- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Hotel ist riesig, leider überbucht und daher sehr voll in allen Bereichen wie Pool, Strand, Buffet etc. Gebuchte Zimmer bekommen viele nicht direkt, manche gar nicht. Es sollte die schönste Zeit im Jahr sein. Das Hotel kann diese bieten wenn man ein paar Dinge ändern würde, siehe Fazit bei Service
Da wir nicht direkt unser gebuchtes Zimmer erhalten haben (wie so viele), erst am 4 Tag des Urlaubs, können wir zwei Zimmer bewerten. Das Doppelzimmer mit einem normalen Bett und einem Zustellbett ist für 4 Personen nicht geeignet, in den Schrank bekommt man maximal 2 Kofferinhalte gepackt, danach bleibt offen wo man mit den Koffern hinwill ohne dass sie im Weg stehen. Das Zustellbett hatte kein ordentliches Lattenrost, einfach nur einen Metalllattenrost und unsere Tochter schlief die erste Nacht quasi auf der langen Längsstange des Gestells, weil die Matratze durch war. Wir hatten einen Tag lang ein verstopftes Klo, erst am nächsten Morgen kam ein Techniker. Mehr als Bescheid sagen können wir an der Info ja nicht. Auch eine normale Matratze für unsere Tochter kam am dritten Tag um 0:30 Uhr ins Zimmer, das auch nur weil wir darauf bestanden haben. Am 4ten Tag kamen wir dann in das gebuchte Familienzimmer. Hier stand erstmal eine Fußleiste vom Boden ab, so dass wir wieder Bescheid geben mussten. Die Einrichtung ist trotz der Eröffnung des Hotels 2015 schon ordentlich abgelebt, das macht aber soweit nichts wenn es insgesamt alles in Ordnung wäre. Wir hatten im Familienzimmer Wechselschaltungen bzgl Licht, so dass wir abends im Dunkeln erstmal Schalterbingo spielen konnten bis das gewünschte Licht endlich an war. Die Klimaanlage in einem Zimmer ging immer aus wenn man auf die Terrasse ging, war störend. Die Verkabelung des Fernsehers in einem Zimmer war abenteuerlich und würde hier direkt zu einer Kündigung führen, machte aber nichts, der Fernseher in dem Zimmer hatte eh kein Signal. Die Duschen waren dreckig und das ist einer Form die man einfach sehen muss, eine Toilettenbrille war am Rande der Zumutbarkeit. Wir hatten zig Stromausfälle, gerade am Abend, teilweise 20-30 Minuten lang, einmal so lange dass die Gäste der Animation einfach gingen. Unser Sohn war zu der Zeit auf dem WC und wir konnten ihm dann mit der Handyleuchte daraus geleiten weil man einfach nichts gesehen hat, das war sehr angenehm für ihn. Wenn die Terassentüren mal Dichtungen hatten dann sind diese entweder weg oder dermassen runter dass sie nichts mehr bringen. Die Animation war dermassen laut im Zimmer so dass wir trotz verschlossenen Terassentüren alles gehört haben, jedes Wort, jeden Gesang. Und wenn die Animation zu Ende war fing eine halbe Stunde später, alle zwei Tage, die Disco an. Den Bass hörte man sowohl in der ersten Etage, Doppelzimmer, deutlich und im Erdgeschoss (Familienzimmer) noch deutlicher, teilweise konnte man im Erdgeschoss die Lieder identifizieren. Die Disco ging meistens bis 01:30-02:00 Uhr. Das nächste Problem war dass wir unsere Nachbarn auf der Terrasse gehört haben, sie waren nicht laut, aber aufgrund der nicht gegebenen Dichtung der Türen konnten wir auch hier jedes Wort verstehen. Teilweise saßen diese bis 01:30 Uhr draussen. An einen halbwegs ruhigen Schlaf war vor 01:30 Uhr nicht zu denken. Und gegen 07:00 Uhr fing ein munteres Stühlerücken an, spätestens ab dann war es vorbei mit dem Schlafen. Als wir einmal alle im Zimmer saßen dachte ich wer duscht bei uns ? War beim Nachbar im Zimmer, alles megalaut durch die Wände. Kopfkissen nicht nutzbar, gleichen Venenkissen. Haben Handtücher als Kopfkissen benutzt. Einmal hatten wir keine frischen Handtücher, diese lieferte die sich wirklich Mühe gebende Putzfrau zeitnah nach, sie hat das gemacht was sie machen konnte.
Aufgrund der Überbuchung war es im Speisesaal recht voll und man musste lange warten, dazu waren viele Speisen lauwarm und am Platz teilweise schon kalt. Zusammen als Familie mit dem Essen zu beginnen war nicht möglich weil einer den Tisch besetzen musste, wenn man endlich einen gefunden hatte. Beim Essen selbst wurde direkt ein leerer Teller vom Tisch gefischt während andere am Tisch noch gegessen haben, das setzt einen unnötig unter Druck und es ist unhöflich. Das Essen war immer das gleiche, an manchen Tagen gab es keine Pommes, einmal an drei Abenden in Folge nicht. Das kann man nicht bringen finden wir. Da man alles was zu frittieren war im gleichen Fett frittierte schmeckten die Pommes nicht immer komplett nach Pommes, insbesondere am Strand waren die Pommes nicht wirklich lecker. Die Atmosphäre beim Essen war laut und viele Leute rauchen draussen auch einfach während andere noch essen. Aber gut, wer nicht auf seinen eigenen Körper achtet kann halt auch schlecht Rücksicht nehmen, eins ergibt das andere. Ansonsten gab man sich Mühe, vieles lag aber auch an den Gästen, viele sind sehr flach unterwegs gewesen, haben sich verhalten wie Tiere, entweder was das Anstellen betrifft, das Vordrängeln, Teller vollschaufeln um dann die Hälfte stehen zu lassen, die Esskultur am Tisch selber - manche essen halt in einer Form bei dem einem der Hunger vergehen kann. Das kann man aber in einer All in Anlage nicht ganz verhindern, manche denken halt sie haben das Hotel mit der Buchung gekauft. Noch was: Den Shop im Hotel als Betrüger darzustellen finden wir ehrlich gesagt unangebracht, wem es dort zu teuer ist der kann in zwei Minuten einen Supermarkt erreichen und weniger ausgeben. Die Preise im Shop zum Vorwurf zu machen ist völlig daneben.
Zu Beginn mussten wir unsere Daten eintragen, einchecken halt, wir haben unsere Bändchen erhalten und sollten erstmal essen gehen, danach würden wir unser Zimmer erhalten. Als wir dann vom Essen kamen hieß es die Kundenmanagerin kommt sofort um mit uns zu reden. Aufgrund der Bewertungen, die ich vor dem Urlaub über das Hotel gelesen habe, konnte ich erahnen was nun folgen wird. In der Zwischenzeit fragten wir nach dem WLAN und wir erfuhren dass das Geld kosten sollte, haben dann diskutiert warum das so sei, bei der Buchung war das alles inbegriffen. Ab März hätte man ein neues Management und seitdem ist das so, die Reiseveranstalter wissen das seit März, man hätte uns von deren Seite aus sagen müssen, dazu gleich mehr. Man hätte das gebuchte Zimmer nicht für uns da das Hotel überbucht sei, das Hotel könne nichts dafür, es wäre die Veranstalter schuld. Haben wir nicht geglaubt und interessierte uns auch nicht. Wir haben gebucht, gezahlt und waren vor Ort, wir haben nichts falsch gemacht. Was in dem Hotel los ist mit den Zimmern und wer daran schuld ist interessierte uns daher nicht, wir wollten das haben wofür wir bezahlt haben, der Rest spielt dabei keine Rolle. Ich habe dann gesagt dass die Reiseveranstalter angeblich seit März Bescheid wüssten dass das WLAN Geld kostet, dem wurde dann auch zugestimmt. Dann fragte ich dass die Reiseveranstalter aber nicht wissen dass das Hotel überbucht ist ? Schulterzucken und "Man kann uns nicht helfen, man hätte 14 Tage kein Familienzimmer für uns." Wir liessen den Reiseleiter kommen und dieser gab sich echt Mühe, auch am Folgetag war er nochmal vor Ort und wollte helfen, wir kamen dann irgendwann zu dem Punkt dass wir ab Donnerstag ein Familienzimmer haben können. Dass wir 14 Tage kein Zimmer bekommen können war nun nicht mehr der Fall. Aus unserer Sicht gefühlt dann eher Willkür wer denn nun sein gebuchtes Zimmer erhält und wer nicht. Wir haben am zweiten Morgen bemängelt das unser WC verstopft sei und das unsere Tochter nicht auf der Matratze schlafen kann weil diese durch ist. Der Chef der Rezeption schrieb sich das auf, um 23:30 Uhr waren die beiden Dinge nicht behoben. Ich bin also wieder zur Rezeption, die Dame nam die Beschwerde auf und wollte helfen. Um 0:00 Uhr war immer noch keiner da. Ich bin dann wieder zur Rezeption und der Herr dort wusste von nichts, die Dame hatte auch schon Feierabend. Gott sei Dank lief mir ein Verantwortlicher des Hotels über den Weg und er schickte jemanden aufs Zimmer. Er konnte mit der Matratze helfen, bei dem WC nicht. Wir mussten bis zum nächsten Morgen warten dass das WC wieder nutzbar war. Warum man keinen Pömpel vor Ort hat ist hier die Frage gewesen. Und wir sind keine die große Ansprüche stellen. Ist es sauber, das Essen warm, man eine Liege bekommt wenn man eine braucht und wenn man durchschlafen kann und wenn man das gebuchte Zimmer auch bekommt dann ist für uns eigentlich alles Richtung Erholung getan. Das Paket welches wir hier erlebt haben wird noch lange nachhallen und auch die nächsten Urlaube werden mir der Angst verbunden sein dass man auch ja sein Zimmer bekommt. Rezeption eine Mischung aus Unfreundlichkeit und Arroganz. Ein Lob an die Kellner und die Servicekräfte an den Tischen gibt es dennoch, sie haben alles versucht was ging um uns zu helfen, sicherlich hat hier auch der ein oder andere Euro ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, aber so funktioniert das nun mal mit der Gastronomie, auch in einer All-in Anlage. Ganz wichtig: Ein Kommentar warum wir die Dinge nicht vor Ort besprochen haben kann man sich sparen, wir mussten tagelang darum kämpfen dass wir erstmal das gebuchte Zimmer erhalten. Zudem verstehe ich ganz gut türkisch und ich hatte keine Lust mehr dass man sich weiter über uns lustig macht wenn wir zur Rezeption gegangen wären. Unser Zimmer teilweise zu renovieren, die Situation mit den Liegen am Strand, die Probleme die durch die Überbuchung, die allgemeine Sauberkeit, der Sonnenschutz am Strand, die extreme Rutschgefahr am Pool, dass man ab 23 Uhr für die Getränke bezahlen soll, die etlichen Stromausfälle etc hätte man sicherlich behoben wenn wir das vor Ort besprochen hätten. Der Tausch der Matratze und das WC wieder nutzbar zu machen klappte erst auf Nachfrage, das mit dem WC dauerte 24 Stunden. Und da meint man ernsthaft dass man da noch groß Probleme vor Ort anspricht ? Fazit: Die Anlage hat ein mega Potential, alleine schon wegen der Lage. Es müssen einige Dinge von Grund auf verändert werden. Zum einen muss jeder das gebuchte Zimmer erhalten, von Beginn an. Dazu muss man die Sauberkeit in den Griff bekommen, das Essen sollte man splitten, eventuell gerade Zimmernummern von 18-19 Uhr zum Essen kommen lassen und die ungeraden von 19-20 Uhr. Dazu sollte man das Liegenreservieren komplett unterbinden, wer nicht offensichtlich wirklich am Pool oder am Strand verweilt der kann sein Handtuch an einem Sammelplatz abholen. Somit gäbe es keine Diskussionen und jeder könnte mal in den Genuss einer Liege kommen. Der Sonnenschutz am Strand muss repariert werden und vielleicht baut man noch eine Reihe Sonnenschutz vorne an. Dichtungen der Türen sollten erneuert werden. Die Animation, vor allem der Moderator, sollten leiser gedreht werden, das tat wirklich teilweise in den Ohren weh. Die Disco sollte man eventuell komplett einstellen, so könnte man früher und auch länger schlafen. Das Rauchen im Gastronomiebereich sollte man auch unterbinden, wenn man bei 30 Grad etwas essen möchte und dann macht sich nebenan einer eine Zigarette an weil er ja fertig mit essen ist....muss nicht sein. Nachwort: Es tut uns sehr leid so eine Bewertung abgeben zu müssen, meine Frau ist krank und ich hatte es auf der Arbeit nicht einfach in der letzten Zeit, wir haben uns soo lange auf den Urlaub gefreut, einfach mal raus und einfach mal fallen lassen, im Urlaub dann so auf die Nase zu fallen und so enttäuscht zu werden haben wir, und viele andere sicherlich auch, nicht verdient.
Die Lage ist super, deswegen haben wir das Hotel auch gebucht gehabt. Das zweite Hotel neben der Shoppingmeile, zum Strand mit gemütlichem Lauf ca 5-7 Minuten, mit dem Shuttle natürlich schneller. Über die Lage und die schnellen Wege gibt es nichts zu meckern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation immer das gleiche und einfach zu laut, abends die gleichen 5-6 Kinderlieder. Der Moderator dermassen laut dass es schon in den Ohren weh tat. Die Musik am Pool einfach zu laut, Animation sprach in vielen Sprachen, dennoch schlecht zu verstehen. Am Pool war es immer laut, die insgesamte Lautstärke war enorm und immer wieder die Stromausfälle, welche dazu führten das die Animation sowohl am Tag als auch am Abend oft unterbrochen werden musste, teilweise abgebrochen wurde. Was jetzt nicht allzu schlimm war weil die Animation keine Struktur hatte und auch die Animateure, ausser Andreas, keinerlei optische Begeisterung ausstrahlten. Die Liegen wurde morgens in der Früh schon reserviert, teilweise war um 06:30 Uhr schon jeder Liege belegt, obwohl das Reservieren vor sieben Uhr nicht erlaubt ist. Interessierte aber das Hotel nicht. Weiterhin war es so das viele Gäste sich parallel am Pool und am Strand die Liegen reservierten, wir haben am Strand teilweise mit Diskussionen Liegen gefunden, am Pool immer erst dann wenn die ersten genug hatten und gegen 16:30 / 17:00 Uhr aufs Zimmer gingen. Wir haben dann immer so lange auf Stühlen am Pool gesessen, diese haben wir uns von den Stapeln genommen, die tagsüber für die Animation abends an der Seite standen. Ich würde als Hotel sämtliches Reservieren untersagen, wer nicht offensichtlich die Liege nutzt, Handtuch einsammeln und fertig, so kommt jeder mal in den Genuss eine Liege nutzen zu können. Auch hier wieder ein Thema - die Überbuchung, durch diese führte es auch am Pool und am Strand zu einer Überfüllung. Pool trüb, kann man abends gut sehen wenn das Licht an ist. Poolbereich ist megaglatt, da ich recht sportlich bin konnte ich mich mehrmals gut abfangen sonst wäre ich derbe gefallen. Einmal dabei den Rücken verknackst, hatte ich dann zwei Tage was von. Der Strandabschnitt des Hotels ist zu klein und der Sonnenschutz ist für Schätzungsweise 70 % der Liegen gegeben, der Rest steht in der prallen Sonne. Wellness und Fitnessanlage haben wir uns nicht angesehen, können wir nicht beurteilen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | M.M. |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Mario, Das Side La Grande Resort& Spa bedankt sich für die ausführliche Bewertung und die Zeit die Sie darauf verwendet haben. Nur mit Ihrer Hilfe können wir die Qualität unserer Dienstleistung verbessern. Aus diesem Grund legen wir als Hotelier einen grossen Wert auf Ihre Meinungen. Ihre Anregungen wird vom Management sorgfältig gelesen und, wo immer möglich, zeitnah umgesetzt. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hotel nicht zufrieden, und wünschen Ihnen alles Gute. Side La Grande Team