- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist ansprechend gebaut, die Poolanlage ist auch sehr schön. Die Sauberkeit und das Personal sind unzumutbar. Überwiegend (Anfang Aug.) russische und türkische Gäste, Israelis, wenig Deutsche und Niederländer. Negativ ist uns keine Nationalität aufgefallen. Die Anlage ist bedingt behinderten- und familienfreundlich. Es gibt Rampen, die aber vor kleinen Türen mit Absatz und Stufen enden, als ein unüberwindbares Hindernis für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen. Im Hauptrestaurant (Kinderessbereich) befindet sich eine autom. aufgehende Terrassentür. Die Terrasse ist mit einem Geländer ausgestattet, allerdings an den Seiten offen. Absturzgefahr! 3-4m tiefer ist Beton und Eisen.(Hoffentlich wird hier endlich etwas getan, bevor etwas Schlimmes passiert.) Im Kinderspeisebereich befindet sich in Kinderhöhe auch ein nicht abgesicherter Stromkasten. Mangelnde Hygiene im gesamten Hotelbereich. Stolpersteckdosen im Lobbybereich. Im ganzen Hotel keine funktionstüchtigen Rauchmelder. Wir hoffen, dass das Personal jetzt einen besseren Durchblick hat, als noch vor einem Monat. Wir haben schon öfter neugebaute Hotelanlagen in der Türkei gebucht, aber wir sind noch nie so auf den Bauch gefallen.
Die Zimmer 3219 liegen ruhiggelegen an einer Seitenstraße. Wir hatten 2 Schlafzimmer mit Verbindungstür (FZ) und ein gemeinsames Badezimmer und einen Wandschrank (in dem Bügel fehlten) und nicht genügend Platz bot für 4 Personen. Die Zimmer waren nicht vollständig eingerichtet, denn es fehlten Sitzmöbeln, Lampen und Lampenschirme. Das Hotel warb mit Flachbildschirmfernsehern, wir hatten allerdings nur die dafür vorgesehene Halterung. Die Betten wurden regelmäßig bezogen und auch tgl. Handtuchwechsel. Im Badezimmer gab es keine Steckdose! Das Badezimmer stank nach Katzenklo, weil es an der Badewanne schmieriger Pilz und Schimmelbefall gab. Die Toilette wurde auch nicht gereinigt, aber wir hatten eine Klobürste! Eine Trinkgeldgabe brachte keine Zimmergrundreinigung, aber dafür schöne Handtuchschwäne und Blumendekoration auf den Betten. Nach 14 Tagen sammelten sich die Kiesel vom Strand in den Zimmern und auf dem Balkon. Es wurde nicht einmal gesaugt. Bauschutt- und Staubhaufen fanden wir bei der Abreise hinter der Kofferablage. Die Klimaanlagen verströmten besonders in den Morgen- und Abendstd. Zigarettengestank. Der Staff only-Raum nebenan, machte es wohl möglich. Extrem hellhörig sind die Zimmer, denn die Reinigungsmaschine, die morgens ab 3. 30 Uhr das Foyer säuberte, raubte uns fast immer den Schlaf. Auf den Gängen befinden sich Nieschen, die als Ablage von dreckigem Geschirr und Müll benutzt werden. Fällt etwas dahinter, bleibt es unbemerkt von den Reinigungskräften. Unsere Minibar wurde zeitweise nicht aufgefüllt, oder aber nur mit Wasser. Auch ein auf türkisch geschriebener Getränkewunschzettel blieb unerfüllt.
Im Hauptrest. war das Essen immer abwechslungsreich und schmackhaft (Thunfisch, Gambas, frit. Calamaris, Muscheln, Lachs, Sushis und Döner etc.). Es wurde immer nachgelegt. Die Spezialitätenrest. haben wir nicht ausprobiert. Wir wären gerne ins Fischrest.(Strandrest.) gegangen, doch leider sind die wenigen Toiletten hundsmiserabel. Hat man jetzt endlich den rechten Toilettensitz und Deckel von der Damentoilette wieder befestigt? Im Hauptrest. (Terrasse) klappte es nur die ersten zwei Abende mit der Bedienung, danach nur noch Selfservice (vom Besteck bis zum Wein). Auch gab es fast immer ein Überraschungsgetränk, wegen Unkenntnis oder Verständigungsproblemen des Personals. In der ersten Woche hatten wir noch morgens Papierdecken, die bei jedem gehenden Gast feucht abgewischt worden sind. Diese klebten einem an den Armen und man bekam eine Gänsehaut. Gott sei Dank sind diese in der 2. Urlaubswoche abgeschafft worden. Bei den 2 Kaffeeautomaten fehlte immer etwas, mal Tassen, mal Kaffee oder Tee und an einem Morgen gab es für alle keine Milch. Zwischendurch wurde der Tresen neben den Automaten nie abgewischt. Manchmal stank die Bar im Rest. so sauer nach altem Putzlappen, dass einem übel wurde. Der Fußboden zwischen den Tischen wurde auch nie gereinigt und an den Tischsockeln klebte 14 Tage Marmelade und anderes. Die Lobbybars waren abends total überfüllt und man wartete oftmals vergebens. An der Poolbar war abends weniger los und der Barman immer nett und freundlich. Leider bekam man dort nur kleine Plastikbecher und der Wein oder Raki schmeckte daraus überhaupt nicht.
So viel zu Freundlichkeit und Kompetenz: Bei unserer Ankunft wurden wir von dem Personal an der Rezeption nicht beachtet, obwohl wir die einzigen ankommenden Gäste waren. Später fand eine Abfertigung statt. Als wir unser Zimmer betreten hatten, fanden wir Müll von unseren Vorgängern unter den Betten, in der Minibar waren halb ausgetrunkenene Getränkedosen, Socke im nicht ausgewischten Schrank, Papier und Essensreste in den Schubläden. Wir sind sofort wieder zur Rezeption und haben uns beschwerd. Doch leider verstand niemand deutsch. Ein Gast übersetzte unsere Beschwerde ins türkische und man notierte sich unsere Zimmernummer. Nach dem Abendessen fanden wir aber unsere Zimmer unverändert vor. So sammelten wir den Müll zusammen und am nächsten Morgen zeigten wir ihn der Putzfrau. Wahrscheinlich hat sie gedacht der Haufen wäre von uns und wir haben nur keine Lust gehabt den Mülleimer zu benutzen. Den Müllberg hat sie jedenfalls entfernt, aber mehr auch nicht in den folgenden 14 Tagen. Die Dame von unserem Reiseveranstalter nahm sich freundlich unserer Beschwerden an, doch leider schaffte auch sie keine Veränderung. An der Rezeption wollten wir 30 Eur. in YTL wechseln, doch leider war kein Wechselgeld da. Ein anderer Gast wollte 20 Eur. in Kleingeld gewechselt haben, auch das war nicht möglich! Das haben wir noch in keinem Hotel erlebt.
Über eine sehr steile Holzbrücke gelangt man zu Strand. Leider sind auf diesem Weg, durch den Garten, keine Schattenspender gepflanzt worden, so dass wir immer eine kurze Trinkpause im türk. Restaurant eingelegt haben. Am Strand waren immer genügend Liegen und Auflagen unter den Sonnendächern zu finden. Ab Mittag waren reihenweise leere Liegen frei. Bei den Liegeplätzen ist Sandstrand, am Meer Kiesel. Am Hotel befindet sich eine Einkaufstraße mit einigen Geschäften. Mit dem Bus kann man für 2. 50 Eur. nach Antalya (Busbahnhof) fahren. Von dort aus mit dem Dolmus ins Centrum kostet 1 Euro. Freitags ist im Dorf Göynük ein Bekleidungsmarkt. Montags findet in Kemer ein Obst-und Gemüsemarkt statt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das alte Spassbad am Strand ist doch sehr in die Jahre gekommen und eine Rutsche durfte nicht mehr benutzt werden. Die tägl. Wassergymnastik und die Step-Aerobic mit Animateur konnte man vergessen, genauso wie die Abendshows. Eine deutschsprachige Kinderanimateurin sollte ab dem 07. 08. im Hotel sein, doch uns ist sie nicht aufgefallen. Unsere Kinder (11 Jahre) hätten sich über ein Programm gefreut, doch leider blieb die Animationstafel am Pool immer leer. Die Duschen am Hotel-Pool waren noch nicht in Betrieb. Auch Umkleidebereiche gab es nicht. Zeitschriften und Bildzeitung konnte man im Hotelkiosk nicht kaufen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Birgit |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Frau Birigt; Wir sind sehr besorgt und bedauern, einige Ihrer Enttäuschungen zu lesen. Bitte nehmen Sie unsere aufrichtige Entschuldigung dafür an, dass wir es versehentlich geschafft haben, so viel von dem abzulenken, was wir ansonsten hoffen, dass es ein sehr angenehmer Aufenthalt bei uns gewesen wäre. Schade, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei der Gästebetreuung keine Anfrage oder Kontakt zu den von Ihnen in Ihrer Bewertung erwähnten Punkten hatten. Als Hotelmanagement erwarten wir von unseren Gästen, dass sie uns während ihres Aufenthalts kontaktieren und uns die Möglichkeit geben, die Probleme zu lösen. Wir verpflichten uns, unsere Gäste nicht nur während ihres Aufenthalts bestmöglich zu betreuen, sondern auch in der Art und Weise, wie wir nach dem Aufenthalt kommunizieren. Wir hoffen sehr, dass wir Sie noch einmal im Crystal Prestige Elite begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüße