- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir waren nun schon zum dritten Mal im Tropicana (zwei mal im Tropicana, einmal im Centara Tropicana, wurde so um 2012 umfirmiert). Die Anlage gefällt immer noch durch ihre Größe und das tropische Ambiente. Ich habe mir durch die Übernahme durch die Centara Gruppe aber mehr versprochen. Der Resaurant Bereich wurde erneuert, sowie der gesamte Empfangsbereich (einschließlich eines unnötigen Premium Bereiches). Der ehemals ruhige hintere Pool wurde nun mit einer Wasserrutsche ausgestattet, eine Rückzugsmöglichkeit für Ruhesuchende entfällt nun. Das war früher besser. Wir hatten einen "Premium" Deluxe Cabana Bungalow (Nr. 138) gemietet. Aber keinen Zugang zum "Premium" Bereich. Der sollte noch einmal 750 THB/Tag (pro Person???) kosten. Nur die Cabana Suiten haben kostenlosen Zugang...? Merkwürdiges wording!? Sollte man mal drüber nachdenken. Na ja, wer's braucht?! Für den Gegenwert dieser unsinnigen Einrichtung bekommt man ein schmackhaftes Abendessen in den unzähligen Restaurants in der unmittelbaren Umgebung. Wie bereits in einer der früheren Bewertungen anderer Gäste erwähnt, sind die Zimmer mit uralt Klimaanlagen ausgestattet. Laut und vor allem unhygienisch. Ich habe mir mal die Filter angeschaut....von Wartung keine Spur. Reinste Schimmelschleudern. Dieses Phänomen gibt es aber in vielen Hotels. Da wird mit der Gesundheit der Gäste gespielt. Lieber Herr Hoteldirektor Luichinger, bitte hierzu keine Belehrung. Als Dipl.-Ing. Heizung/Klima kenne ich mich aus, mit einem Wort: unverantwortlich! Was mich, wie andere Gäste ebenso stört ist die, in den Premium Cabana Bungalows in den Wohnraum nach oben offene Toilette. Wir sind zwar schon einige Jahre verheiratet, aber es stört doch ungemein, die Geräusche des Partners beim Toilettengang zu hören. Warum verschließt man diesen Bereich nach oben nicht? Dieses Problem schein Herr Hoteldirektor Luichinger nicht zu verstehen (siehe Bewertung eines anderen Gastes). Die Sauberkeit ist in den Zimmern OK., man darf halt nicht unter die Matte unter dem Tisch schauen. Was man dort findet....ekelerregend. Wir waren 2011/2012 schon einmal in diesem (138) Bungalow. Auf Bildern kann ich im Vergleich sehen, dass einige Stellen seit damals nicht sauber gemacht wurden. Ein besonderes Ärgernis sind die nicht vorhanden Maßnahmen gegen die Stechmücken. Die Gartenanlage wird zwar einmal pro Woche mit Sprühmittel behandelt, aber in den Bungalows wimmelt es von den Quälgeistern. Das konnte man an den total verstochenen Gästen sehr gut sehen. Vor allem, wenn die Putzfrauen beim Sauber machen die ganze Zeit die Tür auflassen. Wir haben jeden Abend, vor verlassen des Bungalows zum Abendessen, gesprüht. Warum macht man es nicht so wie im benachbarten Barali Ressort? Dort hängen über dem Bett Moskito-Netze. Eine Investition von wenigen Euro/THB zum Wohle der Gäste und im Hinblick auf die immer größere Gefahr, an Malaria und Dengue zu erkranken mehr als angebracht. Für mich absolut unverständlich. Wir haben in den zwei Wochen nur im Hotel gefrühstückt. Nun, wie soll man den Chef-Koch bezeichnen? Uninspiriert? Unmotiviert? Die Qualität der Speisen war ordentlich, aber die Abwechslung mangelhaft!! Eierspeisen und der Rest OK. Aber, was gerade thailändische Hotels ausmacht, nämlich die warmen Thai Gerichte zum Frühstück, einfach ohne Interesse Seitens des Kochs. Das hat wohl auch das Centara Management, welches einige Tage im Hotel war bemerkt, und dem Koch mehr Vielfalt ans Herz gelegt (hat mir meine Frau gesagt, sie versteht Thai), aber der Koch ist wohl veränderungsresistent. Schade. Zum leidigen Thema Liegenbesetzer.....Da kann ich mich wirklich extrem ärgern. Da muss man, Herr Hoteldirektor Luichinger auch mal die Größe besitzen und selbst einschreiten und einen Punkt setzen. Das benachbarte The Dewa Hotel meistert dieses Problem mit unnachgiebiger Härte. Zum Schluss meiner Anmerkungen noch ein Thema, was ich nicht verstehe, mir aber bis heute noch niemand schlüssig erklären konnte. Warum diese unsinnige Preispolitik bei den Getränken, insbesondere der Minibar? Würden die Hotels 60 THB z.B. pro Bier aufrufen, würden viele Gäste den Gang in den Supermarkt überdenken und das Hotel hätte immer noch fasst 100% Gewinn. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, ist die Hoteldirektion. Der Hoteldirektor gehört an die Front. Sollte mit den Gästen sprechen, auf die Gäste persönlich eingehen, auch mal von sich aus einen "guten Morgen", "guten Tag" wünschen. Eine Maßregelung von Angestellten im Beisein von Gästen (beim Frühstück erlebt...ein absolutes Totalversagen) geht überhaupt nicht. Das Centara Tropicana ist weiterhin eines der guten Hotels auf Koh Chang. Damit das so bleibt, erwarte ich als Gast jedoch mehr Einsatz, insbesondere vom Hoteldirektor. T. Rinnebach
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Herrr Rinnebach Schoene Gruesse aus dem Centara Koh Chang Tropicana Resort. Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt im Centara Tropicana Resort Koh Chang mitzuteilen. Es freut uns zu hoeren, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns geniessen konnten und dass Sie unser Hotel zum dritten Mal besucht haben. Die Centara Gruppe hat das Mangement des Hotel mitte 2012 uebernommen. Centara hat nur einen kleinen Einfluss auf die Investitionen im Hotel. Centara kann nur Wuensche eingeben, schlussendlich entscheiden die Besitzer. Nur fuer die Cabana Suite ist der Premium Bereich kostenlos. Alle anderen Zimmer-Kategorien koennen gegen einen Aufpreis von Bht 750++ pro Zimmer (375++ pro Person) den Premium Bereich benuetzen. Fuer diesen Preis erhaelt man: Spezielles Shampoo/Amenities in den Zimmern, Afternoon Tea mit Kuchen und Kaffee, Snacks und Getraenke am Abend, 10% Ermaessigung im Spa und im Restaurant und 2 Kleidungsstuecke gratis gewaschen. Alles zusammengrechnet, ist es ein guter Preis. Jeder kann selbst entscheiden. Bezueglich den Klima-Anlagen, muss ich Ihnen recht geben. Leider wurden in der Vergangeheit die Klima-Anlagen nicht genuegend gewartet. Wir haben seit einigen Monaten eine neues Wartungs-Programm erstellt. Leider dauert es einige Zeit bis alle ueber 200 Klima-Anlagen gewartet sind. In der Zwischenzeit wurde aber auch schon Cabana 138 gewartet und alle 3 Monate wieder. Selbstverstaendlich moechte auch ich nicht das Gerauesch des Partners beim Toilettengang hoeren. Wann immer ich eine Rueckmeldung erhalte, schaue ich persoenlich nach. Ganze wenige Premium Deluxe Cabana Zimmer haben dieses Problem. Wir suchen eine Loesung dafuer. Es ist nicht, dass ich es nicht verstehe, sondern oft hat man nicht genuegend Informationen, da wir meistens nicht die genaue Zimmernummer des Gastes wissen. Man schaut ein Zimmer an und versucht den Gast zu verstehen. Wie erwaehnt, gibt es dieses Problem nur in wenigen Premium Deluxe Cabana. Jeden Sommer werden alle Zimmer komplett ausgeraeumt, gereinigt und gewartet. Ich als Direktor, durchlaufe mehrmals taeglich das Resort. Auch verbringe ich jeden Tag einige Zeit an der Rezeption und bin jederzeit persoenlich erreichbar wuescht sich ein Gast mit der Direktion zu sprechen. Auch bin per email (gmckc@chr.co.th) immer verfuegbar. Leider sind die Zeiten vorbei, wo man sich ausschliesslich mit den Gaesten unterhalten kann. Wie ueberall gibt es auch viel Arbeit hinter der Kulisse eines Hotels, speziell in Thailand. Ich freue mich, dass Sie wieder unser Resort fuer Ihren Aufenthalt ausgesucht haben und heisse Sie jederzeit wieder gerne bei uns Willkommen. Mit freundlichen Gruessen Pius M. Luechinger Hotel Direktor