Die Hotelbeschreibung deckt sich mit der unseres Reiseveranstalters ITS. Eine im karibischen Stil angelegte all-Inklusive-Anlage mit zweigeschossigen Wohneinheiten. Man findet sich schnell zurecht. Vor allem die Zimmer bedürfen jedoch einer baldigen und gründlichen Renovierung und nicht nur Ausbesserungen und Flickschustereien. Außenanlagen sind gepflegt und sauber. 90 Prozent der Urlauber zu unserer Reisezeit waren Italiener und Franzosen und eigentlich ist alles auf diese Gästegruppe abgestimmt. Die Struktur reicht vom Kleinkind bis zum Rentner. Alles ist sehr südländisch lebhaft, viel Animation (in französisch und italienisch!). Wir waren nur eine Woche da und haben es bei einer - allerdings sehr empfehlenswerten - halbtägigen Inselrundfahrt mit Museumsbesuch, Besuch des Römerdammes, Besuch des Marktes in Midoun und Visite der Inselhauptstadt (mit Teppichknüferei) belassen. Insgesamt können wir sagen, daß das Hotel, gemessen an dem Preis unserer Reise und den nur 3 Landes-Sternen, sowie der Mentalität der tunesischen Bevölkerung angemessen ist. Auf dieser Basis haben wir auch unsere Bewertung durchgeführt! Wer mehr zahlt, bekommt mehr Sterne und darf auch mehr erwarten.
Die Zimmer sind recht klein, hellhörig und bedürfen, wie oben beschrieben, dringend einer kompletten Renovierung. Wandschrank und Kimaanlage sind vorhanden, ebenso Fernseher (ZDF und RTL) und Telefon. Unsere Betten waren ok. "Gereinigt" wurde täglich und es gab einen Bettwäsche- und Handtüchertausch. Über die Badezimmer wurde ja schon viel geschrieben, wir können uns dem nur anschliessen. Alles total abgewirtschaftet und in keinem hygienischem Zustand! Teilweise kein ausreichdender Wasserdruck und nur lauwarmes Wasser, besonders vor dem Abendessen, wenn wahrscheinlich die meisten Urlauber das Badezimmer aufsuchen. Ein Fön ist vorhanden. Unsere "Terrasse" beschränkte sich auf eine kleine Betonplatte mit zwei Stühlen und Erde. Wir haben aber auch bei anderen Wohneinheiten bessere und gepflegtere Ausstattungen gesehen. Wir hatten unser Zimmer zu Anlageninnenseite. Von hier aus bekam man die komplette, sehr laute Animation mit. Besonders störend war das abends, denn die Abendanimation im Theater lief täglich von 22:00 - 24:00 Uhr!
Es gibt ein Hauptrestaurant (ein Bereich teilweise offen, ein weiterer klimatisiert), sowie einige Bars, Snackbars, die Strandbar und Spezialitätenrestaurants (mexikanisch, italienisch, chinesisch und orientalisch), die einen Tag zuvor reserviert werden müssen. Überall ist es lebhaft und recht laut. Die Sauberkeit (Boden, Tischdecken) läßt zu wünschen übrig, besonders, wenn man etwas später zum Essen kam. Dann musste man sich Besteck und Servietten schon mal selbst besorgen. Schnell waren die Angestellten eigentlich nur im Wegräumen von leeren Tellern. Die Speisenauswahl im Hautrestaurant erfolgte am Buffet und die Auswahl war abwechslungsreich, wiederholte sich jedoch bereits in unserer einen Woche. Vor einigen "Kochstellen" ist mit Wartezeiten zu rechnen. Die Spezialitätenrestaurants können wir nicht empfehlen, schlechter Service da, kaltes Essen. Gleiches haben wir von anderen Gästen gehört.
Freundlichleit der Angestellten mit uns war zufriedenstellend. Nicht jeder spricht deutsch, aber mit etwas Geduld und Geschick kann man sich gut verständigen. Bei unserer Ankunft bekamen wir ein völlig inakzeptables Zimmer (Nr. 238!!!). Dreckig, dunkel, naß und der Putz fiel von allen Wänden. Nach unserer Beschwerde wurde uns ein dem 3-Sterne-Standard gerechtes Zimmer gegeben (Nr. 404). Ohne "Euro-Unterstützung" ist die Zimmerreinigung eine Katastrophe. Auch an den Bars und Restaurants geht es oft etwas behäbig zu.
Fahrt vom Flughafen ca. 1,5 Stunden. Grund hierfür war jedoch das Anfahren der einzelnen vorgelagerten Hotels zum Absetzen bzw. Abholen der dortigen Gäste. Das Hotel liegt ca. 100 Meter vom Strand entfernt, getrennt durch Wege, die allerdings durch einen Abschnitt Ödlandes führen. Ausflugsmöglichkeiten in ausreichender Anzahl werden vor Ort oder über die einzelnen Reiseleitungen angeboten. Der nächste Ort ist Midoun und liegt ca. 6 km entfernt. Taxis sind gut und sehr preiswert zu bekommen. Sonst befinden sich um das Hotel nur andere Anlagen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr viele Wasser- und Sportmöglichkeiten waren am Strand vorhanden. Am Strand und in der Anlage ständige Animation, jedoch alles auf italienisch und französisch. Die Abendanimation läuft von 22:00 ca. 2 Stunden in einem offenen Theater. Ab 23:30 Uhr Disko in der Strandbar. Tennisplätze vorhanden, ebenso Minigolf, Tischtennis, Billard. Liegen am Pool und Strand sind vorhanden. Handtücher für die Liegen gibt es gegen eine Kaution. Der Strand teilt sich in eine Relaxzone getrennt von der Strandbar und einem größeren Strandbereich mit Animation und Beschallung. Wir haben den ruhigeren Teil vorgezogen. Die Liegen sind teilweise schlecht und am Relaxstrand nicht in ausreichender Anzahl vorhanden. Am Strand und der Anlage gibt es Duschen. Der Strand selbst ist sauber, wird täglich gereinigt und es gibt genügend Abfallbehälter. Im Wasser - nicht sichtbar (!) - gibt es jedoch teilweise einen felsigen Untergrund, der einem das Hineingehen ins tiefere Wasser teilweise sehr schwierig macht und gefährlich ist! In der Anlage gibt es einen kleinen Einkaufsbereich für Schmuck, Zeitschriften und Souveniers. Gesehen haben wir auch einen Friseur, Tattoostudio und Sauna. Wir waren nie am Pool, dort war es immer sehr voll und laut (auch durch die ständige Animation), sowie dicht belegt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Carmen & Ralph |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 2 |


