- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir waren heuer im Juli für 4 Tage zu Gast im Center Parc. Das gebuchte VIP Häuschen war noch das Positivste an diesem Kurzurlaub, wenn auch nicht besonders sauber (und das zu Corona-Zeiten). Ansonsten ist der Park aus unserer Sicht absolute Abzocke, fast alles kostet extra und das ordentlich. Hier ein paar Preisbeispiele (aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr: Golf-Cart 98 Euro pro Tag (unerlässlich, wenn das Häuschen mit 5-köpfiger Familie nicht ganz zentral liegt). Grillgut zur Zubereitung auf dem eigenen Grill: 25,- pro Person. Trampolin 8 Minuten 7 Euro. Die angepriesenen Restaurants sind eigentlich nur unterschiedliche Sitzbereiche im Zentralgebäude und werden aus einer zentralen Kantine versorgt. Kantine ist der richtige Begriff, denn so schmeckt es auch. Obwohl wir nur vier Tage im Park waren, gingen wir ab Tag 3 außerhalb essen, auch wenn das nächste Restaurant (sicher nicht unbeabsichtigt) mehrere Kilometer entfernt war. Für Gäste aus der Stadt ohne eigenen Garten mögen die Häuschen ein schönes Erlebnis sein. Gästen vom Land, die einen Garten mit Grill besitzen, bietet der Parc nicht wirklich viel Abwechslung. Da gibt es Familienhotels in denen das Geld sicher besser angelegt ist. Dann ist da noch das Thema Nachhaltigkeit: man merkt an vielen Punkten, dass der Park zum einen sicher schon vor längerer Zeit geplant wurde und zum anderen auch nicht wirklich an dem Thema gearbeitet wird. Zwei Beispiele: der Lieferservice (nicht empfehlenswert) verpackt die Speisen in Einweg-Polystyrol, so wie das Restaurant mit dem goldenen M in den 80ern - geht gar nicht. Im Park stehen einige Säulen mit Video-Anzeigen auf denen Tag und Nacht Videos laufen, die sich kein Mensch ansieht - reine Ressourcenverschwendung. Alles in allem - ganz klare Empfehlung: Allgäu ja, Center Parc nein.
Die Häuschen an sich sind sehr schön und modern eingerichtet. Unser VIP Häuschen war sehr geräumig, Sauna und Whirlpool inklusive. Soweit 6 Sterne, wäre da nicht das Thema Sauberkeit, wofür wir leider nur 1 Stern vergeben können. Gerade die Küche war nicht sehr gut gereinigt, aber auch in den Schlafzimmern waren eindeutige Hinterlassenschaften von anderen Gästen. Den Bettbezug haben wir "zum Glück" erst am letzten Tag entfernt, das was sich darunter befand war wenig appetitlich.
Wie eingangs beschrieben, sind die angepriesenen Restaurants eigentlich nur unterschiedliche Sitzbereiche im Zentralgebäude und werden aus einer zentralen Kantine versorgt. Kantine ist der richtige Begriff, denn so schmeckt es auch. Obwohl wir nur vier Tage im Park waren, gingen wir ab Tag 3 außerhalb essen, auch wenn das nächste Restaurant (sicher nicht unbeabsichtigt) mehrere Kilometer entfernt war. Wer sich nicht tagelang von Currywurst und Co. ernähren möchte, wird eher enttäuscht sein. Die Restaurants und der Lieferservice haben übrigens sehr große Überschneidungen beim Angebot.
Auskünfte im Park erhält man an der Rezeption (lange Wartezeiten), telefonisch (haben wir nicht getestet) und per WhatsApp. Gerade letzteres war sehr mühsam, lange Antwortzeiten und oft keine zufriedenstellenden Antworten. Was hinsichtlich Service auffällt: es gibt extrem wenig Personal. Wenn man etwas ausser der Reihe machen möchte (z.B. Trampolin oder Tretboot) kann man das nicht vor Ort bezahlen, sondern muss immer erst in einen zentralen Shop gehen und dort ein Ticket lösen. Das mag für den Park sehr effizient sein, für die Gäste allerdings eher nervig.
Die Häuschen liegen schön eingebettet in den Wald, das ist vor allem in den Abendstunden sehr schön. Ansonsten liegt der Park relativ weit ab von sonstigen Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shops, was angesichts der wenigen Angebote vor Ort schade ist.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Wasserwelten sind sicherlich das Highlight im Park, auch deswegen, weil es eines der wenigen Angebote ist, welches keine zusätzlichen Kosten verursacht. Kostenlos gibt es sonst noch Spielplätze und einen Streichelzoo. Viele Dinge (Trampolin, Boot, Rad, Elektro-Jeep,...) kosten zusätzlich und das gehörig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2020 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Guten Tag Stefan, zunächst möchten wir uns für das ausführliche Feedback bedanken. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und bedauern, dass wir Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Die unzureichende Reinigung ist leider noch ein Problem, das unbedingt beseitigt werden muss. Schöne und moderne Häuschen sollten dementsprechend auch gepflegt und gründlich gereinigt werden. Anfang Juli hatten aufgrund von Corona nur 2 Restaurants geöffnet, weshalb die Auswahl der Speisen sehr reduziert war. Dennoch geben wir Ihre Erfahrungen bezüglich der Gastronomie an die entsprechende Abteilung weiter. Das Aktivitäten- Angebot muss unbedingt noch ausgebaut werden, inbegriffen der Gratisaktivitäten. Wir werden uns hinsichtlich der genannten Punkte nochmals annehmen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Wir hoffen, dass Sie dennoch eine schöne Zeit bei uns im Park verbringen konnten und einen erholsamen Urlaub hatten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Center Parcs Team Allgäu