- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel verfügt über ca. 300 Zimmer und hat 14 Etagen, wobei es terrassenförmig aufgebaut wurde. Schon letztes Jahr fiel uns auf, dass beim beleuchteten Außennamen ein Buchstabe defekt war. Dieses Jahr waren es bereits zwei Buchstaben. Wir hatten HP gebucht, da wir in den Vorjahren mit dieser Leistung sehr zufrieden waren, was dieses Jahr jedoch nicht mehr zutraf (siehe unter Punkt Gastronomie). Die Zimmer sind entsprechend eingerichtet, wobei einige Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände durchaus erneuert werden müßten. Dies trifft besonders auf TV (zu klein), Kühlschrank der Minibar (farblich nicht passend und mit Funktionsschwierigkeiten), Duschkopf (als Massagebrause ideal, da ca 2/3 der Löcher zugesetzt) und Fön (zu geringe Leistung) zu. Das Personal ist bemüht, die Zimmer sauber zu halten, was jedoch nicht immer möglich ist, da alte braune Flecken im Teppich nicht mehr zu entfernen waren. Auch im Bad war die Reinigung einiger Fugen nicht mehr möglich, da sich das Fugenmaterial (Silikon) bereits vor längerer Zeit verabschiedet hatte, was dazu führte, dass diese Fugen sich dunkel verfärbt hatten. Das Hotel war ausgebucht und die Gäste waren überwiegend deutschsprachig und Spanier, wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass die spanischen Gäste, nicht nur der Sprache wegen, bevorzugt behandelt wurden (rein subjektiv). Der Altersdurchnitt der Gäste lag ca. bei 45 - 50 Jahre. Unter den spanischen Gästen waren lediglich einige Familien mit Kindern, wobei aber gesagt werden muß, dass ein Urlaub mit Kindern in diesem Hotel nicht empfehlenswert ist, da für Kinder keinerlei Aktivitäten angeboten werden. Alle Zimmer sind mit individuell regelbarer Klimaanlage ausgestattet, welche den Ansprüchen gerecht wird und die Zimmer auf eine angenehme Temperatur kühlt, solange diese durchläuft und nicht durch das Reinigungspersonal ausgeschaltet wird. Entäuscht waren wir diesmal vom Zustand der Außenanlagen. Da wir jeden Abend einen Spaziergang machten und zum Verlassen des Hotels den Ausgang über die Außenanlagen nutzten, mußten wir feststellen, das die Außentreppe im unteren Bereich nicht beleuchtet war (Unfallgefahr, da einige Steinstufen beschädigt sind). Trotz Hinweis erfolgte während unseres Aufenthaltes keine Zuschaltung der Beleuchtung. Auch der im Katalog so angepriesene Wasserfall war die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes nicht in Betrieb. Auf Nachfrage beim Poolpersonal erhielt man keine Antwort. Ein Alternativhotel, ausgehend von der Lage, gibt es in Paya del Ingles, nach unserer Meinung, nicht. Die Preise für dieses Hotel sind in den Jahren regelmäßig leicht gestiegen, wobei die dafür gebotene Leistung in diesem Jahr zu wünschen übrig läßt.
Wie oben schon beschrieben, könnten die Zimmer eine Grundüberholung gebrauchen. Da wir aber nur die von uns genutzten Zimmer der 8. Etage bzw. des Zimmers 709 sprechen können ist eine Einschätzung schwierig. Wenn man jedoch den Gesamtzustand des Hotels nimmt, könnte eine Gesamtüberholung der Anlage nicht von Schaden sein.
Das Hotel verfügt über ein Restaurant in dem das Frühstück und das Abendbrot gereicht wird. Die Quantität der Speisen und Getränke ist gut. Die Qualität hat sich allerdings im Vergleich zu den Vorjahren verschlechtert. So schmeckten alle Speisen aus dem asiatischen Raum fade und waren ohne Würze (kein asiatischer Koch mehr, wie im Vorjahr). Kurzgebratenes oder Gegrilltes war häufig sehr farblos. Gebratener Speck zum Frühstück war entweder blaß oder verbrannt. Trotz Hinweis an den Koch war dieser nicht in der Lage, diesen Mißstand abzustellen. Häufig kam es vor, dass Getränke nur auf Nachfrage nachgefüllt wurden (Milch). Auffälig war besonders, dass man wohl nur über zwei Glastypen verfügte, in denen alle Getränke gereicht wurden. So mußten wir beobachten, dass ein älteres Paar am Nachbartisch eine Flasche Sekt bestellten und dieser in Weingläser eingeschenkt wurde. Uns wurde mehrfach eine falsche Getränkebestellung gebracht (Wasser mit Kohlensäure anstatt ohne, kein Bier, dafür zwei Flaschen Wasser). Wenn wir uns dann weigerten, diese Bestellung anzunehmen, erhielt man schon mal einen bösen Blick. Aufgegebene Bestellung beim abendlichen Essen (4 x mal die Woche Menü nach Karte möglich) wurde ganz einfach vergessen. Nach denzentem Hinweis(ca. 1 Stunde später), dass ich ja ein Essen bestellt habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich diese ja jetzt haben könne (obwohl ich das Essen schon beendet hatte), eine Entschuldigung erfolgte nicht. Auffallend war auch die teilweise schlechte Qualität des Obstes, angefaulte Früchte (Pfirsiche, Birnen, Äpfel) und matschiges Obst als Obstsalat verarbeit. Im Vergleich zu den Vorjahren mußten wir leider feststellen, dass die Anzahl der Kellner, insbesondere zum Frühstück - 3 Kellner), reduziert wurde, was dazu führte, dass man hier teilweise bis zu 10 Minuten an einem abgedeckten aber schmutzigen Tisch Platz nehmen mußte, bevor sich jemand erbarmte und den Tisch neu eindeckte. Einige Tische waren eingedeckt, jedoch standen hier dann schon Kaffekannen auf dem Tisch (ein Zeichen der Tisch ist bereits belegt),. Diese Tische wurden dann spanischen Landsleuten zugewiesen.
Bisher waren wir mit den Serviceleistungen des Hotels sehr zufrieden. Da wir wie jedes Jahr ca. 4 Wochen vorher über unser Reisebüro ein Fax. mit Zimmerwunsch an das Hotel gesandt hatten, waren wir der Meinung, dass es auch diese Jahr klappen würde, ein Zimmer in der 8. Etage (Nichtraucheretage) zu erhalten. Beim Einchecken im Hotel wurde uns das Zimmer 709 zugewiesen. Auf Nachfrage bei der deutschsprachigen Hotelangstellten an der Rezeption wurde uns sehr direkt mitgeteilt, das kein Fax eingegangen und eine Vorbestellung sowieso nur gegen einen Aufpreis möglich sei und ab 01.01.2006 sowieso alle Zimmer des Hotels Nichtraucherzimmer seien. Als Ausweichzimmer wurde uns dann für den nächsten Tag ein Zimmer in der 9. Etage in Aussicht gestellt, welches wir jedoch ablehnten. Die Angestellten der Rezeption sprechen teilweise Deutsch bzw. Englisch, so dass man hier ganz gut zurecht kam. Die Angestellten im Restaurant verfügten jedoch nicht immer über die notwendigen Sprachkenntnisse, um eine Bestellung so aufzunehmen, dass diese dem Wunsch entsprechend ausgeführt wurde. Beschwerden oder Hinweise konnten zwar aufgegeben werden, aber wie im bereits geschilderten Fall mit der Außenbeleuchtung, muß man damit rechnen, dass diese nicht beachtet werden.
Das Hotel liegt ca. 200 m. vom Strand entfernt und somit in unmittelbarer Strandnähe. In der Nähe des Hotels befinden sich mehrere Einkaufszentren (Kasbah - ca. 3 min. entfernt, Jumbo- ca. 15 min. entfernt). Die Transferzeit zum Flughafen dauert ca. 20 - 25 Minuten. Da das Hotel im Ort liegt, ist es nicht immer ruhig. Besonders unangenehm war für uns die teilweise sehr laute Musik der gegen- überliegenden Anlage, welche wir manchmal den ganzen Tag genießen durften. Die Preise für Taxis sind niedrig und ein Taxistand befindet sich direkt vor dem Hotel, wenn man dieses über die Drehtür der Außenanlagen verläßt
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Fitness- und Wellnessbereich wurde von uns täglich genutzt. Die Sauna und der Whirlpool sind ansprechend uns sauber. Das türkische Bad wurde letztes Jahr noch mit einer Lampe beleuchtet (eine zweite war defekt), in diesem Jahr war auch dieseerloschen. Trotz Hinweis an die Mitarbeiter in diesem Bereich blieb das türkische Bad bis zu unserer Abreise dunkel. Im Bereich der Duschen löste sich der Fußbodenbelag langsam ab, was dazu führte, dass sehr viel Feuchtigkeit eindringen konnte und geringe Schimmelbildung nicht übersehbar ist. Liegestühle können für den gesamten Aufenthalt mit einer Karte reserviert werden. Da somit für jeden Hotelgast eine Liege bereitstehen muß, sind alle Ebenen der Poollandschaft mit Liegen vollgestellt, wobei viele Liegen nicht genutzt werden, obwohl sie reserviert sind. Eine der Liegeflächen ist ein Holzdeck mit den dementsprechenden Holzliegen. Dieser Bereich ist besonders renovierungsbedürftig, da die Holzbohlen der Fläche sich bereits verzogen haben und kaum noch über einen Farbanstrich verfügen. Viele der hier aufgestellten Holzliegen sind beschädigt und verfügen ebenfalls kaum noch über einen Farbanstrich. Hier konnten wir feststellen, dass die Mülleimer zwar gereinigt werden, aber der im Bereich Liegen und Sonnenschirme liegengebliebene Müll nicht beseitigt wird. Badetücher können täglich getauscht werden und Sonnenschirme stehen ausreichend zur Verfügung. Im Eingangsbereich des großen Pools hatten sich ca. 30 - 40 Mosaikfliesen gelöst und während unseres Aufenthaltes konnten wir feststellen, dass diese Anzahl zunahm. Obwohl dieses Problem bekannt war, denn die losen Fliesen wurden von den Poolangestellten eingesammelt, erfolgte keine Reparatur.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manfred & Dagmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |