscht wird in einem Bereich der quasi fast textillos ist. Rauchen ist gestattet! Für uns als Nichtraucher in einem Saunaanlage ein Nogo. Zumindest sollte es hier ausgewiesenen Zonen geben. Auf der Wiese wird man so oft belästigt. Der Fußpflegetermin war sehr freundlich, das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Massage war sehr professionell. Was uns beim Check-Out zudem sehr geärgert hat, ist dass ein 6jähriger wie ein 17-Jähriger von den Zusatzkosten der Übernachtung im Zimmer der Eltern berechnet wird: 30 EUR pro Nacht Aufpreis wenn der Zimmerpreis bereits 215,-EUR pro Nacht beträgt inkl. FS fanden wir dann doch sehr sehr happig! Auf eine Anfrage warum man hier nicht mehr differenziert, kam nur: Ich kann Ihre Anfrage an die Hotelleitung weitergeben. Lediglich bis einschl. 5 Jahre wird unterschieden. Für rund 250 EUR/Nacht inkl. FS hatten wir uns einfach mehr erwartet, dass es nichts zu beanstanden gab, dass es ein Besonderes Flair mit Servicegedanken gibt. Das Interieur und das Staffing der Rezeption / Housekeeping sind Klasse. Einen Hotelmanager oder F&B-Manager habe ich nie gesehen, der die Gäste mal direkt anspricht. Üblich eigentlich in solch einem Hause. Es beschlich uns das Gefühl, dass das Haus sich auf die Schweizer Zielgruppe spezialisiert hat. Hier wären die hohen Zimmerraten nachvollziehbar und Zürich liegt quasi um die Ecke, das Haus war gut gebucht mit Schweizern. Für die deutsche Gästeklientel stimmt Preis-Leistung für mich nicht im geringsten. Rund 30% zu teuer. Schade, wir wären gerne wieder mal gekommen. Aber lernfähig scheint weder die Saunanlage noch das Hotel zu sein, wenn man die Bewertungen der letzten Monate liest.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Regine
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie die Leistungen unserer Rezeptionsmitarbeiter sowie die Größe und Einrichtung der Zimmer überzeugt hat. Auch Ihr Lob an das Housekeeping haben wir gerne weitergegeben. Die Brötchen die wir zum Frühstück anbieten werden jeden Morgen von uns selbst frisch aufgebacken. Dies ist sogar in der 5-6 Sterne Hotellerie Gang und Gebe. Ein Bäckerei die Hotels unserer Größenordnung beliefert gibt es im Umkreis leider nicht. Für Ihren Hinweis bezüglich des Servicepersonals danken wir Ihnen. Dem werden wir nachgehen. Wenn man unsere Speise- und Getränkekarte mit anderen vergleichbaren Häusern in der Region vergleicht liegen wir durchaus im Durchschnitt. Die Mitbewerber im nahen Umkreis sind Vereine/Vereinsheime die bewirtet werden die man mit unserem Restaurant nicht vergleichen kann. Der Biergarten, der zur bora Sauna gehört bietet einfache Speisen an die ebenfalls in keinem Vergleich zu dem stehen was die Speisekarte unseres Restaurants anbietet. Die bora Sauna gibt es seit 12 Jahren. Auf Grund mehrerer Vorfälle mit Verletzungen wurde die Nutzung der Plastiktüten eingeführt. Dies zum Schutz unserer Gäste und durchaus auch in anderen Saunalandschaften üblich. Ihren Hinweis bezüglich einer Getränkestation in der bora Sauna geben wir gerne an die bora Sauna weiter. Die bora Sauna ist ein eigenständiger Betrieb. Unsere Hotelgäste erhalten einen kostenfreien Eintritt. Bei den Zustellbetten unterscheiden wir wie folgt: 0-1 Jahre 10,00 EUR 1-3 Jahre 15,00 EUR 3-6 Jahre 20,00 EUR 6-17 Jahre 35,00 EUR ab 18 Jahre 65,00 EUR jeweils pro Nacht und Zustellbett inkl. Frühstücksbuffet. Die Kosten für das von Ihnen gewünschte Zustellbett haben Sie bei direkter Buchung in der Bestätigung erhalten, bei Bestellung vor Ort direkt als Info vom jeweiligen Rezeptionsmitarbeiter. Unser Restaurantleiter ist 6 Tage die Woche von 12-23 Uhr im Haus und ist am Abend mit im Service, bedient die Gäste und frägt ob alles recht ist. Wenn Sie die Preise mit unseren Mitbewerbern vergleichen werden Sie feststellen, dass wir uns durchaus im Durchschnitt befinden. Auf Grund der direkten Lage am See sind die Preise im Sommer hier (am See) etwas höher. 90% unserer Gäste bewerten uns mit „Sehr Gut“. Schade, dass wir Sie nicht überzeugen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und danken Ihnen für das ausführliche Feedback. Freundliche Grüße Ihr Team vom bora HotSpaResort