Gesamtanlage besteht aus mehreren Gebäuden und Anlagen, Zustand modern, nicht direkt renovierungsbedürftig Sauberkeit wird überall (Zimmer, Gebäude, Anlagen, Küche, Speiseräume/ -terrasse, Pool, Zugangswege) penibel beachtet Halbpension mit der Möglichkeit, mittags im Restaurant a la Carte zu essen oder auch für eigene Brotzeiten auf dem Zimmer (Kühlschrank!) Internationale Gäste: vorwiegend Deutsche, aber auch Österreicher, Belgier, Osteuropäer, Briten Breite Vielfalt an Reiseveranstaltern, die mit der Corissia Group vertraglich verbunden sind Corissia Beach Hotelgebäude etwas hellhörig, so dass weinbeseelte, laute Spätheimkommer im ganzen Haus hörbar sind. Direkt nach Ankunft ausgedehnter Rundgang durch alle Hotelanlagen mit detaillierter Erklärung aller Begebenheiten in perfektem Deutsch (haben wir nicht wahrnehmen müssen, da "Wiederholungstäter"). Jannis, der Hotelmanager, steht durch seine Gegenwärtigkeit auch danach jederzeit für Fragen, Anmerkungen oder einfach zum Klönen stets bereit. Sehr persönliche Betreuung, wir wurden sogar nach zwei Jahren sofort wiedererkannt. Wem sein zugeteiltes Zimmer aus bestimmten Gründen nicht passt, sollte mit Jannis Kontakt aufnehmen. Er versucht stets alles im Interesse des Gastes zu lösen. Wer von Juni bis September da ist, wird keinen Regen haben. Gleichzeitig ist es nicht zu heiß, da stets eine Meeresbrise weht. Kulturelle Höhepunkte gibt es auch in der Umgebung reichlich: Rethimnon, Chania, Kloster Arkadi, Kournas See, Wasser Park Limnoupolis etc. Für weiter entfernte Ziele ist ein Leihwagen oder Motorrad empfehlenswert. (für Mopeds ist Kreta zu groß). Die Angebote der Reiseveranstalter sind m.E. stets im Vergleich zur individuellen Reise mit Leihauto oder öffentl. Bus zu prüfen. Ansonsten war es mir wert, das gute Hotel in dieser Ausführlichkeit zu beschreiben. Wir waren nach zwei Jahren zum zweiten Mal wieder da und werden sehr sicher auch wieder hinfahren. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist insgesamt als gut zu bewerten. Das Hotel ist für Bade- und Kulturreisende in jedem Fall empfehlenswert!
Zimmer: groß, hell, nicht verwohnt, gründliche Reinigung, bequemes, sauberes Doppelbett (nicht durchgelegen), zwei-tägl. Bettwäschenwechsel, erfahrenes und motiviertes Zimmerreinigungspersonal, moderner Fernseher (Flachbild) mit vielen internationalen Kanälen (vor allem deutsche), Klimaanlage mit Fernbedienung und Timerfunktion, kl. Safe gg. Gebühr (nicht genutzt), ausreichende Schrank- und Ablagemöglichkeiten Bad mit Dusche: funktional, etwas knapp bemessen, gründliche Reinigung, sauber, zwei-tägl. Handtuchwechsel, Föhn, Ablagemöglichkeiten insgesamt ok Kühlschrank: normale Größe, beliebig nutzbar Balkon: praktischer Wäscheständer, zusätzlich 2 Stühle + Tisch (adäquate Größe)
Ein Hauptrestaurant für Hotel- und Tagesgäste mit weitläufigen Bereichen im Gebäude oder auf benachbarten Terrassen. Schöne Sicht auf Garten, Pool, Strand und Küste. Angemessene Essenzeiten am Morgen und Abend (Buffet). Dazwischen stets Küche a la Carte. Reichhaltige, abwechslungsreiche Auswahl an landestypischen Salaten, Vor-, Haupt- und Nachspeisen sowie beim Frühstück. Auch für Kinder immer etwas dabei. Durchweg gute Quaität, alles frisch, keine Wiederverwertung vom Vortag oder dgl. Auch Ragouts oder Aufläufe (Gulasch, Stifado, Moussaka etc.) mit guter Fisch-, Fleisch- und Gemüsequalität. Alles in zahlreichen Variationen: versch. Fische, Lamm, Schwein, Huhn, Pute, Kalb und die verschiedensten Gemüsesorten sowieso. Alle Speisen landesuntypisch heiß. Ein wenig vermisst haben wir nur die typischen Nüsse (zum Joghurt mit Honig und Früchten) und Kritharaki. Getränke von der Karte in breiter Vielfalt: Flaschen- und offene Weine, Mythos vom Fass, Cocktails ab 20.30 Uhr zu fairen EUR 3,50. Das Personal stets schnell, hilfsbereit und stets bemüht, den gewünschten Tisch herzubereiten. Manchmal etwas orientierungslos bei der Verteilung der Getränke an den richtigen Tisch. Schnelle Abwicklungen durch elektronisches Bestellsystem, Kreditkartenzahlung möglich. Hygiene sehr gut: sowohl die Einrichtungen (Küche, Anrichten, Auslagen, Behälter etc.) als auch Teller, Gläser, Tassen und Besteck durchweg sauber und gepflegt. Hauptspeisenteller werden vorgewärmt. Insgesamt fühlt man sich nicht finanziell ausgenommen: das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Woanders/zu anderen Jahreszeiten geht es günstiger, aber nicht unter den vergleichbaren Konditionen an Service, Unterhaltung oder Angebot.
Hotelbuchung diesmal über das Corissia Service-Team in Berlin (Danke Eva!). Alles perfekt: geringe Anzahlung, Rest bei Anreise. Den Rundgang von Jannis habe ich schon erwähnt. Das gesamte Personal (Empfang, Rezeption, Küche, Restaurantservice, Zimmerservice) ist stets sehr freundlich, zuvorkommend und kinderfreundlich: auch im August war von übermüdetem, lustlosem Personal nichts zu spüren. Auch die Zusammenarbeit untereinander erschien harmonisch. Viele sprechen Deutsch (u.a. weil sie Kurse besucht haben), mindestens aber Englisch. Zusätzliche Leistungen (z.B. professionelle Massagen) werden direkt angeboten oder durch Jannis vermittelt. Beschwerden hatten wir keine, haben aber den Umgang mit einer Beschwerde eines Gastes miterlebt und festgestellt, dass man von Seiten des Hotels eine kulante Lösung anstrebte. Auch Hilfe (eingezogene EC-Karten bei der örtlichen Bank) wurde unkompliziert vermittelt. Kostenfreie Duschmöglichkeit am Abend des Abreisetages.
Anreise vom Flughafen per Leihwagen ca. 75', per Bus deutlich länger. Auch als Pauschalreisende haben wir seinerzeit lieber einen Leihwagen genommen. Gute Leihwagenkonditionen durch Zusammenarbeit mit "Mike's Rent A Car" im gleichen Ort. Zum Strand geht es vom Corissia Beach quer durch den dazu gehörigen Park (1' Fußweg) - dort ist der Strand jedoch nur handtuchbreit. Zu den großzügigeren Strandabschnitten links und rechts weitere 5' Fußweg. Das Hotel liegt im Ort, keine 2' Fußweg vom Hauptplatz entfernt, an einer kleinen Straßenkreuzung mit verkehrsberuhigtem Verkehr. Anfahrt der Zubringerbusse direkt an den Hoteleingang (dadurch werden die Zimmer zur Straße geringfügig auch nachts gestört), da die meisten jedoch mit diesen Bussen kommen, sollte dies nicht als Beeinträchtigung gewertet werden. Zur öffentl. Bushaltestelle ca. 10' Fußweg. Für Leihwagen ausreichende Parkmöglichkeiten in den angrenzenden Straßen. Kleine Läden (Supermarkt, Bäckerei, Schmuck, Souvenire etc.), Bank(automaten) und Gastronomie in direkter Umgebung, jedoch nicht im Übermaße und damit auch nicht störend. Georgioupolis ist noch immer kein Rummelort wie die Touristenhochburgen östl. von Iraklion.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: es gibt ein (zu) kleines Wassersportangebot, das zudem nicht besonders beworben wird. Animation keine, was jedoch von uns auch nicht gewünscht wird (wenn wir Animation möchten, fahren wir woanders hin). Kein Kinderclub: es sind aber immer Kinder da, so dass diese sich schnell finden und sich auch zu beschäftigen wissen. Kleine Kinderrutsche mit Klettergerüst (wirkt sicher). Allabendliches, täglich wechselndes Musikprogramm, das wöchentlich wiederholt wird. Gute kretische VolkstänzerInnen (mit Einbezug der Touristen, die es mögen) und Musiker. Disco mit Tanz für alle Altersgruppen ebenfalls im Angebot. Im Park und lokal auch im Hotel freier WIFI-Internetzugang, der jedoch unregelmäßig und für kurze Zeiten unterbrochen wird: verbesserungswürdig. Strandsauberkeit in manchen Abschnitten verbesserungsfähig (liegt jedoch nicht allein im Einfluss des Hotels). Pool und Garten sehr schön und sauber. Touristen, die ihren Dreck nicht wegräumen gibt es jedoch leider auch hier. Ausreichende Liegestühle und schattige Bereiche durch Schirme und Bäume. Duschgelegenheiten direkt am Pool.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Axel |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


